• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Win 10: Soundprobleme bei älteren Spielen

Deleted_228929

Guest
Ich habe schon google bemüht. Es gibt wohl diverse Probs mit Win 10 und Sound bei Spielen, aber das, was bei mir auftritt, habe ich so nirgends gefunden. Bei älteren Spielen wie StarCraft (pre-Remastered) oder Far Cry 1 fällt immer wieder mitten im Spiel der Ton aus, scheints total willkürlich. Wenn man das Spiel dann neu startet gehts wieder. Bei SC habe ich mir gedacht, dass es halt einfach ein Uraltspiel ist und mit neuem OS nunmal nicht alles rund läuft. Bei Far Cry nervts aber jetzt schon sehr stark, v.a. wegen der festen Speicherpunkte.

System ist Win 10 Home. Mein Board ist ein B250-HD3P. Ich habe keine extra Soundkarte.

Hab da auch schonmal mit Kompatibilitätsmodus rumgefummelt. Bringt bisher nix.

Reaktionen
105
Mainboardtreiber schon aktualisiert?
Wird mal einen Blick in die Ereignisanzeige, nachdem in einem Spiel der Sound verschwindet. Evtl. will das Spiel vorher beendet werden, damit (falls überhaupt) ein Ereignis generiert werden soll.

Ganz blöde Theorie: Könnte es evtl. sein, dass der Sound irgendwie auf HDMI automatisch umgestellt wird, du aber nichts hörtst da kein entsprechender Monitor angeschlossen bzw. dort leise gestellt :ugly:?
Das Nachgucken geht wenigstens schnell ohne viel Aufwand:
Sobald du keinen Sound mehr hast, tabbst du einfach raus und klickst das Lautsprechersymbol an und schaust einfach nach, welches Wiedergabegerät aktiv ist bzw. im Mixer, ob die Lautstärke für das Game da vielleicht auf Null oder so steht.

Oben