• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Windows 7 mit 800 MHz und 768 MB RAM

Zokkr

Guest
Habt ihr Erfahrungen mit solchen älteren Systemen, die leicht unter den offiziellen Systemvoraussetzungen von 1 GHz und 1 GB RAM liegen? Primär soll der PC zum Surfen verwendet werden.

Ich habe mir darüber hinaus gedacht, dass man den Rechner vielleicht noch etwas beschleunigen könnte, indem man einen 8 GB USB-Stick anschließt und ReadyBoost aktiviert. Würde das spürbar was bringen?

Reaktionen
1
wenn das ding ein surfterminal werden soll, installier lieber ein irgend eine linux distro

Reaktionen
0
mit 8GB und ReadyBoost wirst du keine Beschleunigung feststellen da das ding mit Sicherheit noch usb 1 hat.

Außerdem frage ich mich was du mit so nem ding machen willst. Ich finde es sinvoller 70€ auszugeben und ein Atom zu kaufen 1. Stromsparen und 2ten Schneller.

Zokkr

Guest
USB 2.0-Steckkarte ist vorhanden. Der PC wurde mal damit aufgerüstet.

LastGen

Guest
Windows 7 unter 2GB RAM halte ich im Gegensatz zu XP für wenig sinnvoll. Es braucht sehr viele Ressourcen, bei mir sind alleine bei 4GB RAM im Durchschnitt 34% dauerhaft ausgelastet. Dann wird es sich wahrscheinlich noch um einen Ein-Kerner und normalen DDR RAM mit 400-800 Mhz handeln.

Ich glaube am sinnvollsten wäre es das Ding wegzustellen und sich Rechner für 150-300€ zusammenzustellen. Da kannst Du dann auch sicherlich auf Dual-Core, 2-4GB RAM und eine SC II taugliche Grafikkarte nutzen...Wenn Du das Geld nicht für einen Internet-PC ausgeben willst, dann würde ich sagen, dass XP die beste Wahl wäre - mal ganz davon abgesehen, dass Win 7 evtl. überhaupt nicht laufen würde.

Reaktionen
0
trotzdem da wird der USB Stick teurer sein als der gesamte Rechner...

Sowie meine die anderen auch geschrieben haben Win7 würde ich auch davon abraten. Da Microsoft selbst bei Netbooks ja nur die Starter Edition für lauffähig hält.

Das Board hat sogar ein Ion Chip drauf.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/preissuchmaschine/info/p638903_ASRock-MCP7A-ION-inkl-Atom-330-A330ION-S479-M-ITX.html

und wenn es billig sein soll

http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/preissuchmaschine/info/p666311_ASUS-MBmITX-inkl--Atom-D410-I-NM10-S559-M-ITX.html

Zuletzt bearbeitet:

Zokkr

Guest
Naja danke für die Antworten, aber dazu habe ich 2 Sachen zu sagen (angelesenes Wissen):

1. Windows 7 nutzt so oder so deutlich mehr den verfügbaren RAM aus als XP und Vorgänger, daher ist die Speicherauslastung kein verlässlicher Hinweis auf tatsächlichen Bedarf des OS.
2. Starter Edition hat denselben Ressourcenbedarf wie auch alle anderen Versionen, außer dass man Aero gar nicht erst aktivieren kann.

Falls jetzt noch fundierte Antworten kommen, danke. Ansonsten probiere ich es einfach aus. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir Antworten a la "könnte, müsste, sollte, kauf dir einen neuen PC" nicht weiterhelfen sondern eher nerven.

Reaktionen
0
Naja danke für die Antworten, aber dazu habe ich 2 Sachen zu sagen (angelesenes Wissen):

1. Windows 7 nutzt so oder so deutlich mehr den verfügbaren RAM aus als XP und Vorgänger, daher ist die Speicherauslastung kein verlässlicher Hinweis auf tatsächlichen Bedarf des OS.
2. Starter Edition hat denselben Ressourcenbedarf wie auch alle anderen Versionen, außer dass man Aero gar nicht erst aktivieren kann.

Falls jetzt noch fundierte Antworten kommen, danke. Ansonsten probiere ich es einfach aus. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir Antworten a la "könnte, müsste, sollte, kauf dir einen neuen PC" nicht weiterhelfen sondern eher nerven.

Dann frag in einem Forum in dem sich leute wirklich damit befassen. Wie Tomshardware. Und nicht in einem Starcraft 2 Forum.

LastGen

Guest

Die Sache ist die, dass es einen Unterschied zwischen sinnvoll nutzen und ausnutzen gibt. Nicht alle Informationen müssen im RAM zwischengespeichert werden, um sie schnell wieder aufrufen zu können.
XP speichert das was es braucht wesentlich effizienter als Windows 7 oder Vista. Wenn Du jetzt noch einen schwachen Arbeitsspeicher hast, der klein und langsam ist, hast Du dort ein arges Problem, zumal XP meiner Meinung nach für dein Vorhaben völlig ausreicht und Du auch ohne große Probleme Chat o.ä. laufen lassen könntest.

Du kannst es ja gerne ausprobieren, aber alleine das Booten könnte länger als sonst dauern(dauert bei mir z.B. bei 4x3,0Ghz und 4GB 800er-DDR2 RAM fast 20-30 Sek.). Der Rechner wird einfach zu alt für sowas sein - Win 95/98er Jahrgang?

Dass Antworten wie "Kauf dir einen neuen PC" nerven mag gut sein. Aber es sind die eigentlich sinnvolleren, als dass man jetzt mit USB-Sticks, Mainboards usw. nachrüstet. Denn ich frage mich, ob das der einzige Rechner ist, den Du hast? Dann wäre ein Neukauf auf jeden Fall sinnvoll!

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Teste es ruhig.
Mehr als langsam sein kann es ja nicht, XP wäre zwar schonender aber ein Versuch wäre es mir wert.

Reaktionen
473
selbst xp läuft doch auf so einer möhre nicht befriedigend

go 4 win98se...

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Also XP läuft bei meinen Eltern auf einem Duron 600 mit 512MB RAM wunderbar!

Jesus0815

Guest
Habt ihr Erfahrungen mit solchen älteren Systemen, die leicht unter den offiziellen Systemvoraussetzungen von 1 GHz und 1 GB RAM liegen? Primär soll der PC zum Surfen verwendet werden.

Ich habe mir darüber hinaus gedacht, dass man den Rechner vielleicht noch etwas beschleunigen könnte, indem man einen 8 GB USB-Stick anschließt und ReadyBoost aktiviert. Würde das spürbar was bringen?

1GB Ram ist viel zu wenig für Vista/Win7. 8GB FlashOption hin oder her.
Folge lieber Morphs Vorschlag. WinXP SP3 reicht zum Surfen. Der sonstige GUI-Schnickschnack fällt da nicht ins Gewicht. Und mit dem SP3 surfst du auch hinreichend sicher.

2010 ist ein OS wie win98 keine Option. Sicherheit im Netz ist das mindeste was es bieten muss. Und win98 wurde lange nicht mehr gepatched.

Zuletzt bearbeitet:
Oben