• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Win 7 Chkdsk logfile (scan der syspartition)

Reaktionen
71
Hallo zusammen,
ich bin durch ein paar "Sektoren defekt"-Meldungen im Eventviewer/Anwendungen aufgeschreckt und will meine Festplatte komplett auf ein korrutes Dateisystem und auf defekte Sektoren überprüfen. Für die meisten Partitionen kein Problem via Checkdisk im laufenden Betrieb - für die Systempartition geht das bekanntlich nicht so einfach.
- SMART sagt, dass alles i.O. ist.
- Ich kann das Dateisystem nicht mit einer Boot-CD überprüfen, weil die Syspartition vollverschlüsselt ist.
- Ein normales geschedultes chkdsk c: /r läuft beim Booten nur auf ein lapidares "Keine Fehler festgestellt" - aber ohne Prüfung innerhalb von 2 Sekunden! - hinaus.
- chkdsk c: /b (evaluiert fehlerhafte Cluster erneut) prüft richtig, aber die Zusammenfassung der Ergebnisse ist nur eine halbe Sekunde auf dem Schirm vor dem Neustart.
- Normalerweise sind chkdsk-Resultate beim Booten ja in der Ereignisanzeige/Windows-Protokolle/Anwendungen als Winlogon mit ID 1001. Die tauchen bei mir aber nicht auf (nur eine 6000er-ID: "Der Winlogon-Benachrichtigungsabonnent <SessionEnv> war nicht verfügbar, um das Benachrichtigungsereignis zu verarbeiten."
- Das Protokoll in eine Datei zu speichern via > dateiname.txt funktioniert beim geschedulten Prüfen afaik nicht.

Vorschläge?
Außer die Festplatte in einem externen Gehäuse ans Notebook anzuschließen?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Gibt es von HDD-Hersteller nicht oftmals Diagnosetools für sowas?

Reaktionen
71
- Ich kann das Dateisystem nicht mit einer Boot-CD überprüfen, weil die Syspartition vollverschlüsselt ist.
Und im laufenden Windows-Betrieb kann man eine Systempartition nicht komplett prüfen.

Oben