Wieviele Worker wann bauen? Was tun als Protoss gegen Maradeur?

WitchesBrew

Guest
Hi
Also bin ziemlicher Noob, deshalb mal zwei Fragen:

1. Optimal sind ja 3 Worker pro Mineralblock und Vulkan zu bauen. Soll man, wenn man dieses Volumen ausgeschöpft hat weiter Worker pumpen um diese dann beim fertigstellen einer Exe dort zu benutzen, oder soll man erst wieder Worker bauen wenn man die Exe stehen hat?

2. Was mach ich als Protoss wenn der Terraner früh mit vielen Maradeuren (mit Slow) ankommt? Berserker / Stalker / Sentries haben irgendwie keine Chance und Immortals hat man zu diesem Zeitpunkt noch zu wenig, oder war ich einfach zu langsam.

Thx für die Antworten

DopeBoss

Guest
1. ja, wenn du vor hast, zu exen, schon vorher welche bauen
2. wenn er wirklich früh kommt, deine choke mit forcefields blocken, dass er net rein kommt ^^

Reaktionen
0
Also, wenn du genug Arbeiter für deine Ressourcenfelder hast, solltest du weiter pumpen und worker für die exe halt bauen hast du schon richtig gesagt.

@ Marauder würde ich sagen hab zwar wenig Ahnung damit da ich kein P spiele aber ich denke weniger Zeals + Stalker dann kriegste auch früher Immortals^^

Reaktionen
0
Klingt nach einem Marauderrush vllt sogar ein AllInn.

2 Sachen bieten sich an.
Wenn es vom timing her hinhaut wäre schnelle robo die effektivste Wahl.
Gate->Core->Robo. Vllt 1-2 Stalker bauen aber zusehen, dass man nahtlos zur robo baut. Dann Immos boosten.
Wenn das klappt, ists GG!

Ansonsten 2 gate core und Stalker pumpen (ggf mit boost). Damit solltest du es abwehren und im spiel bleiben.

Ninjerguy

Guest
ignorier die shit ratschläge hier, wenn du scoutest dass er marauder baut (2 kasernen mit tech lab) geh entweder four gate und sentrylot (musst ihn dann halt ordentlich pressuren, und entweder exen oder ht tech) oder tripplegate und robo, exe richtig timen + kolosse adden.

DopeBoss

Guest
ignorier die shit ratschläge hier, wenn du scoutest dass er marauder baut (2 kasernen mit tech lab) geh entweder four gate und sentrylot (musst ihn dann halt ordentlich pressuren, und entweder exen oder ht tech) oder tripplegate und robo, exe richtig timen + kolosse adden.

das was du schreibst ist totaler shit
lots werden von raudern vernichtet, wegen kite, und sentrys helfen auch net

und 3gate robo und später kolosse, du hast wohl net gepeilt, dass es meist net so weit kommt

aber hauptsache auch mal was schreiben -.-

Reaktionen
0

Er brauch ratschläge die man benutzen kann nicht so einen sch***, wenn hier einer shit ratschläge gibt dann du :sonot:

sco0ter

Guest
1. Optimal sind ja 3 Worker pro Mineralblock und Vulkan zu bauen. Soll man, wenn man dieses Volumen ausgeschöpft hat weiter Worker pumpen um diese dann beim fertigstellen einer Exe dort zu benutzen, oder soll man erst wieder Worker bauen wenn man die Exe stehen hat?

Nach meiner Erfahrung reichen 2 Worker pro Mineralpatch. Habe das Einkommen mal mit 16 und mal mit 24 Workern verglichen. War ziemlich gleich.

2. Was mach ich als Protoss wenn der Terraner früh mit vielen Maradeuren (mit Slow) ankommt? Berserker / Stalker / Sentries haben irgendwie keine Chance und Immortals hat man zu diesem Zeitpunkt noch zu wenig, oder war ich einfach zu langsam.

Was heißt früh bei dir? Wenn du schon Immortals hast, nur zu wenige, dann wars wohl nicht sooo früh.

Stalker können einpacken gegen Marauder, die würde ich nicht bauen (nur 1-2 vielleicht). Die kriegen doppelt so viel Damage wie andere Einheiten.
Fühlt sich dann so an, als hätten sie keine Schilde mehr.

Immortals sind wohl der beste Counter. Dazu (Speed)zealots mischen. Wenn du noch keine hast, dann halt ohne Charge und versuchen, mit Sentries/Forcefields die Marauder am Weglaufen zu hindern oder das Guardian Shield noch nutzen.

Reaktionen
0

Ja genau, und ein 4gate all in konterst du mit 8 warpgates, richtig?
So n' käse.

------------------

wenn du normal gegen T spielst, sprich gate core stalker dann bleibt dir nichts anderes übrig als schnell ne robo in bau zu geben und solange sentrys bauen um die choke zu blocken.

Wenn der T so ein all in spielt gilt es einfach nur zu überleben, sollten doch mal paar units reinkommen trau dich ruhig deine probes mit in den kampf zu schicken.

Aber wenn du das rechtzeitig scoutest und 1-2 sentrys baust müsstest du eigentlich die choke so lange blocken können bis der immo da ist.
Chronoboosts auf sentrys bzw. den immo nicht vergessen.
Die Eco kannst du dann kurzzeitig vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Kommt halt drauf an was frühe Rauder sind. Ich erlebs recht oft, dass Terra mit 2 Marines und 2-3 Raudern go macht und das ist erstens kaum zu scouten (Probe wird vom Marine geschrottet und dann ist bis Observer/Hallu erst ma schicht) und zweitens recht schwer zu halten.
Man hat zu dem Zeitpunkt meist 1 Sentry und die 15 sekunden retten einen nicht wirklich weil meistens auch noch Scan auf high ground kommt. Ist dann halt ne Mikro Sache, mit Probs dazuziehen gehts meistens aber.
Alles was viel später kommt kann man scouten und mit Immos/mehreren Sentrys recht leicht halten.

Reaktionen
0
Also ich baue immer bis 24 erstmal. Und versuch kontinuierlich durchzupumpen. Kontrollieren tuh ich die Anzahl immer mit Strg+Klick auf Probe. wenn gerade ein Bildschirm voll ist sinds 24 (3*8)

Gegen mich mauern die Terra's nur und exen dann irgendwo hin. Ok offtopic.

Gegen Marauder rush, wenn gescouted oder wenn sie eben dastehen.
Im Cybernetic Core, Charge boosten ( Bei mir machts eig. immer Sinn blink oder charge zu machen je nachdem wie das Spiel verläuft)
Solange mit ner gesunden Mischung aus Stalkern, Zeaolots und vorallem Sentry. Deine Choke verteidigen. Oft kannst du paar trennen und snipen.
und natürlich solang robo-> Immos boosten

Klingt jetzt leicht, aber was anderes wüsst ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ninjerguy

Guest
das was du schreibst ist totaler shit
lots werden von raudern vernichtet, wegen kite, und sentrys helfen auch net

und 3gate robo und später kolosse, du hast wohl net gepeilt, dass es meist net so weit kommt

aber hauptsache auch mal was schreiben -.-

jo, der kite wird ja nicht durch sentrys unterbunden, LOL.
zeas sind der konter zu maraudern.

Reaktionen
0
zeas sind der konter zu maraudern.

Aber erst nach dem Speedupgrade, das erst im Midgame kommen kann. Konter sind ein dynamischer Prozess und oft situationsabhängig.

Ich will sehen, wie du gegen einen frühen Maro-Push genügend Sentries hast (jeder 100 gas und wenig Energie, weil grad erst gebaut), um die Maros am kiten zu hindern, und dann noch genug Kampfkraft zum besiegen. Vor allem ist das verdammt umständlich und riskant, verglichen zu FF chokeblock und aus.

Deine Tipps: Was sollen 4 Gates oder 3 gate robo wenn er gerusht wird aus 2 gebäuden, wie er sagt? Was fantasierst du vom Lategame mit HT oder Colossi?

Und dann noch das Maul riesengroß aufreißen gegen enen Mod? :flop::stupid3:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
85
am besten fast robo sobald core fertig (und schnelles 2. gas) und bis der immo rauskommt mit 1 gate und paar probes an der choke verteidigen (stalker/sentry/zeal).

ist ne 50-50 sache bei mir, wenn der t besseres micro hat oder ich z.b. mein ff versaue hat er win, wenn er fehler macht oder mein micro besser ist hab ich win :)

e: was mir grad noch einfällt, es ist natürlich kacke, wenn man seine robo an die choke baut und er das passende plyon rauspicken kann... nicht zu nachmachen empfohlen

Reaktionen
0
Im Prinzip hat ninjerguy aber schon recht, marauder sucken weil sie von zealots + sentrys gut gerpaed werden.

wenn er wirklich stur MASS rauder baut, dann adde void rays und lach dich tot.
socleh early all in terra pushs sind total behindert und easy zu kontern wenn man weiß wie.

mit sentrys zb. kannst du ununterbrochen deine rampe dicht machen.
er kann da nicht angreifen.

wenn du ein ganz schlauer fuchs bist dann lässt du 2-3 rauder durchkommen und machst dann dicht.

wenn es gut läuft dann machst du bei IHM dicht :p

ich würde wie heir schon geschrieben mass lots zocken + sentrys vom overgas, 2-3 stalker sollte man immer haben.

dann nen schnellen tech auf charge into storm.

marines sind massivst viel besser gegen protoss, nur gegen storm kacken sie halt ab.

Tulkas

Guest
vlt versteh ich das ja falsch aber der TE redet von nem schnellen marauderpush/allin

dh gleich die ersten 2 marauder mit cs go oder nicht?

wer von euch hat da schon sentrys, chargelots, oder blinkstalker oder gar Immortals?

imo kann man das abwehren indem man direkt stalker geht und dann mit drohnen und stalkern die marauder killt

Reaktionen
0
also ich weizss ja nicht wie ihr spielt, aber ich mach als terraner gegen protoss immer kaserne und gleich techlab ohne marines. und dann pump ich marauder und mach das upgrade fuer die und teche auf tanks. klappt soweit ganz gut. ich entscheide beim scouten was ich mache.
wenn man sieht das der toss versucht mit mass zeals,stalkern zu kontern bau ich 2. kaserne und pump aus beiden marauder. falls er techt tech ich auch auf air und tanks(je nachdem wie die map ist..)
klappt soweit ganz gut aber bisher hat gegen mich auch nur ein protoss immos gebaut und war spaet dran sodass ich einfach sein robo kicken konnte bevor der erste rauskam...
mein tipp mag jetzt nicht so gut sein aber wenn ich sehe wie hier manche mit mass zeals + charge kontern wolln...
also ich bin main toss und wollte nur mal die anderen rassen austesten und hab bis her vlt max 20 gamess mit terran gemacht aber im allgemeinen geht der marauder rush gut

ich spiel als toss je nach map dagegen. wenns sie relativ gross ist und man glueck beim scouten hat tech ich schnell auf immos, dann hat man meisst den ersten immo wenn er ankommt mit maraudern. auf kleinen karten einfach paar zeals am anfang bauen und in die main schicken, kauft einen ein bisschen zeit.
wobei ich zugebe auf kleinen maps ist es echt assi.

achja mal ne frage, im patchlog stand das man forcefield zerst;ren kann wenn man genug einheiten drueber schickt... wie geht das, also ich hatte es mal versucht und geklappt hats gar nicht.

und ich find marauder jetzt nicht all in... weil du hast ne gute economy und kannst nebenbei gut techen gegen toss. weil die immos arsch lahm sind und einfach ne weile brauchen bis sie in deiner base sind.

achja, was baut man als terran gegen immos, dann?
einfach marines? weil tanks sind ja fuern arsch und ich weiss grade nicht wie helions sind, ob die als gepanzert zaehlen oder nicht...
weil pure marines werden denke ich schnell auseinander genommen mit ner mischung aus zeals und stalker und halt den immos und vlt noch das shield der sentrys.

Reaktionen
0
Im Prinzip hat ninjerguy aber schon recht, marauder sucken weil sie von zealots + sentrys gut gerpaed werden.

wenn er wirklich stur MASS rauder baut, dann adde void rays und lach dich tot.

Das mit den VR wollt ich schon schreiben, hatte ich auch schon. Der typ war so smart 20 rauder zu massen, im sichtradius des Watchtowers :uglyup: das dumme ist, du hast dann deinen spaß den angriff abzuwehren, aber deine teuren VR sind danach sinnlos, weil er schnell 10+ marines pumpen kann.

Glaube auch daß die leute auf deinem Skilllevel FF so gut nutzen können, um die Rauder nicht kiten zu lassen, aber einem "Woche 1" Newbie so einen Tipp zu geben ist sinnlos. FF, wenn die rauder auf der rampe sind, trupp halbieren, Bersen auf die "inneren" Rauder, Immo boosten, wenn nötig Colossi. Das kann man auch in Bronze.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.875
Erm...hab das mal durchgemessen (Stopuhr rockt ^^)

1 Worker bringt 1 Minerals / Sekunde wenner allein am Brocken rumlutscht.
der zweite Worker ist auch noch 100% effektiv, bringt also nen 2tes Min / Sek.
Der dritte Worker bringt nur noch 0,25 Min / Sekunde zusätzlich.
Ists da nich klüger, in dem Moment wo man geext hat alle Worker außer 2 / Brocken abzuziehen?

Reaktionen
0
Erm...hab das mal durchgemessen (Stopuhr rockt ^^)

1 Worker bringt 1 Minerals / Sekunde wenner allein am Brocken rumlutscht.
der zweite Worker ist auch noch 100% effektiv, bringt also nen 2tes Min / Sek.
Der dritte Worker bringt nur noch 0,25 Min / Sekunde zusätzlich.
Ists da nich klüger, in dem Moment wo man geext hat alle Worker außer 2 / Brocken abzuziehen?

jo ist es.

aber man hat meist nicht so viele.

prinzipiell braucht man mindestens mal 22 worker.

6 im gas, 16 auf den mineralien.
Die maximale auslastung hat man bei 3 pro feld, also 30 worker ist optimal pro basis.

bei goldmineralien braucht man weniger weil da glaub ich nur 6 mineralienbläcke sind.

Es steht sogar bei den Tipps von Blizzard das 3 worker ein mineralienfeld/gas am besten auslasten.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Nach meiner Erfahrung bringens mass Stalker gar nicht, Zealots + Sentries sind aber ziemlich gut, gute FFs vorausgesetzt.
Das beste gegen mass Marauder ist so viel ich getestet habe: 4-gate, mass Zealots + Sentries + ein paar Stalker. Du brauchst aber genug Zealots, damit Stalker nicht von Maraudern beschossen werden. Die sind vom Schaden zwar gut gegen Marauder, aber einstecken tun sie sehr sehr wenig.

Reaktionen
0
Moin ich spiele meist fast robo chronoboost aufimmo und pumpedann stalker plus immo;) aber naja man kann es natürlich auch mit zeals plus sentrys machen wie man halt lust hat;) später natürlich auf chargelots

zu dem video ist halt kein fast mara push;) fast exe eher

Zuletzt bearbeitet:
Oben