• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wieviel traffic entsteht Serverseitig bei Online-Spielen ala Planetarion ?

Reaktionen
0
hi zusammen,
beispiel : stinknormale webseite wie bei planetarion, starsphere, galaxy network etc. wieviel traffic volume kommt da pro tag bei rund 5000 spielern durch ?

hat jemand irgendwelche infos oder kann das abschätzen ?

mir ist nämlich eben die kinnlade runtergefallen, als mir der admin eines ehemaligen solchen spieles sagte, 20-30 GB pro tag bei ca 3500 spielern... konnt ich irgendwie nicht so recht glauben...

XFreeX

Guest
Installiere DUMeter und mache Deine Messreihe selbst.

Gruss, Stefan

The_Company

Guest
Naja, rechne halt selbst.

Ne Website ist ~30kB (die von diesem Reply sind soviel - ohne Bilder natürlich) und Du lädst locker 1000 Sites im Laufe eines Tages (Army *klick*, Truppen umordern *klick*, nochmal Truppen umordern *klick*, 1. Army wegschicken *klick* ...) sind 50MB pro Person. Multipliziert mit 3500 ergäbe das 100 GB/Tag. Da nun nicht alle Leute wie die wahnsinnigen spielen und 1000 Sites am Tag laden, kommst Du wohl mit weniger hin :)

bog

Reaktionen
0
galaxy-network muss man aus dem vergleich glaube ich auch raus nehmen, die bieten naemlich nen offline-pack an, durch welches die img-tags auf die eigene festplatte zeigen, und somit der server nicht belastet wird. das sind 350kb und man kann sich wohl denken, wie oft der grafikdownload dadurch gespart wird.

The_Company

Guest
Gar nicht, ausser bei Deppen, die "jedesmal aktualisieren" in ihrem Browser eingestellt haben.
HTTP + Browsercache stellen im Normalfall nämlich sicher, dass die Bilder nicht nochmal dl't werden.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das mit dem Cache stimmt allerdings, aber wer ist so hyperaktiv, das er alleine bei nem Browsergame 1000 Seiten am Tag lädt ^^?

The_Company

Guest
Wie oft aktualisiert man alleine die Incomings?
Besonders, wenn es immer mehr werden?

Reaktionen
0
hehe ja das kennt company nur zu gut :)

scheint ja wirklich soviel zu sein. thx für den tipp XfreeX ich werds damit mal testen...

Oben