• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

win98 SE und win xp

Reaktionen
39
mein plan is, neben win xp prof sp2 bla noch windows 98 SE auf ne andere partition zu installieren, die wird natürlich mit fat32 formatiert usw, soweit so gut

meine frage: wie sähe das im bootmanager aus? 98 kennt xp ja sozusagen nich, könnte ich dann trotzdem ne wahl treffen welches os ich benutze? oder wäre es dann so dass ich nur 98 nehmen kann bzw es automatisch startet? das wäre hart ungünstig :/ weiß da jemand was?

Busta_inaktiv

Guest
wenn du win98 als zweites installierst wird es vorerst alleinig gestartet, kein auswahlmenü. letzteres lässt sich aber erzeugen, wenn du anschließend mittels xp-reparatur-konsole (von cd booten) den bootsektor wiederherstellst.

google fixmbr & fixboot

bog

Reaktionen
0
das problem beider betriebssysteme ist, dass sie beide in anspruch nehmen, auf der ersten partition der primaeren master-festplatte installiert zu sein.

ich weiss nicht genau, ob das ganze funktioniert, wenn du einfach win98 und hinterher xp auf eine platte installierst, also sozusagen in verschiedene verzeichnisse, ob da womoeglich irgendetwas kollidiert. sollte dem nicht so sein, dann koenntest du mit einem simplen boot.ini-eintrag den ntldr dazu bringen, alternativ von der 98-installation zu booten.

eine andere loesung waere es, fuer xp und 98 zwei unterschiedliche partition zu benutzen.
du erstellst eine primaere partition, installierst darauf 98, verkleinerst diese partition in einem partitionierungsprogramm deiner wahl, verschiebst sie nach hinten und erstellst eine weitere partition, auf der du xp installierst. dann liegt 98 quasi brach.
du kannst dann grub von einer beliebigen linux-cd verwenden, um dir den bootmanager zu schreiben. hierbei musst du auf folgendes achten: beide eintraege, fuer xp und 98, duerften die gewoehnlichen eintraege die windows-systeme eben bekommen haben, doch beim windows98-eintrag (oder halt dem os, das nicht mehr die erste primaere partition des datentraegers hat) musst du die partitionen ummappen, einfach mit
Code:
map (hd0,0) (hd0,1)
map (hd0,1) (hd0,0)
im respektiven abteil. das bewirkt, dass die zweite partition, zumindest was das betriebssystem angeht, virtuell als erste angegeben wird.

die erste loesung ist womoeglich fuer dich die bessere :ugly:

Busta_inaktiv

Guest
xp/2k usw. lassen sich problemlos nach 98 auf eine andere partition installieren, die einschränkung auf die erste partition gilt nur für die 9xer. daher ist ein dualboot mit 95 und 98 nicht ohne weiteres möglich, alles andere aber sehr wohl.

auch eine parallelinstallation auf einer partition funktionierte bei mir damals.

du hast aber recht, dass er bei der installation von 9x verdammt aufpassen sollte sein xp nicht zu überschreiben, schon alleine wegen der u.u. unterschiedlichen buchstabenzuordnung.

Reaktionen
39
hm ich vergaß zu erwähnen, dass die beiden partitionen, auf denen am ende xp und 98 sein sollen, auch hardware-technisch 2 unterschiedliche platten sind, mitm eventuellen überschreiten würde dann ja eh nix werden oder?

und wenn falls dann nur noch 98 booten sollte, könnte ich die platte einfach abklemmen sodass nur die mit xp dranhängt, dann hätte ich ja wieder mein xp...klingt jetz nich unbedingt nach dauerlösung, aber immerhin :ugly: oder?

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Nocturn teh Sex
hm ich vergaß zu erwähnen, dass die beiden partitionen, auf denen am ende xp und 98 sein sollen, auch hardware-technisch 2 unterschiedliche platten sind, mitm eventuellen überschreiten würde dann ja eh nix werden oder?

und wenn falls dann nur noch 98 booten sollte, könnte ich die platte einfach abklemmen sodass nur die mit xp dranhängt, dann hätte ich ja wieder mein xp...klingt jetz nich unbedingt nach dauerlösung, aber immerhin :ugly: oder?

nochmal, der xp-bootmanager handelt beide bs in einem menü

Reaktionen
39
okay ich werds jetzt tun, wenns nich geht seid ihr ein haufen dummer affen :elefant:

@cart: xp is schon installiert und ich will eigentlich kein 2. installieren....

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Na dann geht es wie oben beschrieben:
Win98SE installieren und danach mit der Reparaturkonsole XP wieder fixen.

Reaktionen
39
tjo, leider kann ich win98 nich installieren grund: ich soll ne bootdisk in A: einlegen, was auch immer der scheiss soll :mad: son behinderter dreckskack

The_Company

Guest
Win98 will btw nur auf der ersten Partition der Platte, die es erkennt sein.
Ich hatte bislang weder Probleme, wenn es auf ner Secondary HD war oder wenn die Primary ne NTS oder Linux Partition war.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Nocturn teh Sex
tjo, leider kann ich win98 nich installieren grund: ich soll ne bootdisk in A: einlegen, was auch immer der scheiss soll :mad: son behinderter dreckskack
Wo ist das Problem? Nimm ein Diskettenlaufwerk, schliess es an und mach dir eine Bootdiskette.
Alternativ kannst du auch 98SE nehmen, das kann eigentlich auch von CD booten.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.906
laut topic nimmt er schon 98SE.

das problem koennte sein, dass etliche neue boards garkeinen floppy-connector haben.

Busta_inaktiv

Guest
an welcher stelle oder wofür brauchst du die bootdisk?

Reaktionen
39
also ich hab ne partition, 5 gb groß, fat32, soweit so schön

dann beim booten von cd ist von allocated space die rede, ob da was getan werden soll....dann ob die art des diskapces geändert werden soll, egal ob ja oder nein, dann kommt die meldung "make sure to have a windows 98SE bootdisk in A:\ and press enter to reboot"

das is sowohl im echten bios so als auch im mit vmware emulierten pc, viperDK kann das aus erster hand bestätigen und war seinerseits auch mitm latein am ende....habn disketten-laufwerk, auch ne diskette, die wurde nich erkannt, naja berlet is nich weit, ich schaue morgen nach disketten

aber nochwas, dann kommt nämlich nich die meldung es sei nur nichts in A: drin, sondern es sei generell keine "bootable windows 98SE disc" vorhanden, was nich sein kann, da die cd nach wie vor drin is

Oben