1. Windows 7 nutzt so oder so deutlich mehr den verfügbaren RAM aus als XP und Vorgänger, daher ist die Speicherauslastung kein verlässlicher Hinweis auf tatsächlichen Bedarf des OS.
Die Sache ist die, dass es einen Unterschied zwischen sinnvoll nutzen und ausnutzen gibt. Nicht alle Informationen müssen im RAM zwischengespeichert werden, um sie schnell wieder aufrufen zu können.
XP speichert das was es braucht wesentlich effizienter als Windows 7 oder Vista. Wenn Du jetzt noch einen schwachen Arbeitsspeicher hast, der klein und langsam ist, hast Du dort ein arges Problem, zumal XP meiner Meinung nach für dein Vorhaben völlig ausreicht und Du auch ohne große Probleme Chat o.ä. laufen lassen könntest.
Du kannst es ja gerne ausprobieren, aber alleine das Booten könnte länger als sonst dauern(dauert bei mir z.B. bei 4x3,0Ghz und 4GB 800er-DDR2 RAM fast 20-30 Sek.). Der Rechner wird einfach zu alt für sowas sein - Win 95/98er Jahrgang?
Dass Antworten wie "Kauf dir einen neuen PC" nerven mag gut sein. Aber es sind die eigentlich sinnvolleren, als dass man jetzt mit USB-Sticks, Mainboards usw. nachrüstet. Denn ich frage mich, ob das der einzige Rechner ist, den Du hast? Dann wäre ein Neukauf auf jeden Fall sinnvoll!