• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Will der mich verarschen ?( Beschuldigt wegen notebook zerstörung)

e)Phantom

Guest
hier mal ne frage an die fachleute , die sich ein bissel besser mit notebooks auskennen.

Ein typ von meiner wg hat halt letztes jahr ein notebook bei dell gekauft. naja irgendwann vor nem halben jahr bin ich über die aufladeschnur von diesem notebook gestolpert, während es im notebook drin steckte.
So bei der Aktion ist irgendwie ein pin von dem aufladegerät abgebrochen und "anscheinend" im notebook stecken geblieben. Das notebook funktioniert danach aber immernoch einwandfrei.. man konnte es aufladen und verhielt sich total normal, also fast ein halbes jahr lang. Gut ich hab ihm gesagt wenn er bei gelegnheit nen neues aufladegerät kauft dann bezahl ich das. Da jedoch alles noch prima funktionierte hat er kein neues gekauft.

So wir haben uns halt ueber die sommerferien nimmer gesehen und heute bekomm ich ein anruf das ich ne rechung von 600 € blechen muss, wegen dem notebook.

ich erstmal total baff.. seine begruendung war das er sein notebook halt laenger nicht neu aufgeladen haette und als er es vor kurzem in den ferien machen wollte fkt es nimmer ... er habe es zu dell gebracht und die sollen gemeint haben das es wegen dem abgebrochen pin kaputt gegangen sei.

wohl gemerkt SEI. Irgendwie hab ich das gefühl er will mich verarschen und mir das geld aus der hose ziehn. Deshalb die frage an euch .. ist es ueberhaupt möglich das wegen so nem abgebrochenen pin nach einem _HALBEN JAHR_ auf einmal plötzlich das notebook nimmer funzt. Und bitte warum soll dann die "reparatur" so teuer gewesen sein ... da kannste dir ja fast ein neues notebook von kaufen.

Reaktionen
0
Warum das so teuer is kann ich dir sagen: DELL.

Zu der Sache: Genau wegen solchen Aktionen erledige ich solche Dinge immer sofort: also neues Ladegerät gleich nach dem "Unfall" kaufen. Obs jetzt wegen dem Pin nicht funktioniert kannst dir ja von nem anderen Techniker bestätigen lassen, wennst stimmt hast halt pech gehabt.

Reaktionen
0
Also wenn würde ich mir auf einem Dell Dokument zeigen lassen das das der Grund für die Ursache ist.
Wenn nein Leck Arsch
Wenn ja
Lässte dein Kumpel im Stich ...
Oder machst es über deine HaftPflicht Versicherung.

Desweiteren der Preis is normal sollte damals 1000€ für neues Mainboard, Tastatur und Modem bezahlen wegen angebelichen Flüssigkeitsschaden, da ist zwar Bier rübergelaufen das war nicht die Ursache die Ursache war ein lockerer Ram Baustein :bored:

Was ich damit sagen will diese Firmen versuchen immer den Schaden auf einen Abzuwälzen... ich meine Versuch mal das Gegenteil zu beweisen....

Btw.. bei mir wars ein Gericom....

Observator

Guest
Ja, will er wahrscheinlich

Wenn er das Notebook mit der sichtbaren Beschädigung, egal ob nun an Netzteil oder Notebook selber, weiterbetrieben hat und dadurch das Notebook kaputt gegangen ist, ist er selber für diesen Folgeschäden verantwortlich und nicht du, meine Ich doch sehr.

Technisch scheint mir die Geschichte aber auch recht fragwürdig.

Ich würde von ihm schriftlich und unterschrieben seine Anschuldigungen und Forderungen verlangen. Und auf keinen Fall die 600 € zahlen ohne mit einem Anwalt darüber gesprochen zu haben.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Also wenn ich mich richtig an meine P-Recht Sachen erinner, kann er dir mal den Buckel runterrutschen.
Er hätte das sofort anmelden müssen und nicht erst 6 Monate später. Wer weis, was in der Zeit noch so alles mit dem Dingen passiert ist...

Thubb

Guest
da er sicherlich keinen zeugen hat, der bei diesem unfall dabei war und du ja sicher auch kein schuldeingeständnis unterschrieben hast, kannst du dich mal gepflegt am arsch lecken lassen, da bei abstreiten der tat deinerseits aussage gegen aussage steht... --> gg hf

Observator

Guest
Original geschrieben von Thubb
da er sicherlich keinen zeugen hat, der bei diesem unfall dabei war und du ja sicher auch kein schuldeingeständnis unterschrieben hast, kannst du dich mal gepflegt am arsch lecken lassen, da bei abstreiten der tat deinerseits aussage gegen aussage steht... --> gg hf
Ich an deiner Stelle würde diesen Beitrag nochmal überdenken und dann schnell wegeditiereren.

pericolum

Guest
also "verjährt" ist die sache bestimmt noch net ... theoretisch kann er dich deshalb noch dran kriegen

aber ich frag mich was das für ein kumpel ist ... naja kp was ich machen würde. ich glaub ich hätte das scho gleich bei dem unfall da mit ihm geregelt.

pech gehabt würd ich sagen

Reaktionen
0
du hast doch gesagt es hat sich nach dem unfall aufladen lassen, nur später, nachdem er das notebook länger ma nicht aufgeladen hatte....... öhm, ja.

und dann fragst du dich, ob du ihn im stich lassen sollst/kannst? lol. es ging doch danach. wahrscheinlich ists ihm runtergefallen und er wollte die teure dell rechnung nicht blechen, selber schuld wenn er nicht auf dein faires angebot eingeht.

Myxomat

Guest
Ist doch ganz einfach: Du hast ihm das Ladegerät geschrottet. Also schuldest du ihm ein neues Ladegerät. Wenn er das aber nicht will und das kaputte weiterverwendet, ist das seine Sache. Wenn danach durch die Weiterverwendung eines kaputten Ladergerätes das Notebook selber draufgeht, ist das nicht mehr dein Problem, da du nicht für diesen Schaden verantwortlich bist sondern er.
Auf was es hier ankommt ist die Kausalität des Schadens.

Sas~iN~LoVe

Guest
Richtig. Ganz abgesehen davon, dass der Schaden sicher nicht aufgrund des abgebrochenen Pins aufgetreten ist, das versuchen die ihm nur einzureden, damit er sich weniger über die hohe Rechnung ärgert "na gut, ist ja auch meine Schuld".

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von pericolum
also "verjährt" ist die sache bestimmt noch net ... theoretisch kann er dich deshalb noch dran kriegen

Du musst solche Sachen aber sofort klären und nicht erst 6 Monate später. Von daher...

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
also strafrechtlich is schon mal gar nix drin :D (war aber klar ^^)
zivilrechtlich hm, also schadensersatz kannst auch nach 6 monaten fordern, allerdings wird der net beweisen können, dass gerade DESHALB das notebook kaputt gegangen is, im zweifel muss er nen sachverständigen das ding durchchecken lassen und der kost mehr...
ich würd mich in nem laden erkundigen, was das teil kost, was du ihm zerschossen hast und ihm das ding ersetzen, wenn er will solla klagen, aber dann wird er ganz schön zahlen müssen :D
btw: watn spaten 8(

Chipsy3

Guest
ob zahlen oder nicht zahlen, es wäre nicht mehr mein kumpel, wenn er schon so was versucht!

Reaktionen
0
allerdings. man setzt einem "kumpel" nicht einfach eine rechnung von 600eusen vor, ohne vorher diskutiert zu haben. der typ kann sich mal in den arsch beissen.

zeit für nen wg-wechsel, sag ich ma.

Reaktionen
0
klingt arg an den haaren herbeigezogen. lass dir den wisch von dell zeigen und dann überleg dirs zweimal ob du das bezahlen willst. ich würds wohl nicht machen, klingt eher so als ob der typ das nb irgendwie geschrottet hat und dir die reparaturkosten aufdrücken will.

Reaktionen
0
falls du ne haftpflichtversicherung hast, kannst du ihm die 600 euro ja auf diesem wege zukommen lassen.

falls nein, wuerde ich dir erstmal den abschluss einer haftpflichtversicherung empfehlen und dann auf keinen fall das geld bezahlen. den schaden auf einen 6 monate zuvor abgebrochenen pin zurueckzufuehren halte ich fuer sehr bedenklich, insbesondere weil das ding danach noch 6 monate einwandfrei funktioniert hat.

die meisten unis bieten eine kostenlose rechtsberatung an. da kannst du ja erstmal hingehen aber auf keinen fall wuerde ich gleich bezahlen.

Busta_inaktiv

Guest
da das ne sache für die haftpflicht ist kannst du imho in aller ruhe diskutieren/recherchieren/einfach nichts machen, denn im "notfall" (er droht mit rechtsweg o.ä.) greift halt die versicherung

Oben