• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

WIN XP Service Pack 2 lässt sich nicht installieren

Reaktionen
0
Bei etwa 1/3 des Installationsvorganges kommt die Fehlermeldung
Die Datei C:\WINDOWS\AppPatch\drvmain.sdb ist geöffnet oder wird von einer anderen Anwendung verwendet.

Schließen sie alle Anwendungen und klicken sie [...]
Nur wird diese drvmain.sdb weder im Taskmanager angezeigt, noch hilft es was, wenn ich alle Anwendungen schließe

Wie kann ich herausfinden, welches Prog auf die Datei zugreift bzw. wie ich dieses beenden kann?

Gast

Guest
ist das system sauber?
wenn ja könntest dus mit einem anderen benutzer versuchen.
wenn das auch nicht fruchtet:

• Drvmain.sdb
copy x:\i386\Drvmain.sdb c:\$win_nt$.~bt

quelle: http://support.microsoft.com/?kbid=312569

ist zwar nicht genau das problem, sollte aber wohl helfen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von mAiLmAn
• Drvmain.sdb
copy x:\i386\Drvmain.sdb c:\$win_nt$.~bt
Ähm, wo soll ich das eingeben?

muss ich den ordner 'c:\$win_nt$.~bt' erst erstellen oder was soll das bezwecken?

Reaktionen
105
Start -> Ausführen, cmd eingeben

(Irgendwie sollte man allen Leuten aufzwingen, sich mal mit DOS bzw. der Kommandozeile unter NT4 und älter auseinanderzusetzen. Klickibunti alleine bringt es auch heute nicht :bored:)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Gomorrha
(Irgendwie sollte man allen Leuten aufzwingen, sich mal mit DOS bzw. der Kommandozeile unter NT4 und älter auseinanderzusetzen. Klickibunti alleine bringt es auch heute nicht :bored:)
Ich habe mich wohl zu wenig mit "Klickibunti" beschäftigt, da ich mit Dos und Win 3.11 aufgewachsen bin und nur nicht wusste, wie ich unter XP auf die Eingabeaufforderung kommen soll

Habs kopiert und SP2 Installation gestartet - selbe Fehlermeldung ...

Reaktionen
105
Uh, das wußte ich nicht, aber wenn so ein Post kommt, erwartet masn sowas. Man erinnere sich mal nur an die Rettungsmedien von Norton Antivirus, was bekanntlich mit NTFS Probleme macht oder gar nicht erst läuft. Aber das ist eine andere Sache und geht ins OT :top2:

Back to topic:
Hattest du schon vorher Probleme mit deinem Windows vor dem Installations vom SP2 ?
Vielleicht bringt es eine Reparaturinstallation, wenn die Systemdateien neu kopiert werden. Generell kann man leider beim SP2 nicht pauschal sagen, ob es nun immer klappt oder ob man generell es nicht über ein länger laufendes Windows drüberbügeln sollte.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Gomorrha
Hattest du schon vorher Probleme mit deinem Windows vor dem Installations vom SP2 ?
Vielleicht bringt es eine Reparaturinstallation, wenn die Systemdateien neu kopiert werden. Generell kann man leider beim SP2 nicht pauschal sagen, ob es nun immer klappt oder ob man generell es nicht über ein länger laufendes Windows drüberbügeln sollte.
Also, nicht das ich wüsste, das Problem ist, ich sitz hier nicht an meinem PC sondern an dem der Eltern meiner Freundin und die kennen sich ... nicht so wirklich mit Computern aus (gelinde gesagt ... sehr gelinde gesagt) und Versuche die sich mit der Zeit angehäuften Probleme wieder auszumerzen ...

Gibt es denn keine Möglichkeit zu erfahren, welches Programm auf diese Datei zugreift?

Gast

Guest
ja, mit einem "process viewer" (google).

du solltest aber die probleme unbedingt _VOR_ der installation von sp2 lösen. normalerweise darf die datei nämlich schonmal gar nicht gesperrt sein.

Reaktionen
0
Original geschrieben von mAiLmAn
du solltest aber die probleme unbedingt _VOR_ der installation von sp2 lösen. normalerweise darf die datei nämlich schonmal gar nicht gesperrt sein.
naja, ich kann sp2 ja gar nicht installieren, ohne nicht vorher dieses problem eliminiert zu haben

Der process viewer zeigt leider kein einziges Programm an, das auf drvmain zugreifen würde
csrss.exe 488 C:\WINDOWS\system32\csrss.exe Client Server Runtime Process 5.1.2600.0. © Microsoft Corporation. All rights reserved.
Explorer.EXE 1176 C:\WINDOWS\Explorer.EXE Windows Explorer 6.00.2800.1106. © Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
LEXBCES.EXE 1324 C:\WINDOWS\system32\LEXBCES.EXE LexBce Service 7.4. (C) 1993 - 2002 Lexmark International, Inc.
LEXPPS.EXE 1360 C:\WINDOWS\system32\LEXPPS.EXE LEXPPS.EXE 7.4. (C) 1993 - 2002 Lexmark International, Inc.
lsass.exe 568 C:\WINDOWS\system32\lsass.exe LSA Shell (Export Version) 5.1.2600.1106. © Microsoft Corporation. All rights reserved.
PrcView.exe 1052 C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Desktop\PrcView\PrcView.exe Process Viewer Application 3.7.3.1. Developed by Igor Nys, 1995-2003
services.exe 556 C:\WINDOWS\system32\services.exe Anwendung für Dienste und Controller 5.1.2600.2180. © Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
smc.exe 888 C:\Programme\Sygate\SPF\smc.exe Sygate Agent Firewall 5.6.00.2808. Copyright © 1999 - 2004 Sygate Technologies, Inc. All rights reserved.
smss.exe 432 C:\WINDOWS\System32\smss.exe Windows NT-Sitzungs-Manager 5.1.2600.2180. © Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
spoolsv.exe 1364 C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe Spooler SubSystem App 5.1.2600.0. © Microsoft Corporation. All rights reserved.
svchost.exe 744 C:\WINDOWS\system32\svchost.exe Generic Host Process for Win32 Services 5.1.2600.0. © Microsoft Corporation. All rights reserved.
svchost.exe 820 C:\WINDOWS\System32\svchost.exe Generic Host Process for Win32 Services 5.1.2600.0. © Microsoft Corporation. All rights reserved.
svchost.exe 1072 C:\WINDOWS\System32\svchost.exe Generic Host Process for Win32 Services 5.1.2600.0. © Microsoft Corporation. All rights reserved.
svchost.exe 1140 C:\WINDOWS\System32\svchost.exe Generic Host Process for Win32 Services 5.1.2600.0. © Microsoft Corporation. All rights reserved.
update.exe 1704 C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download\fa6fb01ac82a6e60ca928c584157ebda\update\update.exe Windows Service Pack Setup 5.5.1005.0. © Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
winlogon.exe 512 C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe Windows NT-Anmeldung 5.1.2600.1557. © Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
wmiprvse.exe 1060 C:\WINDOWS\System32\wbem\wmiprvse.exe WMI 5.1.2600.1106. © Microsoft Corporation. All rights reserved.
wuauclt.exe 1600 C:\WINDOWS\System32\wuauclt.exe Automatische Updates 5.4.3790.2182. © Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
wuauclt.exe 1892 C:\WINDOWS\System32\wuauclt.exe Automatische Updates 5.4.3790.2182. © Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Reaktionen
0
Ich habe das System sowohl mit hijackthis so wie anschließend mit dem aktiven Virenscanner Antivir geprüft und gesäubert, was zu finden war, Firewall (Sygate) läuft auch immer mit

Noch immer das gleiche Problem ...

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.859
Oben