• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

windows vista beta 2 (public beta)

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
nachdem die beta nun seit vorgestern zum freien download und gebrauch steht, dachte ich, ich frag mal rum was ihr so davon haltet.

wer hats ausprobiert?
welche der neuerungen hat euch am besten gefallen?
sonstige erfahrungen?


ich habs mir gestern auf den laptop (1,5ghz celeron m, 512mb ram) geklatscht. vista beta 2 repraesentiert die "universal edition", wohl ein pendant zum jetzigen winxp pro, das wohl die meiste konfigurierbarkeit und "wenigste" benutzerfreundlichkeit *ad hoc* bieten soll. afaik soll es 5 varianten von vista geben, aber da kann man ja nach googlen.

was mich anfangs begeistert hat, war vor allem die bootzeit. dauert zwar schon etwas laenger als bei winxp, ist aber im vergleich zur aetzend langsamen ersten beta durchaus schneller geworden.

fatal ist leider der platzverbrauch der roh-installation. waehrend die installation auf einem 3,1gb (64bit: ~4gb) dvd-iso kommt und der installationsvorgang schon so sein stuendchen dauert, sind hinterher allein mit windows knapp 11gb auf der partition belegt.

positiv aufgefallen ist mir dann im browsing-erlebnis letztendlich vor allem der windows explorer. es wurde mehr oder weniger aufgeraeumt, die aufgaben sind jetzt in einem anderen design an der seite, vor allem aber die adresszeile ist gewaltig geil. durch klicken auf einzelne pfadelemente (c:\ foo \ bar \ blah - wobei foo und bar mit dropdown-box anklickbar sind) kann man unterordner in uebergeordneten ordnern (omg) - quasi ordner auf verschiedenen ebenen, einfach per klick anwaehlen. alternativ ist natuerlich noch alles mit backslashes veraenderbar, sobald der tastaturcursor in der adresszeile ist. ein lustiges schmankerl ist auch das renamen: waehrend man im explorer durch markieren/f2 den kompletten dateinamen aendern konnte, also mit dateiendung, markiert der vista-explorer nur den dateinamen, nicht also die dateiendung sowie den punkt davor. so ist das schonmal ein stueckweit angenehmer.

was hingegen sehr nervig ist, ist dieser systemschutz. bei jedem programm, das neu auf den computer geladen wird, sowie bei jedem zugriff auf systemveraendernde applikationen, wird das system eingefroren und man bekommt eine bestaetigungsanfrage, ob man der anwendung zugriff erlauben will. waehrend das sicher ganz praktisch ist fuer anwender, die nicht gerade die IT-spezialisten sind, kann es doch auch fuer den ottonormalnutzer etwas nervig werden. man will ganz klar trojanern sowie viren und dergleichen vorbeugen, leider ist das ganze letztendlich fuer alle wie schon erwaehnt etwas nervig.

was ich sonst so vom kern-system von xp mitbekommen hab, ist nicht unbedingt mind-boggling. die sidebar ist als modulares programm benutzbar, rss-feeds allerdings muessen erst im internet explorer 7 hinzugefuegt werden, bevor man sie in der sidebar benutzen kann. die bisherigen addons sind nicht unbedingt allzu interessant, aber ich vermute mal, dass da noch einiges veraenderbar sein wird. microsoft outlook heisst nun "windows mail", scheinbar hat man ein paar verbesserungen hinsichtlich der benutzerfreundlichkeit (mal abgesehen vom explorer) von externen mediengeraeten, aber auch allgemein der computerkonfiguration vorgenommen. letztere ist im uebrigen meiner meinung nach auch soeine kleine sache, die nicht mir gefaellt. die systemsteuerung wurde wiedermal leicht ummodelliert, ein paar dinge hinzugefuegt (z.b. der windows defender), ein paar dinge wurden scheinbar von grundauf veraendert: ein beispiel dafuer ist die uebersicht der netzwerkverbindungen. waehrend man von windows98/me auf xp bereits umdenken musste, schmeissen sie jetzt wieder alles ueber bord. man sieht verbindungen nur noch, nachdem man ein "profil" (ob mans so nennen kann, ka. man muss sie halt einrichten, bevor man sie sehen kann) fuer sie erstellt hat, und auch sonst scheint man da eher auf benutzerfreundlichkeit und visualisierung als auf detailreiche konfigurierbarkeit zu gehen.

windows vista ist allgemein bunter (eyecandy, ein wenig trendwhore, der ladebalken des standardthemes gefaellt mir nicht) und "eingeschraenkter" (oder "dum-benutzerfreundlicher") fuer die nicht-spezialisten. es sind viele treiber beigelegt; von den 4-5 laptopabhaengigen treiberkomponenten hat er nur einen treiber nicht selbst installiert; den der wlan-karte. die fuelle an treibern koennte im uebrigen auch die horrende groesse erklaeren.

mein fazit soweit: letztendlich groesstenteils eine verschlimmbesserung von windows xp zugunsten von groesserer sicherheit. mit den teilweise grundlegenden aenderungen, die sie eingefuehrt haben, die letztendlich aber nicht wirklich viel zum guten oder schlechten aendern, haette es meiner meinung nach auch ein grosses service pack fuer xp werden koennen. es ist wie erwaehnt sicherlich kein quantensprung von 98->xp, eher ein (multimedialer) uebergang wie von 98->me. ob vista nun auch ein flop wie me wird, wage ich allerdings zu bezweifeln. bis auf die erwarteten spyware (wenn mans so nennen will) geschichten sollte es wohl ein ganz solider nachfolger zu xp werden. und wenn spiele besser drauf laufen (dx10 soll vista-only werden, hab ich das richtig in erinnerung?), wieso nicht..
 
Mitglied seit
09.08.2005
Beiträge
333
Reaktionen
0
kann mal jmd den link posten, wo man das runterladen kann.
MFG
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
37.234
Reaktionen
7.899
ich wuerde es gerne ausprobieren (wenn ich denn nen dvd brenner haette (und nein, ich werde kein geld dafuer bezahlen, dass mir ne dvd zugeschickt wird)), aber mein hauptproblem mit vista ist einfach, dass es viel zu unminimalistisch zu sein scheint, und wohl auch noch weniger in diese richtung reduzierbar ist, als windows xp. :(
ausserdem sehe ich darin dann keinen vorteil mehr gegenueber xp.
 

Skoot

Wiki
Mitglied seit
16.08.2003
Beiträge
938
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
ein Freund von mir hat vor kurzem gemeint, dass Vista MacOS und Linux und alles "wegrulen" wird. Auch wenn das bei Microsoft, Windows unglaubwürdig ist :ugly:, ich glaub ihm das sogar, weil der kennt sich aus..
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
37.234
Reaktionen
7.899
du weisst aber schon, dass die philosophie hinter linux/unix eine ganz andere ist, oder?
 

RRA^StArFiRe

Guest
vista wird überfääättt
diese aero-glass oberfläche und vektorgrafiken sind bestimmt hammast.
da wird bestimmt n neuer pc für fällig 8[


aber schon lustig, dass die microsoftdeppen das ganze projekt auf der hälfte des wegs komplett neu gecoded haben, weil die zuviel zeugs uneffizient zusammengenäht haben ^^
 

Gast

Guest
kann man sich das saugen, ohne dass xp anfngt zu jammern dass es nicht legal erworben wurde?

passierte shon einmal trotz uni version :(
 
Mitglied seit
09.08.2005
Beiträge
333
Reaktionen
0
ey ihr admins habt echt ne macke mit euerm "closen".

WIN VISTA BETA
is es normal dass ständig die cpu asulastung bei 100 % liegt. nich durchgehend, aber zienlich oft...???

AMD 3000+ 2117 MHZ CA. ka genaue zahl...
512 mb ram.
geforce 9600 XT 256 MB
80 GIG Platte + 40 GIG bplatte
auf 80 GIG is windoof drauf
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Wenn wir jeden deiner überflüssigen und dämlichen Threads auflassen würden, dann gäbe es hier noch mehr Scheisse von dir zu lesen als eh schon. Sei lieber froh, dass du nicht sofort wieder rot bist. Wegen deiner konstanten Regelverstöße solltest du, wenn es nach mir und einigen anderen ginge, eh schon einen Lifetime Ban haben.
 
Mitglied seit
09.08.2005
Beiträge
333
Reaktionen
0
hahaha ihr kleinen kinder. denk ihr es stört mich wenn ihr mich baned? ihr würdet euch vielleicht umbringen oder so, wenn ihr nichts mehr zum nerden habt oder so... aber mir gehts ein glück nich so scheiße wie euch.
außerdem verstoße ich nicht gegen regeln (außer bei diesem post hier) anstatt du erstmal die threads offen lässt, damit jmd einen sinnvollen beitrag leisten kann. nein , du musst den closen und noch mit ner tollen "begründung" abschließen....
oh was ich hier noch meine zeit verschwenden, um so nen dicken text zu schreiben. echt das letzte.
MFG
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
jaja, ist der ja so scheiss egal, dass du es hier unbedingt den leuten auf die nase binden musst... ;)
 

RRA^StArFiRe

Guest
also wenns hier so off topic geht, wirds bestimmt geclosed :P

also hab mir ma vista beta 2 installiert.
negativ: das ding hängt ziemlich oft zwischendurch, ist schon paar mal abgestürzt (naja normal für ne beta), aber die sicherheitseinstellungen gehn mir sowas von aufn sack, überall bestätigungsabfragen etc. aber sicherer ists damit bestimmt allemal x_X

positiv: nette oberfläche, zwar gewöhnungsbedürftig und ressourcenfressend, aber das neueste macos hats ja vorgemacht.
massig desktopeinstellungsmöglichkeiten, die man aber unter xp eigentlich auch hat mit den entsprechenden programmen.


naja, die final wird bestimmt noch stabiler...
und wenn dann die programme auch noch schneller drauf laufen (bezweifle ich aber), dann wechsel ich bestimmt ^^


e: 100% cpu auslastung hatte ich zuerst auch, ändert sich aber, wenn du alle treiber für die unbekannten geräte zusammengekratzt und richtig installiert hast. auf jeden fall sollte es nach installation der mainboardchipsatz- und grafiktreiber 'normaler' laufen. hängen tuts immer n bisschen
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Finds witzig, wie eine der größten Firmen der Welt für ein paar Eyecandy-Änderungen fünf Jahre (2007 solls erscheinen) braucht.
Wenn man sich in der Zeit die Änderung, die Linux durchlaufen hat, anschaut... :fu:
Bin gespannt auf 2007, ob KDE 4 mit Eyecandy wieder vorbeiziehen wird.

Bei Vista wird erstmal abgewartet und wenn das Ding stabiler wird und es Vista Antispy/Anti-DRM gibt, schau ichs mir mal an.

Schade, dass OpenGL nur noch "emuliert" unterstützt wird, also extra verlangsamt wird, damit alle Spiele nur noch mit DirectX erscheinen. Und durch DX 10 und IE 7, die nicht für Win XP erscheinen, soll das System mit der Brechstange durchgesetzt werden. Windows ME ist damals übrigens gefloppt, weil Microsoft den Fehler began, zur gleichen Zeit ein besseres OS zu veröffentlichen.
Da es kein zweites MS-OS jetzt gibt, kann und wird Vista auch nicht floppen.
Microsofts Markpolitik halt wieder. :)
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.781
Reaktionen
0
Original geschrieben von SoFar
Finds witzig, wie eine der größten Firmen der Welt für ein paar Eyecandy-Änderungen fünf Jahre (2007 solls erscheinen) braucht.[...]

Du hast anscheinend keine Ahnung, was unter der haube noch geändert wurde... neben einem komplett neuen grafiktreiber modell wurde vor allem .NET 3.0 (ehemals WinFX) integriert. es gab massenhaft änderungen, die vor allem die sicherheit beeinflussen.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
3.232
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
Die Frage ist jetzt natürlich inwiefern Direct3D OpenGL im Nachteil ist, oder ob überhaupt gravierende Unterschiede festzustellen sind. Falls nämlich die "gleiche" Grafikpracht erstrahlt, wen kümmerts dann noch?
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.781
Reaktionen
0
opengl wird plattformübergreifend unterstüzt, d.h. im prinzip alle anwendungen, die auf mehrere plattformen laufen sollen, nutzen es. ganz abgesehen davon, ist OpenGL kein komerzielles produkt, wodurch man leichter an den code kommt.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Original geschrieben von EnimaN


Du hast anscheinend keine Ahnung, was unter der haube noch geändert wurde... neben einem komplett neuen grafiktreiber modell wurde vor allem .NET 3.0 (ehemals WinFX) integriert. es gab massenhaft änderungen, die vor allem die sicherheit beeinflussen.

.net ... schön und gut. Hoffentlich benutzts mal jemand für ein ernsthaftes Projekt.

Sicherheit... werden wir sehen, wie viel die Änderungen bringen. Bin auch gespannt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es anders als zu WinXP-Zeiten wird, d.h. nach wenigen Monaten wird uns eine gewaltige Wurm/Ad/Spy/Malware-Flut erwarten.
Also mal abwarten... bin gespannt. Vllt wirds ja auch anders diesmal (wäre das erste mal seit Win 95).

Ansonsten wurde unter der Haube hauptsächlich noch DRM eingebaut, wie ich das mitverfolgt habe. Wobei das ja unter "Sicherheitsfeatures" läuft... :D


@ xilo: Wird halt ein Quasi-Monopol mehr für Microsoft... und Monopole sind nie gut.
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.264
Reaktionen
10
Ort
Düsseldorf
habs installiert aber der kommt nicht weit, beim bootversuch kommt "winloader.exe" beschädigt oder nicht gefunden.
danach darf ich dann XP auswählen und starten

t_T
 

Myxomat

Guest
Windows Vista ist tatsächlich vor allem DRM in schöner Verpackung, sozusagen eine bittere Pille mit Schokoladeüberzug, damit es die Anwender schlucken. Und die Taktik scheint aufzugehen :)
 

kokett

Guest
Ich kann den Hype um Vista gar nicht verstehen. Windows XP wird von der Stabilität her nicht schlechter laufen und reine Direct3D10 Spiele wird es vielleicht frühestens 2008-2009 geben, davor wird jedes Spiel mit Directx 9 ebensogut laufen (ab Ende 2007 _vielleicht_ dann etwas schlechter aussehen, aber bis dahin ...) . Wenn ich hier dann lese, dass das System 4GB belegt, vergeht mir sogar die Lust es auszuprobieren. Meine mit nlite behandelte WinXP installation belegt exakt 1GB auf der Festplatte und hat alle Treiber/Fixes die ich für mein System brauche schon integriert UND läuft völlig ohne Benutzereingabe ab. Die Installation dauert auf meinem System auch nur etwa 15-20minuten.

Der einzige Wechselgrund wäre für mich nur eine Killerapp, die auf D3D10 deutlich mehr Spass macht, besser aussieht und besser läuft. Das wird dann aber denke ich erst 2009 der Fall sein, wenn auch genug Leute D3D10 Hardware haben werden und wer weiss, vielleicht erbarmt sich MS doch noch das für XP rauszubringen... Oder ein paar findige Programmierer lassen sich was einfallen und man macht das ganze dann unsupported (und wohl illegal).

MfG
 
Mitglied seit
21.07.2002
Beiträge
545
Reaktionen
0
Original geschrieben von SoFar
Schade, dass OpenGL nur noch "emuliert" unterstützt wird, also extra verlangsamt wird, damit alle Spiele nur noch mit DirectX erscheinen.
Schwachsinn. OpenGL wird unter Vista 'kein Problem' sein und ohne Geschwindigkeitseinbußen in das neue WDDM eingebunden.
 

hypnox4

Guest
BETA!!!!

also ich weiß nicht ob es schon genannt wurde, aber das ist eine beta version!!! und so wie ich mir die beta rules von microsoft mal durchgelesen habe (www.microsoft.com) können die mit beta alles machen was sie wollen, sprich mit der installation von beta verschenkt ihr eure freiheit gegenüber windows. sprich microsoft kann euren rechner überwachen. hört sich unwahr an, bei Viasta Beta bin ich mir auch nicht 100% sicher (eher 80%), aber beim MediaPlayer11 gibt es dieses hintertürchen für microsoft. Beta heisst nun mal, dass es umsonst ist, und der hersteller alles machen kann, was er will. der mediaplayer 11 z.B. (hab ich selber in seinen codes gelesen) kreift automatisch aufs net zu, jedenfalls erfährt es der nutzer nicht. firewalls können das zwar verhindern, bei der beta viste version hab ich aber meine bedenken.
Und ehrlich gesagt, ladet euch vista styles bei devianart runter und ihr macht aus eurem XP, in ein paar mausklicks, eine zumindest grafisch gesehen visat version.
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.264
Reaktionen
10
Ort
Düsseldorf
-__-

btw ich hab hier vista leichen rumliegen, auf einer partition die ich nciht formartieren möchte.
löschen geht nicht, nicht normal nciht über DOS nicht über tools.

Hab gehört, ich müsste erst die partition von NTFS6 zu NTFS5 unstellen damit XP die ordner löschen kann.
einer n plan ? 8[
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Lösch die Partition und erstell sie neu.
 
Oben