• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Win7 - Festplattenplatz auf Systempartitions SSD

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe einen Desktop PC mit einer 56 GB SSD als Systempartition. Da ist auch nicht viel mehr drauf als das System. Ein paar Applikationen habe ich drauf, aber eher so kleines Zeug. Nun ist die Platte aber chronisch voll.

Also mal geschaut wo der Platz verballert wird und siehe da, der Win7 Folder alleine hat über 34 GB. Davon sind alleine 22 GB der Winsxs-Ordner. Laut cleammgr kann man damit auch Systemdateien aufräumen und nicht nur den Standardkram. Das habe ich durchgeführt. Das System meinte auch es könne 7GB freiräumen.

Also "machen" angeordnet. Das System hat ein wenig gewurschtelt. Aber genau nix freigeschaufelt. Nun habe ich das nochmal durchgeführt mit dem REsultat, dass das System angeblich nix mehr freischaufeln kann.

Ich bin gerade von der Kiste etwas angekekst. Kann doch nicht sein, dass mein Windows-Ordner sich mal satt mit 34 GB bedient und die Platte dicht macht... hat jemand eine Idee was ich machen? Direkt den Ordner Winsxs löschen wird ja eher nicht empfohlen... aber irgendwas scheint mir da auch nicht zu stimmen wenn die Daten da drinnen 22GB brauchen?

Danke fürs lesen und viele Grüße
Bollo

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
Mein winxsx auf der Arbeit hat 15GB, und das ist nen ultraschlankes Win7 - da sind 22GB also nicht ungewöhnlich. Ich würd mir da garkeinen Stress mehr machen - Neue Pladde mit 128 - besser 256 - und neu gemacht / migriert.

Reaktionen
0
Hmmm ok, danke für deine Einschätzung. Dann lieber migrieren... auf Neuinstallieren habe ich echt keinen Bock im Moment. Gibt es da empfehlenswerte Tools?

Reaktionen
0
Hab vor paar Jahren mal "Paragon Migrate OS to SSD" benutzt - hat schnell und einwandfrei funktioniert.

Reaktionen
0
Besten Dank, mal schauen ob mir altem Geizkragen der Komfort 20 Euro wert ist.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Das Problem an dem Ordner ist der kumulative Aufbau von Windows. Mit der Lebenszeit kann es nur mehr werden, du verschiebst maximal das Problem.

Reaktionen
0
Naja, in 3 Jahren ist das System offenbar um knapp 20GB gewachsen. Mit einer odentlich dimensionierten Platte verschiebe ich damit das Problem quasi bis zu meinem Ruhestand.
256 GB gibts für um die 80 Euro, das passt.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Wenn du einfach nur eine frische Installation auf die Festplatte wirfst und immer noch bei den 56GB hängst, wird dich das Problem wieder einholen. Also pro größere SSD und frische Installation.

Reaktionen
0
Ach so, ja, da hast Du im großen und Ganzen wohl recht. Aber mir graust es etwas vor der erneuten Installation. Da ist locker mal wieder ein halber Tag für Weg am Wochenende. Und ich bin gerade wieder eine Woche nicht zu Hause gewesen + eigentlich muss ich noch die Steuer für 2016 machen und abgeben + einen IPTV-Receiver mit Festplatte versorgen + den PC meines Schwagers reparieren und meiner Frau das Notebook auf mein altes Firmennotebook zu tauschen, damit ihr altes Notebook endlich in Rente kann.
Und wenn das alles erledigt ist, dann ist mal die Neuinstallation an der Reihe. Und das wäre dann wohl 2018 :(

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
Tips für Neuinstallation ultraquick:
-Win 8.1 + Classic Shell - Installation deutlich schneller als die von Win 7
-Treiber installieren, so denn welche benötigt
-Office installieren
-https://ninite.com -> a big shoutout to the Baummensch with se Kettensägens :love:
Sollte ziemlich schnell gehen. Dauerts zu lange bauste die alte SSD wieder ein :deliver:

Reaktionen
0
Also dieses Ninite sieht ja geil aus... muss ich definitiv probieren!

@Topic: Nach dem Installieren der letzten Win-Updates, die SSD war nun randvoll, hat das System ewig zum widerhochfahren gebraucht. Lustigerweise hat er den WinSxS-Ordner danach nun doch noch verkleinert. Hat nun auch so ca. 15 GB und ich auf der Systemplatte wieder 9GB frei. Yeah!
Das ich eine Neue brauche sehe ich auch so, aber nun habe ich wenigstens damit noch ein wenig Zeit.

Oben