Wiederaufbau nach Bänderriss

Reaktionen
0
Hab mir nen Bänderriss im oberen Sprunggelenk des linken Fusses abgeholt. Es hat die Jungs links und rechts erwischt. Das obere (über dem Spann) ist wohl heilgeblieben.

Die Behandlung bisher lief wie folgt ab:
Am Tag nach dem Unfall gabs ne Initialuntersuchung im Krankenhaus. Fuss wurde geröntgt, danach hab ich ne Aircast Schiene anbekommen und Krücken. Krücken eine Woche lang benutzt und Fuss nicht belastet. Anschließend Folgeuntersuchung, auf MRT wurde verzichtet da anscheinend das Nicht-Reissen des oberen Bandes über die Hematome abgeleitet werden konnte (Schwellung im Fuss war weg, von den Hematomen nur noch Verfärbung übrig). Anschließend gemäß Ansage vom Artz volle Belastung des Fusses mit angelegter Aircast Schiene, ohne Belastung darf die Schiene abgelegt werden (z.B. im Bett).

Normalisierung des Gangbildes hab ich diese Woche (Übermorgen sinds 5 Wochen seit dem Riss und dem Start der Behandlung) weitestgehend erreicht, bei bestimmten Positionen sagt der Fuss aber gerne noch Nein. Ich hab auch das Gefühl als ob die Achillessehne verkürzt wäre, habe aber keine Ahnung ob eine Woche Nichtbelastung dafür überhaupt ausreichen oder das an was anderem liegt. Eine Woche hab ich jetzt also noch mit der Schiene und möchte den Fuss so schnell wie möglich wieder auf Level bringen ohne was zu riskieren. Vor dem Unfall hab ich 2x pro Woche Sport mit Laufbewegungen gemacht, hauptsächlich Fussball und Laufband.

Reaktionen
1.003
Meine Erfahrung sagt: Langsam immer mehr belasten bis du jeweils merkst dass es geht. Nicht (!) bis zur Schmerzgrenze gehen. Was Dr. Müller-Wohlfahrt kann, bekommt Hansi Durchschnitt nicht geboten, ergo bist du nun nicht nach 3 Wochen wieder auf dem Feld, sondern eher nach 10-12 Wochen. Und einen Unterschied wirst du immer, d. h. auf jeden Fall mehrere Jahre, spüren.

GeckoVOD

Guest
Meine Erfahrung sagt: Langsam immer mehr belasten bis du jeweils merkst dass es geht. Nicht (!) bis zur Schmerzgrenze gehen.

Da es mein Spezialgebiet ist (ich glaub ich hab kein Band mehr), kann ich das nur unterstreichen. Den Gedanken irgendwann (~3 Wochen nach Ablauf der Frist) wieder aktiv in einer Mannschaft zu spielen würde ich völlig weglassen. Du solltest wirklich viel Geduld bei der Sache haben, sonst trainierst du nicht dein Band / Kondition, sondern deine Schmerzensgrenze. War bei mir so, knapp 8 Wochen nach erstem (An)Riss meinte ich, das geht wieder klar, weil ich kaum etwas gemerkt hab. Ein Spiel und eine Grätsche später gings wieder von vorn los. Fußball ist da besonders behindert, wenn es um mehr als nur Bolzen mit Kumpels geht, ein Idiot langt und du hast die Schiene wieder dran.

Generell hatte ich das Problem, dass es primär der Kondition geschadet hat vorsichtig zu warten. Laufen, in welcher Form auch immer, war bei mir eine relativ schlechte Idee. Schwimmen und Radfahren waren da besser, das funktioniert länger ohne Schmerzen und es fördert dich wenigstens körperlich mehr als 10 Minuten laufen und dann einen Tag Ruhe.

Reaktionen
0
Ich will gar nicht so genau wissen wieviel Fitspritzerei da mit drin steckt. Ungeduldig bin ich nicht, hab kein Problem damit noch 2 Monate zu brauchen. Den Unterschied nach mehreren Jahren müsstest du aber genauer erklären und ob bestimmte Übungen sinnvoll wären oder einfach immer mal wieder versuchen?

Reaktionen
0
je nachdem wie du versichert bist und/oder bereit bist selbst etwas zu bezahlen kannst du auch zum Physio oder Osteopath gehen.

Reaktionen
0
Das mit den mehreren Jahren ist einfach der Erfahrung geschuldet.

Ich habe 12 Jahre lang Handball gespielt was wohl leider als einer der verletzungsanfälligsten Sportarten gilt.

Ich habe mir viel mal einen Finger gebrochen, einen Knorpelschaden am Fingergelenk, ein ziemlich kaputtes Knie (auch nach OP) und ein angeschlagenes, sowie zeitweise einen Tennisarm. An die ungezählten Stauchungen, Prellungen und Quetschungen gewöhnt man sich. Im Alltag merkt man davon wenig und anfangs steckt man noch alles gut weg aber umso länger es geht und umso älter man wird desto mehr sitzt es in den Knochen.

Beim ersten gebrochenen Finger konnte ich nach ~5-6 Wochen wieder spielen, beim letzten hatte ich nach über 4 Monaten noch Schmerzen.

Besonders Verletzungen aller Art an den Gelenken (Knie, Hüfte, Sprunggelenk, Schulter und Ellbogen im besondern), das heist Sehnen oder Knorpelschäden verheilen in den meisten Fällen nicht mehr 100%.

Das heißt nicht, dass du den Sport nicht mehr treiben kannst aber du wirst eine dauerhafte Schwächung, bzw. Schmerzen oder Unwohlsein nach starker Belastung jahre- oder ein Leben lang mit dir rumschleppen.

Profisportler heilen solche Verletzungen doch auch nicht aus. Die bekommen eine Behandlung, massig Reha Maßnahmen und dann vor jedem Spiel Schmerzmittel bis es ab spätestens Mitte 30 auch damit nicht mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.003
# Das was Gecko und Mooon schreiben. Du musst damit rechnen, insbesondere nach einem doppelten Bänderriss, dass erstmal für eher drei als zwei Monate die Lichter aus sind (ab Verletzungsdatum). Man baut unheimlich ab was die Kondition angeht wenn man nichts macht, weswegen nach den ersten Wochen Schwimmen wirklich ein sehr sehr guter Tipp ist.
Auch nach mehreren Jahren merkt man schlicht, dass das Gelenk nicht mehr so fest und/oder beweglich ist wie ein unverletztes, und dass man damit intuitiv vorsichtiger ist. So wie vorher wird es nie wieder.

Reaktionen
0
Dann ist das aber zum Teil dem individuellen Heilungsprozess geschuldet. Hab mir als Sportler auch schon Brüche (Oberarm, Schienbein) abgeholt, die hab ich aber ein Jahr später nicht mehr gemerkt. Daher hat mich die Aussage auch so überrascht aber vermutlich hängt das dann auch mit der Art der Verletzung zusammen. Kenne aus dem Fussballbereich ja auch den typischen Spieler der sich nen Riss abholt, dann nach 8 Wochen wiederkommt und bei der zweiten Aktion den nächsten Riss hat. Meine Ambitionen sind aber eher im gemütlichen Kick mit Kollegen von daher muss ich da nichts mehr in Richtung Kondition oder Leistung auf die Spitze bringen.

Zu Physio oder Osteo hatte ich mich kurz informiert (Kenne einen Physio) aber ich sehe den Vorteil für mich nicht da ich die meisten Übungen schon kenne und ausführen kann. Meine Frage zielte auch mehr darauf ab ne Zweitmeinung bzgl. möglicher Übungen zu haben, wer weiss ob mein Kumpel auch auf dem neuesten Stand ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Was mir sehr geholfen hat nach jahrelangen Bänderbeschwerden am Fuß: Barfuß Sport. Das stärkt den Fuß ungemein. Habe mit Kickboxen begonnen und gleichzeitig einen Sommer lang viel Beachvolleyball gespielt und habe seitdem keinerlei Probleme mehr mit den Fußgelenken. Spiele dabei immer noch aktiv Basketball, was vorher regelmäßig zu Bänderproblemen geführt hat.

Reaktionen
1
Mit Barfußsport sollte man aber nicht zu früh anfangen. Ansonsten einfach bei dem kleinsten Zwicken erst mal aufhören und ja nicht weiter machen. Bringt gar nichts.

Ich habe Bänderisse (bestimmt schon 5-6 geahbt durch Fußball yay) als sehr 'dankbare' Verletztung empfunden. Tun kaum weh, man muss zwar 2-3 Monate warten kann aber dann relativ schnell wieder gut einsteigen und auch dann normalerweise wieder schnell zur 100% Belastung kommen. Nur halt einfach nicht zu früh zu viel wollen, dann ist es kein Ding

Reaktionen
0
Danke erstmal für die ganzen Tipps. Ich hab mir dann jetzt folgenden Weg überlegt:

- Ab heute (6 Wochen nach Verletzung) normales Gehen ohne Schiene. Werde wohl abends öfter mal ne Runde spazieren gehen. Nebenbei mach ich ein paar Übungen, die aber eher meiner Plautze entgegen wirken sollen, daher nix mit Fussbelastung.
- Dann in 1-2 Wochen ersetze ich Spazieren mit Fahrrad fahren. Das Freibad bei mir in der Gegend dürfte jetzt nach Ostern auch bald eröffnen, dann lass ich mich da auch mal blicken.
- Laufen gehe ich dann sobald ich merke, dass ich ohne Schmerzen längere Strecken schaffe. Würde mich dann so in ca. 4 Wochen das erste Mal dran versuchen.
- Fussball hab ich für den ganzen Sommer erstmal abgehakt. Wenn ich in 6 Wochen (Das wären dann die 3 Monate ab Verletzungsdatum) aber vollkommen stabil im Laufen (im Gelände?) bin, überleg ich mir das vllt. noch.

Sobald ich es dann übertrieben hab oder vom Kollegen weggerätscht wurde, poste ich natürlich hier zur allgemeinen Belustigung.

Oben