• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Windows + Linux

Reaktionen
0
Hi!

Ich habe Windows und Linux parallel installiert.
Nun habe ich unter Windows was falsch gemacht und möchte das neu installieren.
Es handelt sich um Windows XP Professional. Ich habe aber so ein paar Schreckensmeldungen im Hinterkopf, daß WinXP den MBR überschreibt und seinen eigenen Bootloader installiert, ohne Rücksicht auf Fremdprodukte, bei mir wäre das GRUB.
Dafür spricht auch, daß die Suse-Installations-CDs extra die Option "MBR reparieren" anbieten.
Also, ist da was dran? Oder kann ich ohne Probleme WinXP neu installieren und danach wie gewohnt booten?

Weil nämlich, die Suse-CDs habe ich nicht hier und kann daher auch nicht reparieren. Wenn ich jetzt also WinXP neu installiere, steht mir im worst-case Szenario den Rest der Woche nur Windows zur Verfügung :-(
Aber unter Windows habe ich ein Spiel das ich sehr gerne heute Nacht noch fertig spielen würde...

Edit: Keiner mehr wach? Mist :-(

Reaktionen
0
naja kannst den mbr ja sichern. z.b. mit dd. aber keine ahnung, mit welchem programm man den unter winxp zurückschreiben kann..

Reaktionen
0
kann man mit dem winxp fdisk die bootpartition ändern? das würde ja schon reichen denk ich.

Reaktionen
8
den grubbootsektor auf eine diskette schmeissen oder usb memory stick.

windows installieren. das grubfile nach C:\ kopieren

dann die boot.ini editieren, dass der in grubfile befindliche bootloader Grub gestartet werden kann. dazu muss ans ende von boot.ini folgende zeile:

C:\grubfile="GRUB"

dann rechner neustarten und der windows bootloader zeigt die option "GRUB" an unter der dann die ueblichen linux optionen stehen.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Du könntest auch einfach danach von einer Linux Live-CD booten, dich ins System einloggen und Grub neuinstallieren.

The_Company

Guest
Man kann solche CDs bei Bedarf auch ganz legal downloaden und brennen ;)

Reaktionen
0
Danke. Diskettenlaufwerk habe ich nicht, aber ich suche mir mal ne livecd.
Diese Woche komme ich aber eh nicht mehr zum spielen, daher hat sich das erstmal erledigt.
wäre halt schön gewesen, das spiel sonntag nacht noch durchzukriegen.

Gute Nacht.

Reaktionen
0
naja wie schon gesagt, man muss nur die bootpartition im mbr ändern, so dass nicht von der windowspartition, sondern von der linuxpartition gestartet wird.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Und Grub neu installieren, da dessen Einträge auch nicht mehr stimmen. Hatte solchen Spaß auch schon...

Oben