• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Winamp - Randomfunktion

Splinter2

Guest
Bin ich der einzige, dem es so vorkommt als wäre die random funktion von winamp ...naja... recht bescheiden?
ich hab jedenfalls den eindruck, dass ich einige lieder um einiges öfter höre als andere, bzw manche gar nicht.
falls ich mir das nicht einbilde, gibt es irgendwelche plugins für winamp die die shuffle funktion verbessern, oder ne eigene mitbringen.

falls es oben gesuchtes nicht gibt alternativ: kann man irgendwie einstellen, dass beispielsweise kein lied doppelt gespielt werden soll bevor alle lieder durch sind?

mfg

Reaktionen
0
das is tatsache so.

schmeiß mal ~100 lieder beliebiger artisen in die playlist, random rein, und dauerhaft b druecken, nach ner weile schau mal rein, welche titel wie oft gespielt wurden...

Splinter2

Guest
und gibt es möglichkeiten das irgendwie auszumerzen?

Ir0x0r

Tippspielmeister TSL 2
Reaktionen
0
aber ist ja auch sinnig, weil jedesmal aus allen titeln einer zufällig ausgesucht wird.
man hätte es halt auch anders proggen können, aber ich finds so ok.

Splinter2

Guest
dazu gefällt mir winamp zu gut
den kleinen schönheitsfehler gönne ich dem programm, wäre nur schön gewesen wenn es eine möglichkeit gäbe auch den zu beheben

Busta_inaktiv

Guest
es gibt imho ein random-plugin, dass besseren zufall bieten soll.

4GT~DosX

Guest
Sehr gut, ich bin nicht allein. :-D

Werd ich auch mal testen.

Reaktionen
0
hab schon gedacht dass es mir nur so vor kommt^^

nach welchen kriterien weerden die songs, die gespielt werden, ausgesucht??

Reaktionen
71
Zu schade, dass es im Welt der PCs keine echten (gewollten) Zufälle gibt :o
Fühle mich übrigens auch gerade bestätigt, dass ich nicht verrückt bin. Werde also auch mal das Plugin versuchen.

Viel schlimmer ist das random-Problem allerdings bei meinem Autoradio. Da höre ich von den 100-200 Titeln auf einer CD immer nur die gleichen 30, was extrem nervig ist. Und das bei einem Autoradio das eine UVP von ich glaube 400 Euro hat. Aber das ist wieder ein anderes Thema....

Splinter2

Guest
ich sag mal so, selbst wenn die songs stochastisch wirklich "zufällig" gewählt werden kann es natürlich dazu kommen das manche öfter, manche weniger gespielt werden, mir ging es eher darum, dass man halt in der playlist kein song doppelt hört bevor man mal alle durch hat.

dieses plugin was ich da gefunden soll ja das ja verhindern, aber ersma testen^^

Reaktionen
14
Original geschrieben von Smarty
Zu schade, dass es im Welt der PCs keine echten (gewollten) Zufälle gibt :o
...

Ha, doch. Hab irgendwann mal son externes Stück Hardware gesehen, welches irgendwie radioaktive Zerfälle misst und daraus dann "echte" Zufallszahlen generiert.
Ansonsten wirds glaube ich doch meist über die microtime gemacht, wobei ein "besserer" Zufall als dieser Winamp Shuffle auf jeden Fall auch ohne radioaktiven Zerfall möglich ist. ;)

Reaktionen
0
versucht mal: sort list > randomize list

ich glaube das erspart euch das plugin...

Reaktionen
14
dann ist aber das gezielte titel rauspicken eher suboptimal (also immer nur über die suchfunktion oder extra neu sortieren)

XFreeX

Guest
Ich habe mal in einem Paper Untersuchungen zur Entropie des Zufallsgenerators von Winamp gesehen.
Wirklich zufällig wirkte das auf mich nicht... ;)

Reaktionen
71
Nachdem ich keine Ahnung hatte, was Entropie ist und die Erklärung bei wikipedia kurz überflogen habe, frage ich mich, ob dieser Begriff hier wirklich passt. Falls ja, sollte man den Programmierern von Winamp einen recht großen Vorwurf machen.

Busta_inaktiv

Guest
Entropie wird von Physikern, Mathematikern und Thermodynamikern u.a. in unterschiedlichen Kontexten gebraucht. In weniger wissenschaftlichen Begriffsklärungen wird schonmal sowas wie "je mehr Zufall, desto höher die Entropie" genutzt.

Und, nebenbei: In einer Thermodynamik-1-Vorlesung Ende letzten Jahres beschwerte sich unser Dozent über den o.g. Wikipedia-Artikel, da stände z.T. Unsinn drin. Lust & Zeit ihn zu verbessern hätte er aber natürlich auch nicht, dafür werde er nicht bezahlt.

Reaktionen
0
das wiki ding scheint mir ein bissel entropie und enthalpie durcheinander zu schmeißen.

die beschreibung von so einer grundgröße für den laien ist ziemlich undankbar.
ich würd mich das erst garnicht trauen

Reaktionen
8
Original geschrieben von Firefield
itunes benutzen!!

selbst bei itunes ist das ein problem. ich hab ne playlist mit über 2000 songs drin, nach ca ner halben stunde hör ich das erste lied zum zweiten mal. der zufall will nicht so recht. keine ahnung warum die titel nicht als "gespielt" geflagt werden und dann erst wieder nach ner gewissen zeitspanne frei gegeben werden. die möglichkeiten, dieses problem zu umgehen sind da

Reaktionen
0
winamp scheint ähnlich wie im normalen leben eine art normalverteilung zu generieren, also eher komplette zufälle. besser wäre hier eine gleichmäßige verteilung gewesen (also lied 5 genauso oft wie lied 1320), nur eben unnatürlich.

bei sagen wir 5000 liedern dürfte die anzahl der versuche um langfristig eine gleichmäßige verteilung zu erreichen in die abermillionen gehen und selbst dann gäbe es sicherlich noch deutliche ausreisser ~

Reaktionen
0
das wäre dann ja die gleichmäßige verteilung :-)

Oben