Original geschrieben von Morphium
ich habe leider schon sdi's gefahren... und die waren alles andere als "spritzig" unterwegs... und wegen der lpg-verfügbarkeit solltest du dich nochmal informieren... also hier bei uns sieht es verdammt gut aus... jede zweite tankstelle hat lpg, und das sogar zwischen den dörfern...
und das ein turbo den unteren drehzahlbereich abdeckt ist jawohl allgemein bekannt...
klar alles andere als spritzig... das is aber bei nem diesel völlig normal, bei nem Turbo diesel hast du nur nach oben raus wesentlich mehr Dampf, bei nem SDI, der eindruck wird dir vielleicht geblieben sein, das nach oben hin keine schmackes mehr ankommt. Und genau das macht ein Turbo in einem Diesel,...
Das mit den Tankstellen mag zwar sein, aber ich habe den Eindruck das Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast. ein Auto fährt meist von A nach B und wenn du bei B mit Deinem Gasfeuerzeug keine Tanke hast was dann? Und wenn ich ganz ehrlich bin. Der Herr in diesem Topic will sich nen Auto für 3 K€ kaufen. In solch ein Auto investiert man keinen Gasumbau mehr!
Also ich müsste Spontan aus dem Bauch herraus nach stuttgart City fahren um mir ein Gasbetankung machen zu lassen! -> ich hätte da ehrlich gesagt keine Lust drauf.
Aber wie dem auch sei... in einem Benziner verschleißt ein Turbo wesentlich schneller.... wenn man Ihn falsch fährt! Mein Stiefbruder fährt nen Audio A4 und war jetzt nach 4 Jahren Besitz mit seinem 1,8T mal schnell beim Entschlacken was mal eben 900€ gekostet hat! Und das ist genau der Punkt wo der Benzinerturbo extrem anfällig ist.
Ich fahre selbst einen Golf3 Tdi, erstmal kurz als richtwert: Maximales Drehmoment erreicht der 1,9 Liter bei 2800 upm. im 5. Gang fahr ich hier aber bereits 145 km/h. Ein Diesel ist ein Spritsparendes Fahrzeug, wenn ich mit diesem Karren bei 100 mit 2000 upm auf der rechten spur meine km abspule brauch ich etwa 5 - 5,5 Liter je nach Wetterlage... Und jetzt sei mal ehrlich:
und das ein turbo den unteren drehzahlbereich abdeckt ist jawohl allgemein bekannt...
diese Antwort kannst Du doch nicht wirklich ernst meinen oder?
Das berühmte Turboloch wird immer größer je untertouriger Du fährst. Moderne Turbolader denken in der Tat den Unteren Drehzahl bereich ab, haben aber den höchsten Ladedruck erst im Hochtourigen bereichen! (egal bei welchem Turbo, womit lädt dieser denn den Motor auf?)
Und was Smarty unter Diesel fahrspaß versteht ist, das du auch untertourig richtig flott, kontinuierlich unterwegs bist. Also ich will nicht zu viel hier profilieren aber nen TDI fährt egal wo, egal wie egal was... immer mit 120 den berghoch, bergrunter, egal was! Zurückschalten bringt nicht viel einfach mit normalgas weiterfahren!
- bei nem Benziner biste ewig zugange mit zurückschalten etc. etc. bei vergleichbarer Leistung und das nervt so dermaßen! Klar fährste mit nem Beziner, auch noch als Turbo ne höhere Endgeschwindigkeit raus... aber darum ging es Smarty... und erst recht mir gar nicht! Wenn um endgeschwindigkeit und durchzugsvermögen abseits der 3500 upm marke geht haste mit nem Diesel absolut kein spaß mehr! Aber das sind auch nicht die Kriterien die ich an einem Diesel messe! Nen Diesel muss von unten herraus kontinuierlich bis 3000 gut ziehen.
und du sagst es doch selbst
rennautos fahren mit benzin deswegen fahre ich auch nen benziner, und das bei ~25tkm im jahr
Wer sich nen Rennauto kaufen will soll das machen! Nur vergisst Du eins, nen 1,9 TDI mit 150 PS fährt mitlerweile auch seine 220 raus! Mit dem vorteil das du nicht ewig touren beim losfahren brauchst! Was im winter leider nen kleines problem darstellt
Grüße