Wieso jeder auf die dpi achtet (Mäuse)...

Mitglied seit
05.07.2000
Beiträge
61
Reaktionen
0
Die Onlineshops preisen ihre DPIs an und wenn's um die Auswahl zwischen verschiedenen SC2tauglichen Mäusen geht, stehen die DPI auch im Vordergrund.

Mir ist das nicht so ganz klar, vielleicht liegt's auch an meiner Hardwareinkompetenz...

Ich benutze nun seit fast 2 Jahren die Razer Abyssus für nen günstigen Preis. Ich bin damit auch ziemlich zufrieden. Ich dachte mir, ich stelle mal die DPI auf der Rückseite der Maus um. Seit 2 Jahren stehen die auf 450dpi und 125Hz - die Empfindlichkeit und Schnelligkeit ist für mich perfekt. Ich stellte die Maus mal auf 1800dpi bzw. 3600dpi um, und bei der kleinsten Bewegung verfehlt der Mauszeiger alles, was man anvisieren will. Die Maus ist völlig überempfindlich.

Was bringen mir da höhere DPI-Werte?

Liegt das an mir? Bin ich eine Rentnergeschwindigkeit gewohnt? (im Vergleich zu Beobachtungen in ProStreams, Bekannten, etc. halte ich meine Geschwindigkeit für völlig angemessen),

liegt es an einer vermutlich falschen Einstellung der Maus?

Oder einfach, oder kurz, oder tl;dr: Was soll das mit den DPI und was bringt es mir, dass bei jedem Fliegenfurz der Cursor gefühlte 3 mal quer durchs Bild flitzt?
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Es geht darum das du nicht deinen Arm durch den ganzen Raum bewegen musst sondern nur minimalste Bewegungen nutzt. Dadurch hast du die möglichkei viele und schnelle Bewegungen amchen.
Die Genauigkeit trainierst du dir an bzw gewöhnst du dich dran beim benutzen der Maus.

Wenn du mal Videos siehst wo die Kamera auf die Hände der Spieler gerichtet ist, siehst du das sie die Maus kaum merkbar bewegen
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
DPI is ein leicht zu verstehendes Konzept -> schwupps wurde es für's Marketing entdeckt...

Wenn man's genau nimmt kann man bei Mäusen viel falsch machen, jedenfalls deutlich mehr als bei Keyboards. Andererseits wird trotzdem kaum jemand verlieren weil er seine Settings nicht optimiert hat, die Probleme liegen da meist woanders.

Trotzdem interessant zu lesen:
http://www.overclock.net/t/951894/the-truthful-mouse-guide
 
Mitglied seit
05.07.2000
Beiträge
61
Reaktionen
0
Also bei moderater/langsamer Bewegung benötige ich 1/2 des Mousepads für eine Cursorbewegung über den ganzen Bildschirm (spiele am Laptop, Mousepad ist ca. 20cm breit). Bei schneller Bewegung 1/5, bei langsamer Bewegung. Ist das in einem "guten" Bereich für SC2, oder könnte ich da Einbußungen erfahren? Klar, letztendlich spielt das subjektive Empfinden (Gewohnheit, etc.) eine entscheidene Rolle, aber wenn ein Fußballspieler ganz super auf einem Bein durchs Stadion hüpfen kann, könnte man ihm trotzdem nahe legen, mal vernünftig zu laufen, bis er sich daran gewöhnt ;) (falls ich überhaupt seit 2 Jahren auf einem Bein gehüpft bin).

Anderenfalls ... würde die Mousesensitivity-Einstellung in den SC2-Optionen nicht das ganze Thema überflüssig machen?
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Also bei moderater/langsamer Bewegung benötige ich 1/2 des Mousepads für eine Cursorbewegung über den ganzen Bildschirm (spiele am Laptop, Mousepad ist ca. 20cm breit). Bei schneller Bewegung 1/5, bei langsamer Bewegung. Ist das in einem "guten" Bereich für SC2, oder könnte ich da Einbußungen erfahren? Klar, letztendlich spielt das subjektive Empfinden (Gewohnheit, etc.) eine entscheidene Rolle, aber wenn ein Fußballspieler ganz super auf einem Bein durchs Stadion hüpfen kann, könnte man ihm trotzdem nahe legen, mal vernünftig zu laufen, bis er sich daran gewöhnt ;) (falls ich überhaupt seit 2 Jahren auf einem Bein gehüpft bin).

Anderenfalls ... würde die Mousesensitivity-Einstellung in den SC2-Optionen nicht das ganze Thema überflüssig machen?

ich bin auf 2k dpi und für den ganzen bildschirm (27zoll von links nach rechts) brauch ich 3cm mausbewegung. hatte das früher noch höher aber hatte mich nicht so schnell dran gewöhnt.

ob das gut ist ist deine sache. fgrad bei der wcs russia wurde gesagt happy würde auch low dpi spielen und wirklich viel "arbeiten". für das perfekte spielen mMn ist die balance aus speed und genauigkeit zu finden. und für pros ist das dann dpi mässig hoch angesiedelt weil viel bewegung auch zeti kostet. für alle nicht pros ists eigentlich vollkommen egal weil du nie in die skilllevel vordringst wo sowas mal relevant sein wird (das du nicht 5 mal übers mauspdad fahren solltest um bewegungen zu machen sollte schon klar sein).

mit der mousesensivität kannst du das selbe nochmal runterregeln - das selbe ja auch in windows. nur steigern kannst du natürlich nicht
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
also ich brauche 0,5-1cm um einmal von der einen Seite auf die andere zu gelangen. st halt alles Gewöhnungssache.
Zu den Ingameeinstellungen und Windowseinstellungen: Man setzt diese lieber runter und dafür die DPI hoch weil so die Bewegungen flüßiger und genauer sind.
Die DPI gibt dir quasi die kleinste Schrittweite die die Maus noch als Bewegung erkennen kann an. Deswegen fühlt es sich auch sehr schwammig an, wenn du zum Beispiel die DPI auf sehr low stellen würdest, aber die Windows einstellungen hoch. Dann würdest du zwar die Maus gleichweit bewegen müssen, alles ist aber viel schwammiger.
 
Mitglied seit
05.07.2000
Beiträge
61
Reaktionen
0
"also ich brauche 0,5-1cm um einmal von der einen Seite auf die andere zu gelangen."
Mir ist es absolut rätselhaft wie man da noch zielen kann. Das sind ja dann Bewegungen von mm-Bruchteilen?! In deinem Fall spielt dpi dann wohl eher eine Rolle. Aber gut, ich habe mal die Sensitivität in Windows runtergestellt und die dpi an der Maus auf 1800 gestellt. Es ist nur etwas empfindlicher, aber irgendwie auch sauberer geworden.
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Ich reiße es nochmal kurz an, gab aber auch hier im Forum schon 'nen Thread drüber und in dem oben von mir verlinkten Mouse Guide wird auch nochmal drauf eingegangen:

Windows Einstellung auf 6/11, Starcraft Ingame Einstellung auf 51-54% und dann an der Maus die DPI einstellen wie's einem gefällt - so hat man jedenfalls 1:1 pixel mapping, d.h. der Zeiger auf dem Bildschirm überspringt nicht ab und zu ein Pixel.

Beispielsweise muss man so bei einer Mauseinstellung von 1800 dpi (dots per inch, 1 inch = 2,54cm) seine Maus also 2,71cm bewegen um die 1920 Pixel eines full HD Monitors von einer Seite zur anderen abzufahren. So wäre es zumindest, wenn's keine Mouse Acceleration gäbe...

Auf overclock.net findet man sehr viel Info über die Funktionsweise von Mäusen und auch Genaueres über die verbauten Sensoren was man so nie als Herstellerangabe findet.


Aber man kommt auch so über die Runden und ich wette mehr als 95% der Master/GM Spieler haben sich nie so genau damit befasst. Wenn man's maximal smooth & präzise möchte, viel Spaß bei der Recherche :)
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
bewege meine maus über nen 24-zöller auch ca 1 cm auf mauspad, alles andere ist unnötig rumbeschiebe und man gewöhnt sich ziemlich schnell daran ausserdem is immer echt witzig wenn sich nen Kumpel ransetzt an meinen pc und mit der einstellung gar net kann :-)
 
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
312
Reaktionen
0
"also ich brauche 0,5-1cm um einmal von der einen Seite auf die andere zu gelangen."
Mir ist es absolut rätselhaft wie man da noch zielen kann. Das sind ja dann Bewegungen von mm-Bruchteilen?! In deinem Fall spielt dpi dann wohl eher eine Rolle. Aber gut, ich habe mal die Sensitivität in Windows runtergestellt und die dpi an der Maus auf 1800 gestellt. Es ist nur etwas empfindlicher, aber irgendwie auch sauberer geworden.

Genauso empfinde ich das auch. Es hängt zwar auch vom Spiel ab, wie es die Daten der Maus und die Einstellungen in Windows/Treiber umsetzt, aber insgesamt emfpinde ich es so, das ich bei relativ niedriger Geschwindigkeit und hoher DPI auf schnelle Reaktion bei entsprechender Präzision oder eben "Sauberkeit" komme. Das kann man sicher vll. auch umgekehrt erreichen, indem die Geschwindkeit halt hoch ist und die DPI nicht ganz so. Aber ich empfinde das als zu hecktisch und anstregend, weil ich da halt sehr viel mehr aus dem Handgelenk die Spannung halten muss.

Und ja, DPI sind einfach auch ein Marketinggag geworden, in Regionen um 2000-3000 DPI liegt eh die Grenze meiner Meinung nach, in der eine Steigerung noch Auswirkungen hat.

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, was für ihn das richtige ist, da gibt es kein Universalrezept, nur manches ist halt sinnvoller als anderes.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
messt das mal nac. hab acuh gedacht das sind maximal 1 cm. bei messenw arens dann aber doch 3 ^.^
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
hab ich extra gemacht weil mir dein zentimeter auf nem 27iger schon sehr wenig vorkamen bei mir sinds exakt 1,2 zentimeter vom linken bis zur rechten bildschirmende..
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
meins war 3cm. ccaa sagt er hat 0,5-1 cm :)

aber find die stats grad sehr itneressant muss ich sagen
 
Mitglied seit
16.11.2010
Beiträge
458
Reaktionen
0
ca. 1,5 von ganz links nach ganz rechts (nicht diagonal)

mausbeschleunigung natürlich aus.

edit: 23 zoll widescreen
 

dermella

News
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
972
Reaktionen
0
Ort
Köln
Also bei moderater/langsamer Bewegung benötige ich 1/2 des Mousepads für eine Cursorbewegung über den ganzen Bildschirm (spiele am Laptop, Mousepad ist ca. 20cm breit). Bei schneller Bewegung 1/5, bei langsamer Bewegung. Ist das in einem "guten" Bereich für SC2, oder könnte ich da Einbußungen erfahren?

Also vor allem solltest du die Windows-Mausbeschleunigung ausmachen. (Eigenschaften von Maus -> Zeigeroptionen -> uncheck Zeigerbeschleunigung verbessern)
Wird dir zwar erstmal furchtbar vorkommen, aber nach einiger Zeit wirst du merken, wie du alles viel genauer machen kannst, weil der Mauszeiger sich halt immer im gleichen Verhältnis zur Hand bewegt, egal wie schnell oder langsam du sie bewegst.
Auf welcher DPI du letztendlich spielst ist eigentlich egal, wie schon vor mir gesagt. Hauptsache du fühlst dich wohl damit.
Ich fand die Umstellung von 400dpi-billomaus auf 1600dpi Razer Deathadder super angenehm und hab mich schon nach kurzer Zeit umgewöhnt.
Mittlerweile bin ich auf 3200 dpi (immer mit windows 6/11 und ingame 53%) hoch gegangen, weil ich so den Handballen von der Maushand absetzen kann und jede Ecke des Bildschirms erreichen kann indem ich nur die Finger bewege und die Hand ruhen lasse. Für mich persönlich ist das am angenehmsten.
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
380
Reaktionen
0
DPI is wayne, die besten Spieler der Welt zokken zum Teil mit Office Mäusen (300? DPI).
 
Mitglied seit
16.11.2010
Beiträge
458
Reaktionen
0
DPI is wayne, die besten Spieler der Welt zokken zum Teil mit Office Mäusen (300? DPI).

da DPI nur zu Marketingzwecken so gepusht wird, weil man es in eine Zahl fassen kann, mag es schon sein dass es weniger wichtig ist.

dass aber die besten spieler der welt mit office mäusen spielen wage ich dennoch stark zu bezweifeln...
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
380
Reaktionen
0
aja, Logitech Mini Optical für 10$ ist also keine Office/Laptop/Billo Maus?
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
jo die bw pros haben fast alle mit so oldschool mäusen gespielt.
aufgrund der geringen auflösung ging das auch noch besser.
dicke dpi braucht man trotzdem auch heute nicht.
 
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
320
Reaktionen
0
Bei meinen Eltern ist vor kurzem die Maus kaputt gegangen, welche auf 2000 DPI eingestellt wurde.
Als Ersatz hatten wir noch eine 5 Euro Speedlink Maus. Meine Mutter hat sich jedoch beschwert warum diese Maus so langsam läuft, da es sie stört. :D

Muss ich halt eine neue Maus holen .
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
deine mutter wahrscheinlich erstmal pissed gewesen weil sie ihre apm nicht krass pushen konnte.
 
Mitglied seit
11.07.2001
Beiträge
449
Reaktionen
0
~5cm für ne bewegung übern kompletten screen

dpi is letztlich egal, du musst mit der maus klarkommen, thats it
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
380
Reaktionen
0
werd ich aber wenn mir jemand erzählen will, dass dpi wichtig in bw/sc2 ist :P

Gewicht ist da zb. viel entscheidender
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
36
Reaktionen
0
Hallo,
wenn schon ein Thread bezüglich der DPI offen ist hätte ich auch einmal eine Frage. Ich habe einmal in einem anderen Thread gesehen, dass man die Geschwindigkeit im Starcraft Menü zwischen 51 und 54% halten sollte, dazu die Mausgeschwindigkeit beim Betriebssystem auf 6 von 11 und dann die tatsächliche Geschwindigkeit über die DPI regeln sollte, weil sonst Pixel übersprungen werden und es natürlich zu Missklicks usw. kommen kann.
Bei mir kommt es tatsächlich sehr oft vor, dass Pixel übersprungen werden und die Maus verzieht. Ich bin mir nun nicht sicher ob das an diesen Einstellungen liegt oder an einer kaputten Maus. Momentan habe ich im Starcraftmenü 87%, auf dem Betriebssystem 9/11 und 2000 DPI max eingestellt (G5 alte Version). Atm brauche ich auf meinem 24 Zoll ca 1cm quer über den Bildschirm. Ich kann ja aber nicht die beiden Werte niedriger Stellen, weil ich sonst zu langsam bin :/ Gibt es eine Möglichkeit auf diese Werte zu kommen und die Maus schneller zu machen ohne dabei dann Pixelüberspringer zu riskieren, ich bin ja schließlich schon beim DPI max?
 

dermella

News
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
972
Reaktionen
0
Ort
Köln
Neue Maus mit mehr DPI kaufen. ^^
Ansonsten ist 6/11 & 51-54% zwar optimal, aber ich glaube nicht, dass du große Nachteile durch die übersprungenen Pixel hast. Solange du dich mit der Maus wohl fühlst wirds schon in Ordnung sein, nichts in Sc2 ist 1 Pixel groß.
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
100
Reaktionen
0
Ort
Aachen
@IHateJuice: Kannst du an der Maus auch die Frequenz einstellen? Sonst pack die mal auf 125 statt 1000Hz.
Ich btw spiele aber mit 1000Hz und 3500dpi.
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
376
Reaktionen
0
Ich habe eine Frage. Habe nun auch eine Maus mit genügend dpi, sodass ich Windowseinstellung auf 6/11 stellen kann, ohne dass mein Zeiger im Schneckentempo über den Bildschirm kriecht.
Jetzt wollte ich auch im Starcraft 2 Menü die Mausgeschwindigkeit runterdrehen. Da nun meine 2 Fragen:
Man kann dort im Menü auch einfach ausstellen, dass Starcraft 2 die Mausgeschwindigkeit beeinflusst. Ist dass dann nicht das beste?
Und warum sonst 51-/54% und nicht 50%?
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
1. jo kannst du ausstellen, dann benutzt er die desktop geschwindigkeit und das wird auch empfohlen.
2. starcraft rundet da irgendwie auf oder so, auf jeden fall sind 50% nicht echte 50% und mit den 50 überspringt er pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Ort
Ingolstadt
Mal ne Frage? Ob SC die Mausgeschwindigkeit beeinflusst. Wo kann man das einstellen. Ist das die "reduce mouse lag" Option bei den Grafikeinstellungen??
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
376
Reaktionen
0
Danke dir für die Info, synterius!

@horrified
Im Optionsmenü, wo auch der Regler für die Maussensibilität ist... entweder direkt darunter oder darüber (bin grad nicht im Spiel) das Kästchen musst du das Häkchen wegmachen. Danach ist auch der Regler unveränderbar ausgegraut.
 
Oben