• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Win 2k inkl aller Updates auf CD brennen

• Ersteller Tristan_inaktiv
  • Erstellt am

Tristan_inaktiv

Guest
Hallo lieben Technikforum,

ich habe ein Riesenproblem, und zwar geht es um den PC meines Vaters. Der ist leider schon etwas älter, deshalb läuft dort noch Win2k. Allerdings nicht so wie es sollte. Ich habe schon mehrmals die komplette Festplatte formatiert und Windows neu installiert, allerdings nisten sich dort in Rekordgeschwindigtkeit immer wieder neue Viren und ähnliches ein. Nun möchte ich eine (wegen mir auch mehrere) CDs erstellen, auf denen alles gleich mit dabei ist, das neues SP (ist glaube ich #4) und alle Updates, auch ein Virenprogramm möchte ich installieren bevor ich dieses mal mit dem PC das erste Mal ins Internet gehe. Nun meine Frage an euch: wie realisiere ich das am besten? Ich habe gelesen es gibt eine Möglichkeit die Service Packs auf der CD gleich zu integrieren, allerdings muss man dazu Win2k laufen haben (ich habe hier XP) ist das richtig oder geht das auch unter XP? Und geht es auch alle Updates gleich mit zu integrieren? Oder muss ich die alle komplett einzeln runterladen und dann per Hand installieren? Woher weiss ich dann welche ich brauche und welche schon im SP4 dabei sind?

Hoffe auf Hilfe, morgen muss ich wieder ran an den PC,

Schönen Gruß

4GT~DosX

Guest
Das sind aber gleich viele fragen auf einmal. Aber kein Problem, alles möglich mit W2k, nutze ich auch.

Service Pack 4 manuell integrieren (am Beispiel von SP2 - läuft aber genauso ab):
http://faq.winhelpline.info/index.php?shownews=294

Neueste Updates nach SP4 ziehst du dir hier:
http://www.winhelpline.info/daten/?shownews=540

Allgemein find ich es nicht so super, Updates mit in die CD zu integrieren - Updates werden noch viele kommen. Jedes Mal eine neue CD zu brennen scheint mit etwas sehr umständlich zu sein.
Daher das Service Pack integrieren und die neuesten Patches mit den PostSP Updatern von der oben beschriebenen Seite einspielen. Updates dieses Packs gibt es etwa jeden Monat.

Wenn aber wirklich alles (inkl. Virenscanner) integriert werden soll, oder du keine Lust hast das Service Pack selbst manuell zu integrieren, dann empfehle ich nLite. Sehr geiles Programm.
http://www.nliteos.com/
Das erspart dir eigentlich die komplette Arbeit :-]
Integrieren des SP4 sollte mit nLite auch unter Xp klappen.

Tristan_inaktiv

Guest
Genial, vielen Dank, genau sowas wie dieses Post Service Pack habe ich gesucht. Muss nicht alles auf die Windows CD mit drauf, ich werde wohl nur das SP4 integrieren (lade das gerade runter, ist es normal dass man das nur noch mit 7k dln kann?) und dann mach ich noch ne zweite CD mit den wichtigen Programmen, zB Antivir und die Updates und so.

Hab nur sehr schlechte Erfahrung gemacht, besagter PC den mein Vater benutzt, hat mir lange Jahre sehr gute Dienste geleistet und seitdem ich ihn "vererbt" habe zickt er nur noch rum. Ich gehe mal stark davon aus, dass es am Benutzer liegt, Hardware habe ich durchchecken lassen ist in Ordnung. Das Problem ist, er kennt sich mit PCs einfach nicht aus und benutzt ihn nur zum e-Mails checken und bisschen im Internet surfen. Ich habe ihm auch schon x-mal gesagt, dass er bloss nix anklicken oder ausführen soll, wo er sich nicht 100% sicher ist was es ist, automatische Updates bei Win und AntiVir sind aktiviert, aber nach kurzem ist der PC immer wieder platt.
Lange Geschichte kurze Frage :) Hat jemand vielleicht einen Tip was ich noch machen könnte um den PC möglichst sicher zu machen (Firewall oder sonstwas?)

Schönen Gruß

ani

PS: Vielen Dank nochmal an DosX :)

4GT~DosX

Guest
Also ich kann nur mein System dazu kurz vorstellen:

Windows 2000 mit integrierten Service Pack 4
mit nLite etliche unwichtige Prozesse und Zusatzdaten entfernt
per http://dingens.org/ die weiteren Dienste organisiert
PostService Pack 4 eben

keine Firewall
Antivir lasse ich bei Verdacht laufen
Spybot S&D mit neuesten Updates - Spybot Resident läuft ständig
Spywareblaster + Updates
kein Internet Explorer und Outlook in Benutzung -> Mozilla Firefox und Thunderbird

Mit diesem Aufbau läuft mein Windows - schon länger als es mir lieb ist - seit etlichen Monaten.

DeCaY4

Guest
Hm ich denke mal, das passt hier ganz gut rein: Kumpel will, dass ich seinen Rechner neu mache. Er hat Windows 2000 Prof. und hat sich nen Haufen Viren eingefangen...

Nun sauge ich grad das Service pack 4 für ihn, AntiVir kommt gleich noch und was für ne Firewall würdet ihr empfehlen? Wo DosX schreibt, er benutzt keine.. wieso nicht? Wegen spybot? Oder ist da eine integriert?

Hab nur 98SE und kA von 2000.. :( würd ihm sonst die Kerio Personal firewall saugen, die benutz ich und ich finde die sehr angenehm. Braucht er dann noch was, um seinen PC sicher zu machen? Müsste doch reichen wa..

thx for help

Reaktionen
3.502
vor allem sollte er als user und nicht als admin arbeiten

swallie

Guest
Hi Ani!

schonmal an image von der festplatte gedacht? dann erspahrst du dir den ganze installationskram. im falle des falles musst seine neue daten wegsichern und dein vorgefertiges image wieder aufspielen.

wenn er sich immer trojaner, viren und spyware einfängt solltest du ihm mal den internetexplorer abgewöhnen. mit firefox bist du wesentlich sicherer unterwegs! vergiss nich noch java runtime und die flashplugins zu installieren.

firewall? also geht er direkt über eine dfü-verbindung online. dann würde ich die keiro personal firewall oder zb zone alarm emfpehlen.

antivir taugt meiner meineung nach nix. es ist zwar schnön schnell, erkennt aber nicht wirklich viel. email plugin fehlt komplett. und genau über den weg kommen die meissten viren rein. überlege dir ob nicht einfach mal etwas kohle zu investieren sinnvoller währe. kann dir viel ärger ersparen. kaspersly anti virus personal hat sehr gute erkennungsraten und prüft auch eingehende mails. aber es kostet viel leistung. letztendlich musst du das abwägen was dir deinem kollegen wichtiger ist ....

Oben