Wieviel kWh als Single Jahresverbrauch?

qwertzasdf1234

Guest
Jmd. ne Ahnung? Hab jetz ned SO die übertriebenen Geräte am Start, n Herd der AB und ZU benutzt wird, ne Mikrowelle, Kühlschrank, meinen Rechner (450w Netzteil), Fernseher (Röhre) und sonst nix bedeutsames.. wieviel kann ich bei den Preisvergleichen im Inet als Richtwert angeben? (UND: was habt ihr für empfehlenswerte Stromanbieter am Start?) thx
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
909
Reaktionen
0
Ort
zürich
3 sek google:

Durchschnittlicher Stromverbrauch im Haushalt pro Jahr nach Haushaltsgrößen in
Deutschland:
Einpersonen-Haushalt etwa 1.600 kWh
Zweipersonen-Haushalt etwa 2.800 kWh
Dreipersonen-Haushalt etwa 3.900 kWh
Vierpersonen-Haushalt etwa 4.500 kWh
Fünf-oder mehr Personen etwa 5.300 kWh
(Quelle: VDEW)
 

qwertzasdf1234

Guest
auch inzwischen gefunden. Wie schauts mit Stromanbietern aus, was habt ihr, wie sind die Preise (vorwiegend an Leutz gerichtet die nich mehr zu Hause wohnen) und Kundenservice etc.?
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
Also ich lebe in nem 2 Personen Haushalt, keine Geschirrspülmaschine, Herd vorhanden (durchschnittliche Nutzung), Kühlgefrierkombigerät, Rechner, tv und Warmwasser über strom.
Haben letztes Jahr 1600kwh verbraucht, im Jahr davor sogar noch weniger.
Vieleicht liegt es daran, dass ich fast überall so schöne Steckdosenleisten habe die sich automatisch abschalten, damit nichts dauerhaft im standby läuft.
Bin gerade dabei mein Stromanbiert zu wechseln. Bei uns soll EPrimo der günstigste sein, das soll dann knapp 300€ pro kosten.
Momentan bin ich noch bei den örtlichen Stadtwerken und da kostet der Spaß über 400€.

€ solch eine Steckdosenleiste meine ich.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Wie sich das für einen FC-Fan gehört bin ich natürlich bei Rheinenergie, zahle atm glaub 40 Euro im Monat. Habe aber seit 10 Jahren (also seit ich ausgezogen bin) den gleichen Anbieter und hab auch noch nie mit anderen verglichen. Kundenservice hab ich noch nie benötigt, bisher hat der Strom immer funktioniert.

Original geschrieben von Moranthir
w00t, was sind das für steckdosenleisten?
Steckdosenleisten mit Zeitschaltuhr nehme ich an. Willkommen im Heute, Fremder aus dem 18. Jahrhundert.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Original geschrieben von Kuma
Kundenservice hab ich noch nie benötigt, bisher hat der Strom immer funktioniert.
:top2:

Steckdosenleisten mit Zeitschaltuhr nehme ich an. Willkommen im Heute, Fremder aus dem 18. Jahrhundert

Hm, ich hab mir das jetzt irgendwie spektakulärer vorgestellt. Das ist ja bei unregelmäßigen Schlaf-/Wachzeiten voll fürn Arsch.
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
Vileicht habe ich mich da auch zu spektakulär ausgedrückt. :confused:
Kundenservice bei Strom braucht kein Mensch. Die schreiben einmal im Jahr eine überhöhte Rechnung und das wars.
Deshalb sind werde ich wohl einen Anbieter wählen bei dem es eine Prämie gibt wenn eine online Rechnung gewählt wird. Teilweise sind dafür nochmal 20€ extra Prämie drinne.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
3 leute, 1 davon den ganzen tag zuhause die andere fast nie :ugly:

ganz normal laptop fast immer an, großer kühlschrank, gefrierbox, großer tv, ständig geschirrspüler, ne frau die nicht licht ausmacht und viel staubsaugt, viel bügel- und wasserkocherei. ich glaube verbrauch jährlich so 4400 kwh, bin mir nicht sicher. aktuell monatlich aber 55 bei sonem ökostromanbieter, war nur 1 cent teurer als yello (2. billigste hier) und billiger als rwe etc.

als ich vor langer zeit alleine lebte hab ich 50 dm monatlich für strom gezahlt, später so 30 euros entsprechend. hatte damals aber auch 2 tower-rechner die ständig liefen und nicht nen kleinen schnuckeligen laptop mit sämtlichen stromsparkrimskrams :ugly:
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
749
Reaktionen
0
Ort
NrW
energiesparlampen sind aber nur sinnvoll wenn sie ne längere zeit an sind sonst bringen die auch nix.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
zu zweit etwa 2.000 kwH im Jahr, aktuell 35,- € Abschlag bei Nuon.

Das ist aber noch Einsparpotential, Kühlschrank halt regelmäßiger abtauen, den CD Player hab ich ausgestöpselt, der lief sonst grundlos im Standby, Wechsel von Desktop zum Laptop und Standby Taste am Router / Telefondings vor kurzem entdeckt, da kann ich noch angerufen werden, Inet ist dicht (unitymedia Kiste)...
 
Mitglied seit
03.07.2005
Beiträge
117
Reaktionen
0
also mein Jahresverbrauch war eigentlich die letzten Jahre so bissl unter 900kWh und das mit einem sehr alten Kühlschrank, der fast dauernd läuft, und meinen 3 Computern, von denen einer auch meistens lange läuft und Fernseher halt auch noch
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von schnopsnosn
@amrio:

energiesparlampen ftw :8[:

habe ich an vielen stellen, aber da wo man schnell licht braucht hänge ich mir sicherlich keine hin ~

ansonsten hängt halt viel davon ab wie oft man eben sehr energiefressende geräte wie quasi alle küchengeräte, waschmaschine, staubsauger etc nutzt; bei manchen leuten hier im thread vermute ich mal ganz stark entweder ganz selten bzw. waschen sie noch bei muttern oder sowas und kochen nicht viel ~
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
so ziemlich genau 5MW hamma in eine 2 1/2 personen haushalt verbaucht die letzten Jahre

Und ja das ist viel und teuer -_-

Und das mit fernwärme ...

Klimaerwärmung ich mach mit !!!
 

YesNoCancel

Guest
7500kWh letztes Jahr. Zweipersonen-Haushalt, arbeite aber freiberuflich als Grafikdesigner, ergo laufen die Kisten tagsüber recht lange.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Original geschrieben von TerraIncognita
zu zweit etwa 2.000 kwH im Jahr, aktuell 35,- € Abschlag bei Nuon.

Das ist aber noch Einsparpotential, Kühlschrank halt regelmäßiger abtauen, den CD Player hab ich ausgestöpselt, der lief sonst grundlos im Standby, Wechsel von Desktop zum Laptop und Standby Taste am Router / Telefondings vor kurzem entdeckt, da kann ich noch angerufen werden, Inet ist dicht (unitymedia Kiste)...

Kannst Du das bitte genauer erläutern? Was spart man da? Was passiert da genau? Habe auch ein Unitmedia Motorola Modem mit einem "Standby"-Schalter oben drauf...

Danke & Ciao
Bollo
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Haben in 'ner WG zu 2 mit altem Gefrierschrank (10 Jahre++) und Durchlauferhitzer knapp 5k / Jahr gehabt.

Wenn du alleine wohnst ist es auch stark davon abhängig, wielange du am Tag zuhause bist.
Beachte halt so Sachen wie Durchlauferhitzer.
 
Oben