• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

win98 installiern

Yannic

Guest
ja, ich würde mir gern für einige alte spiele (panzer general3, c&c1, gta1) win98 rauf machen, hab 2 platten mit 4 partitionen, 3 ntfs und eine mit 2gb extra für das win mit fat32...wenn ich jetzt von cd boote und installieren will erkennt er die fat partition aber nicht und will eine andere formatiern...was mach ich? (könnt mir von mir aus auch andere systeme empfehlen, hauptsache die spiele laufen drauf)

Yannic

Guest
thx, aber was muss ich da jetzt machen? hab das programm ausgefuehrt, dann steht da was mit beliebige taste druecken, wenn ich das mach schliesst es sich...also offen lassen oder schliessen?

FiRe

Guest
wennde 98 ham willst und xp installier erst 98 und dann xp dann haste zwo systeme

Yannic

Guest
Original geschrieben von -=FiRe=-
wennde 98 ham willst und xp installier erst 98 und dann xp dann haste zwo systeme

das hätte ich auch noch hingekriegt, habe aber wenig lust meine win partion zu formatiern und winxp dann erneut zu installieren, nur um ein paar alte spiele gamen zu können

mit vdmsound ging bisher leider kein einziges der spiele :(

naja, bin jetzt erstma im urlaub

ventilator

Guest
Eigentlich geht es nicht anders als der erwähnte Weg -> zuerst Win98 auf die Systempartition (C:, Primary), die als FAT oder FAT32 formatiert sein muss. Von einer NTFS fomatierten Systempartition kann Win98 die Bootinformationen nicht lesen.

Mit Partition Magic kannst Du das aber noch hinbekommen. Erstelle auf der physikalisch ersten Platte (Master an Primary IDE) eine primäre Partition _vor_ der ersten NTFS Partition. Die formatierst Du dann mit FAT/FAT32 und installierst Win98 rein. WinXP ist dann erstmal verschwunden, Du kannst das aber mittels der Reparaturfunktion im Setup wiederherstellen. Die Reparatur sollte die bestehende WinXP Partition sowie die 98er Partition, die auch die Systempartition ist finden und einen neuen MBR mit Multiboot schreiben. Da die Laufwerksbuchstabenzuordnung bei XP nicht von der Partitionsreihenfolge abhängig ist wie bei DOS/95/98, sollten die Laufwerksbuchstaben beim alten bleiben, notfalls kannst Du die immer noch umstellen.

gl hf

Oben