wieviel strom verbraucht ihr im jahr ?

Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
wenn ich und meine freundin weiterhin strom in dem maße verbrauchen, wie
wir das die letzten 2tage getan haben, kämen wir auf 4500kw/h. das ist
schon recht happig würde ich meinen. zZ zahle ich 40euro pauschal pro
monat. das reicht für ca. 2300kw/h.
was unternehmt ihr um den stromverbrauch in euren eigenen 4wänden (so ihr
denn welche habt) zu minimieren ?
ist es wirklich so das wäsche trocknen viel strom verbraucht (wir haben
waschmaschine und trockner in einem und eigentilch trocknen wir jede
wäsche)?
wenn ich durch das trocknen der wäsche auf dem balkon 500kw/h weniger im
jahr verbauche, wäre das schon lohnenswert..
 

Entelechy

Guest
Ca. 3000 kWh/jahr 2 Personen. 3 Zimmer. Hauptstromverbrauch: Wäsche (A++ Wäsche, B+Trockner), Kühlschrank (A++), 2Pcs, 2 Laptops. Beleuchtung (fast ausschl. Halogen 50W).


Ein Trockner verbraucht schon unmengen an Strom, jah. Also bei 4 Wäschen pro Woche könnten da je nach Trockeneffiziens schon 500kw/h drinnen sein.
 

ratskröhle

Guest
laptop(subnotebook, 20 w), 2ter bildschirm, 15w energielampe.
pc == fernseher zudem.

ka, mit kühlschrank, kochen vllt max 1 kw / tag.

~ sagen wir mal 400 kwh /jahr

achte aber auch daruf und habe so ein strommessgerät.

abschlag gerade auf 7 euro runter machen lassen und das noch zuviel....
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
die stunden weiß ich gar nicht; als ich noch zu dritt wohnte hatten wir 55 euro / monat und jetzt zahle ich 25, werde aber eher noch was zurückbekommen hab ich mir letztens ausgerechnet.

bin eh fast nie daheim, gucke kein tv, laptop ist so eine stunde / tag an, kein gefrierschrank, kein trockner, kein staubsauger, keine mikrowelle, kein geschirrspüler. e-herd wird 2 mal pro woche kurz genutzt :ugly:

edit: seit wann wohnt dog nicht mehr alleine? das arme mädel :-/
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
fu^^

der arme dog.

ich müsste mind. 70euro im monat zahlen.
wenn ich da eure preise sehe, kann ich nur neidisch werden :(

ab sofort wird nicht mehr getrocknet und außerdem sollte ich mich evt. nach nem anderen stromanbieter umsehen.
zZ bin ich bei rwe (von vormietern übernommen)
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Kein Staubsauger finde ich etwas hart.
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von ratskröhle
laptop(subnotebook, 20 w), 2ter bildschirm, 15w energielampe.
pc == fernseher zudem.

ka, mit kühlschrank, kochen vllt max 1 kw / tag.

~ sagen wir mal 400 kwh /jahr

achte aber auch daruf und habe so ein strommessgerät.

abschlag gerade auf 7 euro runter machen lassen und das noch zuviel....

U don't really belief dat. Dein Kühlschrank hat bestimmt schon 400kwh/jahr.
 
Mitglied seit
25.02.2002
Beiträge
327
Reaktionen
0
Original geschrieben von Da_DaVe


U don't really belief dat. Dein Kühlschrank hat bestimmt schon 400kwh/jahr.

naja, komme auch nur auf ca 500kwh/jahr
auch wenn es jetzt natürlich das kühlschrankmodell ohne
eiswürfelspender ist ;)
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ja, höchstens. also wenn ich besuch hab.
von tagsüber döner & co abgesehen.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Hatten in der zweier WG 5000 kW/h, allerdings hat sie sich öfter geputzt als jede Katze und wir hatten einen Durchlauferhitzer.
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
weiss nich wieviel genau zahlen 50€ im monat, letztes jahr noch bisl was zurück gekriegt. sind zu 3. ham 4 zimmer whng usw 1 tv 1 pc 1 waschmaschine, kein trockner also ich denk das is normal vom verbrauch her
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
trotz durchlauferhitzer sprich warmwasser via strom, zahle ich pauschal 20 euro im monat und musste bei der letzten abrechnung auch nichts drauf zahlen. die kwh zahlen habe ich jetzt nicht im kopf.

wohne halt alleine in einer kleinen wohnung. das einzige was bei mir wirklich strom zieht ist mein kühlschrank, meine beiden laptops und halt mein tv, wobei der lcd auch nicht so viel zieht.

ich koche fast nie und waschen kann ich im gemeinschaftsraum, das geht dann nicht auf meine kosten.^^
 

RRA^StArFiRe

Guest
wenn man arbeiten geht, ist man doch eh 8 std nicht zu hause.
wo kann man da soviel strom verbrauchen o_O
 

Franzmann2

Guest
Wir sind letztes Jahr mit 9k kwh gerunnt, allerdings zu fünft.
5k kwh zu zweit ist ja pervers, wir haben auch einen durchlauferhitzer und dazu nen C- Freezer.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Original geschrieben von idiot2.2
weiss nich wieviel genau zahlen 50€ im monat, letztes jahr noch bisl was zurück gekriegt. sind zu 3. ham 4 zimmer whng usw 1 tv 1 pc 1 waschmaschine, kein trockner also ich denk das is normal vom verbrauch her

bei welchem anbieter seid ihr ?
 
Mitglied seit
31.10.2004
Beiträge
289
Reaktionen
0
letztens war abrechnung, ca. 3600 kWh für 3 personen / 5 zimmer, wurden jetzt auf 76€/monat hochgestuft
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
2 Personen, 80m², Warmwasser durch Heizung, Energiesparlampen, 2 Notebooks die fast immer laufen wenn man @home verweilt, LCD-Fernseher usw., sonst nur A bzw. A+ Haushaltsgeräte (ohne Wäschetrockner) = 1600 kw/h im Jahr.
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Wir verbrauchen zu zweit auch ca. 4500kwh im Jahr. Unsere Waschmaschine ist A++, Spülmaschine auch A, Trockner (wird eh so gut wie nie genutzt) und Kühlschrank weiß ich gar nicht, sind beide relativ neu aber eher mittlere Preisklasse. Wir haben allerdings in den Bädern Durchlauferhitzer und n Boiler in der Küche. Gekocht wird bei uns auch nicht so oft, ansonsten halt PCs, Laptops, Fernseher (die meisten LCD, 19 und 40 Zoll), PS3, zwei Hifi-Anlagen. WLAN ist (normalerweise) zwischen 16 und 23:30 Uhr an, Standby sonst gar nix.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
1 person, so rund 1200kwh / jahr (hochgerechnet)

zahl 18,00 EUR / monat bei vattenfall
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Bei 2 Personen 4000-4500 kW/h verbrauch im Jahr. Monatlicher Abschlag 120€ mtl., nachdem letztes Jahr fast fast 800€ nachgezahlt werden mussten. :mad:
Wasser wird mit einem großen Boiler erwärmt. Recht alter Kühlschrank, Gefrierschrank und Herd verbrauchen sicher auch nicht wenig. Sonst 2 PCs (einer davon läuft sogut wie Rund um die Uhr, jeden Tag), einen Fernseher (LCD 32"), Waschmaschine (A). Rest nur noch Kleinzeugs wie Wecker, Receiver, Router, DVD-Player, Radio.
 

dooley2

Guest
Original geschrieben von Pikkart
1 person, so rund 1200kwh / jahr (hochgerechnet)

zahl 18,00 EUR / monat bei vattenfall

wie kommst du mit sowenig strom aus!? ich hab hier keine unnötigen verbraucher laufen und liege mit meinem ein-personen-haushalt stets zwischen 1600 und 1800 kwh :confused:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
unterschiede wie glühbirnennutzung/art, tiefkühlschrank, tägliches intensives saugen oder einmal pro woche, computerverbrauch etc pp machen im jahr ziemlich viel aus.
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
zu zweit hatten wir letztes Jahr so ca. 2400 kw/h. Technische Geräte haben wir eigentlich keine (so das übliche: Durchlauferhitzer, E-Herd, Laptop, normaler PC, Fernseher, Kühl-Gefrierschrankkombination, nen paar Glühlampen, paar Halogenlampen, eine Energiesparlampe.
Der Hauptverursacher von Stromverbrauch scheint bei uns der Durchlauferhitzer zu sein, da wird kontinuierlich seit 3 Jahren immer mehr verbrauchen (erst 1,6K dann 2,0k und jetzt 2,4k), obwohl der Bestand an technischen Geräte konstant war.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
Original geschrieben von dooley2


wie kommst du mit sowenig strom aus!? ich hab hier keine unnötigen verbraucher laufen und liege mit meinem ein-personen-haushalt stets zwischen 1600 und 1800 kwh :confused:

naja wie gesagt, es war ne hochrechnung von nem drei-monats-zeitraum. es kann durchaus mehr werden.
im haushalt hab ich halt

- kühlschrank mit -fach
- waschmaschine (läuft 1x die woche)
- laptop, seit nem monat aber wieder pc
- herd (koche in letzter zeit wieder häufiger)

ka was für effizienzklassen die teile haben, die waschmaschine ist aufjedenfall schon älter
 
Mitglied seit
23.08.2002
Beiträge
4.413
Reaktionen
0
Ort
Köln
zahle 17,50 pro monat bei rwe.
hab dieses jahr ~780kW/h verbraucht und am ende noch 2,46€ ( :ugly: ) zurück bekommen, von daher kann ich mich nicht beklagen, obwohl ich jetzt nicht wirklich auf meinen verbrauch achte.
muss aber dazu sagen, dass ich keine waschmaschine habe :elefant:
 

dooley2

Guest

sieht bei mir ähnlich aus. hab noch zusätzlich einen kleinen backofen, der aber recht selten im betrieb ist. waschmaschine war damals glaub ich a, kühlschrank denk ich auch. ist mir immer noch ein rätsel, denn dinge wie sie amrio nennt fallen wahrscheinlich aus.

ich wasch allerdings je nach bedarf 2- (selten) 3 mal die woche, je nachdem.
 
Mitglied seit
04.12.2008
Beiträge
245
Reaktionen
0
als ich meine ersten stromrechnung bekam waren das c.a. 50 euro pro monat für 1 person,
dank nem 24/7 laufendem rechner + e-boiler
 
Mitglied seit
08.04.2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
Um jetzt mal n paar Leute zu schocken:
In unsrer 3er WG (in der noch ein 4. Freund von einem wohnt ohne irgendwas zu zahlen) liegt der Stromverbrauch bei >1000 kWh/Monat. Der monatliche Abschlag schwankt zwischen 220Euro und 250 Euro.
Man muss dazu sagen. Warmwasser läuft per Elektroboiler und Heizung über Nachtspeicheröfen. Außerdem ist Stromsparen bei WG-Kollegen absolut unbekannt. Lampen laufen auch bei strahlendem Sonnenschein und die Rechner verbrauchen wieso auch immer schon im Leerlauf Phantasiewerte (6 fache von meinem)
 
Oben