Nein, hab keine Extensions installiert.
Auch bei einzelnen Dateien oder direktem Start der winamp.exe dauerts 20 Sekunden.
Als Virenscanner hab ich Antivir, den hatte ich aber vorher auch schon, und wenn ich Antivir Guard deaktiviere dauerts genauso lange.
Genaugenommen ist es auch nicht der Programmstart sondern die Wiedergabe die so lange dauert, Das Winamp-Fenster selber ist sehr schnell da, nur macht es erstmal nix und ist auch nicht ansprechbar.
Könnte es an den Soundkarten-Treibern liegen? Ich hab die Soundkarte nämlich einfach automatisch von XP installieren lassen, und da es bisher keine Probleme mit dem Sound gab hab ich noch keine speziellen Treiber für meine Karte gesucht. Ich weiß dass die Karte von Creative ist, "SB Live!-Wavegerät" sagt die Systemsteuerung dazu. Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei ner frühreren Windows-Installation mal Treiber von ner Creative-CD installiert hab, vielleicht sollte ich das nochmal probieren. Da kam allerdings immer so n Werbe-Screen beim booten bis ich ihn mal gesucht und gelöscht hatte, daher würde ich mir das diesmal eigentlich lieber sparen.