Wie Voidrays-Harass "neutralisieren"?

Reaktionen
0
Also ich als T habe folgendes Problem gegen P: P macht Gate, Core, Starport. Baut 1-2 Voidrays und switcht dann auf mass gate, später legspeed,psi. Mit diesen Voidrays greift er aber nicht direkt an, sondern nerft mich ständig. Bei seinem Hauptgo greift er vorne mit der Hauptarmee und hinten mit ein Paar Voidrays an, was meine Armee immer i-wie splittet :/

Die Rines kriegen die Voids nie, weil sie rechtzeitig wegfliegen und nur die Schilder angekratzt werden. Und als ich 4-5 Vikings gebaut habe um sie endlich zu killen haben 2 aufgeladene Voids sie richtig auseinander genommen (25 dmg pro sek?). Hab dann nur gestaunt...

Nun zu der Frage: Wie wehrt ihr diesen harass ab? Ich weiß ja, dass der Toss nicht auf mass air geht, sondern nur will, dass ich bestimmte Units baue, die er dann kontert, also baue ich gar nicht so viel gegen Voidrays, aber dann nerven sie SO hart.

Reaktionen
0
versuchs doch einfach mal mit 3,4 air tower?! die sollten den toss solange zurück halten, bis du genug vikings hast.

Reaktionen
0
Kommt auf dein opening an.

Vikings verhindern Voidray Harass am besten. einfach schaun das du nicht in die Reichweite der voids kommst, am besten 5 marines als schutzschild, dahinter die Vikings.

Wenn der P 2 Void rays baut sollte die Ground armee kein problem darstellen. Kannst ja auch 1 Bunker vorne an die choke stellen den du später recycelst.

Reaktionen
0
@allround Aber genau das will doch der Toss erreichen - nämlich dass ich Mineralien und Gas in andere Sachen reinstecke (wie Vikings oder Turrets) und weniger Armee habe, die seine wirkliche Armee kontert. Er baut wirklich nur 1-2 Voidrays und nervt einfach damit. Er masst sie nicht.

Reaktionen
0
@allround Aber genau das will doch der Toss erreichen - nämlich dass ich Mineralien und Gas in andere Sachen reinstecke (wie Vikings oder Turrets) und weniger Armee habe, die seine wirkliche Armee kontert. Er baut wirklich nur 1-2 Voidrays und nervt einfach damit. Er masst sie nicht.

dann bau einfach die 2,3 tower rein in die worker und gut ist. er gibt doch auch mins aus für die void rays, die mins steckt er ja auch nicht in seine army, von daher gleicht sich das wieder aus! hab zwar den preis nich im kopf, aber die turrets sind sehr viel preiswerter als die void rays und solange die nicht aufgeladen sind, werden 2 bzw 3 auch locker ausreichen für den harras. und das aufladen dauert eine halbe ewigkeit. zur not kannst du die turrets ja auch noch mit deinen workern repairen.

Reaktionen
0
Kannst auch banshees mit cloak upgrade baun, dazu mass marines und 1-2 vikings.
Während er angreift einfach den banshee in seine eco schicken und gG!

Ajo und das mit den Towern is kein guter tipp :)
kannst nicht soviel turrets baun um alles abzudecken, und wozu turrets wenn Vikings gleichviel kosten.

Reaktionen
0
voidrays kosten allerdings auch einiges.. wenn du früh scoutest, dann ist das, was du ausgibst um darauf zu reagieren, weit weniger als die kosten für die rays. also wenn du früh reagierst und die voidrays keinen signifikanten schaden anrichten können, dann hast du einiges an kostenspielraum, so dass es im endeffekt immer noch nach deinen gunsten ausgeht.

Reaktionen
0
Kannst auch banshees mit cloak upgrade baun, dazu mass marines und 1-2 vikings.
Während er angreift einfach den banshee in seine eco schicken und gG!

Ajo und das mit den Towern is kein guter tipp :)
kannst nicht soviel turrets baun um alles abzudecken, und wozu turrets wenn Vikings gleichviel kosten.

problem ist nur, dass die vikings ziemlich spät kommen, da du ja erst rax, fabrik und dann starport brauchst. das ist ne halbe ewigkeit. und wenn nur 2 oder 3 void rays kommen, halte ich eig den tech auf vikings übertrieben, da man da ja nochmal mins für den port ausgibt.

Reaktionen
0
@allround Medivacs braucht man so oder so^^

@rest und wie kontert man berser mit legspeed? Marodeur scheinen ja dann nicht soo viel zu bringen :/

Ich finde TvP hat sich so verändert =)

Reaktionen
0
Viking kommt schneller als der void ray, wenn mans richtig macht :P, ich bau meist 1 viking und scoute was der p baut. Dann kann man die void rays gleich auskontern.

Mass phönixe sind imo 10mal stärker als voids gegen Terraner.

@rest und wie kontert man berser mit legspeed? Marodeur scheinen ja dann nicht soo viel zu bringen :/

Keine Ahnung wie du spielst, manche spielen mass siege tanks und heizen 20 berserker problemlos weg bevor sie angreifen.
Wenn du Bio spielst und siehst er spielt mass zealots, fügst du einfach banshees mit cloak hinzu und sicherst deine expansion. Dann kannst mit banshees immer seine eco killn, oder seine ganze Armee weil er keine Antiair hat.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hmm okay^^ naja, bin kein terraner ;D von daher hab ich da nur meine theoretischen grundlagen bzw mein wissen aus games, die ich obse XD

Reaktionen
0
Wenn du Bio spielst und siehst er spielt mass zealots, fügst du einfach banshees mit cloak hinzu und sicherst deine expansion. Dann kannst mit banshees immer seine eco killn, oder seine ganze Armee weil er keine Antiair hat.
Dir ist aber schon klar, dass es dank Warp-In kein Problem für den Protoss ist mal schnell ein paar Hetzer hinzuwarpen. Geht schnell und Problemlos :D
Observer sollte man so oder so immer haben.
Aber gegen Mass Zeal sind Tanks und Hellions sicher nicht verkehrt. Ein paar Banshees helfen auch (nehmen aber nicht mal die ganze Armee auseinander Warp In sei dank ^^)
@Topic:
Ist doch kein Problem mal 1-2 Vikings zu bauen. Sie kosten viel weniger und den Starport brauchst du eh.
Der Protoss dagegen setzt viele Mins/Gas im Sand, seine Voidrays werden nutzlos und den Stargate brauch er auch nicht.
Im Nachhinein kannst du sogar mit den Vikings scouten oder gar harassen, und bist etwas auf Kolosse vorbereitet :D

Und als ich 4-5 Vikings gebaut habe um sie endlich zu killen haben 2 aufgeladene Voids sie richtig auseinander genommen
Da er bei 2 Voidrays wohl kaum Speed aufgerüstet hat: Hit and Run. Deine Vikings haben mehr Reichweite und sind schneller.
Wenn er wirklich von hinten in deine Armee rennt werden sie einfach in 2 Sekunden von den Marines auseinandergenommen.

Reaktionen
0
Dir ist aber schon klar, dass es dank Warp-In kein Problem für den Protoss ist mal schnell ein paar Hetzer hinzuwarpen. Geht schnell und Problemlos :D
Observer sollte man so oder so immer haben.

Jo hab vielleicht bissl übertrieben, ich meine natürlich einfach nur eco nerven oder pylon killn wenn der Protoss grad am ausmarschieren is, oder flüchtende berserker.

Reaktionen
0
gegen harass dürft viking das einzig sinnvolle sein, weil toss nicht fliehn kann (ausser er lenkt dein micro auf dein choke); marines sind nur erfolgreich wenns die rays "einkreisen", thors sind lahm und kommen wohl zum ersten harass zu spät

turrets bringens auch nur um drops zu "unterbinden"/minline bissl sichern, halten aber keine rays

Reaktionen
0
Hallo,

ich spiele das als Protoss genau so. Void Rays, dann charged Zealots und nen paar Stalker. Wenn du Bio dagegen spielen willst, ist ein Ghost-build eigentlich das einzige, mit dem man Probleme hat als Protoss. Dazu solltest du schnell stim oder combat-shields für die marines erforschen. Eine EMP auf den Void-Ray und du kriegst in gut in den roten Bereich. EMP ist dann natürlich auch nützlich wenn der push von der Hauptarmee des Protoss kommt.

Auf Maps wie Scrap-Station würde ich aber generell eher den 1/1/1 build vorziehen. Wenn ich da ein früher Tech-lab an der rax sehe, freue ich mich schon über einen win :)

Ein viking und eine hand voll marines reichen eigentlich vollkommen aus, um void rays nutzlos zu machen. Meine Reaktion als Protoss sind dann meistens Phoenixe. Die sind natürlich sehr stark zum harassen und zwingen dich als Terraner dann entweder zu mehr Marines (im mid game kommt ja dann storm dazu), oder zu turrets, welche deine Armee schwächen. Ich würde da eher empfehlen zwei turrets zu bauen und dann das e-bay noch für upgrades zu nutzen. Aber man muss schon sagen, dass der Protoss - wenn er's richtig macht - sich dadurch einen Vorteil erspielt.

Ich würde daher die Option in Betracht ziehen, keinen bio-build (zumindest nicht nur) gegen Protoss zu spielen.

Womit ich sehr große Probleme habe, sind zwei frühe Thors, ein paar Marines, 2-3 Hellions(die man sehr gut zum harassen am Anfang nehmen kann) und 1-2 tanks. Einfach etwa 10 scvs mit auto-repair mitnehmen. Der push kommt so früh, dass man noch keinen Storm hat. Habe schon zwei mal dagegen kläglich verloren, da man einfach die thors nicht wegbekommt (trotz feedback).

Ich denke die meisten Protoss-Spieler kommen inzwischen einfach sehr gut gegen den bio-build klar. So imba wie am Anfang empfunden ist er nämlich gar nicht :)

Allerdings ist der bio-ball bei entsprechender Größe mit stim immer noch sehr stark.

Ein weiterer netter build ist auch gas vor rax und dann eine schnelle factory. mit hellions und dann danach mit viking harassen um dann wieder auf bio zu schwenken.

So, das war mal mein Senf zu dem matchup ^^

Reaktionen
0
Mein problem ist es eher die void rays zu scouten. Man gurkt da mit seinem scv in seiner base rum und sieht den standard: 1 gate, cc dann wird der stalker geboostet und dann wars das mit dem scoutscv. Ab da an kann er gates bauen oder geht auf starport, der dann meistens auch noch hidden ist, sodass ein scan recht problematisch ist. Vielleicht mehr auf die extractor achten? ein frühes zweites gas = void rays oder colossi tech oder dt tech?

Oder schließt ein frühes zweites Gas kein 4-gate aus? Ich spiel kein toss, von daher schwer einzuschätzen :(

Reaktionen
0
das zweite gas vor dem zweiten gate schließt kein 4 gate aus. das macht man üblicherweise, wenn man viele sentries haben will.

du kannst aber scouten, ob irgendwo ein pylon weiter außen gebaut wird, dann ca. 20 sekunden warten nachdem dein scout gestorben ist und dann da in der nähe scannen. ist aber natürlich ein glücksspiel ;)

wenn du keinen scan opfern willst, empfehle ich dir lieber eine bo zu spielen, die einen schnellen viking beinhaltet. gegen 4 gate brauchst du dann halt zweitweise ein oder 2 bunker an der choke. ist aber besser als durch einen scan die mins zu verschwenden finde ich. die bunker kann man ja einfach wieder abbauen :)

Reaktionen
0
Was ich immer wieder gerne mache: Einen späten Reaper.
Also ganz normal 12 Rax, direkt Techlab und dann einen Reaper gebaut.
Der Vorteil: Man spart sich den Scan und scoutet mit den Reaper viel sorgfältiger, außerdem erwischt man gerne mal 1-2 Sonden. So hab ich noch kein Starport übersehen :). Ganz wichtig, den Reaper immer rechtzeitig in Sicherheit bringen, der soll nichts riskieren, damit er etwas später danach nochmal scouten kann und man sich damit noch einen Scan spart.
Fahre ganz gut damit wenn ich mal Terran spiele :=)

Reaktionen
0
Was ich immer wieder gerne mache: Einen späten Reaper.
Also ganz normal 12 Rax, direkt Techlab und dann einen Reaper gebaut.
Der Vorteil: Man spart sich den Scan und scoutet mit den Reaper viel sorgfältiger, außerdem erwischt man gerne mal 1-2 Sonden. So hab ich noch kein Starport übersehen :). Ganz wichtig, den Reaper immer rechtzeitig in Sicherheit bringen, der soll nichts riskieren, damit er etwas später danach nochmal scouten kann und man sich damit noch einen Scan spart.
Fahre ganz gut damit wenn ich mal Terran spiele :=)

So in etwa sah mein Scouting auch aus. 1-2 Reaper im Game machen sich oftmals mehr als bezahlt.

Oben