Windows 11 - messed up - wie aufräumen?

Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.386
Reaktionen
253
Hallo zusammen,

Ich hab nen HP Probook, 2 Jahre alt. Eines Tages ging aus heiterem Himmel Bluetooth nicht mehr und dann dachte ich update ich mal auf Windows 11.

Seitdem geht mein Bluetooth zwar wieder, aber irgendwie scheint mir meine Windows 11 Version jetzt etwas verhunzt. Ich benutze das Laptop privat, wie beruflich und ich habe immer mal wieder Software installiert und dann wieder gelöscht oder auch nicht. Dazu kommt auch noch, dass HP recht viel Bloatware ausgeliefert hatte, von der ich einen Teil löschte und ich bei nem Teil nicht sicher war.

Gibts irgendne Möglichkeit das mit nem Tool aufzuräumen? Komplett neu installieren würde ich ungerne, da ich doch recht viel Konfiguration & Software drauf habe.

Danke Euch!

Inb4: Mac/Linux sind keine Option, da ich beruflich Windows-spezifische Software laufen lassen muss...
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
Wine solves almost any problem :D
Da du das beruflich machst: Drücks deinem Admin in die Hand und lass es den machen?
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.386
Reaktionen
253
leider bin ich selbst Admin... :-/ Kleinunternehmen
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.953
Reaktionen
77
Ort
Berlin
Geht mich zwar eigentlich wenig an ... aber ein in-place upgrade würde ich niemals auf einem Produktivsystem machen, wo ich mehr Risiken habe, statt "nur" die Quelle meiner Multimedia-/Spielegelüste und einen auf Audioproduktion optimierten PC für ein paar Tage vs. bares Geld durch fehlende Arbeitsmöglichkeiten wie bei dir zu verlieren ;)
Außer du hast das bewusst gemacht, um deine "Gratis" Win-11 Version zu sichern, damit der digital hinterlegte Key mit der entsprechenden Lizenz in deinem Microsoft-Account verknüpft wird.

Win 11 hatte ich mal als quasi RTM ich in ner VM probiert, und nach wenigen Stunden wieder enttäuscht gelöscht, designtechnisch für mich keine Vollkatastrophe, aber alles mit unnötig vielen Klicks in Kontextmenüs, dem merkwürdigen Startmenü usw.
Vllt. isses mittlerweile besser (k/A), aber solange es noch Security-Updates für Win 10 gibt, kriegen mich bislang da keine 10 Pferde hin.
Falls es mittlerweile deutlich besser ist: Überzeugt mich :ugly:

Spontan zu Ideinem Problem:
Systemwiederherstellung, ggf. Rollback auf Windows 10, falls du noch innerhalb der Frist (7 oder 10 Tage, war doch i-wie so, oder) ?

Falls das keine Option ist und du wenige Ausfälle zu befürchten hast:

Wchtigen Kram sichern, vorher (!!!) nötige, spezifische Win 10/11-Treiber wie z. B. deinen Bluetooth-Stack und WiFi auf nen USB-Stick ziehen und gogogo clean install. Wäre eher suboptimal, falls z. B. dein WLAN nicht ginge und du den Treiber nicht ready hast; ohne Netz bzw. anderen Rechner schlecht ranzukommen. Müsstest wieder ein Ethernetkabel anschließen. DAS sollte wohl noch basic gehen :troll:
 
Oben