• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

wie warm darf ein lan-kabel werden?

Reaktionen
194
moin, ich bin grad am umräumen und muss mein lan-kabel verstecken. das problem ist, das ich es hinter meinem kaminofen verlegen muss. der steht ca. 15cm von der wand weg und ist halt mit einem ofenrohr oberhalb mit dem schacht verbunden. hält ein lab-kabel die temperaturen aus, wenn ich es hinterm ofen herlege? nicht das mir das wegschmilzt.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
das plastik hält das aus imho... einfach probieren, wenns nicht funktioniert musste halt nochmal 5€ ausgeben und ein neues kaufen ;)

Reaktionen
0
Wie warm wirds denn da? z.B. mal an der Wand messen, wo es hinsoll.

Prinzipiell wuerde ich mal sagen, dass es der Abschirmung und den Adern selbst ziemlich Wumpe sein duerfte.

Hab grade mal ein wenig gegoogelt, als Beispiel wo es Probleme gibt, wurde 'in der Sonne im Sommer in Las Vegas' genannt, wo allerdings das Sonnenlicht und die trockene Luft auch noch negativ wirkt.

Ab 80 Grad wuerde ich mir wohl ernst Gedanken machen.

Wenn du selber googlen moechtest, 'cat 5' heissen die Lan Kabel.

Reaktionen
0
Leg doch einfach ein Thermometer hinter deinen voll eingeschürten Ofen, dann kannst du schon abschätzen ob die Plastikisolierung das aushält. Den Kabeln selbst dürfte es recht wurst sein.

killerchicken_inaktiv

Guest
In der spec zu cat5 steht, dass von -55 bis +60 Grad alles einwandfrei funktionieren muss. Daran würde ich mich erstmal halten.

Reaktionen
94
wir haben auch so nen ofen, der wird schon verdammt warm. Denke deswegen dass es schon knapp werden wird was Schmelztemp. angeht. Würde es an deiner stelle noch versuchen iwie ein wenig von der Wärme zu schützen per Isolierung, kA wie :D

Reaktionen
0
Vor langer Zeit, ca. 8 Jahre her, da habe ich ein 20m langes cat5 Kabel zum Haus meines Nachbarn gespannt, so dass wir SC etc. im LAN zocken konnten. Das Kabel ging bei meinem Fenster raus (Fenster geschlossen), ging durch den Schnee, über einen Fussweg (Trampelschaden), bei ihm wieder rein durch ein Fenster (Fenster geschlossen), über einen Heizkörper, in sein Zimmer. Trotz vielen Quetschungen und Extremtemperaturen lief das Kabel immer wie geschmiert. So geschmiert wie 10BaseT halt ist/war (lahme Netzwerkkarte in meinem Computer damals...).

Von daher: einfach ausprobieren!

Oben