• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Windows XP: Geräte per Befehlszeile aktivieren/deaktivieren möglich?

XFreeX

Guest
Hallo zusammen!

Gibt es unter Windows XP einen top-secret Befehl, um per Befehlszeile ein Gerät zu deaktivieren und danach direkt wieder zu aktivieren?

Problemstellung: Nachdem der PC aus dem S3 (Suspend to RAM) Modus aufgewacht ist, funktioniert die DVB-T USB 2 Lösung von Terratec nicht mehr.
Um das Gerät wieder benutzen zu können, trenne ich aktuell den Empfänger immer vom USB-Port. Wahlweise kann ich mich auch über diverse Fenster clicken um das Gerät im Gerätemanager händisch zu deaktivieren um es danach wieder zu aktivieren.
Gibt es eine Möglichkeit per Befehlszeile, obige Aktionen zB als Batchjob durchführen zu lassen?
Das Problem mit der Cinergy T2 in Bezug auf S3 ist dem Hersteller bekannt, nur ändert dieser nichts daran, da die Treiberentwicklung mal wieder Dreck ist. Vor ein paar Jahren habe ich schonmal lustige Erfahrungen mit einer Terratec Karte gemacht, die unterirdisch bescheiden waren.

Gruß,
Stefan

P.S: Aktuelles BIOS ist aufgespielt, Rechner funktioniert unter allen Betriebssystemen wunderbar, also bitte keine BIOS-Tweaks posten.

XFreeX

Guest
SaS, ich werde mir nach dem Tee die Sache genauer anschauen.
Sieht aber ganz so aus, als ob du auf jeden Fall der Star des Tages wärst.

:) :) :) :)

Gruß,
Stefan

Sas~iN~LoVe

Guest
Ok, ich fürchte der Link da oben bringt nichts, aber hier steht in den Comments Folgendes:
mrt2003 wrote:
...but I miss how I can manipulate the status (enable/disable) of the divice.

You can use CM_Set_HW_Prof_Flags function from cfgmgr32.dll with flag CSCONFIGFLAG_DISABLE or CSCONFIGFLAG_DO_NOT_CREATE.
I want to write "Part 4" just about it but still have no time. May be on the next week...
... und noch ein Bisschen mehr (inkl. C# Code zum De-/Aktivieren der Geräte - bzw. ein in C# geschriebener Wrapper der nativen Windows DLLs), sicher ein Blick wert, falls es mit dem erstgenannten Tool nichts wird.

XFreeX

Guest
Sehr wunderbar! :) :)

Funktioniert ganz hervorglänzend! Dieses Tool habe ich jetzt schon ins Herz geschlossen.
Schade dass man irgendwann die Hoffnung aufgibt, ein solches Tool in der Windows-Welt zu finden. Ich bin echt angenehm überrascht.
Machs gut und vielen Dank!

Gruß,
Stefan

Sas~iN~LoVe

Guest
Also ich will jetzt ja nicht "Google" schreien, aber ich hatte es ziemlich schnell gefunden ;)
Naja, Hauptsache ist ja, es funktioniert.

Ist der DVB-T Empfänger brauchbar? Meine Freundin wollte sich evtl. so einen zulegen.

Funktioniert wahrscheinlich nur unter Windows, oder?

XFreeX

Guest
Original geschrieben von Sas~iN~LoVe
Also ich will jetzt ja nicht "Google" schreien, aber ich hatte es ziemlich schnell gefunden ;)

Ich nicht...ok, Schande über mein Haupt!

Die Cinergy T2 ist imho ganz brauchbar, und nun der Witz: Funktioniert unter Linux mit Kaffeine wesentlich besser.
Soll bedeuten, keine Ruckler und Aussetzer.
Ich würde mir diese Karte nicht mehr kaufen, weil ich bemerken durfte, dass Terratec ihre Hardware noch immer beschissen unterstützt. Mag sein, dass ich verallgemeinere, aber bei 2 Produkten von Terratec war die Treiberunterstützung zum kotzen schlecht. Hinzu kommt bei der T2 die Playersoftware, bei deren Benutzung ich regelmäßig Übelkeit verspühre. Da werden grundsätzliche Prinzipien der Benutzbarkeit mit den Füßen getreten.
Wenn es unbedingt eine USB 2 Lösung sein muss (evtl. fürs Notebook): Empfehlung.
Für einen normalen PC: Lieber eine PCI Karte von Haupauge.

Gruß,
Stefan

Sas~iN~LoVe

Guest
Ja, sie muss eben schon fürs Notebook sein. Und da dachte ich ist man mit USB einfach flexibler im Bezug auf doch-mal-am-PC-Benutzen als via PC- oder Express-Card.

Und wenn sie auch unter Linux läuft, umso besser, denn dann kann ich mir die Karte bei Bedarf mal ausleihen ;)

Vielen Dank für dein Feedback und Gruß,
Silas

Oben