• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Windows 7 blockt alle Ports?

Reaktionen
0
Hallo.

ich hab mir jetzt mal windows 7 installiert. sowohl auf meinem institutsrechner, als auch zu hause.

an beiden habe ich das problem, dass ich trotz deaktivierter firewall keinen port frei bekomme. ich habe alle möglichen einstellungen versucht und ich bin bei sowas eigentlich nicht wirklich auf den kopf gefallen.
ich hab sogar den firewall service disabled, ohne jegliche wirkung.

hatte davor zu hause vista draufund da gab es nie probleme.

ich bin hier im uni netzwerk, aber die computer aus der gruppe sollten hier zB remote desktop starten können, was jedoch immer zu einem timeout beim connecten führt. ich selbst kann ohne probleme überall hin connecten (zumindest in der gruppe ^^).
zu hause bin ich hinter nem router, bin aber durchaus in der lage mich um port forwarding zu kümmern ;)
wie gesagt ging alles bisher (unter vista zu hause) einwandfrei und meine weitergeleiteten ports waren alle erreichbar. seit windows 7 ist dem nicht mehr so :(

sind beides dual core systeme (einmal AMD und einmal Intel) mit 4GB RAM. Dabei handelt es sich um die 64Bit-Version von Windows 7 Ultimate (RC1 Built 7100 immer Up to date)

zu hause war vorher Vista ultimate x64 drauf. da hab ich immer die windows firewall deaktiviert und hatte nie wieder probleme.

gestern war einer von der EDV sogar kurz hier und hat mal schnell drüber geschaut und konnte nicht feststellen, woran es liegen könnte.

ich hab mit nem programm auch mal all meine ports anzeigen lassen und da wurde zB auch 3389 als "listening" aufgeführt. trotzdem ist er nicht erreichbar.

ausserdem bin ich auch hier am institut weder innerhalb des gesamten netzwerkes noch in meiner gruppe pingbar.

hat jemand davon schon mal gehört?
im inet kann ich auch nix dazu finden :(

gruß

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
RDP ist aber generell erlaubt oder?
Müsste unter den Remoteeinstellungen zu finden sein.

Kriegst du einen Timeout beim pingen auf den Namen als auch die IP?

Wie sieht es nach dem deaktivieren des IPv6 aus?
Meine mal gelesen zu haben, dass ab Vista das IPv6 vorgezogen wird.

Reaktionen
0
Original geschrieben von parats
RDP ist aber generell erlaubt oder?
Müsste unter den Remoteeinstellungen zu finden sein.

Kriegst du einen Timeout beim pingen auf den Namen als auch die IP?

Wie sieht es nach dem deaktivieren des IPv6 aus?
Meine mal gelesen zu haben, dass ab Vista das IPv6 vorgezogen wird.

Klar ist RDP erlaubt... ich hab auch an meinem rechner alles in allen variationen ausprobiert... wie gesagt erfolglos.

der computername ist ja ein synonym für die interne ip... man kann alle computer meiner gruppe pingen, nur nicht meinen

also unter network properties ist sowohl IPv6 als auch IPv4 vorhanden... wo könnte ich da noch was umstellen oder anschauen?
glaube eigentlich nicht, dass alles, was IPv4 ist, einfach ganz dreist unterdrückt wird, oder?

Reaktionen
0
nach deaktivierung den IPv6 Protokolls und neustart keine änderung am problem

RRA^StArFiRe

Guest
da gibts auch noch eine einstellung von wegen deklaration des netzwerks als öffentlich/privat.

und wenn du das netzwerk in den öffentlichen modus schaltest, nimmt er keine pakete davon an.

Reaktionen
0
habe auch die einstellungen variiert... sowohl publik, als auch work, als auch home haben keine änderung vollbracht :<

Reaktionen
8
zufällig ne trial version von norton internet security installiert? die blockt selbst deaktiviert fleissig weiter... schau mal unter den installierten programmen nach

das der port als listening aufgeführt ist, ist normal, denn der dients nimmt rein theoretisch ja auch anfragen vom localhost an, also 127.0.0.1:3389

wenn du aber eh nicht pingbar bist.... pingst du über IP oder computer name? wenn du den namen anpingt, versuchs mal über IP ansonsten vergiss es :)

Reaktionen
0
ne, das is ne neue installation von win7 und ich hab keinen crap installiert ^^

ich muss nun leider weg.. kann erst morgen mal nach IP pingen, wird aber (denke ich) keinen unterschied machen

ich hab mir eben mal meine services angeschaut und festgestellt, dass ich da einen drin hab der "Remote Desktop Services" heisst.
unter der beschreibung steht, dass "Remote Desktop" und "Remote Desktop Session Host Server" auf diesen dienst angewiesen sind.
die beiden genannten dienste konnte ich allerdings nicht finden. ist das normal?
Hab nur "Remote Desktop Services" und "Remote Desktop Configuration" und noch so nen port reconnector oder so drin...

ändert wohl nichts am problem, aber doch seltsam?

parats'

Reaktionen
1.792
Original geschrieben von Feos

Klar ist RDP erlaubt... ich hab auch an meinem rechner alles in allen variationen ausprobiert... wie gesagt erfolglos.

der computername ist ja ein synonym für die interne ip... man kann alle computer meiner gruppe pingen, nur nicht meinen

also unter network properties ist sowohl IPv6 als auch IPv4 vorhanden... wo könnte ich da noch was umstellen oder anschauen?
glaube eigentlich nicht, dass alles, was IPv4 ist, einfach ganz dreist unterdrückt wird, oder?

Ich meine wie gesagt mal zu gelesen zu haben, dass IPv6 vorgezogen wird und man dies wohl auch über die hosts Datei umgehen kann. Klar ist ein Hostname nur ein Synonym, wenn dieser Name aber noch auf eine falsche IP zeigt dann läuft auch deine Anfrage ins Leere. :)

Reaktionen
8
hostnamen sind schall und rauch, wenn kein DNS/WINS server angeben ist bzw dieser den namen nicht kennt, kann auch nix gepingt werden. das kann eine mögliche fehlerquelle sein, daher habe ich es angesprochen. ich würds auf jedenfall testen. im firmennetzwerk wäre das auf jedenfall erklärbar, wenn der pc nicht einer domaine angehört bzw von dhcp sein lease bekommt. nach privat nicht so wirklich, weil ipforwarding eben mit ip durchgeführt wird, das müsste zumindest gehen.

wenn du ne möglichkeit hast mit linux im gleichen netzwerk zu sein, mach mal nen portscan auf die ip deines windoze. entweder mit nmap oder alternativ netcat von der konsole, zb

netcat -vz 192.168.37.222 1-1024
winbs22 [192.168.37.222] 445 (microsoft-ds) open
winbs22 [192.168.37.222] 139 (netbios-ssn) open
winbs22 [192.168.37.222] 135 (epmap) open

scannt ports 1-1024 auf der angegebenen IP. der scan hier zeigt einen typischen winxp rechner mit deaktiverter fw. netcat gibt es auch für windows

parats'

Reaktionen
1.792
Mit netcat die Ports abscannen ist auf jeden ne gute Idee.

Reaktionen
0
[Solved]

ok, das problem war bei weitem trivialer :/

ich hab eben meine ip gepingt und ging ohne probleme.
auch remote desktop ging mit der ip ohne probleme.

ende von lied:
der host name meines rechners hat einfach nicht mit der im system eingetragenen ip übereingestimmt.
ich hatte vorher nen anderen pc und der wollte nicht so recht, dann hab ich den hier bekommen. war aber kein name dabei, dann hab ich den alten übernommen. das war der anfang des übels :(

hab nun bei der EDV den fehler beheben lassen und mac adresse aktualisiert und nun hab ich keine probleme mehr

danke für eure hilfe.

parats'

Reaktionen
1.792
Lagen 2fh und meine Wenigkeit also doch richtig. :P

Oben