wieso laufen meine shirts ein?

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ich wasche meine shirts bei 40°C und packe die danach in den trockner... zuhause bei mutti ist nie was eingelaufen, hier kriege ich jedes mal nen ausraster wenn mir wieder ein tshirt zu klein ist... nein, ich wachse nicht und ich nehme auch nicht zu! ;)
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
1. 30 Grad sollte auch reichen.
2. Laufen die Shirts wirklich spürbar ein? durch den Trockner ziehen die sich in der tat gerne mal ein bisschen zusammen, nach ner halben stunde tragen sollten die aber wieder "normal" sein.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
trokner zu heiss eingestelllt, hab ich auch mal geschafft...
sonst halt 30° und schongang im trokner.

//€.: kann dann wohl zu...
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
jo definitiv der trockner, meiner hat mir fast alle shirts eingehen lassen, deshalb nutze ich dieses scheissteil seit 3 jahren nichtmehr. nur noch lufttrocknen
 

moRvh

Guest
trockner sucken hart, hab den trockner immer auf schongang und "bügeltrocken" eingestellt.
 
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
234
Reaktionen
0
40Grad schadet meinen T-shirts nie, der Trockner jedoch gerne.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Und was macht ihr damit dunkelblaue und schwarze Shirts nicht die Farbe verlieren ?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
grds: nur bei 30 grad waschen, trockner sein lassen, trockner = teufelszeug.

ansonsten: je hochwertiger das shirt, desto weniger läuft es ein. einlaufen tun sie aber irgendwann alle, es sei denn man beugt vor.

dies funktioniert so: vor der ersten wäsche das kleidungsstück 2 tage lang in kaltes wasser einlegen. dannach normal waschen. bei dieser vorbehandlung wird es nie wieder einlaufen, zumindest bei sachgerechtem waschen.

bei galileo gesehen, getesten und für gut befunden :D
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
nennt mich paranoid, aber ich wasche t-shirts mit großen prints anfangs mit schampoo von
hand, dann halten die prints länger, v.a. bei sachen, die ich lange gesucht habe, mein cwo ts sah so fast 4 jahre lang wie neu aus...
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
trockner ist mega geil, an der luft getrocknetes ist immer knüppelhart :-/
werde demnächst dann bei 30°C waschen... beim trockner schalte ich immer auf "schranktrocken" - vielleicht probiere ich mal die stufe darüber - "bügeltrocken"

;)
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
da scheinst du was falsch zu machen, ich weiss was du meinst mit harter wäsche, aber ich wasche seit 3 jahren ohne trockner und meine ist nicht hart

versuchs mal mit dampf zu bügeln das sollte helfen, geht zwar der tolle geruch verloren und die wäsche riecht nach nix aber sie is weich ;D

btw skann harte wäsche auch vorteilhaft sein, bei handtüchern z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.642
Reaktionen
1.484
Ort
Hamburg
Trockner weglassen und vorm Aufhängen einmal kräftig ausschütteln damit die Fasern sich dehnen und trocken.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
weichspüler macht die waschmaschine kaputt ;)

habs schon ein paar mal mit lufttrocknen probiert, missfällt mir immer sehr!
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
So geil, was ist nur aus bw.de geworden? Hier diskutieren Männer darüber, wie sie ihre Wäsche waschen. Habt ihr keine Freundinnen?
 

Stupid

Guest
wenn man den strom nicht bezahlt, ist das aber egal.
ich trockne nur dann kurzzeitig im trockner wenn mal wieder der 9 euro wäscheständer kaputt gegangen ist.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
oh ja, weil bw.de schon immer als hort der männlichkeit bekannt war :D

"weib, wo ist mein micro/macro tshirt? WASCH ES GG NO RE!"
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
104
Reaktionen
0
ich hab gleich mal gar keinen Tockner ... mein Balkon auf der Südseite ist warm genug zum lufttrocknen
Ansonsten habt ihr nicht nen Trockenkeller oder Leinen aufm Dachboden?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ne, meine klamotten wurden seit eh und je getrocknet... früher bei mutti, jetzt mach ich das selbst... bei mutti sind die auch nie eingegangen, nur bei mir :( warum auch immer :(
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Wurde doch schon gesagt, warum: Du machst etwas falsch. Waschen sowieso nur bei 30°, heutiges Waschpulver braucht es nicht wärmer. Und T-Shirts werden beim Lufttrocknen nicht hart. Handtücher tun das, T-Shirts jedoch nicht. Folglich laberst du Gülle oder benutzt ein komisches Waschpulver.
 
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
30°C -> pflegeleicht
Trocker -> bügelfeucht -> GG
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ich schmeiß die maschine gleich mal an... dann gibts die "30 minuten schnellwäsche" - die wäscht mich 30°C... danach dann noch bügeltrocken beim trockner wählen, mal gucken was passiert!
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Wie kann man bei dem Wetter ernsthaft Sachen in den Trockner werfen?

Faules Muttersöhnchen :grobi:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
muttersöhnchen weil ich meine wäsche in den trockner schmeiße? :rofl:
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
104
Reaktionen
0
und was is nun rausgekommen, wenn du vor 5h die Maschine angeschmissen hast?! :ugly:
 
Mitglied seit
12.02.2003
Beiträge
636
Reaktionen
0
ich wasche meist zwischen 40 oder 60 bei mir passiert nie was
ich bin mir ziemlich sicher, dass es an deinem trockner liegt
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
die sachen hängen jetzt halbnass auf diversen stühlen und trocken den letzten rest an der luft... ka wie lange das noch dauert, spätestens morgen kann ich ne aussage treffen ;)
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
falsch. ich wusch meine wäsche heute früh, und jetzt ist sie bereits trocken. (gleiche methode: mein ganzes zimmer hängt voller wäsche.)

als waschprofi, der ich bin, kann ich dir jedoch garantieren, dass es am trockner liegt. deshalb meide ich ihn auch für t-shirts und pullover. unterwäsche, handtücher & co. können jedoch getrost rein.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
was hast du bis heute gemacht? nach jedem waschen neue t-shirts gekauft oder sie zu kurz angezogen? :D

und wieso fragst du nicht mal deine mutter, was sie anders macht?

ansonsten wurde schon alles gesagt: 30° bei bunt sowieso völlig ausreichend. lufttrocknen v.a. im sommer ist erste sahne. weichspüler gegen die "härte". dass weichspüler ungesund für die haut sein soll hab ich schonmal gehört, jedoch nicht dass sie die waschmaschine kaputt macht. da ist doch kalk eher das problem
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
meine mutter macht nichts anders, da hab ich schon gefragt :ugly: zudem ist es ja nicht so, dass nach mehrmaligen waschen die tshirts unbrauchbar sind weil zu klein, man merkt halt nur von mal zu mal, wie es langsam enger und enger wird :D naja, ich werde die shirts von nun an nur bei 30°C waschen und nicht ganz bis zum ende durchtrocknen...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
ich tu sie immer in den trockner, schranktrocken und dann noch "temperatur niedrig" an und es läuft ca gar nichts ein
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
dies funktioniert so: vor der ersten wäsche das kleidungsstück 2 tage lang in kaltes wasser einlegen. dannach normal waschen. bei dieser vorbehandlung wird es nie wieder einlaufen, zumindest bei sachgerechtem waschen.

bei galileo gesehen, getesten und für gut befunden :D
Klappt das nur bei neuen noch nicht gewaschenen Tshirts? :|
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
jo nur bei nicht gewaschenen.

laut dem test bei galileo ( ausgeführt von irgend nem ganz seriösen textilinstitut ) schrumpft ein normales tshirt bei der ersten wäsche um mehr als 1cm in der länge und dann noch ein paar mal. mit der behandlung blieb die schrumpfung auch nach meheren wäschen unter 0,5 cm.
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
747
Reaktionen
0
falsch. ich wusch meine wäsche heute früh, und jetzt ist sie bereits trocken. (gleiche methode: mein ganzes zimmer hängt voller wäsche.)

als waschprofi, der ich bin, kann ich dir jedoch garantieren, dass es am trockner liegt. deshalb meide ich ihn auch für t-shirts und pullover. unterwäsche, handtücher & co. können jedoch getrost rein.

#

bei mir kommt nur die heisswäsche in den trockner.
der rest trocknet an der kleiderstange
noch nie was eingelaufen mit dem system -,-
 
Oben