Wiedermal ein Autothread

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Heyho,

ich wollte mir ein Auto zulegen, im Preisrahmen bis etwa 1.500 €.
Voraussetzungen dabei sind nur die Zuverlässigkeit sowie möglichst einen Dieselmotor (ich wohne direkt an der holländischen Grenze und kann Diesel für 10cent/Liter günstiger tanken).
Gibt es da besondere Empfehlungen?

Wichtiges Argument ist btw. auch der Preis für Steuer und Versicherung. Was bezahlt man da so bei allen möglichen Tricks (versichern lassen über Eltern usw...), hab kA was die Preise da betrifft.
 
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wenn du mehr wie 20000km/a fährst lohnt sich evtl nen diesel. darunter nicht.
auto ka. auoscout24.de? für 1500 bekommste eh nur alte mühlen
 

ArT

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ka denke alter 3er golf ev?

Nimm was wos billiger ersatzteile gibt die wirst öfters brauchen :D
 
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Für 1,5k bekommste nur so einen alten Diesel, das die Steuern dich auffressen, wenn du nicht 50000km oder so im Jahr fährst.
 
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Original geschrieben von cyclonus
Für 1,5k bekommste nur so einen alten Diesel, das die Steuern dich auffressen, wenn du nicht 50000km oder so im Jahr fährst.
#2, wurde ja gerade nochmal im Zuge der Nachlässe für Autos mit Partikelfilter erhöht.
Von den viel höheren Versicherungsprämien, Werkstattkosten und den kommenden Fahrverboten ganz zu schweigen.
 
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Original geschrieben von ~ArT~
ka denke alter 3er golf ev?

Nimm was wos billiger ersatzteile gibt die wirst öfters brauchen :D

n "guten Diesel" bekommse dann nicht unter 3k.

Wie oben schon erwähnt, wird dich der alten Diesel übels zerfressen, dann kannse noch so günstig an der Holländischen Grenze tanken.


gg
 
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Ne aber nur Diesel so günstig.

Also ist es immer noch so dass sich Diesel nur für Vielfahrer lohnt?
Wie ist denn der Unterschied versicherungsmäßig da?

€: Wie siehts aus mit Wagen die auf Gas fahren? Lohnt sich das?
 

deleted_24196

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klar lohnt sich gas... wenn du 20tkm oder mehr im jahr fährst und sich so die 2000€ umbaukosten wieder reinholen lassen... ist beim diesel auch so... höherer anschaffungspreis, dafür günstiger pro km gesehen... natürlich auch nur wenn man genügend km fährt!

für wenigfahrer ist ein benziner das non plus ultra!

PS: außerdem, diesel sind für landfahrzeuge, rennautos fahren mit benzin :cool: deswegen fahre ich auch nen benziner, und das bei ~25tkm im jahr
 
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Ignoriere bitte Morphiums Posting. Oder irgnoriere es nicht, aber lasse dich eines besseren belehren:

- Bei Autogas/LPG oder Erdgas (beim Nachrüsten bietet sich vor allem Autogas/LPG an, da es pro Liter günstiger ist) ist es egal, wie viel du damit pro Jahr fährst, es kommt auf die Gesamtlaufleistung an, die du nach dem Umbau zurücklegst. Je nach Motor amortisiert sich der Umbau nach ca. 20.000 (dicker 8-Zylinder, der viel säuft) bis 50.000km (kleiner 3-4-Zylinder, der eh schon nicht viel verbraucht). Den höheren Wiederverkehrswert nicht eingerechnet. Aber wenn du insgesamt nur 1,5k ausgeben willst, wird ein Umbau für 2-3tausend Ocken wohl sowieso nicht infrage kommen.

- Bleibt der Preisunterschied Diesel--Super-Benzin bei ca. 20 Cent, lohnt es sich bei den meisten Autos schon bei 20-30tausend km pro Jahr, Diesel zu fahren (genaue Übersicht gibt's beim ADAC). Bei 30 Cent Unterschied natürlich noch eher. Wie pascha aber schon sagte: nen guten (ich würde sagen: vernünftig fahrbaren) Diesel gibt's nicht für 1,5k.

- Das Vorurteil, dass Diesel nicht in die Pötte kommen ist purer Blödsinn. Diesel ziehen unten rum, Benziner kommen erst bei hohen Drehzahlen in die Gänge. Wenn du kein Drängler/Raser/Prolet bist, macht das Diesel-Fahren mehr Spaß.
 

deleted_24196

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@smarty

zu lpg: was bringt einem der umbau für 2000€ wenn man nur 5tkm im jahr fährt? bei 0,65€ für einen liter gas spart man 65 weitere eurocent im gegensatz zu benzin! dafür hat man einen ca 25% höheren verbrauch... kleines rechenbeispiel:

normaler golf 3, 8l/100km

kosten mit benzin: 8 * 1,30€ = 10,40€
kosten mit gas: 10 * 0,65 = 6,50€

also 4€ gespart... auf die 2000€ gerechnet müsste man nun 50tkm fahren um den umbau wieder rauszuhaben, ab da fängt man an zu sparen... fährt er jetzt 10tkm im jahr braucht er 5 (!) jahre bis er bei 0 angelangt ist... und das mit dem 8 zylinder kannste vergessen, da kostet der umbau dann das doppelte wie beim 4 zylinder maschinchen... :elefant:

zu diesel: erster nachteil sind die höheren steuern, zweiter die höheren wartungskosten und bei einem so "billigen" diesel wird der dritte punkt, rußpartikelfilter, auch nicht unwichtig sein! summa summarum, diesel gehören imho in traktoren und lkws, nicht aber in autos!

und warum ziehen diesel im unteren drehzahlbereich? wegen dem turbolader... aber lass mal nen benziner mit turbo gegen nen diesel antreten... eins kann ich dir sagen, der benziner wird nicht vollgerußt :fu:
 

Sacknase

Guest
also man sollte ggf. auch mal folgendes unterscheiden. nen Diesel ist nicht gleich Diesel.

Also nen Tdi wirste für 1,5€ sicher nicht bekommen.



1,5K€ wäre nen Golf2 TD drin... bei dem auto kann ich dir sagen, das teil kannste im Sommer auch so mit Rapsöl betanken und dann lohnt auch die fahrt nach Holland nicht, denn hier zahlst du 62 Cent den liter. ab etwa 10°C geht das wunderbar. scheiss auf den Leistungsverlust, denn der Golf 2 TD 1,6 Liter mit 70 PS zieht so oder so nicht.

teuer: versicherung
teuer: Steuern

Problem: einen ordentlichen zu finden

vorteil: ersatzteile in Massen auf'm schrott mit schrauber an der hand ist das auto noch relativ günstig zu fahren! Das Problem bei dem Auto ist: du wirst das Problem haben das definitiv beim kauf der Zahnriehmen neu muss.

vorteil ist wie gesagt, den motor kannste sogar mit Kerzenwachs fahren.

aber wenn du im Unterhalt nen günstiges Auto haben willst, würde ich dir irgendwas Benzinermäßiges empfehlen was so 1,1 - 1,3 liter ccm hat mit 50 ps... wenn du wenig fährst und du auch mit 120 km/h zurecht kommst. sowas Fiesta like, gefahren von ner alten oma die eh schon zu klapprig ist um ihr essen zu kauen...

€:

und warum ziehen diesel im unteren drehzahlbereich? wegen dem turbolader... aber lass mal nen benziner mit turbo gegen nen diesel antreten... eins kann ich dir sagen, der benziner wird nicht vollgerußt

a: du weisst schon was nen turbolader macht?
b: der turbo in einem Benziner ist wesentlich empfindlicher
c: Gas ist der letzte quatsch! wenn man wirklich günstig autofahren will, Rapsöl oder gar nicht! Rapsöl kannste leider leider nur mit nem diesel tanken!

Grüße
 

deleted_24196

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ja, ich weiß wie nen turbo funktioniert :8[:

wikipedia.de
Zudem verlagert die spezifische Drehmoment-Charakteristik [...] den Bereich maximaler Kraftentfaltung in niedrigere Drehzahlbereiche.
was hat die empfindlichkeit eines benziner-turbos mit dem thema hier zu tun? und lpg ist quatsch? :lol:

geh mal weiter mit deinen bauklötzchen spielen :elefant:
 
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Ok schrauben wir die Grenze mal auf 3k hoch, wie siehts da aus?

Ich wollte mir noch was Geld zurücklegen, aber so wie es Aussieht kommt es mich insgesamt günstiger am Anfang was mehr Geld für ne vernünftigere Karre auszugeben oder?
 

deleted_24196

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zwar nicht das schickste auto, aber dafür ein sehr sehr stabiles :D

nissan sunny... kumpel hatte so nen ding, 92er baujahr... hat er 2002 für 500€ einer alten omi abgekauft (mit 80tkm) und hat den wagen 2005 mit 240tkm verkauft... das ding lief danach noch ein paar wochen weiter, bis ihn die freundin vom seinem bruder (an die hat er das teil verkauft) gegen nen baum oder so gesetzt hat... 1400ccm mit 75ps; ~7l/100km normal benzin...

wie gesagt, nicht besonders schön, aber stabil ;)
 
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Morphium, dein Rechenbeispiel ist absolut irrelevant. Wie ich schon sagte, amortisiert sich der Umbau nach 20-50tkm. Dass es dann bei 5000km/Jahr lange dauert, kann sich jeder selber ausrechnen.
Aber auch ansonsten ist deine Rechnung nicht so wirklich aussagekräft, weil das Auto beim Wiederverkauf - wenn es nicht gerade steinalt ist -, auch nochmal ganz grob 1000€ mehr bringt. Womit sich der Umbau schon nach halb so vielen km rechnet. Beim 8-Zylinder kostet der Umbau natürlich auch nicht das Doppelte. Ich weiß nicht, wieviel mehr genau, aber afaik müssen einzig und allein 4 Einspritzdüsen mehr montiert werden, das kann nicht die Welt kosten. Noch dazu sollte der Mehrverbrauch bei neueren Anlagen eher bei 15% als bei 25% liegen, das streut aber wohl. Als letztes Argument auf der Haben-Seite fällt mir ein, dass ein angenommener Benzinpreis von 1,30€ pro Liter über die nächsten Jahre doch reichlich euphemistisch ist. 1,40€ bis 1,50€ klingt da schon realistischer -- das Gas wird sich nicht so schnell verteuern, nicht nur weil es mit den Rohölpreisen nur prozentual mitsteigt, sondern auch weil die Steuern bis 2018 festgeschrieben sind.
Auf der anderen Seite muss man festhalten, dass man nach dem Umrüsten ja nicht nur mit Gas fährt, sondern in der Warmlaufphase afaik immernoch mit Benzin. Außerdem hat man mit der Anlage weitere Bauteile im Auto, die kaputtgehen können. Ggf. muss man weitere Strecken zum Tanken fahren. Und der Umbau klappt nicht immer reibungslos.
Ich jedenfalls ärgere mich ziemlich, dass ich nicht letzten Herbst meinen Corsa 1.2 umgerüstet hätte. Das hätte sich jetzt, nach 35tkm, schon lange gerechnet.

Chris, warum du LPG Quatsch findest, würde mich auch mal interessieren.
 

deleted_24196

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Original geschrieben von Smarty
wenn es nicht gerade steinalt ist -, auch nochmal ganz grob 1000€ mehr bringt.
die 1000€ sind aber schon wieder für den 3 jahre älteren wagen futsch...

Original geschrieben von Smarty
Beim 8-Zylinder kostet der Umbau natürlich auch nicht das Doppelte. Ich weiß nicht, wieviel mehr genau, aber afaik müssen einzig und allein 4 Einspritzdüsen mehr montiert werden, das kann nicht die Welt kosten.
also der einbau beim 6 zylinder kostet grob 3000€... diese "einbaukits" gibts immer nur für 4 zylinder, d.h. du musst bei 6 oder 8 zylindern ein weiteres einbaukit einbauen lassen... dann hängen die 2 abgeklemmten einspritzdüsen "einfach so" im motorraum...

Original geschrieben von Smarty
sondern in der Warmlaufphase afaik immernoch mit Benzin.
imho die ersten 3-5km, bis der kühlkreislauf 45°C erreicht hat... irgendwie so war das :)

Original geschrieben von Smarty
Außerdem hat man mit der Anlage weitere Bauteile im Auto, die kaputtgehen können.
was leider auch öfters vorkommt... der sohn vom arbeitskollegen hat seinen golf4 in einer vw werkstatt auf lpg umrüsten lassen und hatte danach nur probleme... hat den wagen jetzt mit ~3000€ verlust verkauft und nen wagen mit eingebauter (und somit eingelaufener) anlage gekauft...
 

deleted_24196

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ein auto wird im gegensatz zu wein im alter immer günstiger...
 

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Morphium
ja, ich weiß wie nen turbo funktioniert :8[:


was hat die empfindlichkeit eines benziner-turbos mit dem thema hier zu tun? und lpg ist quatsch? :lol:

geh mal weiter mit deinen bauklötzchen spielen :elefant:

klar ist gas quatsch.Fahr mal mit nem Gasmobil ne lange strecke, da es sich amortisieren muss, ist dieses also gegeben. Welche Tanke bietet Dir bitte einen solchen Service? Geh mal an ner 0815 tankstelle auf'm land tanken! Die lachen dich aus!

Rapsöl lager ich bei mir im Keller in 30 Literkanistern und tanke mit der Gießkanne und wenns hart auf hart komm fahr ich zum Aldi und tank da auf'm Parkplatz! Nichts für ungut, aber ne Gas Auto lohnt sich nur wenn du wirklich nur im Großstadtpendelverkehr viele km machst. Oder wirklich ausschließlich in einer Stadt unterwegs bist.


aber lass mich weiter mit meinen Bauklötzchen spielen... wärend du erstmal deinen Benziner Turbo in die instandsetzung schickst... weiter:

und warum ziehen diesel im unteren drehzahlbereich? wegen dem turbolader... aber lass mal nen benziner mit turbo gegen nen diesel antreten... eins kann ich dir sagen, der benziner wird nicht vollgerußt

Diesel Drehen im unterem Drehzahlbereich besser durch seine spezifische Drehzahlcharakteristik. Oder meinste daran ist der Turbo schuld? :nervous: sorry aber ich glaub wärend ich mit meinen Bauklötzchen gespielt habe, hast du es verpasst mal nen Saugdiesel zu fahren.

Grüße
 

Phosgen3

Guest
Original geschrieben von Sacknase

a: du weisst schon was nen turbolader macht?
b: der turbo in einem Benziner ist wesentlich empfindlicher
c: Gas ist der letzte quatsch! wenn man wirklich günstig autofahren will, Rapsöl oder gar nicht! Rapsöl kannste leider leider nur mit nem diesel tanken!

Grüße

Habe seit 70 k kilometer nen turbolader in nen 1,8 L Benziner (statt 150 210 PS) habe bis jetzt keine zusätzlichen kosten ausser das ich spritsparender fahre (bilde ich mir zumindest ein)
 

deleted_24196

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ich habe leider schon sdi's gefahren... und die waren alles andere als "spritzig" unterwegs... und wegen der lpg-verfügbarkeit solltest du dich nochmal informieren... also hier bei uns sieht es verdammt gut aus... jede zweite tankstelle hat lpg, und das sogar zwischen den dörfern...

und das ein turbo den unteren drehzahlbereich abdeckt ist jawohl allgemein bekannt...
 

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Morphium
ich habe leider schon sdi's gefahren... und die waren alles andere als "spritzig" unterwegs... und wegen der lpg-verfügbarkeit solltest du dich nochmal informieren... also hier bei uns sieht es verdammt gut aus... jede zweite tankstelle hat lpg, und das sogar zwischen den dörfern...

und das ein turbo den unteren drehzahlbereich abdeckt ist jawohl allgemein bekannt...

klar alles andere als spritzig... das is aber bei nem diesel völlig normal, bei nem Turbo diesel hast du nur nach oben raus wesentlich mehr Dampf, bei nem SDI, der eindruck wird dir vielleicht geblieben sein, das nach oben hin keine schmackes mehr ankommt. Und genau das macht ein Turbo in einem Diesel,...

Das mit den Tankstellen mag zwar sein, aber ich habe den Eindruck das Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast. ein Auto fährt meist von A nach B und wenn du bei B mit Deinem Gasfeuerzeug keine Tanke hast was dann? Und wenn ich ganz ehrlich bin. Der Herr in diesem Topic will sich nen Auto für 3 K€ kaufen. In solch ein Auto investiert man keinen Gasumbau mehr!

Also ich müsste Spontan aus dem Bauch herraus nach stuttgart City fahren um mir ein Gasbetankung machen zu lassen! -> ich hätte da ehrlich gesagt keine Lust drauf.

Aber wie dem auch sei... in einem Benziner verschleißt ein Turbo wesentlich schneller.... wenn man Ihn falsch fährt! Mein Stiefbruder fährt nen Audio A4 und war jetzt nach 4 Jahren Besitz mit seinem 1,8T mal schnell beim Entschlacken was mal eben 900€ gekostet hat! Und das ist genau der Punkt wo der Benzinerturbo extrem anfällig ist.


Ich fahre selbst einen Golf3 Tdi, erstmal kurz als richtwert: Maximales Drehmoment erreicht der 1,9 Liter bei 2800 upm. im 5. Gang fahr ich hier aber bereits 145 km/h. Ein Diesel ist ein Spritsparendes Fahrzeug, wenn ich mit diesem Karren bei 100 mit 2000 upm auf der rechten spur meine km abspule brauch ich etwa 5 - 5,5 Liter je nach Wetterlage... Und jetzt sei mal ehrlich:

und das ein turbo den unteren drehzahlbereich abdeckt ist jawohl allgemein bekannt...

diese Antwort kannst Du doch nicht wirklich ernst meinen oder?
Das berühmte Turboloch wird immer größer je untertouriger Du fährst. Moderne Turbolader denken in der Tat den Unteren Drehzahl bereich ab, haben aber den höchsten Ladedruck erst im Hochtourigen bereichen! (egal bei welchem Turbo, womit lädt dieser denn den Motor auf?)


Und was Smarty unter Diesel fahrspaß versteht ist, das du auch untertourig richtig flott, kontinuierlich unterwegs bist. Also ich will nicht zu viel hier profilieren aber nen TDI fährt egal wo, egal wie egal was... immer mit 120 den berghoch, bergrunter, egal was! Zurückschalten bringt nicht viel einfach mit normalgas weiterfahren!

- bei nem Benziner biste ewig zugange mit zurückschalten etc. etc. bei vergleichbarer Leistung und das nervt so dermaßen! Klar fährste mit nem Beziner, auch noch als Turbo ne höhere Endgeschwindigkeit raus... aber darum ging es Smarty... und erst recht mir gar nicht! Wenn um endgeschwindigkeit und durchzugsvermögen abseits der 3500 upm marke geht haste mit nem Diesel absolut kein spaß mehr! Aber das sind auch nicht die Kriterien die ich an einem Diesel messe! Nen Diesel muss von unten herraus kontinuierlich bis 3000 gut ziehen.

und du sagst es doch selbst

rennautos fahren mit benzin deswegen fahre ich auch nen benziner, und das bei ~25tkm im jahr

Wer sich nen Rennauto kaufen will soll das machen! Nur vergisst Du eins, nen 1,9 TDI mit 150 PS fährt mitlerweile auch seine 220 raus! Mit dem vorteil das du nicht ewig touren beim losfahren brauchst! Was im winter leider nen kleines problem darstellt

Grüße
 
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ganz schön viel halbwissen unterwegs...das anscheinend dem wiki artikel entsprungen ist.
sacknase hat im großen und ganzen recht,w obei ich ihm in der betriebsweise von den diesels (gas durchstampfen statt schalten), in bezug auf den spritverbrauch, nicht zustimme.

nen 1900er tdi schafft 220 nur an ganz ganz guten tagen, zumindest im passat ;) und die 100 bei 2000 min-1 ist nichts dieselübliches, hab nen Vectra A 2.0 (Otto), da fahre ich 100 bei etwa 2100min-1 und 7l/100km.
 

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ein Auto fährt meist von A nach B und wenn du bei B mit Deinem Gasfeuerzeug keine Tanke hast was dann?
dann schalte ich auf benzin um... genauso würdest du handeln wenn du kein aldi in der nähe hast!

Der Herr in diesem Topic will sich nen Auto für 3 K€ kaufen. In solch ein Auto investiert man keinen Gasumbau mehr!
ich hab ihm auch nicht zu einem umbau geraten, erst wenn er genügend km schrubbt und in "vernünftiges" auto sein eigen nennt

Ein Diesel ist ein Spritsparendes Fahrzeug, wenn ich mit diesem Karren bei 100 mit 2000 upm auf der rechten spur meine km abspule brauch ich etwa 5 - 5,5 Liter je nach Wetterlage...
ich verbrauche mit meinem benziner im durchschnitt 7,5 liter, und das bei stadt-, land- und autobahnfahrt (und gerade auf letzterer gehts meistens mit 160km/h voran)... wenn ich wollen würde (!) könnte ich die 100km/h noch im zweiten fahren, aber das nur mal so nebenbei :D

Das berühmte Turboloch wird immer größer je untertouriger Du fährst.
das ist klar... aber jetzt müsste man noch definieren was untertourig ist... meiner fühlt sich bei 3000u/min am wohlsten, am angriffslustigsten ist er bei ca 4500u/min... und dieses "loch" (also zwischen 3k und 4,5k u/min) würde der turbo gut abdecken!)

aber nen TDI fährt egal wo, egal wie egal was... immer mit 120 den berghoch, bergrunter, egal was!
ein diesel ist ja auch ein lasttier... selbst ein 60ps diesel zieht am berg an einem 120ps benziner vorbei... aber auf gerader strecke macht der benziner dann wieder einiges wett :top2:

mein rat an den threadersteller: kauf dir nen kleinen schnuckeligen benziner... das geld was du an steuern jährlich sparst kannste auf nen sparbuch legen und dir davon in ein paar jahren was schönes kaufen :)
 
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uhm... untertourig ist nicht 3000min-1, unter 1500 könnte man das untertourig nennen und das turboloch ist was anderes
 

deleted_24196

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ich hab auch nicht geschrieben das meiner bei 3000u/min untertourig fährt, er fühlt sich da nur am wohlsten... alles unter 2000u/min würde ich bei mir als untertourig bezeichnen, d.h. der motor quält sich richtig um zu beschleunigen...
 

Sacknase

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Also untertourig bei einem Diesel bezeichne ich den bereich 1,8 - 2,2

Bei nem Benziner von 2 - 3


Wieso ist das Turboloch was anderes Firefield? In einem 0815 tdi fängt der turbo bei etwa 2,3 an zu arbeiten, bei einem Benziner erst so ab 3...

Das Ladedruck erstmal durch den Abgasdruck aufgebaut werden muss, setze ich mal als wissen vorraus.

Nur wenn Du mit mit einem Turbo Diesel zum vergleich mit einem Otto Turbo unterwegs bist, hast du das problem das der Turbo zum vergleich wesentlich später einsetzt. Also ich will mich hier nicht über Turbolader unterhalten, aber in einem Diesel sind die Turbos wesentlich größer und somit wesentlich effizienter bei geringerem Abgasdruck.

Beispielsweise kannst du einen Benziner turbo ja auch nicht so einfach an einen Diesel anbauen - bei VW hat man das früher mal gemacht (TD 1,7 Liter als Beispiel) aber das thema ist seit dem 1,9 TDI bei VW zumindest durch. und der 1,9 TDI ist meines wissens einfach der meist gebauteste Turbodiesel weltweit.

allerdings will ich hier einfach auch mal in die runde werfen das ein Diesel bei guter wartung und pflege eindeutig länger hält als ein Benziner. Wartung ist halt wichtig, denn bei verschleißfahrten wirds dann halt richtig teuer. Jedem dem mal ein Zahnriehmen gerissen ist weiss es :8[:

grüße
 
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ich war der ansicht morphium meint in seinem post mit "loch" das turboloch. ist wohl offenbar nicht so.

meine andeutung "könnte" sollte darauf anspielen das man das nicht an einer drehzahl festmachen kann... und schon gar nicht an den hohen die du nennst. es hängt von motor, gang, lastfall, geschwindigkeit ab und es sind ist beim otto bestimmt nicht irgednwo zwischen 2 und 3k. fi rist schon klar das ottomotoren in dem bereich ihr maximales drehmoment haben? und der von dir angegebne bereich von dieseln ist in der gegend wo selbige ihr M max haben.
untertourig könnte man in der hinsicht definieren, dap der motor an einem punkt hoher last ist und ein weiters abfallen der drehzahl bewirken würde das die Leistung unter die benötigte leitung für reibung und nebenaggregate fällt. im volkmund würde man sagen das du kurz vorm abwürgen rumnudelst. macht sich auch durch niedrigeren wasser-/öldruck sowie spannung bemerkbar.
abe das ist bloß spekulation von jemandem der als schwerpunkt strömungs- und kolbenmaschinen studiert hat. an eine genaue defniniton von 'untertourig' entsinne ich mich adhoc nicht.

mit den turbogrößen hast du natürlich recht. benutzen kann man sie dennoch wenn die maße passen. wieso sprichts du das aber an?


btw. alles bissel am interesse vom thredersteller vorbei :ugly:

[edit] uh...motoren mit niedrigerem mitteldruck (auch spez. arbeit genannt) halten eigentlich länger, mit aufgeladenen dieselmotoren steigt der jedoch im vgl zu früher. angesehen davon gibt mittlerweile nicht mehr der motor dei haltbarkeit an. kenne einen 1800er passat (otto) bj 91 der weit über 300000km drauf hat. prob ist nicht der motor selber, sondern zeug drumrum was unheimlich nervt.
 
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