Wie wie wird man Festwirt

ShAdOw.

Guest
Das Oktoberfest hat begonnen und jedes Jahr frage ich mich, wie man es schafft ein eigenes Festzelt auf der Wies'n oder einem anderen großen Volkfest in Deutschland aufzubauen und seinen Namen als Marke zu etablieren.

Manche der Wies'n- (oder bei uns in Stuttgart bald Wasen-) Wirte haben ja teilweise eigene Catering-Firmen, mit denen sie in der Zeit, in der kein Volksfest stattfindet, meistens Großkunden beliefern (z.B. Käfer vom Käferfestzelt; der jedes Jahr die meisten Promis bei sich versammelt).

Ich weiß, dass man eng mit den Brauereien zusammenarbeiten muss und sehr viel Geld auf der hohen Kante haben muss, damit die Finanzierung des Zeltes gesichert ist.
Vielen Schwaben wird der Name Weitmann noch ein Begriff sein, dem ja gegen Ende (Frühlingsfest 2005) von Kuraynis Vater unter die Arme gegriffen werden musste, damit er sein Zelt überhaupt abbauen konnte.
Weitmann jahrzentelang Präsident des Cannstatter Volksfestvereins bei uns in Stuttgart, ein Urgestein des Wasens. *g

Vieles sind ja Familienunternehmen und die Kinder werden schon in den (von den Eltern und Großeltern betriebenen) Betrieb reingeboren. So ist das ja z.B. bei der absoluten Mehrheit der Schausteller.
Andere sind über die Gastronomie in den Bereich gekommen.

Son Zelt zu betreiben ist ein Traum von mir, deswegen frage ich euch was man machen muß, um sowas zu betreiben? :D

Alles was ihr mal in (Lokal-)zeitungen gelesen habt oder was ihr darüber wisst -> hier rein. Leider findet man im Internet kaum Biographien der Festwirte..
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Lass es mich so formulieren: Dass du zu dieser Frage einen Thread auf bw.de eröffnet hast, bedeutet gleichzeitig auch, dass du mit normaler Arbeit in den nächsten (ca.) 2378348 Jahren nicht mal den Ansatz des Hauches einer Chance haben wirst, ein entsprechendes Zelt auf dem Oktoberfest zu "eröffnen", ausgenommen du gewinnst in der nächsten Zeit mal dick im Lotto oder sowat. Aber sieh den positiven Teil an der Sache: Du bist halbwegs gesund und deine Kinder haben sehr wahrscheinlich keine bleibenden Schäden durch Contagan. Ich mein, das ist doch schon mal was, oder?
 

ShAdOw.

Guest
Original geschrieben von Kuma
Lass es mich so formulieren: Dass du zu dieser Frage einen Thread auf bw.de eröffnet hast, bedeutet gleichzeitig auch, dass du mit normaler Arbeit in den nächsten 2378348 Jahren nicht mal den Ansatz des Hauches einer Chance haben wirst, ein entsprechendes Zelt auf dem Oktoberfest zu "eröffnen", ausgenommen du gewinnst in der nächsten Zeit mal dick im Lotto oder sowat.

Ich möchte jetzt kein "das geht nicht"-Gelaber hören und möchte auch nicht über die Chancen des Invidiuums in der Gesellschaft (oder sonstwas :ugly: ) diskutieren. Ich möchte, dass alle, die sich auch nur in irgendeiner Art und Weise mit der Thematik auskennen (sei es durch Freunde/Verwandte, die in einer Brauerei arbeiten, durch Artikeln in Lokalzeitungen, durch Hörensagen von Freunden/Verwandten/etc... was auch immer) hier reinschreiben.
Und das das Thema auch nicht für alle interessant, wenn nicht sogar teilweise lächerleich sein mag ist mir auch klar; doch dann sollten sich diese Leute hier einfach mit ihren Kommentaren zurückhalten..:o
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
ich kenn so jemanden mit so ner "sauf zelt aufbau firma" also nich nur aufbau sondern auch besitzt ^^
bei dem ging das los mit kleinen fischerfesten oder so nem scheiss und nun wird das ganze immer größer also ziemlich große festivals usw hat der da die finger drin... ich denk einfach mundwerbung oder so..... ka so genau weiss ichs au ned :ugly:
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.870
Reaktionen
2.584
Soweit ich weiß ist das schwerste überhaupt einen Platz auf so ner Wiese zu bekommen. Da braucht man wohl unverschämt viele Kontakte, ist wohl eine große Vetternwirtschaft da. D.h. wenn du die Tochter von dem "Oberchef" heiratest wirst du wohl bessere chancen haben :elefant:
 

shaoling

Guest
Verzeih meine Offenheit, aber das ist die so ziemlich bescheuertste Berufsidee, die ich je gehört habe...
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
wieso letzendlich ist es partyveranstalter..

ein an sich normales berufsfeld.. los ihr kowis euer ziel!
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
mein kumpel kennt den besitzer vom bräurosl. wenn du willst kann ich ihn mal um paar infos bitten
 
Mitglied seit
04.08.2003
Beiträge
168
Reaktionen
0
und so entsteht vielleicht der erste kontakt...gogo shadow!! fick dich hoch:ugly: !!
und wenn du es dann irgendwann wirklich schaffen solltest, wird ganz bw.de als VIPs eingeladen!!!:Prost:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Der Gastwirt aufm Dorf, wo ich mal wohnte hat es immerhin mal bis auf den Freimarkt in Bremen geschafft. Der hatte halt seine Kneipe aufm Lande und belieferte halt auch kleinere Dorffeste, also stellte da son Anhänger hin.

Naja und das wurde dann irgendwann immer mehr und größer, bis halt mal in einem Jahr nen Stand in der Halle und nen kleines Bierzelt aufm Freimarkt hatte.

Ob das nun aber über Vitamin B oder Preiskampf lief, kann ich nicht sagen.
 
Oben