• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Windows 2000 Routing 2 ethernet karten

DoS.Grein

Guest
Folgendes Szenario:

Windows 2000 Server mit 2 Ethernet Karten
--> ETH0 (192.168.2.249) geht zum DSL router (192.168.2.1)
--> ETH1 (192.168.0.249) geht zum Netzwerk (192.168.0.xxx)

Wenn ich mit windows ins Inet gehe (vom Server aus) geht das 1a. Die Pcs im Netzwerk werden ueber DHCP Server von ETH1 konfiguriert und erhalten neben der IP 3 Telekom DNS Server und als gateway 192.168.0.249. ETH1 hat als standardgateway 192.168.2.249.

Ich dachte (wohl falsch), das dann automatisch die route vom netzwerk ueber die ETH1 zur ETH0 zum Router geht.

Was mache ich falsch?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Warum du die in verschiedenen IP-Ranges laufen lässt, muss ich nicht verstehen, oder? Vllt liegts daran!

DoS.Grein

Guest
Naja, die clienten sind win98 rechner (...) und die sollen halt NUR ueber den Server ins Netz koennen und nicht einfach so ueber den router. Sonst koennte ich den gleich mit an die switches klemmen.

Busta_inaktiv

Guest
es ist die rede von einem win2k server. ist da auch (die software) win2k (advanced) server drauf ?

dann routing und ras nutzen

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich glaube er meinte damit, dass die Server-Version drauf ist.

Oben