Wieviel € Trinkgeld bekommt euer DHL Mensch zu Weihnachten?

Mitglied seit
11.05.2017
Beiträge
42
Reaktionen
0
Geht nur um DHL, der rest wechselt zu krass

Also Trinkgeld von euch mein ich
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Er bekommt ein Geschenk. Via Hermes.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Wahrscheinlich wie jedes Jahr 'ne Packung Merci und 'nen Amazon Gutschein (20€). Arbeitsplatzsicherung und so. :)
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Da ich selten online bestelle + die Zulieferer hier täglich wechseln + Pakete teilweise gar nicht ankommen - gar nichts (Ja ich weiß, Stress und so, würde ich häufig online bestellen + es der gleiche Lieferant sein, würde es schon was geben). Die Liefermenschen von Durstexpress und Co. bekommen aber bei jeder Lieferung immer n 5er extra.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
Lasse mir natürlich alles an ne Packstation/Paketshop liefern. Seid ihr alle arbeitslos, dass ihr auf die Boten warten könnt oder was?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Lasse mir natürlich alles an ne Packstation/Paketshop liefern. Seid ihr alle arbeitslos, dass ihr auf die Boten warten könnt oder was?

Der Trick ist arbeitslose Nachbarn zu haben ;)
(Oder einen freundlichen Laden unten im Haus).
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Da lobe ich mir doch Lieferdienste, die direkt via App ein Trinkgeld je Lieferung auf das PayPal-Konto des Fahrers ermöglichen, wenn man mit der Dienstleistung zufrieden war.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Bin in der Tat seit Anfang letzten Jahres bei allem, was „dringlicher“ ist, wieder weg von der Packstation. Das klappte früher super, aber seit etwa Anfang 2018 wird da nur noch jedes dritte Paket korrekt zugestellt. Ging dann immer an ne Filiale, was mega nervig ist, glaube 2-3 Mal sogar Komplettverlust vom Paket. Und mein DHL-Guy für die Heimadresse ist super, der versucht alles um pünktlich zuzustellen und hat sogar meine Handy-Nr. gespeichert. Der bekommt daher wie letztes Jahr ne Fressbox und nen Amazon-Gutschein, Weltklasse-Mann.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Trinkgeld? Für Postboten? Seit wann kriegen die kein Gehalt mehr?
 
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
2.265
Reaktionen
0
als ich sah dass du geantwortet hast, kannte ich die antwort.

@ topic amazongutschein
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Danke für das Kompliment :)

So oft wie ich schon ein Paket an absolut zufälligen (und nicht geschützten!) Stellen im Hausflur gefunden habe oder auch das Paket selbst im Laden abholen durfte obwohl ich im Lieferfenster zu Hause war und es 100% nicht geklingelt hat ... statt Trinkgeld würde ich da eher einen Tritt in den Hintern verteilen.
Weder positives (z.B. durch Trinkgeld) noch negatives Feedback geben bringt da allerdings irgendwas, da es beim nächsten Mal sowieso wieder irgendein anderer Typ ist der einen im unverständlichen Kauderwelsch anbrabbelt.
Eure fähigen und konsistenten Paketboten, die scheinbar sogar ganze Sätze artikulieren können, hätte ich auch mal gerne.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Bin in der Tat seit Anfang letzten Jahres bei allem, was „dringlicher“ ist, wieder weg von der Packstation. Das klappte früher super, aber seit etwa Anfang 2018 wird da nur noch jedes dritte Paket korrekt zugestellt. Ging dann immer an ne Filiale, was mega nervig ist, glaube 2-3 Mal sogar Komplettverlust vom Paket. Und mein DHL-Guy für die Heimadresse ist super, der versucht alles um pünktlich zuzustellen und hat sogar meine Handy-Nr. gespeichert. Der bekommt daher wie letztes Jahr ne Fressbox und nen Amazon-Gutschein, Weltklasse-Mann.

auf welchem pissdorf lebt man, wenn scheinbar nicht an jeder ecke nen kiosk mit dhl filial servive existiert, achja koeln, lel
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Na „Trinkgeld“ so wie ich es verstehe sollte sich ja auch auf die Leistung einer bestimmten Person beziehen. Nicht auf die Leistung einer Sache bzw. Dienstleistung generell an sich. Deswegen gestaltet sich meine Bereitschaft dazu (und die ist per se eigentlich immer vorhanden erstmal) auch danach, wie die jeweilige Person als letzter Botschafter ihren Job macht. Wenn z.B. die Servicekraft im Restaurant nett, aufmerksam, generell engagiert ist, dann gebe ich der Person auch gerne Trinkgeld. Selbst wenn das Essen vielleicht nicht wie erwartet war. Da kann der/diejenige ja schlichtweg nichts für (zumindest in nahezu allen Restaurants die ich kenne sind die Servicekräfte nicht gleichzeitig auch in der Küche tätig). Ebenso gilt das für Dienstboten oder Lieferdienste (wenngleich es da schwieriger ist die Geschwindigkeit zu bewerten). Bei meinem bisher wohlbekannten DHL-Menschen bin ich mir aus simpler persönlicher Erfahrung recht sicher, dass er alles in seiner Macht stehende tut, um seinen Job bestmöglich zu erledigen. Und das honoriere ich dann auch gerne persönlich. Wie gesagt halt auch nur am Jahresende, nicht jedes Mal bei jeder Lieferung. Da müssen freundliche Worte in der Tat ausreichen. Gebe auch gerne mal Trinkgeld, wenn die Leistung an sich schon bezahlt wurde. Zum Beispiel wenn es darum geht, etwas schweres zu mir in das höchste Stockwerk zu schleppen was ich bestellt habe, da machen die 5-10 Euro den Kohl halt auch nicht mehr fett. Für denjenigen nach der fünften Schlepperei am Tag aber vielleicht schon. Geht ja imho auch eher um die Geste an sich. Davon abgesehen hat hier wohl fast jeder in der Studienzeit mal Jobs gemacht, die schlecht bis mittelmäßig bezahlt wurden und wo man jeden Cent gebrauchen konnte. Wieso also nicht ein bisschen was darauflegen was dafür wirklich an den Menschen geht? Und klar, das gilt auch umgekehrt. Wenn der Pizzaguy wortlos ist oder der Friseur mies schneidet und keinen Bock auf Betreuung hat, dann gibt es eben keines. Aber so ein bisschen grundsätzlich das Gegenüber zu achten (unabhängig von der bestehenden Vergütung durch die Firma) sollte nun wirklich kein Problem sein.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
auf welchem pissdorf lebt man, wenn scheinbar nicht an jeder ecke nen kiosk mit dhl filial servive existiert, achja koeln, lel
Da sagst du was, das scheint hier in der Tat ein unüberwindbares Hindernis zu sein :deliver:
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Gebt ihr jedem Trinkgeld der einen harten Job hat?
Dem städtischen Mitarbeiter am Schalter? Dem Busfahrer? Der Telefonauskunft? Dem Kioskmitarbeiter?
Nein.
Ich versehe nicht, warum jetzt die Paketboten n Sonderfall darstellen sollen.
Bei uns sind die meisten unzuverlässig, unfreundlich, sprechen kein Deutsch (was Kommunikation erschwert) und ich finde auch nicht, dass es ein sooooooooooooooo anstrengender Beruf ist verglichen mit vielen anderen.
Also nein, kein Trinkgeld.
 
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
1.104
Reaktionen
392
Nette Geste, schön und gut, aber was sollen all die Hurensohn Amazon Gutscheine? Verachtenswerter Drecksladen, und mit dem Gutschein macht sich wieder ein Paket mehr auf den Weg, das er dann selbst oder ein Kollege ausliefern darf.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Da müsste ich ja das Trinkgeld in der Filliale abgeben. Denn weiter läuft der Hurensohn DHL spassti bei uns nicht.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Gebt ihr jedem Trinkgeld der einen harten Job hat?
Nö, nur Leuten die einen im Vergleich zu ihrem Gehalt harten Job haben. Oder einfach solche, mit deren Leistung ich sehr zufrieden bin. Ist wohl auch 'ne Angewohnheit, der Pizzabote, die Autowerkstatt oder die Krankenhausstation/Arztpraxis/Friseur whatever bekommen auch was für die Kaffeekasse wenn ich zufrieden war.

Der städtische Mitarbeiter am Schalter und der Busfahrer haben imho nun nicht den miesen unterbezahlten Job eines Paketboten. Die verdienen mindestens das Doppelte und sitzen den Großteil des Tages schön warm. Ob sie jetzt sonderlich viel gehetzt werden... hmmm, sehe ich so im Alltag nicht. Zur Telefonauskunft habe ich nie Kontakt.

Der Paketbote erbringt mir 'ne definitive QualityOfLife-Leistung, ich muss nicht mehr selber meinen Kram holen sondern bekomme den sehr bequem direkt nach Hause. Bei uns auch zu 99% pünktlich und zuverlässig. Habe auch bisher bis auf wenige Ausnahmen noch keine unfreundlichen Leute dabei gehabt. Spart mir alles Zeit und Stress.

Gerade bei Dir wundert mich die Einstellung ja förmlich... das sind in aller Regel Migranten die es eben nicht auf kriminellem Wege probieren sondern echt versuchen sich mit 'nem legalen Job über Wasser zu halten, sich hier was aufbauen wollen und vom Konzern maximal ausgebeutet werden. Und gerade denen kannste zu Weihnachten keinen 10er geben? Weil sie nicht vernünftig Deutsch sprechen? Ist schon witzig irgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Gebt ihr jedem Trinkgeld der einen harten Job hat?
Dem städtischen Mitarbeiter am Schalter? Dem Busfahrer? Der Telefonauskunft? Dem Kioskmitarbeiter?
Nein.
Ich versehe nicht, warum jetzt die Paketboten n Sonderfall darstellen sollen.
Bei uns sind die meisten unzuverlässig, unfreundlich, sprechen kein Deutsch (was Kommunikation erschwert) und ich finde auch nicht, dass es ein sooooooooooooooo anstrengender Beruf ist verglichen mit vielen anderen.
Also nein, kein Trinkgeld.

Es geht um die Wertschätzung der Dienstleistung. Wenn ich wirklich zufrieden bin, dann darf es auch ein Trinkgeld sein. Das gilt für Friseure genauso wie für den Kellner oder Paketboten die abseits des Durchschnitts sind. Ich hab letzte Woche ein 30kg Paket bekommen, das hat mir der DPD Fahrer bis in den zweiten Stock getragen, war freundlich und nett, wie immer halt. Also kann man da ruhig mal ein paar Euro für springen lassen. Mir geht es nicht um jedes einzelne Paket, sondern eher genau solche Sachen Abseits der Regel.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Lasse mir natürlich alles an ne Packstation/Paketshop liefern. Seid ihr alle arbeitslos, dass ihr auf die Boten warten könnt oder was?

Habt ihr alle kein freistehendes Einfamilienhaus, wo man einen Ablageort (z.B. Garage) vereinbaren kann?

Packtstation... und dann noch damit nach Hause laufen .... :rofl2:
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
Ich komme da auf dem Weg von der Arbeit natürlich vorbei und/oder verbinde das gleich mit einem Einkauf (nutze eher Supermarkt als Packstation).

Laufen :rofl2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
LoL, laufen. Ich fliege mit meiner G650 einkaufen/Post/Arbeit/Penis und spucke auf das einfache, laufende Volk!
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
So macht man das. Außerdem schafft man so Arbeitsplätze, also: sehr gut, kain!
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.034
Reaktionen
6.091
Sobald die mal den Anstand haben zu Klingeln statt bei jeder zweiten Lieferung (oder im Falle von Hermes bei jeder Lieferung) direkt 'nen Schein ala' "Wir haben sie leider nicht angetroffen" in den Kasten zu werfen, werde ich denen 400€ pro Paket Trinkgeld geben.
Wird wohl erst passieren wenn die komplett durch Roboter ersetzt wurden, insofern kann ich da für ein weiteres Jahrzehnt die 400€ einsparen.

Insbesondere geil bei den benötigten Medizingerätschaften per Expressversand, die dann bei mir immer 1-3 Tage später als eigentlich benötigt ankommen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben