• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Win7 moeglichst billig - frage zu rabattversionen.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.918
sehe ich das richtig, dass es in deutschland von windows7 keine rabattversionen fuer auszubildende gibt?
welchen grund hat das bitte, dass microsoft sowas fuer laender wie oesterreich weiter anbietet, in deutschland das aber cancelt und nur noch studenten soetwas bekommen?

knapp 80euro fuer die oem-version ist "etwas" teuer fuer leute, die ihre ausbildung finanzieren muessen. :(

gibt es andere moeglichkeiten legal und billig dranzukommen? (nein, eine dreierlizenz fuer 150euro kann ich nicht gebrauchen.) home premium waere auch vollkommen ausreichend.

Reaktionen
0
Ganz legal ist es zwar nicht aber: Man braucht für die Studentenversion nur eine Emailadresse einer Uni. Kennst Du Niemanden der studiert und selbst kein Win7 braucht?

Reaktionen
0
Die Studenten werden sich wohl kaum irgendeine Studenten Version von Win7 kaufen, da (fast?) alle eine umsonst bekommen. Bei uns (TU Dortmund) können wir uns Win7 Pro (32 und 64 Bit Version zur Verfügung) runterladen und uns nen Key abholen.
Kaufen muss man bloß eine wenn man zwei Rechner hat, da der Key nur einmal geht, oder man geht zwei Wochen später nochmal hin, denn bei uns in der Fakultät werden die Leute die sich einen abgeholt haben nur auf ner Papierliste festgehalten, und es fällt wohl kaum auf wenn man auf Seite 3 und Seite 15 auftaucht. ;)

Wenn also wirklich ne Mailaddy ausreicht sollte das np sein. Ansonsten kennst du doch bestimmt jemanden der studiert, einfach mit dem eine kaufen gehen, er zeigt Studentenausweis, fertig. Oder gibts die nicht normal im Einzelhandel?

Reaktionen
105
Das gilt aber auch nur für bestimmte Studiengänge bzw. von der Universität ab.
An der Freien Universität Berlin habe ich als Student im Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften keinen Zugang zur MSDNAA. Die Seiten zum Einloggen sind auch unterschiedlich je nach Fachbereich - wenn man da einfach seinen Zugangsnamen und Passwort für das Portal eingibt, kommt man nicht rein ;)
Steht auch so drin auf der Seite vom Rechenzentrum
Gilt glaube ich nur für Informatik und/oder wirtschaftsbezogene Studiengänge.

Daher eben das Angebot für 35 Euro genutzt, Home Premium oder Professional. Ist technisch eine Upgrade-Version die ein vorheriges XP oder Vista mit gleichem Pfad (Home Premium, Professional usw.) voraussetzt, angeblich ginge das auch direkt nach der Installation ohne Key (den man erst dann eingibt, wenn Windows 7 drauf ist, nicht schon kurz vor Ende der Installation selbst). Habe selbst aber gleich von Anfang an ein In-Place Upgrade durchgeführt auf dem fertigen OS, da mein Vorgänger-Betriebssystem sowieso nur ein 32bittiges XP ist. Keine Chance aus dem laufenden Betrieb heraus auf 64bit, zumal XP sowieso eine Neuinstallation erfordert statt Upgrade. Drittens, war die Platte ohnehin leer, da neuer Rechner. Hatte glaube ich am Ende dann 16-17 GB belegt, allerdings liegen Ruhezustandsdatei und Page File auch auf C:\.

Teal: Das Angebot gibt es _nicht_ im Handel, auch nur als Download. Eine Backup-DVD würde 13 Euro mehr kosten, plus die Wartezeit, bis man die bekommt. Ergo einfach brennen zum Installieren, evtl. noch die .iso als Backup auf der Platte lassen und das spätere Integrieren des nächsten Service Packs, ohne nochmal das Installationsmedium rüberkopieren zu müssen. In den großen Elektromärkten dürfte Windows 7 Home Premium SB als Upgrade wohl knapp 80 Euro kosten, als SB-"Voll"lizenz nochmal knapp 20 Euro mehr, wenn ich micht nicht da irgendwie verguckt habe. Die Version mit Handbuch usw. kostet dagegen weit über 150 Euro, für die Home Premium wohlgemerkt :8[:

Reaktionen
0
An meiner Uni hat mans auch nicht einfach so bekommen. Habs über die Website von Windows 7 gemacht. Emailadresse eingetippt, ok Sie bin berechtigt, runtergeladen, auf einer leeren Platte installiert (also keine Gedanken machen wegen "Upgrade-Version") und fertig.

Reaktionen
105
Seit einiger Zeit sind alle Versionen bei der Studentenaktion sowieso bootfähige Images. Vor gut einem halben Jahr hat man teilweise nur einzelne Dateien erhalten (stand in einer c't), aber selbst hier konnte man sich durch einen Bootsektor problemlos eine Start-DVD bauen. Microsoft bzw. Digital River hat dann nachgelegt und seitdem allen wahlswiese eine .exe oder .iso zugänglich gemacht.

Ich habe das Image der Home Premium mit CD Burner XP (das trotz des Namens auch unter Windows 7 läuft) gebrannt, an den Einstellungen _nichts_ verändert -> bootet, wie es sein sollte :)

Reaktionen
0
Windows 7 professional for students entweder aus deutschland (35€) oder USA (29$). Voraussetzung ist in beiden fällen wie schon geschrieben wurde entweder eine uni mail adresse oder eine sonstige bei einer .edu domain.

hier gibts gratis .edu emails: http://mail.australia.edu/userhome/login/ die seite ist zwar bissel lahm und die freischaltung dauert mehrere tage, sollte im ergebnis aber funktionieren.

Offiziell sind es update versionen über einen trick (hab den nicht mehr genau im kopf, sollte sich aber easy googeln lassen) kann man sie auch standalone installieren.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.918
mir das ganze mit ner edu mailadresse zu holen ist mir zu illegal, kein bock darauf, dass meine version dann irgendwann nicht mehr genuine ist und ich dann unnoetige umstaende habe.

ich hab soeben erfahren, dass mein vater ne unbenutzte vistalizenz von seinem alten laptop hat. die koennte ich ja theoretisch nutzen, aber wie komme ich an ne dvd dazu? der laptop wurde ohne ausgeliefert (diese bescheuerten "starte und brenns dir dann selber" versionen) und ist quasi "kaputt", so das man ueber die moeglichkeit nicht mehr drankommt. wird irgendwo das image dazu irgendwo im netz bereitgestellt, oder bietet microsoft gar irgendwo onlineinstallationen, so wie bei diversen linuxdistributionen, an?

edit: na ganz offensichtlich nicht, da werde ich mir das ganze wohl ueber torrent laden muessen. die 10euro die man fuers zuschicken von ner dvd bei microsoft bezahlt, sind ja wohl ne freichheit hoch^10.

mir geht es hauptsaechlich darum nen os mit richtigem dx10 support zu haben. ;)
Offiziell sind es update versionen über einen trick (hab den nicht mehr genau im kopf, sollte sich aber easy googeln lassen) kann man sie auch standalone installieren.
laut chip geht das mit jeder updateversion ohne trick. waere ja auch dumm wenn nicht, denn diverse vista versionen und xp lassen sich nicht updaten, sondern erzwingen ne neuinstallation.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
105
Wenn du vom Lappy aus direkt nicht drankommst, könntest du via Adapter und Einbau in einen Desktoprechner dir aus dem i386-Ordner eine Installations-DVD bauen (Anleitungen gibt es dazu genug) - brauchst dann halt nur noch den Key, der hoffentlich nicht abhanden gekommen ist. Falls natürlich die Platte nicht formatiert wurde oder sonstwie einen weg hat.

Aber IMHO die Mühe wirklich nicht wert. Frag nen Studenten im Freundeskreis, der Prozess selbst ist simpel. Rergistrieren, einen Link anklicken, der dich in den Shop einloggt, Win 7 HP/Pro 32 oder 64 in den Einkaufswagen, bezahlen - Key kommt bei KK natürlich sofort per Bestätigungsmail und ist im Kundenbereich abzulesen - inkl. Links zum Herunterladen via eigenem Downloadmanager.

Und, wegen deiner Torrent: Die 13 Euro für ne Backup-DVD sind in der Tat nutzlos. Selbst brennen kommt nicht nur viel billiger, sondern ist auch sofort möglich. Und falls jemand schon das Angebot genutzt hat in deinem Bekanntenkreis, leih dir doch einfach seine/ihre DVD aus - so habe ich auch mein Win7 installiert, dann den Key gekauft und mir wiederum eine eigene gebrannt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
mir das ganze mit ner edu mailadresse zu holen ist mir zu illegal, kein bock darauf, dass meine version dann irgendwann nicht mehr genuine ist und ich dann unnoetige umstaende habe.

ich hab soeben erfahren, dass mein vater ne unbenutzte vistalizenz von seinem alten laptop hat. die koennte ich ja theoretisch nutzen, aber wie komme ich an ne dvd dazu? der laptop wurde ohne ausgeliefert (diese bescheuerten "starte und brenns dir dann selber" versionen) und ist quasi "kaputt", so das man ueber die moeglichkeit nicht mehr drankommt. wird irgendwo das image dazu irgendwo im netz bereitgestellt, oder bietet microsoft gar irgendwo onlineinstallationen, so wie bei diversen linuxdistributionen, an?

edit: na ganz offensichtlich nicht, da werde ich mir das ganze wohl ueber torrent laden muessen. die 10euro die man fuers zuschicken von ner dvd bei microsoft bezahlt, sind ja wohl ne freichheit hoch^10.

mir geht es hauptsaechlich darum nen os mit richtigem dx10 support zu haben. ;)
laut chip geht das mit jeder updateversion ohne trick. waere ja auch dumm wenn nicht, denn diverse vista versionen und xp lassen sich nicht updaten, sondern erzwingen ne neuinstallation.

ka wie es jetzt ist, als ich es vor paar monaten installiert habe ging es definitiv nicht direkt. Der Key wurde bei ner vollständige neuinstallation nicht akzeptiert, man musste erst nen wert in der registry ändern und danach wurde er akzeptiert.

Über genuine würde ich mir in diesem Fall keine sorgen machen (ohne dich zu etwas anstiften zu wollen) aber solange du die lizenz nur für deinen homepc nutzen willst, sehe ich keine möglichkeit wie MS das rausfinden könnte und deine version sperren. Im Endefekt ist das MS im heimgebrauch auch egal, die freuen sich über jeden studenten der windows legal nutzt und verdienen den großteil ihres geldes dann mit denn vollizenzen für unternehmen.

Die 29$ sind daher auch taktik um alle studenten mit windows anzufixen bzw dabei zu behalten damit das unternehmen bei dem sie später arbeiten keine alternative zu windows mehr hat.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
nen großes unternehmen hat eh keine alternative zu windows!

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.918
ka wie es jetzt ist, als ich es vor paar monaten installiert habe ging es definitiv nicht direkt. Der Key wurde bei ner vollständige neuinstallation nicht akzeptiert, man musste erst nen wert in der registry ändern und danach wurde er akzeptiert.

Über genuine würde ich mir in diesem Fall keine sorgen machen (ohne dich zu etwas anstiften zu wollen) aber solange du die lizenz nur für deinen homepc nutzen willst, sehe ich keine möglichkeit wie MS das rausfinden könnte und deine version sperren. Im Endefekt ist das MS im heimgebrauch auch egal, die freuen sich über jeden studenten der windows legal nutzt und verdienen den großteil ihres geldes dann mit denn vollizenzen für unternehmen.

Die 29$ sind daher auch taktik um alle studenten mit windows anzufixen bzw dabei zu behalten damit das unternehmen bei dem sie später arbeiten keine alternative zu windows mehr hat.
najoah, hat sich ja jetzt eh erledigt, gurk jetzt gerade in vista rum, laeuft super. aktivierung wollte erst nicht, musste ich kurz anrufen und bekam erstmal direkt einen vorn latz geknallt, dass das ne oem-lizenz waere die nur auf dem laptop genutzt werden duerfte. als ich dann mit dem gerichtsurteil zu oem-software kam hat die nette frau es mir dann doch aktiviert. ^^
jetzt hab ich zwar vista auf englisch, da nen deutsches image nicht ganz so einfach zu finden war, und man nur mit vista ultimate die sprache im betriebssystem umstellen kann (obwohl auf dem image praktisch alle standardsprachen drauf waeren, man installiert ja jede vistaversion von der gleichen dvd), aber was solls.

das einzig aergerliche an der geschichte ist, dass die telekom fuer die qualitativ sehr hochwertige t-com sinus154 pcicard keine vistatreiber (und schon ja keine 64bit treiber) zur verfuegung stellt, aber dann muss ich wohl mal 20euro fuer ne brauchbare karte ausgeben. :>

und ich finde nicht den ort wo ich den hotkey fuer tastaturschematawechsel ausstelle. ;)

Reaktionen
17
das witzige ist, dass windows 7 ja selbst als illegale kopie (von ms gewollt) updatebar ist...

naja, die 35€ ist es auf jeden fall trotzdem wert, hab es mir jetzt mal bestellt. :)

Reaktionen
0
tatsache? ich dachte nur die kritischen sicherheitsupdates kriegt man trotzdem, ansonsten aber keine.

Vor allem schaltet sich ne illegale kopie mangels aktivierung doch irgendwann ab, oder?

Oben