• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Windows / USB-Stick: Verknüpfungen in selbem Fenster öffnen?

Reaktionen
71
Hi,
ich habe meine Eigenen Dateien komplett auf meinem USB-Stick. (Mit täglichem Backup, und ich passe gut drauf auf.) Im Stammverzeichnis habe ich verschiedenste Verknüpfungen zu tieferen Ordnern, weil ich mich auf fremden Rechnern nicht immer durchklicken will (auf dem eigenen hab ich eh Explorer-Favoriten dafür). Diese verknüpften Ordner öffnen allerdings immer in einem neuen Fenster. Kann ich das irgendwie ändern?

Reaktionen
71
Hab den Artikel nur 30 sek überflogen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, bezieht er sich auf den Internet Explorer. Ich meine den normalen Datei-Explorer.
Registry fällt aber eh flach, da ich an den meisten benutzten Rechnern keine Rechte habe die zu ändern.

Reaktionen
0
Also wenn ich ne Verknüpfung zu nem tieferen Folder bei mir anlege, wird der Folder im selben Explorer geöffnet (ok, ich habs nicht auf nem USB-Stick versucht)...

Oder hab ich was falsch verstanden??

Reaktionen
71
Hast du schon richtig verstanden, deswegen hab ich ja auch den USB-Stick extra erwähnt. Da wird es eben anders gehandlet.

Reaktionen
0
Ernsthaft? Irgendwie unsinnig...

Hab leider keinen USB-Stick da, ist es bei USB-Festplatten auch so?

Reaktionen
71
Also niemand ne Ahnung?

Das muss doch irgendwo in der Registry sein - wenn mir jemand einen Anhaltspunkt geben kann, durchsuche ich sie auch gerne selber nochmal im Detail...

Reaktionen
0
ich denke registry fällt flach?

mit usb festplatten und sd-karten sowie sonstigen wechseldatenträgern (handys, tomtom etc) habe ich dieses "problem" nicht, denke von daher auch mit usb sticks nicht; habe leider keinen zum testen zur verfügung weil ich die überflüssig finde, usb speicher ist ja heutzutage wirklich fast überall schon drin :ugly.

Reaktionen
71
Äh ja, da bin ich wohl ein bisschen inkonsequent :ugly:
Es wäre doch schonmal eine große Erleichterung, wenn ich das auf meinen beiden Hauptrechnern (wo ich Adminrechte habe) ändern könnte, und auf den restlichen (vor allem Uni-)Rechnern könnte ich einen befreundeten Admin fragen, ob er das beim nächsten Roll-Out einspielen könnte.

Oben