Willkürliche Moderation mit eiserner Hand

Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Mir kommt es immer mehr so vor, als gäbe es in diesem Forum keine klaren Richtlinen für die Moderatoren.
Es gibt hier allgemein eine sehr strenge Moderation, das ist allerdings ein anderer Diskussionspunkt und soll hier nicht erörtert werden.

Diese strenge Moderation führt jedoch dazu, dass viele Beiträge gelöscht werden... meistens sind die Begründungen OT oder Flame.
Was mich allerdings stört, ist das die Begründung sehr willkürlich erscheinen. Gewisse Beiträge sind Off-Topic, eine Antwort auf diesen OT-Beitrag wird gelöscht eine andere nicht. Manchmal bleiben OT-Beiträge stehen, manchmal nicht.

Ich würde mir wünschen, dass hier einfach klarere Richtlinen aufgezogen werden. Es kann nicht sein, dass bei einer OT-Diskussion Beiträge nur einer Partei gelöscht werden, die andere ihre Argumente aber stehen lassen darf. Auch scheint mir keine auch nur halbwegs klare Grenze erkennbar ab wann ein Beitrag OT ist.
Klar, sobald vom TE in eine andere Richtung gelenkt wird oder sich aus einer sinnvollen Diskussion ein neues Topic ergibt.
Hier wirkt es allerdings, zumindest in meinen Augen, so als ob ein OT zwar angekratzt werden darf, nach einer bestimmten Anzahl Beiträgen dann aber auch sinnvolle Antworten darauf als OT-Diskussion gelöscht werden.

Ähnlich wirkt es bei den Flames... manche Beiträge werden gelöscht andere nicht, obwohl sich kein Unterschied in der Qualität der Flames erkennen lässt.

Entweder sollte den Moderatoren Beiträge unparteisch nach klaren Richtlinen löschen oder eine weniger strenge Moderation fahren. Schließlich sollen sie ja nicht dafür sorgen, dass hier persönliche Meinungen oder Sympathien zu Usern (so kommt es nämlich vor) entscheiden was gelöscht wird und was nicht.

Meine Anregung wäre daher, dass eine klares Moderatorengesetz geschaffen wird, so dass die User nachvollziehen können ab wann ein Beitrag gelöscht wird. Das müsste nichtmal notwendigerweise öffentlich geschehen, allerdings ist dieses "Der Beitrag gefällt mir... der nicht - löschen" nicht allzu Nutzerfreundlich ;)

Ps.: Dieser Beitrag spiegelt selbstverständlich nur meine eigene Meinung wieder und nicht notwendigerweise die anderer Forennutzer :)
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
ich meine sowas ähnliches gabs hier schonmal, das fazit war ca so:

es wird natürlich versucht so objektiv wie möglich zu sein, aber du weißt selber dass nichts und niemand objektiv ist ;) und wenn ein user nem mod andauernd ans bein pisst, löscht der mod von der person eher nen beitrag als von einem "unbescholtenen" user. auch mods/admins sind nur menschen, das darf man nie vergessen
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Ja... dann müsste aber konsequenterweise weniger streng moderiert werden um solche "Fehlschläge" zu vermeiden oder eben nach ganz festen Richtlinen... auch wenn diese noch strenger als die bereits bestehenden Regeln sind.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
jeder mod ist halt verschieden und der eine lässt mehr durchgehn als der andere, vergleich mal feedback/comm/lsz mit dem sportforum, das sind welten, und nicht umsonst fühlen sich viele leute im sport wesentlich wohler, weil dort nich direkt gelöscht wird und die ban-keule rausgeholt wird, keine frage
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.887
Reaktionen
8.642
offenbar brauchts hier zweierlei:
a) ne mod faq
und vor allem
b) nen sufu hinweis.
habich grad just for fun mal gemacht, weil ich deine fragen in den letzten 5 jahren mindestens 10mal beantwortet habe. versuchs auch mal. suchwort wäre "moderation"...

stehts sind wir viel zu hart, unfair und willkürlich, dabei untransparent und zu links / zu rechts. stehts wird uns das als metakritik vorgeworfen, es werden wilde vermutingen aufgestellt und beispiele werden komplett weggelassen. das bringt mich dann zu der frage, was stellt sich der user eigentlich vor? das wir gedanken lesen können? das wir wissen was er meint, aber es ignorieren? oder wie oder was? nenene...


zusammenfassung: wenn du mit einzelentscheidungen unzufrieden bist -> goto mod.
wenn du mit mods unzufrieden bist -> goto admin.
wenn das nichts hilft, dann sammel dir gute argumente, bei dem thema moderation SEHR gute argumente, schau nach was dazu schon geschrieben wurde, und dann stell dich mir. ich hab, darauf wette ich, auf jede deiner fragen die antwort schon gegeben.
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Mein Vorschlag war, dass man einfach klar macht wann ein Beitrag gelöscht wird. Es gibt hier nirgendwo ein "Lesen bevor posten" - Thread oder eine FAQ in diese Richtung. Kein wunder, dass immer wieder gefragt wird.
Das die Moderation hier ungewöhnlich streng ist steht ausser Frage (ist übrigens auch nicht in allen Ingame-Foren gleich), aber wenn schon so eine harte Moderation gefahren wird, sollte sie wenigstens nach klar definierten Regeln sein.

Noch verwirrender wäre es ja, wenn in durch die unterschiedlichen Moderatoren in einem Forum viel strenger gelöscht wird, als in einem anderen.

Primär stört mich (und ich bin mir sicher, da denken mehrere so), dass es einfach keine klare Grenze gibt ab wann gelöscht wird. Manchmal bleiben OT-Posts stehen, manchmal nicht... es ist nicht zu erkennen, dass einer deutlich weiter abgeschweift als der andere. Aber das habe ich ja schon im Eingangspost deutlich gemacht.

Am lustigsten finde ich allerdings, dass hier scheinbar schon mehrmals im Feedbackforum darüber diskutiert wurde... dann hat sich offenbar nichts geändert seitdem, wozu ist das Forum denn da? Damit die Leute wenigstens ihren Frust ablassen können?

Aber um meinen Vorschlag zu konkretisieren... das ganze könnte ungefahr so aussehen:
§1 Flames, Off-Topic Beiträge und Beiträge die gegen die Netiquette verstoßen werden gelöscht.
§1(1) Off-Topic Beiträge werden nicht gelöscht, wenn die Diskussion sinnvoll in eine andere Richtung gelenkt wird.
§1(1) Paragraph 1(1) wird nicht angwendet, wenn das Thema bereits in einem anderen Thread diskutiert wird.
usw. usf.
Die Paragraphen sollen natürlich nur verdeutlichen wie das ganze aussehen könnte und kein konkreter Vorschlag sein.

Dass die Moderatoren als Menschen unterschiedlich handeln und auch an einem Tag strenger moderieren als an einem anderen ist verständlich.
Bei einem Richter ist das nicht anders... allerdings hat dieser eine klar erkennbare Rechtsgrundlage und damit sind seine Entscheidungen transparent nachvollziehbar.

Ein Moderator hätte mit so einem "Gesetzbuch" im Zweifelsfalle auch eine Entscheidungshilfe ob er den Beitrag lösch oder nicht. Ein solches würde diese Diskussion dann auch beenden...
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.887
Reaktionen
8.642
Das Fehlen eines "lesen bevor posten" threads wird demnächst abgestellt.
Und nö, die Moderation ist hier nicht ungewöhnlich streng, ganz im Gegenteil. Schau mal ins OT oder ins Sport. Das du es verwirrend findest, das wir in verschiedenen foren unterschiedlich streng moderieren, kann ich nicht nachvollziehen.
Die Starcraft-Foren werden sehr streng moderiert, da drin soll es um Starcraft gehen, Diskussionen sollen nicht ausufern, flames sind unerwünscht.
Die Community-foren sind eher für smalltalk geeignet, da darf ne diskssuion auch gern mal nen ganz anderen Drall erhalten.
Wenn man sich dort ein wenig einlebt, kriegt man das eigentlich ziemlich schnell mit - wo da Verwirrung auftauchen soll, versteh ich wirklich nicht.

Sodele, du findest es also witzig, das wir nicht jeden Wunsch der User umsetzen? DAS widerum finde ich witzig. Natürlich wird sich hier oft beschwert, natürlich haben wir auch viel geändert, und natürlich sind wir schon oft auf die user eingegangen. Wüsstest du selbst, wenn du die Suchfunktion benutzt hättest, wie ich es dir geraten habe.

Zu deinem vorschlag: Nein, ein so eng gestrecktes Regelwerk wird es hier nicht geben. Dafür gibt es mehrere Gründe. Erstens ist das beurteilen "was ist spam, was ist ot" wieder sache des moderators - hat also nicht viel gebracht. und zweitens würde das dazu führen das die moderatoren eingeengt wären in ihren handlungsmöglichkeiten. und das ist übrigens keine mutmassung meinerseits, sondern das hatten wir alles schon. war scheisse.
mehr transparenz? da du keine konkreten beispiele bereit bist zu nennen, kann ich darauf garnicht eingehen. sag mir konkrete stellen wo dir tansparenz fehlt, und ich schau mir das an. so ist das einfach nur metakritik - unerwünscht.
zuguterletzt: die diskussion ginge mit so einem ding erst richtig los - auch das ist erfahrungssache.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Ach auch wenn sie hier ihre Macken haben...machen sie ihre Arbeit recht gut!

Auch wenn man ihnen mal gerne in den Hintern treten würde wenn sie nen sinnlosen Thread im OT closen.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.850
Reaktionen
710
Btw, bietet die neue, (ziemlich abgefahren geile) Forensoftware nicht die Möglichkeit für die Mods den Text eines Beitrags zu löschen, und drunter so einen Vermerk wie "Geändert von Shihatsu, Grund: OT/Flame/o.ä. gelöscht" zu setzten?
So kenne ich es aus einem anderen Forum und das finde ich recht schnafte, fördert imho auch die Transparenz was Moderation betrifft.
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
das wuerde allerdings bans ad absurdum fuehren, die werden naemlich bislang so verteilt, dass ein moderator einen anruechigen post in ein internes muellforum verschiebt (spurensicherung) und danach im banforum nach ban verlangt. wenn ein moderator also einen beitrag editiert statt ihn zu verschieben, meint er es wirklich gut mit dem poster :elefant:.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.482
Reaktionen
1.394
Ort
Hamburg
Auch wenn die Moderation in einigen Fällen etwas "komisch" ist, wird hier dennoch sehr gut moderiert. Kenne Foren wo es schlimmer abläuft. ;)
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Ich glaube du missverstehst mich. Ich kritisiere nicht, dass ihr nicht auf jeden Wunsch der User eingeht. Ich habe nur kritisiert, dass trotz immer wiederkehrender Kritik an der Moderation offenbar keine Lösung gefunden wurde.
Wenn du mich jetzt für mein Nichtwissen über einen Thread, der noch nicht exisistierst und über dessen künftige Existenz ich nichts wissen kann, aber das Problem lösen kann "diffamierst" finde ich das schon eher seltsam.

Auch geht es mir nicht darum, dass die Moderation zwischen OT und SC:BW Forum unterschiedlich ist, sondern eher die Moderation zwischen SC:BW und SCII-Forum. Das in einem OT-Forum wegen OT nicht gelöscht wird ist ja selbstverständlich. (Im SCII-Forum, hier insbesondere im Thread über die E-Sport tauglichkeit befindet sich auch das konkrete Beispiel für mangelnde Transparenz - zumindest in meinen Augen).

Was den dritten Abschnitt betrifft, gut möglich, dass du recht hast... allerdings wusste ich das auch nicht.

Wie dem auch sei, aus meiner Sich wäre die Diskussion damit dann vorerst mal beendet... mal schauen was der neue Thread dann so mit sich bringt ;)
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
27.853
Reaktionen
5.767
Btw, bietet die neue, (ziemlich abgefahren geile) Forensoftware nicht die Möglichkeit für die Mods den Text eines Beitrags zu löschen, und drunter so einen Vermerk wie "Geändert von Shihatsu, Grund: OT/Flame/o.ä. gelöscht" zu setzten?
So kenne ich es aus einem anderen Forum und das finde ich recht schnafte, fördert imho auch die Transparenz was Moderation betrifft.
das bot die alte forenversion ebenfalls. allerdings haetten wir die moeglichkeit, beitraege fuer normalnutzer einfach mit begruendung unlesbar zu machen.

der hauptgrund, soetwas nicht zu nutzen ist natuerlich, dass es in einem forensystem wie diesem in so 30-50% aller threads super unlesbar wuerde. also nicht nur unlesbar, oder aetzend zu verfolgen, sondern wirklich richtig beschissen.

das mit der transparenz kann ich als laengjaehriger ot und mmtc mod ueberhaupt nicht nachvollziehen, ich habe immer alles an nachfragen zu bestimmten aktionen von mir beantwortet. den sinn und zweck irgendwo hinzuschreiben "hey jungs, ich habe mickts beitrag voller muell und mit groebsten mutterbeleidigungen so eben geloescht" sehe ich aber nicht so ganz.
das mag in anderen foren anders sein, aber im paradebeispiel, dem lsz, habe ich frueher auch nie objektiv gedacht "warum loescht hier jemand beitraege?" sondern subjektiv "warum wurde gerade dieser beitrag geloescht?". als user hat man (dank der arbeit der mods) ueberhaupt keinen ueberblick darueber, wieviel muell hier so pro tag ankommt und nimmt folglich nur bestimmten muell war, den aber ganz besonders.

Ich habe nur kritisiert, dass trotz immer wiederkehrender Kritik an der Moderation offenbar keine Lösung gefunden wurde.
trotz der wiederkehrenden kritik an der moderation gibt es bis heute doch nichtmal eine fuer uns brauchbare darstellung irgendeines problems, fuer das man eine loesung finden koennte.
Auch geht es mir nicht darum, dass die Moderation zwischen OT und SC:BW Forum unterschiedlich ist, sondern eher die Moderation zwischen SC:BW und SCII-Forum. Das in einem OT-Forum wegen OT nicht gelöscht wird ist ja selbstverständlich. (Im SCII-Forum, hier insbesondere im Thread über die E-Sport tauglichkeit befindet sich auch das konkrete Beispiel für mangelnde Transparenz - zumindest in meinen Augen).
erstens sind es natuerlich andere mods im sc und sc2 forum. zweitens ist es einfach ein anderes forum mit fast komplett anderem publikum. das ot und sc:bw exakt gleich zu moderieren ist wenigstens doppelt so realistisch wie das sc2 und sc:bw gleich zu modieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.887
Reaktionen
8.642
ich habe dich nicht diffamiert, ich habe dich ausdrücklich gebeten, die suchfunktion zu nutzen oder konkrete beispiele zu nennen. wenn du dann nichts bringst, wirds komisch, dann werde ich komisch. ausserdem haben wir doch die moderation teilweise extrem geändert, wir haben auf die user gehört - insofern ist deine kritik atm gegenstandslos. sollte ich dir damit jedoch zu nahe getreten sein, tut mir das leid - das lag nicht in meiner absicht.
zu dem angesprochenen thread: dadrin haben einige user wiederholt nicht auf ansagen vom mod gehört. an der stelle an der er stand, hatte er nur noch die wahl massiv zu löschen oder den thread zu closen - er hat ersteres getan, und das war gut so. nicht gut war jedoch das massive beschweren in diesem thread - wenn ihr unzufrieden seid, müllt damit nicht irgendein thema voll, sondern macht das hier. und seids euch sicher, das wenn ihr meine mods ankackt (und ja, der ton in dem thread war durchaus "ankacken"), kacke ich zurück. kritisiert uns hier, bitte, gerne, dann stehen wir admins da, hören uns das an, nehmen stellung und reagieren darauf. aber niemand greift die mods direkt an - die halten euch hier jeden tag im zaum, die halten das forum am leben, in ihrer freizeit, müssen ständig darauf achten was sie wie sagen und kriegen nichts dafür. sie müssen sich NIEMALS vor euch rechtfertigen, sie machen nämlich "nur" das, worum wir admins sie bitten. wir rechtfertigen uns dafür. und der rest wird dann intern geklärt. scheiterhaufen für mods gibts hier nicht.
 
Oben