Wieviele Bankkonten braucht der Mensch?

Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Hi folks,

wieviele Bankkonten braucht der Mensch?

Ich stelle mir diese Frage angesichts meiner inzwischen so fünf vorhandenen Girokonten. Davon nutze ich in der Realität lediglich zwei: eines für meinen Gehaltseingang sowie sämtliche Zahlungen, da ich es schon seit meinem 16. Lebensjahr führe und zu faul war, es umzuziehen. Das zweite ist ein Girokonto, das ich eigentlich nur angelegt habe, da man (im Jahre 2010) über die begleitende VISA-Karte kostenlose Bargeldabhebungen vornehmen konnte. Die weiteren Konten entspringen irgendwelchen Sonderaktionen aus der Stundenzeit ("Konto eröffnen und 25€ Startguthaben sichern" etc.).

Nun gibt es auch untershciedliche Modelle mit einem "Gehaltskonto" und einem "Konsumkonto". Auf das Konsumkonto wandert monatlich ein gewisser festgelegter Betrag x, den man dann verpulvern kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. :catch: Soll wohl dazu dienen, die eigenen Konsumausgaben zu kontrollieren bzw. auf dem Gehaltskonto ein sicheres Plus anzuhäufen.

Wie handhabt ihr das? Habt ihr ein Konsumkonto? Habt ihr Kontrolle über eure Ausgaben?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ein Konto bei der ING-DiBa was als Gehalts- und "Konsum"konto dient. Dann gibts noch ein paralleles Sparkonto, ebenfalls bei der ING-DiBa. Da wandert alles rauf was am Monatsende übrig geblieben ist. Weitere Sparkonten (u.a. 100€ Eröffnungsbonus etc.) habe ich gerade nicht mehr.
 

Deleted_38330

Guest
Habe ein Girokonto als Hauptkonto, das ich schon seit 16 oder so führe, dort werden Versicherungen etc. abgezogen. Ein zweites, kostenloses Girokonto für Mieteinnahmen und Hausgeld und ein Geschäftskonto für die Selbstständigkeit.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
1 DKB Konto mit Giro/Kreditkarte + gemeinsame KK für Freundin und mich zwecks Haushaltsblabla

Dazu noch uraltes Diba-Sparkonto, da ist aber quasi nix mehr drauf.

Ne alte Prepaid-Fidor KK habe ich auch noch rumfliegen, Konto aber quasi leer und nur zu faul zu kündigen.

Nuff.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Ein gemeinsames Girokonto mit meiner Frau für alle zu und Abgänge. Dazu zwei Cashkonsten aus alten Tagen, da wir beide mal ein eigenes Konto hatten. Die Visa ist an das Girokonto geknüpft als Referenz. Consorsbank für das ETF Depot hat ein eigenes Referenzkonto und Degiro nutzt wiederum das normale Giro für Transaktionen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Oh, das gemeinsame Konto mit Freundin habe ich ganz vergessen. :| Das wird für gemeinsame Ausgaben wie Urlaub, Einkäufe, Restaurantbesuche etc. genutzt.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
aber lasst mich mal überlegen ich hab nen girokonto, noch eins bei der ing diba, weil für umme und mein vater das wollte dann noch ein tagesgekdkonto, dann mein paypal konto, noch zwei konten für die verwaltung der geerbten immobilien, ich glaube das wars, achne ich hab noch ein sparkonto von meiner oma, aber da sind nur fünf mark drauf
 
Mitglied seit
20.01.2013
Beiträge
422
Reaktionen
0
ohje. privates konto bei der volksbank, sozusagen das eigentliche hauptkonto zur bargeldversorgung, außerdem über die bank auch das darlehen laufen. dann ein konto bei der comdirect, wegen dem aktiengedöns und giro mit dabei war. eins bei der dkb für kreditkarten und haushaltskonto mit meiner freundin. so far, so erklärbar. drei geschäftsgirokonten bei meiner örtlichen ksk-bank (2 giro, ein tagesgeldkonto das eigentlich nur für die rückstellungen dient und dank 0% zinsen sonst keinen nutzen mehr hat), ein weiteres für die photovoltaikanlage bei einer kleinen spar- und kreditbank. macht zusammen 7 bankkonten. gott sei dank gibts keepass.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
1 Giro für Gehaltseingang und rein private Ausgaben ("Spielgeld")
1 gemeinsames Giro mit der Frau -> Familienkonto für alle Familienausgaben (Verträge, Tanken, Einkäufe etc...)
1 Tagesgeldkonto für die Familie
1 Taschengeldkonto fürs Kind (4% Zinsen bis 750€ ^^)
1 Festgeldkonto (flexibel umstellbar zwischen 30/60/90 Tage imho) fürs Kind (alles über 750€ vom Taschengeldkonto), Zinsen sind allerdings heutzutage ein Witz -_-

Der Rest sind eher Depots, die ich jetzt nicht zu "Bankkonten" zählen würde.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.980
Reaktionen
752
Giro, Tagesgeld, Depot, Verrechnungskonto fürs Depot, mehr hab ich noch nie gebraucht.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Giro und zwei Cash-Konten, eines davon für Rücklagen, eines für Rückstellungen (Steuern, GKV-Beiträge, Versorgungswerk)
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.968
Reaktionen
1.257
Was ist ein Cashkonto?

Bisher hatte ich zwei eigene Girokonten, jeweils mit Tagesgeld-/Kreditkartenkonto, von denen eins obsolet ist. Ab demnächst werd ich dann nur noch ein eigenes Girokonto und ein gemeinsames Familienkonto mit meiner Frau haben.

Was sind gute Gründe, als Privatperson mehr als zwei Girokonten zu besitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.980
Reaktionen
752
Gemeinsames Konto mit der Frau wäre für mich ein absolutes No Go.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Weil? Gibt doch nichts beschisseneres als für sich bei jedem Kleckerbetrag und jeder Rechnung wieder entscheiden zu müssen, von welchem Konto das nun bezahlt wird. Oder Verträge immer auf eine Person zu machen, so dass die andere ja nichts klären kann wenn mal ein Problem auftritt und der eigentliche Vertragsinhaber nicht erreichbar ist...
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.968
Reaktionen
1.257
Gemeinsames Konto mit der Frau wäre für mich ein absolutes No Go.
Es ist mehr ein Haushaltskonto, wovon wir gemeinsame Einkäufe wie Lebensmittel und Haushaltsbedarf bezahlen.
Grundsätzlich haben wir schon getrennte Konten.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Weil? Gibt doch nichts beschisseneres als für sich bei jedem Kleckerbetrag und jeder Rechnung wieder entscheiden zu müssen, von welchem Konto das nun bezahlt wird. Oder Verträge immer auf eine Person zu machen, so dass die andere ja nichts klären kann wenn mal ein Problem auftritt und der eigentliche Vertragsinhaber nicht erreichbar ist...

Die Verfügbarkeit ist ja kein Argument. Bei einem Girokonto ist nach der Einrichtung doch nichts mehr an Änderungen fällig. SEPA Mandate gehen auf den Vertragsinhaber, reicht also vollkommen.
Wir wäre dieses hin und her Geschiebe zu nervig. Gerade wenn noch Kinder am Start sind.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Hä? Das ist EIN Dauerauftrag von jedem Gehaltskonto auf das Familienkonto (je nach Einkommen der Partner) und schon hat jeder sein eigenes Konto mit Kontrolle über den Gehaltseingang und etwas Spielgeld für rein private Dinge. Alles was Familienbezogen ist (Einkäufe, Versicherungen, Rechnungen, Urlaube, Autokosten, Hauskosten whatever) kann von einem gemeinsamen Konto bezahlt werden. Zwei Karten, jeder hat eine, jeder kommt ständig ran, auch wenn er mal Bargeld für 'nen Tagesausflug mit dem Kind braucht. Gibt doch nichts bequemeres als das.

Der einzige Grund der mir GEGEN ein Familienkonto einfällt wäre der, dass einer der Partner nicht vertrauenswürdig ist was die Abmachungen bezüglich dieses Kontos angeht oder Du vermutest, er will irgendwann die Kohle abzocken. In dem Falle sollte man sich fragen, warum man mit so jemandem zusammen ist. Oder natürlich, wenn man der Hauptverdiener ist und seine Frau in der Abhängigkeit halten will damit man immer den Gönner spielen kann bzw. sie betteln darf. Solls geben solche Leute, ich gehe mal davon aus, das ist nicht Dein Grund.

Bei einer flüchtigen Beziehung würde ich das auch nicht machen, aber bei allem was eheähnlich ist kann ich mir nicht vorstellen, dass die Lösung mit den individuellen Konten und einem Konglomerat von Verträgen und notwendigen immer wieder kehrenden Ausgaben (Wer zahlt was...) auch nur im Ansatz so bequem ist wie ein Familienkonto.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Okay, wie läuft die Einzahlung auf das gemeinsame Konto von den eigenen? Nur Kostendeckend? Jeder anteilig 50% des Nettos? Wie steht im Falle von Elterngeld der Frau i.H. Von 65% des Nettos? danach Teilzeit, bleiben die Anteile so bestehen?

Sorry, ich bin da vielleicht altmodisch oder einfach nur bequem. :p
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Bei uns geht auch alles auf ein Konto. Jeder kauft das, was er für richtig hält. Wenn das nicht funktioniert kann man es gleich bleiben lassen. Außerdem: Zugewinngemeinschaft, d. h. so what, Kohle ist eh weg... :deliver:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Okay, wie läuft die Einzahlung auf das gemeinsame Konto von den eigenen? Nur Kostendeckend? Jeder anteilig 50% des Nettos? Wie steht im Falle von Elterngeld der Frau i.H. Von 65% des Nettos? danach Teilzeit, bleiben die Anteile so bestehen?

Sorry, ich bin da vielleicht altmodisch oder einfach nur bequem. :p

Man kalkuliert einmal durch was monatlich an Fixkosten da ist, das hat man nach ein paar Monaten oder Jahren Beziehung recht verlässlich raus. Den Betrag teilen sich beide je nach NettoEinkommen. Und wenn sich das bei einem mal drastisch ändert, setzt man sich halt mal zusammen und passt die Anteile an. So einmal in alle paar Jahre. Hat man 'nen vernünftigen Überblick über seine Finanzen, ist das Familienkonto am Monatsende quasi leer, bis auf ein paar Hunderter vielleicht. Größere Anschaffungen spart man sich entweder aufm extra Tagesgeldkonto zusammen oder beide legen vom "Privatgeld" zusammen. Alles easy.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Da hat dann halt jeder so sein Konstrukt. ;)
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.968
Reaktionen
1.257
Sorry, ich bin da vielleicht altmodisch oder einfach nur bequem. :p
Versteh das Bequemlichkeitsargument nicht. Wieteilt ihr denn die gemeinsamen Kosten auf? Mir fällt da keine bequemere Möglichkeit ein als ein gemeinsames Konto - außer man begnügt sich damit, dass "mal der, mal der" bezahlt oder einer alles oder es ist einem einfach ganz egal.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Wir haben nur ein gemeinsames Konto und keine extra Konten für den Geldeingang.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.968
Reaktionen
1.257
Sorry, da stand ich auf dem Schlauch. Das ergibt Sinn. ;)
 

Deleted_38330

Guest
Habt ihr die Konten auf mehrere Banken verteilt oder nehmt ihr der Bequemlichkeit zuliebe etwas mehr Gebühr in Kauf? Die Sparkasse verlangt ja 2,90/Monat für ein zweites Girokonto, bei der Norisbank ist es z.B. komplett kostenlos. Es gibt sogar kostenlose Geschäftskonten, aber irgendwie finde ich hier dann eine Gebühr ok, "N26" und andere Banken klingen weniger seriös.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Girokonten sind bei uns mein Gehaltskonto und das Familienkonto bei der Sparkasse. Das Gehaltskonto meiner Frau bei der Volksbank. Ist beides teuer, aber dafür 'nen persönlicher Ansprechpartner vor Ort und garantierte Möglichkeit quasi überall innerhalb weniger Minuten an einen Geldautomaten oder eine Filiale zu kommen, de facto gibts in jedem Dorf entweder 'ne Sparkasse oder 'ne Volksbank oder beides.

Alle anderen Konten (Tagesgeld, Sparkonten etc.) bei Onlineanbietern.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Bin mit fast allen Konten bei Direktbanken, nur den Wohnungskredit habe ich über eine lokale Bank laufen (bestes Angebot). Die lokalen Banken sind einfach zu teuer, dafür dass sie in 99% mit Nichtstun beschäftigt sind. Dazu wird noch alles weggekürzt. Meinen Eltern (beide >60) wird jetzt vor Ort der Überweisungsautomat "weggenommen". Entweder Onlinebanking oder Abgabe des Überweisungsscheins am Schalter (Öffnungszeiten beachten!) was allerdings "Servicegebühren" kostet. Der Münzzähler wurde schon vor ein paar Monaten wegrationalisiert.

Warum da noch ~3€ im Monat bezahlen?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Ist vielleicht immer eine Frage der Region.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Habt ihr die Konten auf mehrere Banken verteilt oder nehmt ihr der Bequemlichkeit zuliebe etwas mehr Gebühr in Kauf?

Alles auf verschiedene Banken verteilt, bin ungerne nackt wenn mal eine ausfällt, kosten tun die aber alle nichts (Ingdiba, comdirect, mlp).
 
Oben