• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

wie werden heutzutage spielekonsolen angeschlossen ?

Reaktionen
1
hi

ich besitze seit c.a. 3 jahren keinen fernseher, hab deshalb keinen plan mehr davon ;)
die letzte spielekonsole, die ich angeschlossen hab, war ein n64 ...

ich habe vor, mir diesen monitor zuzulegen (die anschlüsse sind auf einem der bilder gut zu sehen, widescreen 20" tft)
laut der produktbeschreibung kann man daran spielekonsolen anschließen

ich sehe aber auf dem bild mit den anschlüssen weder ne scart buchse noch eine für ein tv-kabel
auf dem bild der produktbeschreibung sind so drei komische kabel zu sehen bei "game consoles" ... hab noch nie gesehen, dass man ne spielekonsole mit so komischen kabeln anschließt

bitte gebt mir mal nen update zu aktueller konsolen / tv - technik ;)
und vor allem:
kann ich wirklich einen Wii an diesen monitor anschließen ?

bog

Reaktionen
0
http://de.asus.com/products4.aspx?modelmenu=2&model=1136&l1=10&l2=89&l3=0

Inputs

Digital Input: 24-Pin DVI-D
Analog Input: 15-Pin D-Sub
Video Inputs: Composite x1, S-Video x1, Component x 1

erstere zwei sind prima fuern pc-anschluss. dritteres wird fuer die wii interessant:
Der Multi-AV-Port soll analoge Fernsehanschlüsse für Composite, S-Video und Komponente ermöglichen
(http://www.heise.de/newsticker/meldung/72969)

composite sind die rot/gelb/weissen cinch-buchsen unten, s-vhs ist der ganz oben, component sind die gruen/blau/roten cinch-buchsen in der mitte sein.

was du zum anschluss verwendest wird dann letztendlich nur noch eine frage des kabels sein.

Reaktionen
1
Jetzt bin ich doch etwas verwirrt ... das sind alles anaologe Video-Anschlüsse!? Also dass der keinen HDMI Müll bietet finde ich schonmal gut aber gibts da nicht modernere Alternativen zu den verwendeten Sachen? Sowas wie ne Scart-Buchse eben ...

bog

Reaktionen
0
nein. dafuer gibt's adapter. also composite->scart,svhs->scart usw. scart ist aber im uebrigen nicht wirklich modern.

was hast du gegen den digitalen muell? der uebertraegt das bildsignal besser als der analoge muell :ugly:. fuer die nintendo-fanboys wird wohl nur zu hoffen sein, dass sie noch einen dvi-anschluss drankleben, denn hdmi ist glaube ich ziemlich unwahrscheinlich, da die kiste eh kein hdtv ueber 480p unterstuetzen wird.

Reaktionen
0
Die letzte konsolengeneration (ps2, xbox, gc) arbeiten größtenteils mit dem Scart/RGB anschluß, aber für alle 3 gibts auch composite kabel, die meistens sogar mitgeliefert werden und du an deinem monitor betreiben kannst.
Alle drei kannst du zusätzlich noch per component kabel anschließen, dann steigt die auflösung auf mindestens 480p. Einige xbox spiele unterstützen zusätzlich noch 720p oder sogar 1080i.

die aktuelle konsolengeneration unterstützten alle noch die alten ausgabemethoden, also scart und svideo. Ausreizen tust du die grafik allerdings erst per component oder vga kabel, da du mit scart kene hochauflösenden bilder übertragen kannst. Per VGA / Component unterstützen alle xbox360 spiele auflösungen bis 1080i, wobei man fairerweise sagen muss, dass die meisten spiele für 720p geschrieben sind und nur interpolliert werden.
Ob für dich ein VGA oder Component Kabel besser eignet musst du im einzelfall selber entscheiden. VGA bringt größere schärfe, aber auch blassere farben. Component genau umgekehrt... ich bin im endefekt beim component geblieben.

Alle das sind analoge ausgabemethoden. Bis auf die ps3 premium mit HDMI anschluß wird auch keine konsole der aktuellen generation einen digitalen ausgang unterstützen. Für den HDMI anschluß kannst du dir nen HDMI --> DVI konverter für deinen monitor holen, die qualität wirds dir danken, da durch das wandeln von digital zu analog und wieder zurück natürlich einbußen entstehen.

Reaktionen
1
HDMI ist doch letztendlich nichts anderes als ein DRM-verseuchtes DVI-D, oder?
Da der Monitor DVI kann verzichte ich gerne auf HDMI, irgendein Gerät dass sowas benutzt / verlangt kommt mir sowieso nicht ins Haus.
Dass man einfach DVI<->HDMI Adapter kaufen kann hab ich auch gelesen, was geschieht dann mit dem Audiosignal, dass ja auch über HDMI übertragen wird? Und wenn die Konsole DRM-Zeugs verlangt wird die Signalqualität künstlich heruntergesetzt - das stinkt doch.

Reaktionen
0
HDMI hat schon ein paar vorteile gegenüber dvi. z.B. die Tonübertragung in DTS-HD, eine doppelt so hohe bandbreite, größere Kabellängen, und noch ein paar fernseteuerungsfunktionen. Dazu kommt, dass dvi ohne den eher seltenen dual dvi anschluß nur 1080i schafft, hdmi dagegen 1080p.

DRM bzw HDCP ist auch nicht HDMI vorbehalten, DVI anschlüsse können genauso HDCP fähig sein. Ausserdem liegt die betonung hier auf fähig... ich mag das ganze DRM und HDCP zeuch auch nicht sonderlich, aber warum sich bewußt was kaufen, was eine funktion nicht unterstützt?

Die ps3 wird übrigens trotz HDMI kein DRM/HDCP haben... und was sogar noch besser ist: Sony hat sich mit den filmstudios insoweit geeinigt, dass die ps3 bis 2010 selbst über den analogen component ausgang die filme in höchster qualität abspielen kann.

Das audio signal geht natürlich verloren wenn du von hdmi auf dvi wandelst... aber im falle von konsolen ist das egal, da mit sicherheit entweder der konsolenhersteller selbst, oder ein drittanbieter ein dvi kabel mit extra audio out anbieten wird. Alternativ gibts wandel boxen, die etwas teurer sind, aber nen audio out mitbringen.

Reaktionen
0
ich hab auch mal ne frage:

ich wollt mir so eine vga box holen, um die ps2 an den pc-monitor anzuschließen (hat keine internen lautsprecher)

wie ist das mit dem sound, geht der verloren? gibts andere möglichkeiten? (mein monitor hat keine anderen anschlüsse)

Reaktionen
0
die vga boxen haben alle einen audio ausgang, je nach preisklasse per chinch, optisch oder beides... Wenn dein monitor also keine lautsprecher hat, wirst du um externe boxen nicht herumkommen.

Oben