Windows 11 - Einstellungen und Geschwindigkeit

Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.406
Reaktionen
261
jetzt mit dem neuen Laptop (siehe anderen Thread) wollt ich mal nachfragen, ob hier einer gute Windows 11 Tricks kennt oder Einstellungen, die man unbedingt machen muss oder nen guten Guide am Start hat

früher bei Windows XP / 7 wars noch so, dass ich alle Jahre lang den PC neu aufgesetzt hab, damit er wieder flott war. aber jetzt hab ich für son Quatsch natürlich keine Zeit mehr und habs einfach laufen lassen. aber Windows wird dann über die Zeit irgendwie immer langsamer bzw. verbraucht mehr Resourcen. Das ist eigentlich nicht offensichtlich, dass das so sein muss.

Weiss einer hier wie man dem vorbeugt? Habt Ihr da gute Strategien oder Cleaner Software? Alles was geht über Portable Apps oder lohnt das nicht?
Braucht man auf Windows 11 noch nen Virenscanner oder tuts der von Microsoft?
Habt Ihr sonst must-have Einstellungen oder Zusatzsoftware, die die Erfahrung verbessert?

Danke Euch für alle Tipps!
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.855
Reaktionen
1.170
Vielleicht merk ichs einfach nicht, aber mit Win10 hab ich auch nach paar Jahren imo kaum Probleme damit, dass das System deutlich langsamer geworden ist. Ich installiere allerdings auch sehr zurückhaltend und benutze viele Programme nur als portable Version.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Win 10 auch hier. Da 11 aber auf 10 aufbaut. sollte vieles identisch sein.

Hab immer nur bei Systemwechsel alle paar Jahre neuinstalliert. Tuning ist mE nicht nötig, damit macht man sich nicht selten mehr kaputt als schneller.
Schlimmstenfalls geht Funktion X plötzlich gar nicht mehr dank einem Tuningtool, oder random herausgesuchte Registry-Lifehacks zerschießem das System komplett nach einem Windows-Update. Dann hat man das entsprechende Tool natürlich schon längst wieder deinstalliert und nicht mehr iom Kopf, was denn nun wo verändert wurde.

Außer den laptopspezifischen Treibern braucht es eigentlich nichts. Die modernen Betriebssysteme sind imo schon so gut genug, mit den Ressourcen sparsam umzugehen - Speicherlecks und andere Bugs, die gefixt werden können mal außen vor gelassen.
Es sei denn, da wird jede Menge Bloatware mitgeliefert, die ma nicht oder nur schwer wegbekommt. Dann vorher (!!!) die Treiber raussuchen und herunterladen, danach Windows sauber neuinstallieren.
Backup der persönlichen Daten einspielen und gg no re.

Als Virenscanner langt zumindest für Privatnutzer der eingebaute Defender locker.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.406
Reaktionen
261
ja, ich hatte vorher nen HP und der war voll mit Bloatware. Da war ich freudig überrascht mit meinem Lenovo. Da war Lenovoseitig praktisch nichts drauf, noch bissl Bloatware von Microsoft, die ich dann grösstenteils deinstalliert habe.

Ich hab noch bissl gegoogelt und was einiges gebracht hat war unter "view advanced system settings" die ganzen Visual Effects und unter Accessibility die Animations auszustellen. Das macht die Navigation im Windows spürbar crisper.

Jetzt mal schauen, wie es über die Jahre läuft. Erfahrungsgemäss installier ich dann doch viel Zeugs, hab auch jetzt schon einiges drauf.
 
Oben