• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Win XP / Vista / 7

Reaktionen
0
Huhu,

mal so ne kleine Frage an die Windowsexperten unter euch:

Hab mir vor kurzem nen neuen PC zusammenbauen lassen, und dabei kam natürlich die Frage auf: Win XP oder Vista, welches soll dabei sein?
Hab mich für Vista entschieden, da ich hier bereits ne XP CD liegen habe von meinem vorigen Rechner und der Preis der selbe war. War dann halt auch Vista drauf und ich dachte mir (auch wenn ich schon oft gehört habe das es schlecht ist): vielleicht reichts ja für das was ich mache (im INet surfen, ein wenig mit OO arbeiten und nen bisschen zocken, zum großteil nur Blizzardgames). Allerdings werde ich nicht wirklich glücklich mit Vista, da BW mit CL regelmäßig abgestürzt und ich immer eine Meldung habe, dass mein INet über eine Eingeschränkte Konnektivität verfügt, wodurch auch Streams laggen und Chatzilla nicht immer funktioniert (zumindest war das bei XP dadurch hervorgerufen, da hatte ich den Fehler auch ne Zeitlang mit der eingeschr. Konnekt.)

Jetzt läuft ja gerade die offene Win7 Beta, aber die funzt ja wohl nur bis April 2010. Danach kann man das nicht mehr benutzen oder? Wäre also nur eine Übergangslösung.

Oder doch lieber wieder WinXP installieren? Die Setupdateien der meisten Programme habe ich glücklicherweise vorsichtshalber behalten, für eben genau so einen Fall. :D
Der Installationsaufwand würde sich also in Grenzen halten.

Aber dazu auch noch ne Frage: Bei meinem alten Rechner musste ich vor 9 Monaten ebenfalls WinXP neu aufspielen, konnte aber das vorherige System nicht löschen, hatte dann also zwei Partitionen, wovon eine (die alte) aber nicht mehr funktioniert hat. Wie kann man sowas umgehen (selbst wenn die jetzige (Vista) weiter funktioniert bin ich kein freund von sowas, von daher würde ich die gerne komplett gelöscht haben)?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Behalt erst einmal XP und warte mit Windows 7 noch ein wenig.
Zugegeben ich nutze seit gestern die RTM x64 Version, aber wie wir MS ist bis zum SP1 noch an einigen Stellen was verbuggt.

Reaktionen
0
Naja, ne neue Win Version will ich mir eh nicht kaufen, und der Betaclient von Win7 funzt doch dann ab April 2010 nicht mehr, oder?

Bleibt wohl nur XP, wobei ich dann noch wissen muss wie ich zwei Partitionen umgehen kann, bisher hat das nie geklappt. :D

parats'

Reaktionen
1.792
Ja, der RC läuft im Frühjahr 2010 ab.
Wie zwei Partitionen umgehen!?
Wenn das so meinst, dass für das gesamte System nur eine Partition haben willst. Dann gibt es in der Windows Installatioinsroutine irgendwann den Punkt, wo du deine Partition für das Windows angeben sollst. Dort gibt es dann auch die möglichkeiten vorerst alle Partitionen zu löschen und dann eine gesamte über den "nicht zugeordneten Speicher" zu erstellen.

Reaktionen
106
Original geschrieben von parats
Ja, der RC läuft im Frühjahr 2010 ab.
Wie zwei Partitionen umgehen!?
Wenn das so meinst, dass für das gesamte System nur eine Partition haben willst. Dann gibt es in der Windows Installatioinsroutine irgendwann den Punkt, wo du deine Partition für das Windows angeben sollst. Dort gibt es dann auch die möglichkeiten vorerst alle Partitionen zu löschen und dann eine gesamte über den "nicht zugeordneten Speicher" zu erstellen.
Das hat bei meinem neuen Rechner nicht vernünftig funktioniert - der XP partitionsdings hat nur ~150Gig vom den 1,5TB erkannt und größer wurde die partition dann auch nicht.
Hab dann die partitionen mit GParted erstellt und darauf installiert.

parats'

Reaktionen
1.792
Spezieller Controller am Start?
Die größten Platten die ich bisher über das XP Setup intialisiert habe waren 500GB und es gab bisher null Probleme. :)

Reaktionen
0
Ich will das einfach so haben, dass Win da nur einmal drauf ist. Ich mach an, er fährt hoch. Wenn ich bisher Win neu drauf ziehen musste kam halt immer ne zweite hinzu, die alte blieb, und ließ sich auch nicht löschen. Dann muss man ja beim hochfahren immer auswählen welche man starten will (das kann man glaub ich auch ausschalten, will ich aber gar nicht erst haben).
Beim alten PC wars halt so das die Festplatte aufgeteilt war in C, D und E. Zuerst war Win auf C, als das nicht mehr gefunzt hat wegen nem Virus hab ich das neu auf D installiert, weil bei der Installation der Hinweis kam, dass man besser nicht zwei Partitionen auf dem selben Laufwerk hätte.
Als ich dann später die alte löschen wollte ging das nicht.

Ach ja, und bitte keine (zu schwierigen) Fachbegriffe verwenden, me anti-gosu. :D

parats'

Reaktionen
1.792
Achso.
Na dann haust du dein XP entweder auf die selbe Partition wie vorher, musst bei XP ja sowieso formatieren. Du kannst es aber auch auf eine Partition legen und dann später die boot.ini abändern.
Dort werden die Starteinträge für die jeweiligen Betriebssystem definiert.

Oben