• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wieviel GB RAM erkennt XP?

Reaktionen
0
bei den jetzigen Preisen, muss ich zuschnappen.
Es geht um dem Laptop von meinem Bruder, der hat XP Home drauf und ich wollte euch fragen, wieviel ich da reinklatschen kann?
Wollte ihm 2 x 2 GB reinhauen, aber n Kumpel meint das XP nur 3 GB erkennen würde... stimmt das?

danke...

Reaktionen
3.517
xp kann bis zu 4gb speicher adressieren, aber das beinhaltet auch unter anderem den speicher deiner grafikkarte, sprich wenn du eine graka mit 512 mb hat faellt das schon mal als adressierbarer speicherbereich vom ram weg

The physical address space is used to address more than just RAM. It is also used to address all of the memory and some of the registers presented by devices. Consequently, if a machine is configured with the maximum amount of physical memory, some of that memory will be unusable because some of the physical address space is mapped for other uses.

quelle: http://download.microsoft.com/download/e/b/a/eba1050f-a31d-436b-9281-92cdfeae4b45/mem-mgmt.doc

Reaktionen
0
Ist das technisch begrenzt oder ist es einfach ein Mechanismus von Microsoft eingebaut?
(Gründe wären z.b kontrollierter "zerstörung" von einem Betriebssystem für ein anderes neueres)

Reaktionen
0
ok danke euch... ^^
Ich wollte einfach nur Expertenrat mit einbeziehen ^^

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von mR.Sephiroth
Ist das technisch begrenzt oder ist es einfach ein Mechanismus von Microsoft eingebaut?
(Gründe wären z.b kontrollierter "zerstörung" von einem Betriebssystem für ein anderes neueres)
Lies doch einfach die geposteten Links bevor du mit solchen Theorien um die Ecke kommst. Danke.

Das "Problem" dürfte jetzt dann ja auch geklärt sein.

Oben