Wieviele Spiele sind gehackt?

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einige seltsame Erfahrungen im B-Net gemacht und hätte gerne eine Einschätzung von Euch, ob das Zufall ist oder an einem Maphack liegt.

Ich spiele Diamond um die 1.000 Punkte. Gegner sind 50/50 Diamond/PLatin.

Ich mache die Choke zu am Anfang und gehe auf M&M. Mein Tossgegner geht baut keinen Observer (hat gar keine Robofabrik, sondern nur Warpknoten), greift nicht meine Choke an, geht aber auf Massen-Bersis, später mit Templern. Er hatte keine Chance zu sehen was ich baue, 2 Banshees und er wäre platt gewesen. Mit meinem scan sehe ich ja nicht alles von ihm un schon gar nicht die abseits postierten Bersis. Geht der einfach das Risiko ein, oder weiß der mehr? Er greift aber auch mit seiner Armee nicht an...

Solche Sachen passieren mir öfter, z.B. auch Terraner die immer genau zu wissen scheinen was ich mache, obwohl kein Scan kommt... Ein Terraner der nicht scannt?

Bilde ich mir das nur ein?

Es gibt genug spiele die ich verliere, weil ich schlechter war oder Fehler mache, aber in so manchen Situationen frage ich mich schon ob das mit rechten Dingen zugeht.

Macht Ihr auch solche Erfahrungen?

Reaktionen
0
Maphacker kann man einigermaßen sicher identifizieren, indem du nachher das Replay anschaust und die Kameraeinstellung so wählst, dass du seinem Blick folgst. Wenn er andauernd auf deine im Fog-of-War befindliche Basis guckt oder dort hin scrollt, wo - für ihn eigentlich unsichtbar! - deine Truppen stehen, ist ein Maphack möglich/wahrscheinlich. Mit solch einem Replay gerüstet kann man sich dann auch mal vertrauensvoll an Blizzard wenden... ;)

Reaktionen
0
Also ich kanns nicht beurteilen aber die meisten solcher Vorfälle sind sicher keine Cheats.

Das Beispiel mit dem Toss zeigt dir nur, dass er eine Strategie spielt - genau wie du im übrigen auch. Er hat sich wohl gedacht "Oh ein Terra ==> MMM ==> Speedbersen + Temps" (gar nicht sooo unüblich). Dass er dabei nicht scoutet (ob ?) oder was er wusste kann man ohne Replay schlecht sagen. Fakt ist aber dass du im Prinzip das gleiche gemacht hast. (Sonst hättest du ja Banshees spielen können und gg...) Er hatte halt mehr Erfolg mit seinem "ich mach einfach mal".

Reaktionen
0
In der Tat mache ich das auch oft, da die allermeisten Terraner auf meinem Niveau (1200 Platin) nunmal MM(M) spielen. Muss nicht unbedingt was mit nem Hack zu tun haben wenn der Gegner sich von Anfang an drauf einstellt.

Denke das viel mehr Hacks vermutet werden als tatsächlich da sind. Es fällt einem doch viel einfacher eine Niederlage auf nen Hack zu schieben anstatt auf einen glücklichen Gegner oder die eigene Berechenbarkeit. ^^
Bei mit ist zum Beispiel immer eine gegnerische Einheit Schuld das ich verliere (meistens diese lamen Marauder :D )

Reaktionen
0
Danke für die Antworten, das mit dem Replay anschauen und auf die "schwarzen Zonen" achten ist ein guter Tip!

Das hilft schon mal...

Ich glaube ich habe auch ein Problem, damit dass ich nie glauben kann, wenn ein Gegner einfach "blind" ein all-in spielt. UNd meiner Meinung nach ist nur Bersis ohne anzugreifen ein all-in, wenn man nicht weiß was der Gegner macht.

Während M&M kein All-in ist, da ich damit gegen alle Einheiten in der Anfangsphase spieleb kann.

Reaktionen
0
Er hatte keine Chance zu sehen was ich baue, 2 Banshees und er wäre platt gewesen.
Jetzt könnte man zuerst fragen, warum du dann nicht einfach Banshees baust. Dann wirst du antworten:
sehe ich ja nicht alles von ihm un schon gar nicht die abseits postierten Bersis
Mit anderen Worten: Du baust deine Units ebenfalls ohne zu sehen was er hat. Ihr spielt also beide gleichermaßen blind und du hast halt Pech, dass seine Units dann irgendwie besser waren als deine. Hätte aber genausogut umgekehrt sein können.

Im umgekehrten Fall, dass du auf Banshees gegangen wärst, hätte dein Gegner jetzt hier gepostet: Der hat meine Army nicht gescannt und wusste demnach nicht, dass ich kein Anti-Air bzw keinen Detector hatte. Und dann geht der einfach auf Banshees. Er muss gehackt haben!

Reaktionen
0
´Überall liesst man, man soll als Toss gegen MM Speedlots und Hts spielen. In vielen Proreplays sieht mans auch. Dazu kommt das so gut wie jeder Terra MM baut, mal mehr mal weniger.

Von der Annahme ausgehend, kann ich also immer speedlots und hts spielen und wähle in 90% das richtige. Was das mit maphack zu tun hat weiss ich nicht, und ausserdem, wo steht das man mit Hts nicht banshees countern kann?! Erstens bringen dir die 2 Banshees erst was wenn du cloak hast, weil man sonst einfach stalker ranportet. und zweitens kann man mit storm auch easy cloaked units ownen, man sieht ja wo die banshees sind.

Hab letztens einen gehabt der ging auf mass banshees+vikings. ich hatte observer, er hat dann gescannt, einmal reingeflogen und mit den Vikings den Observer gekillt, dann mit cloaked banshees rein. Aber storm klärt trotzdem.

Reaktionen
0
sehe ich ja nicht alles von ihm un schon gar nicht die abseits postierten Bersis

sehr unwahrscheinlich, aber es könnte ja auch sein, dass er seine Robo off gebaut hat. sowas sieht mann aber immer im replay. Also nicht vorschnell urteilen sondern sicher gehen und Replays analysieren. dann ist der verdacht auch gleich erhärtet bei gegbenen anzeichen.

Reaktionen
0
Ich frag mich auch grad wie du mit M&M gg Bersis verlieren kannst...

Reaktionen
0
´Überall liesst man, man soll als Toss gegen MM Speedlots und Hts spielen. In vielen Proreplays sieht mans auch. Dazu kommt das so gut wie jeder Terra MM baut, mal mehr mal weniger.

Von der Annahme ausgehend, kann ich also immer speedlots und hts spielen und wähle in 90% das richtige. Was das mit maphack zu tun hat weiss ich nicht, und ausserdem, wo steht das man mit Hts nicht banshees countern kann?! Erstens bringen dir die 2 Banshees erst was wenn du cloak hast, weil man sonst einfach stalker ranportet. und zweitens kann man mit storm auch easy cloaked units ownen, man sieht ja wo die banshees sind.

Hab letztens einen gehabt der ging auf mass banshees+vikings. ich hatte observer, er hat dann gescannt, einmal reingeflogen und mit den Vikings den Observer gekillt, dann mit cloaked banshees rein. Aber storm klärt trotzdem.

:ugly2:

vielleicht in der Holzliga ...

Reaktionen
0
:ugly2:

vielleicht in der Holzliga ...

das hört sich in der tat viel zu schön an um wahr zu sein, wenn ich meine ht dazu nutzen muss 4 storms zu casten um die banshees zu zerstören, seh ich meistens seeeehr alt aus gegen die marines und maraudeure gegen die ich storm auf jedenfall brauch....
davon abgesehen das sich keiner alle banshees mit storm wegsnipern lässt, der uach nur annähernd skill beweist und sich anschaut was er denn gerade bekämpft anstatt in der eigenen base exen baut...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich wollte lediglich darauf hinweisen das 2 Banshees keinesfalls matchwinner sind so wie es der Threadersteller meint, zumindest nicht vs ht´s. Eben weil man noch die möglichkeit hat zu stormen was zumindest den harrass schaden begrenzt weil er moven muss ---> mehr zeit geschindet bis cloak ausläuft oder eben feedback+stalker, sollte cloak nicht rdy sein.

zum anderen habe ich tatsächlich damit gewonnen. Der typ wollte auf metalopolis NTT kopieren, das game vs Socke wo auch er extrem mit banshees vikings pf´s gelamt hat und socke eben auch nur mit hts und storms antwortet.....NTT hatte zumindest arge probs auszuweichen, und die beiden bezeichne ich nicht als "Holzliga"

Reaktionen
0
Es gibt keinen Grund zur Paranoia wegen Hacks. Auf den Hackseiten ist sehr wenig los zur Zeit. Das Spiel ist neu, Blizzard greift hart durch, die Leute haben Angst um ihren Key. Und die meisten Hacker sind eh Pfosten die irgendwo in 3vs3 Bronze oder Fastest Possible rumhängen.

Wenn jemand schlecht scoutet liegt das meistens nur an mangelndem Skill. In den meisten Fällen kann man auch ganz gut raten was der Gegner als nächstes tun wird. Selbst FruitDealer sagt im Interview dass er viel am raten ist.

Reaktionen
0
hatte in ca 300 games vielleicht ein halbes mal dsa gefühl, der gegner hat einen maphack.

andere frage: kann man irgendwo sehen, wie man gegen die einzelnen rassen gespielt hat? verliere gefühlt jedes 10. game gegen toss.

Reaktionen
0
hatte in ca 300 games vielleicht ein halbes mal dsa gefühl, der gegner hat einen maphack.

kann es sein das du in der Vergangenheit oft CS gespielt hast? Kenne das sonnst nur von früher, wenn einer meiner Kollgen immer wild rumgeschriehen hat "der hat doch an!" ;).

Denke in SC2 gibt es zwar auch solche Sachen wie Maphacks, aber die Leute die einen benutzen liegn bei weit weniger als 0,1% und in der Ladder sogar noch weniger.

Reaktionen
0
Maphack wird glaub ich gar nicht genutzt und wenn dann, wie ein vorredner schon sagte, in der rütli-liga. Allein schon aus dem Fakt heraus das man sich nur das Rep angucken muss um schon sicher zu sein.

Reaktionen
0
andere frage: kann man irgendwo sehen, wie man gegen die einzelnen rassen gespielt hat? verliere gefühlt jedes 10. game gegen toss.

Ne. Da brauchst du ein externes Tool. Ich benutze sc2 gears. Ist aber mit de r neusten Version noch nicht kompatibel.
Das ließt viele daten sehr penibel heraus^^

Reaktionen
0
@TE:

Mal ganz im Ernst:
Die meisten Terra spielen MMM inkl. StimPacks und Medis gegen Toss...
Ich bau schon von Anfang an Mass Bersis mit High Templern weil einfach jeder Terra gleich spielt...

Klingt zwar blöd...
Aber jeder Toss weiß was ich meine...

AIL

Reaktionen
0
Hatte bisher noch nie das Gefühl gegen einen Cheater verloren zu haben in SC2.

Reaktionen
477
kann es sein das du in der Vergangenheit oft CS gespielt hast? Kenne das sonnst nur von früher, wenn einer meiner Kollgen immer wild rumgeschriehen hat "der hat doch an!" ;).

Denke in SC2 gibt es zwar auch solche Sachen wie Maphacks, aber die Leute die einen benutzen liegn bei weit weniger als 0,1% und in der Ladder sogar noch weniger.

Ihr habt aber schon gecheckt, dass er meinte, bei 300 Spielen nur ein halbes Spiel dabei war, in dem er das Gefühl hatte, der Gegner hat einen Hack benutzt; d.h. 600 Spiele - 1 Hack. Das wäre nicht so viel und es gibt sie ja, die Hacks. Die Quote wäre demnach gar nicht mal so abwegig bzw. unrealistisch.

Reaktionen
0
@TE:

Mal ganz im Ernst:
Die meisten Terra spielen MMM inkl. StimPacks und Medis gegen Toss...
Ich bau schon von Anfang an Mass Bersis mit High Templern weil einfach jeder Terra gleich spielt...

Klingt zwar blöd...
Aber jeder Toss weiß was ich meine...

Seien wir doch froh drüber. In der Holzliga is Bioball definitiv etwas zu leicht zu spielen. Aber wenn du HTs oder Blings geschickt dagegen setzt, ist es praktisch schon ein Freewin.

Mehr Terra braucht die Welt :)

Reaktionen
0

bleib doch über seinen probes soller doch stormen >.<

hätte gerne das rep gesehen von dem gameweil steht ja nix davon das nich ne probe die 2te rax gesehen hätte oder so ^^

aber ich kenn solche spieler wie mein kumpel der generell von anfang an auf speedlots mit voidrays geht und damit auch noch mehr oder weniger erfolg hat

oder so einige trainings partner die ganz einfach immer den selben push spielen (ok ich depp sag ihnen auch noch was sie daran besser machen können nur das vtl mal scouten darauf hörn se nich)

also ist nicht alles hack was so aussieht und ganz ehrlich wenn man mapcontrol und übersicht hat und gut scoutet dann ist es auch egal wenn dein ggnr maphack hat gut du wirst ihn nicht über raschen können aber er dich so auch nicht und es kommt halt auf die fights an da hilft maphack wiederum 0

MfG Para

Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Seien wir doch froh drüber. In der Holzliga is Bioball definitiv etwas zu leicht zu spielen. Aber wenn du HTs oder Blings geschickt dagegen setzt, ist es praktisch schon ein Freewin.

Mehr Terra braucht die Welt :)

Ihr immer mit eurer Holzliga ... Es ist Fakt, dass die Terras < 1700 Punkte Diamond eigentlich Storm nicht ausweichen können (Nein, das stimmt wirklich, kann auch daran liegen, dass so wenig Storm spielen zur Zeit).

Danke jayna, ich glaub du hast mir grade verraten, wie ich meine elenden 1337 Punkte erhöhe :D Muss mehr Storm spielen.

(jayna lügt btw sicher nicht)

Sonst habe ich zwar manchmal das Gefühl, es sei MH bei einem Terra der einen All-In spielt gegen meine FE, aber es kann auch durchaus sein, dass der Terra was anderes gar nicht kann. War zu faul das Rep zu schauen ^^
Wirklich eindeutigen Verdacht hatte ich eig noch nie, und wenn es mal vorkommt, reg ich mich nicht weiter auf, sondern lach insgeheim über 500 Spiele, die diese Person gemacht hat und bald gebanned wird, die somit ihm nichts bringen.

Reaktionen
0
wenn irgendwann alle protoss gecheckt haben, dass colossus gegen terra ziemlich dumm ist wird protoss die neue imba rasse ...

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
hehe

könnte sogar stimmen, jetzt sagt day9, er hasst colossi und denkt sie sind scheiße, also werd ich mal komplett drauf verzichten ^^

SC2

Reaktionen
0
Maphacks sind auch ihm Replay faktisch nicht als solche zu identifizieren, vorausgesetzt der jeweilige Benutzer ist nicht völlig bescheuert. Das wichtigste erkennt man sowieso auf der Minimap, also ob irgendwo etwas versteckt gebaut wird und ähnliches. Man muss dann nicht einmal nachsehen was denn da genau gebaut wird, da es sich zu 95%++ durch simples nachdenken ergibt.
Ausserdem "muss" der jeweilige Maphacker sowieso scouten, da es sonst irgendwann zu auffällig ist, allerdings er hat einen Vorteil, er weiss genau wo er scouten muss, scannen muss usw. Der Maphacker erkennt ja auf der Minimap wo die Gebäude evt abseits in der Base stehen und ähnliches.

Was das Maphacken angeht, in SC:BW und WC3 war es ziemlich verbreitet, in SC2 wird es noch etwas dauern, bis die Hacks als sicher genug angesehen werden.
Übrigens, je höher das Rating desto mehr Hacker gibt es prozentual gesehen.

Reaktionen
0
Übrigens, je höher das Rating desto mehr Hacker gibt es prozentual gesehen.

Kannst du diese Behauptung belegen oder ist das deine Vermutung? Ich würde nämlich behaupten, das sogar eher das Gegenteil der Fall ist. Falls es da keine Statistik zu gibt, bleiben es halt Vermutungen...

Reaktionen
0
2 dinge:

1. in meinen games gegen toss seh ich so gut wie nie einen templar, spiele aber auch eigentlich nie MMM vs toss

2. war in sc1 (nicht bw) mal recht weit oben in der ladder und die gegner waren 95% kors and irgendwann war fast jedes spiel gegen jemand mit maphack nur vielleicht war auf nem unteren level auch fast immer gg jemand mit maphack, aber die waren einfach zu schlecht, als das man sich mit dem game im nachhinein beschäftigt hätte

Reaktionen
0
Genau das... Ich denke das hält sich ziemlich die Waage. Aber wie gesagt, da können wir jetzt noch so viel zu sagen, solange es dazu keine Statistik gibt, bringen die besten Argumente nichts.

SC2

Reaktionen
0
2 dinge:

1. in meinen games gegen toss seh ich so gut wie nie einen templar, spiele aber auch eigentlich nie MMM vs toss

2. war in sc1 (nicht bw) mal recht weit oben in der ladder und die gegner waren 95% kors and irgendwann war fast jedes spiel gegen jemand mit maphack nur vielleicht war auf nem unteren level auch fast immer gg jemand mit maphack, aber die waren einfach zu schlecht, als das man sich mit dem game im nachhinein beschäftigt hätte

In SC1 konntest du dich nicht mal im nachhinein mit dem Spiel beschäftigen, keine Replays usw..
Im Game ja, im nachhinein nein...

Was die Aussage der Verbeitung angeht, ich bin mir zu 99% sicher. Je besser, desto mehr Cheater. Ganz einfach, da es um Geld, Fame, was auch immer geht. Sobald das im Spiel ist, kann man Fairplay grob gesagt vergessen.

Allerdings, je besser die Spieler, desto schwerer wird es auch Cheater zu identifizieren. Deswegen fällt es weit weniger auf, rein subjektiv kann man also zu einer anderen Meinung kommen.

Reaktionen
0
Die Argumente kannst du halt auch alle umdrehen, klar ist deine persönliche Meinung und die will ich gar nicht kritisieren, da ich meine Behauptung halt auch nicht beweisen kann.

Glaube es ist andersrum, je besser die Spieler werden, desto weniger Maphack. Am meisten wird es im durchschnittlichen Skillbereich sein.

Reaktionen
0
Kannst du diese Behauptung belegen oder ist das deine Vermutung? Ich würde nämlich behaupten, das sogar eher das Gegenteil der Fall ist. Falls es da keine Statistik zu gibt, bleiben es halt Vermutungen...

Er könnte schon Recht haben... ein Großteils der Casuals in der Holzliga beschäftigt sich nur so zum Spaß mit dem Spiel. Da geht es nicht primär ums gewinnen.
Erst wenn man das ganze ein bisschen intensiver betreibt wird das Gewinnen wichtig... und um die Hacks überhaupt zu finden muss man ja schon Zeit investieren (und im Falle, dass man gute Hacks will auch Geld).

Das würde dann bedeuten, dass besonders viele Hacker in Silber/Gold/Diamant spielen, eben das was man erreicht, wenn man sich intensiv mit dem Spiel beschäftigt und auch Gewinnen will.

Ist natürlich auch nur eine Vermutung und Plausibilität ist noch kein Beweis für etwas.
Die Pros können es sich allerdings nicht leisten zu hacken, das würde spätestens auf den Offline-Turnieren auffallen und ausserdem werden ihre Replays onehin ständig analysiert. Ganz Oben hackt also bestimmt keiner mehr... Außer höchstens mal zum ausprobieren, aber garantiert nicht immer.

Reaktionen
0
Da könnte "SC2" recht haben.

Cheaten muss ebenfalls gelernt sein.
Es ist nicht schwer nen cheat zu starten und damit zu spielen, es ist aber durchaus schwer unerkannt zu bleiben.

Jeder der CS gespielt hat weiß was ich meine, wer da mit ESP, wallhack und 360° aimbot rumläuft und auch noch ESL spielt ist nach dem ersten Spiel weg.

Gute cheater erkennt man kaum und die werden immer häufiger je höher das Niveau ist.

Wird sicherlich keine Seltenheit sein wenn man in der 1. EAS Leute mit maphack findet die man nicht so einfach entdecken kann, gab doch mal nen thread hier mit den funktionen eines MHs, dort konnte man sogar die Kamera auf einen Punkt zentrieren während man fröhlich die Base des gegners durchsucht hat.

Ist alles möglich, wirds auch alles online geben.
In bronze hacken vielleicht diejenigen die nichtmal wissen wie hack geschrieben wird, aber je höher das niveau desto "besser" hacken bzw. desto bessere hacks benutzen die Leute.

Oben