• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Windows-Recovery

Reaktionen
0
Ich habe mir vor kurzen einen Notebook(Averatec AV 3360) von mediamarkt.de gekauft, da ist allerdings keine Recovery-CD dabei. Auf Nachfrage hieß es, die sei auf der Platte; ich kann die auf den ersten Blick aber nicht finden(keine Partition oder Ähnliches)
Hat jemand 'ne Ahnung, wo die sein könnte?
Ach ja, wenn ich Office installieren will, brauch ich eine Windows-CD, wobei ich nichtmal ein Laufwerk auswählen kann. Hat dazu jemand ne Idee?
Bin für Hilfe dankbar

Reaktionen
105
Versteckte Dateien und Ordner hast du als sichtbar eingestellt (sofern das auch versteckte Laufwerke/Partitionen betrifft - falls möglich) ?

Oft liegen auf Fertig-PCs nur versteckte Partitionen mit den Systemdateien (im optimalen Fall der komplette i386-Ordner) oder nur eine Datei, die alles in den Ursprungszustand zurücksetzt (a la "Retten.exe" bei ALDI-PCs) - übrigens ein Unding, wenn nichtmal eine CD beiliegt.

Formatierst du alles -> keine Installation mehr möglich, außer du leihst dir eben mal eine CD von einem Kumpel (wobei das CD-Key- und Aktivierungsproblem dann greift).

Reaktionen
0
roflmao

zuerst ganz normale recovery cds mit i386 ordner (also wirkliches installieren, nicht nur auf platte schieben)

dann: recovery cds ohne i386 => man hat immer ein wackliges OS wenn man andere hardware eingebaut hat

und jetzt: keine cd mehr, wenn also die platte abkratzt, hat man kein OS mehr

Reaktionen
0
Ich finds nicht so witzig. So eine CD kostet die nicht mehr als 20 Cent
Danke für die Hilfe

Reaktionen
0
Original geschrieben von Pavian
Ich finds nicht so witzig. So eine CD kostet die nicht mehr als 20 Cent
Danke für die Hilfe

das ist aber nicht der grund weshalb sie die nicht mitliefern

1. wollen sie die trennung zwischen hard- und software verwischen, sodass der typische dau ebenen nen neuen rechner kauft wenn das OS nicht mehr ordentlich tut
2. wollen sie das illegale verwenden des windows keys erschweren

Reaktionen
105
Aus den meisten Recovery-CDs läßt sich eine vollwertige Installations-CD machen, Voraussetzung ist nur obiger i386-Ordner.

Normalerweise MUSS aber eine Möglichkeit vorhanden sein, um sein Betriebssystem neu zu installieren.
Wenn das nicht geht, gehe zum Mediamarkt, mach den Mitarbeitern Feuer unter dem Hintern und verlange zumindest eine Recovery-CD (irgendwas, was nen frischen CD-Key mitbringt und normal auf der Kiste installierbar ist und nicht mit anderen PCs verdongelt ist).
Aber wie gesagt - das halte ich sehr undenkbar. Notfalls den Hersteller kontakieren und um eine Recovery-CD bzw. den genauen Ort der Rettungsdaten liegen (falls die sich, wieso auch immer, nicht auffinden lassen sollten).

"Sie haben ein Auto gekauft und der Vergaser geht nun nicht mehr ?
Nein, wir haben keine Ersatzteile bei diesem Retail-Kauf da (bedenken Sie, sie haben ihr Gefährt um tausend Euro billiger bekommen, irgendwo mussen wir ja sparen; am Kund... ähm Zusammenbau und Personal), es ist nicht erlaubt Werkstätten auszutauschen oder selbst Hand aufzulegen.

Bestellen Sie sich ein neues Auto bei uns, Sie erhalten dann sogar 5% Rabatt als Stammkunde!"

Anleitungen kursieren auf einschlägigen Seiten, etwa hier:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?act=ST&f=1&t=18442

Bei eigenen Partitionen statt CDs müssen eben nur die Laufwerksbuchstaben ausgetauscht werden.

Oben