• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

win7 unexpected shutdown

Reaktionen
0
nachdem win7 nun knapp 1 jahr völlig fehlerfrei lief, nun in 2 tagen einige "unexpected shutdowns"

bisher ausschließlich wenn ich nicht am rechner war, und es kam zu einem automatischen restart. jedesmal lief torrent.exe. die torrents laufen aber stundenlang problemlos, wenn ich was am rechner mache.

Problem signature
Problem Event Name: BlueScreen
OS Version: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Locale ID: 1031

Files that help describe the problem (some files may no longer be available)
101011-7971-01.dmp
sysdata.xml

Extra information about the problem
BCCode: d1
BCP1: 00000014
BCP2: 00000002
BCP3: 00000000
BCP4: 8BEB1BF2
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

mit den help files konnte ich nix anfangen. google sagt dass der bccode was mit treibern zu tun hat.
wie kriegt ich raus welcher treiber es genau ist, falls es einer ist?

ich habe die windows internen memtest und checkdisks durchlaufen lassen: keine fehler.

was kann ich tun?

danke schonmal

Reaktionen
105
Der windowsinterne Speichertest bringt wenig, da er standardmäßig nur sehr kurz läuft. Man kann den zwar auf unendlich stellen, weiß aber nicht, wie verlässlich der Test ist. Nimm lieber memtest86+ und lass den einige Stunden laufen, ggf. mit jeweils einem Riegel in verschiedenen Slots, falls Fehler auftauchen.

Die Minidumps selbst kannst du mit WinDbg auslesen, guck dann nach einem Eintrag "caused by", ob es immer derselbe Eintrag oder eine bestimmte referenzierte Datei ist. Kurze Einführung: http://blog.phansch.de/2010/12/howto-windows-minidump-auslesen/#windbg
Sonst würde ich ein bißchen mit den Energieoptionen herumspielen, falls der Bluescreen wirklich nur im Leerlauf auftreten sollte.

Reaktionen
0
ich habe nun also in den energieoptionen "turn off the dislpay" auf "never" gestellt.
die option "put the computer to sleep" war schon auf "never".

ein erster kurzer test (d.h. torrents angeschmissen und den rechner ~3 stunden nicht angefasst) verlief erfolgreich. angenommen das problem tritt tatsächlich nur im modus "display off" auf, woran könnte das liegen?

Reaktionen
0
ok das problem tritt wohl wirklich nur im sleepmode auf (seit 24h nun kein problem mehr, nachdem ich den sleepmode einfach deaktiviert habe).
ursache ist wohl dass irgendein treiber dabei irgendnen scheiss macht.
dieses problem ist wohl schon bissl länger bekannt, und microsoft versucht gegenwärtig das problem zu beheben.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Du kannst den Fehler sehr viel besser eingrenzen, wenn du die Neustarts nach den Bluescreens deaktivierst. (Windows + Pause -> Erweiterte Einstellungen -> Erweitert -> Automatisch Neustart durchführen)
Dann bekommst du neben einem Fehlercode (der zum Teil weiterhilft, wenn du ihn mal googelst) zum Teil auch einen Treiber geliefert, der das Problem verursacht.

Reaktionen
0
seit dem ich den sleepmode deaktiviert habe, läuft alles wieder wunderbar. und da ich ihn in keinster weise brauche, merke ich mir diesen hinweis fürs nächste mal :)

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ok. Das ist jetzt etwas Offtopic: Im Standby (S3) verbrauchen moderne Boards kaum mehr als im ausgeschalteten Zustand. Ich habe meinen PC mal durchgemessen und bin auf 7 statt 4 Watt gekommen. Wenn du also keinen Bock auf 20 Sekunden warten zum Start des PCs hast, bringt dir das schon eine ganze Menge Zeitersparnis.

Reaktionen
0
isn laptop. entweder der wird aktiv bedient, oder er wird zugeklappt, oder (und das ist das wo die probleme auftraten) er wird über nacht zum torrentieren genutzt (und da wollte er früher halt in den sleep mode oder so).

Oben