Wieso jeder auf die dpi achtet (Mäuse)...

Mitglied seit
05.07.2000
Beiträge
61
Reaktionen
0
Die Onlineshops preisen ihre DPIs an und wenn's um die Auswahl zwischen verschiedenen SC2tauglichen Mäusen geht, stehen die DPI auch im Vordergrund.

Mir ist das nicht so ganz klar, vielleicht liegt's auch an meiner Hardwareinkompetenz...

Ich benutze nun seit fast 2 Jahren die Razer Abyssus für nen günstigen Preis. Ich bin damit auch ziemlich zufrieden. Ich dachte mir, ich stelle mal die DPI auf der Rückseite der Maus um. Seit 2 Jahren stehen die auf 450dpi und 125Hz - die Empfindlichkeit und Schnelligkeit ist für mich perfekt. Ich stellte die Maus mal auf 1800dpi bzw. 3600dpi um, und bei der kleinsten Bewegung verfehlt der Mauszeiger alles, was man anvisieren will. Die Maus ist völlig überempfindlich.

Was bringen mir da höhere DPI-Werte?

Liegt das an mir? Bin ich eine Rentnergeschwindigkeit gewohnt? (im Vergleich zu Beobachtungen in ProStreams, Bekannten, etc. halte ich meine Geschwindigkeit für völlig angemessen),

liegt es an einer vermutlich falschen Einstellung der Maus?

Oder einfach, oder kurz, oder tl;dr: Was soll das mit den DPI und was bringt es mir, dass bei jedem Fliegenfurz der Cursor gefühlte 3 mal quer durchs Bild flitzt?
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Es geht darum das du nicht deinen Arm durch den ganzen Raum bewegen musst sondern nur minimalste Bewegungen nutzt. Dadurch hast du die möglichkei viele und schnelle Bewegungen amchen.
Die Genauigkeit trainierst du dir an bzw gewöhnst du dich dran beim benutzen der Maus.

Wenn du mal Videos siehst wo die Kamera auf die Hände der Spieler gerichtet ist, siehst du das sie die Maus kaum merkbar bewegen
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
DPI is ein leicht zu verstehendes Konzept -> schwupps wurde es für's Marketing entdeckt...