• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Windows 7 Balance Probleme

Hakuba

Turniere
Reaktionen
0
Heyho,

habe ein Problem mit den Windows 7 Balance Einstellungen.

Und zwar genau das Problem, das hier im Video dargestellt wird (nicht von mir) http://www.youtube.com/watch?v=H1BtYsVu4W8

Um kurz zu beschreiben was da passiert: während man bei Windows durch die Lautstärke "scrollt" verändert sich die Balance ungleichmäßig, das heißt manchmal ist die linke Seite 1% leiser, mal die rechte Seite 1%, ohne, dass man was an den Balance-Einstellungen ändert.

Hat jemand ebenfalls dieses Problem und ggf. eine Lösung parat?

Bei ~33% oder so fällt es nicht mehr auf, aber bei den unteren Prozenten ist es schon recht deutlich. Und da mein Headset keinen seperaten Lautstärke-Regler hat kann ich die Lautstärke nicht einfach bei Windows die Lautstärke hochdrehen und über die Hardware verstellen sondern bin auf die Windows-Einstellungen angewiesen.

OS ist Windows 7 64bit

mfG Hakuba

Reaktionen
105
Mal gerade geguckt, diesen Bug habe ich auch. Betrifft mich allerdings nicht, da ich die Lautstärke meines 2.1-Systems via Fernbedienung ändere.

Mir fällt nur auf, dass manchmal Werte übersprungen werden, z. B. mal einer (!) der L/R-Werte von 50 auf 52 springt, ansonsten brav um 1 steigt, wenn man die Pfeiltasten oder das Mausrad nimmt. Es wird von Microsoft anscheinend auch nicht behoben, da es zwar durchaus eine Meldung zu exakt deinem Problem gibt, aber keinerlei Lösung angeboten wird, außer - klugerweise die Lautstärke zu erhöhen :troll:
Wirkt irgendwie, als wenn es nicht linear um 1, sondern um 1,xx steigt und Nachkommastellen nicht angezeigt werden. Oder es ist schlichtweg ein anderer Windows-Bug.

Entweder habe ich keine Lösung gesehen, oder es betrifft zu wenige Leute, dass MS etwas macht. Interessant wäre aber zu wissen, was du für eine Soundkarte oder -chip du verbaut hast oder ob es vllt treiberseitig irgendwie behoben werden kann (denke eher nicht, zumal ich Soundtreiber NIE aktualisiere - in der Vergangenheit schon mehr als ein Mal Probleme damit bekommen). In meinem Fall ist es ein Realtek ALC888S.

Hakuba

Turniere
Reaktionen
0
Dein Smiley drückt genau das aus was ich aus Microsofts Post rausgelesen hab ô.Ô Danke für den Link, den hab ich nicht gefunden. Aber dann werd ich mich wohl oder übel damit abfinden müssen und die Lautstärke um 1 oder 2 verstellen.

Soundkarte weiß ich nicht, ist glaub ich 'ne Onboard Soundkarte. Genauere Produktbeschreibungen müsste ich erst nachgucken und da hab ich gerade keine Lust zu :deliver: Hab aber auf jedenfall den Realtek HD Audio Manager installiert, ist also denke ich irgendwas von Realtek^^

Mein Problem hat sich damit aber mehr oder weniger erledigt, wenn Microsoft das bekannt ist und die so 'nen Mist vorschlagen wird's denke ich mal keine andere Lösung geben.

Danke dir jedenfalls :)

Oben