wie zur hölle funktioniert das mit der steuer?

TARGONY!

eike
Mitglied seit
30.01.2003
Beiträge
586
Reaktionen
6
fuck, nirgens auf elster.de seh ich n formular zum ausfüllen der einkommenssteuer.
wird das dann auch online versendet, oder muss ichs ausdrucken und zuschicken?
wie zur hölle soll ich wissen was ich 2007 verdient hab?
bekommen die das raus wenn ich lüge?



hlp plz, ihr pros
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
fuck, nirgens auf elster.de seh ich n formular zum ausfüllen der einkommenssteuer.
wird das dann auch online versendet, oder muss ichs ausdrucken und zuschicken?
wie zur hölle soll ich wissen was ich 2007 verdient hab?
bekommen die das raus wenn ich lüge?

Ich versuche mich grade zu erinnern:
Hab da mal für die Schwiegereltern rumprobiert, mussten es dann aber glaub ich postal trotzdem zu schicken, weil man ja Belege nicht anheften kann.

Aber grundsätzlich kann man das Online einreichen.

Deinen 2007 Verdienst findest du auf deiner Lohnsteuerkarte.

Lügen solltest du nicht.

Rentiert es sich für dich denn die Steuer einzureichen? Willst du was bestimmtes absetzen?
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Was du 2007 verdient hast, müsstest du über deine Jahresabrechnung, zur Not auch über die einzelnen Monatsabrechnungen nachvollziehen können.

Die Erklärung schickst du online an das Finanzamt und druckst sie nach dem absenden aus. Oben auf dem Ausdruck gibts dann einen kleinen BAR-Code, ausgedruckten Antrag reichst du offline bei deinem Finanzamt ein und bekommst in der Regel nach 3-5 Wochen Post. Es gibt ja auch die Plausiblitätsprüfung im Programm, damit checkst du deinen Antrag auf schwere Formfehler und allgemein fehlende Angaben. Eigentlich very easy.

Das läuft alles automatisch, nur bei ganz schlimmen unplausiblen Angaben (5mal die Woche 300km Arbeitsweg pro Tag) wird da wohl Alarm geschlagen und du hast das spezielle Glück, dass sich ein Beamter ganz persönlich um deine Abgabenabrechnung kümmert.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Wir wollen ein einfachereres und gerechteres Steuersystem!
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Du musst elster von der Homepage runterladen, in deinem fall sie 2008er/2007er version. Da füllst du dann alles aus und schickst das an Finanzamt, wie Vega schon geschrieben hat.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.034
Reaktionen
228
Hol dir nen steuerberater, kannst dann naechstes jahr von der steuer absetzen.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Hol dir nen steuerberater, kannst dann naechstes jahr von der steuer absetzen.

ist eigentlich unnötig wenn man nicht over 9000 verschiedene Einkünfte aus völlig verschiedenen Quellen hat. Als Arbeitnehmer ohne Kapital- oder sonstige Einkünfte (oder Einkünfte in Höhe des Freibetrages) kann man das locker noch selbst machen.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
SteuerTipps - Steuer-Spar-Erklärung-2009 "besorgen".

benutz das Programm seit letztem Jahr. Vorallem gibt es eine "Roter Faden" Funktion, die dich durch das Ganze begleitet und Tipps gibt.
 
Oben