Wie verhindert man Drops des Ts...

Reaktionen
0
So... nach gefühlten 20 Niederlagen in Folge an einem einzigen Tag hab ich nun echt kein Bock mehr... und erbitte mir daher Hilfe.

Das Spiel fand auf Wüstenoase statt, war ein ZvT (oh, wie ich dieses MU liebe -.-). Ich hab gesehen dass er sich einbunkert und wollte ihn mit nem Banelingbust begrüßen... Habe also paar Linge und BLinge zusammengewürfelt und wollte gerade zu nem Go gehen... Da seh ich 3 Medivacs von diesem verfickten Terraner anfliegen... Ich renne also mit meinen super schnellen Banelingen zurück in die Mainbase, der Gegner landet gerade, da kommen meine Zerglinge an... aber ohne die BLinge. Ohne die sie natürlich keine Chance hatten, den Medivacs sei Dank -.- Bis dann die BLinge kamen war es zu spät, der T hatte mir die Eco gegrillt und einen riesen Vorteil... Hab dann nach einigem Geflame einen sauberen Ragequit abgeliefert :D
Also wie kann ich verhindern dass Ts mir schon nach wenigen Minuten mit Medivacs in der Eco landen? Ich meine, ich kann doch nicht einfach prophylaktisch in jedem T-Game Spine Crawler vor meiner Eco bauen, nur damit ich ausschließen kann, dass der T mir auf einmal in der Eco landet... Und das schlimmste ist ja auch noch: Durch die Xel'Naga Warten hatte ich den Drop sogar gesehen, aber war trotzdem nicht schnell genug in meiner Base um ihn zu vereiteln...

Reaktionen
0
Warum lässt du nicht generell ein paar Einheiten in der Basis stehen? Solange du die Türmchen besetzt hast und draußen mit ein paar Speedlingen vielleicht exen von ihm verhindern kannst, kannst du ja erstmal einen Teil deiner Armee bei dir drin lassen ;)

Reaktionen
0
Lol, wie viele Einheiten hätte ich denn da in der Base stehen lassen? Das hätte doch wieder meinen Go total verzögert... und dann hätte ich auch direkt Mutas nehmen können, der Unterschied (zeitlich gesehen) wäre wohl kaum größer gewesen...

Reaktionen
0
Also das die Wüstenoase nicht gerade für ruhes oder sonstiges geeignet ist, sollte doch eigentlich jedem klar sein. oO

Mal davon abgesehen, wenn du einen normalen Banelingbust spielst, wird der T niemals, wirklich NIEMALS 3 Medivacs haben, geschweige denn voll.

Mass auf der Map einfach Mutas.

Reaktionen
0
Wen dein Baneling bust so spät kommt das er mit 3 medivacs dropen kann musste dich nicht beschweren das du verlierst poste mal das replay das würd es einfacher machen

Reaktionen
0
Ja, dann weiß ich auch nicht weiter. Ich meine, verhindern kannst du es doch eh nicht, oder? Wenn er mit Medivacs kommt, dann kann er, solange du kein anti-air hast, sowieso die M&M auspacken. Somit müsstest du früher was gegen Lufteinheiten tun, oder was bei dir in der Basis lassen... ich meine, so wie es sich bei dir anhört, hast du dich auf einen möglichen Basetrade eingelassen und im Endeffekt daran verloren^^

Reaktionen
568
Baneling Bust auf Desert = Selbstmord
Du hättest auch einfach die Linge, die schon angekommen sind, in Banelinge morphen können.
Generell gilt, durch Watchtower und Overlord Placement Drop rechtzeitig sehen und Medivas mit Mutas abfangen.

Reaktionen
0
scouten?
Deine Ovis gut verteilen und Creep spreaden, eventuell noch Blingspeed erforschen. Zerg hat dank creep die mobilste Armee.

Bei einem T der auf MMM geht muss man imemr auch mit Drops rechnen. Und Medivac ist jetzt auch nicht gerade t1.

Für weiterführende Tipps hilft natürlich immer ein replay. Aber wenn der sich einbunkert und zu Medivacs techt, dürfte dir ein Drop nicht die ganze Eco zerschießen, weil du in Ruhe ne Exe hochziehen können müsstest.

So ein Drop ist natürlich immer gefährlich, aber wenn er Medivac techt und Einheiten pumpt und du nur bis zu blingen kommst, ist da irgendwas anderes schief gelaufen.

Reaktionen
0
Nicht grad T1? Lol, naja, also der Tech zu Medivacs dauert ja nun wirklich nicht lang... Rax --> Fax --> Port (switch mit Fax für Tech-Labor) --> Voilá -.-
Gut, das zweite Gas hatte ich etwas spät genommen, aber hat dieser einzige Fehler das ganze Spiel kaputt gemacht? o.O

Banelingbust auf Wüstenoase fail? Lol, wie viele Banelinge braucht man noch mal für nen Depot? 4? oder warens sogar 5? ^^

E:/ Mein ich doch, Reaktor. Wenn man gerade nen Ragequit hinter sich hat kann sowas schon mal schnell passieren -.-

Zuletzt bearbeitet:

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Sorry, aber wie schaffst du es wenn er 3 volle(?) Medivacs hat, nichts zu haben außer Lings/Banelinge?

Da hat doch jeder Zerg schon Mutas. :stupid:

Reaktionen
0
Wenn er sich einbunkert, solltest du nicht versuchen das zu busten, sondern exen und techen. Bin kein Zerg, aber vor allem auf der map denke ich ist baneling bust nicht die beste taktik. Würd erst mal auf mutas gehen, weil die air distanz ziemlich kurz is und du damit gut scouten und harassen und containen kannst. Dann einfach paar banelinge und zerglinge adden und ihn ausmakroen ^^, so würde ich versuchen vorzugehen.

Reaktionen
0
Nicht grad T1? Lol, naja, also der Tech zu Medivacs dauert ja nun wirklich nicht lang... Rax --> Fax --> Port (switch mit Fax für Tech-Labor) --> Voilá -.-
Gut, das zweite Gas hatte ich etwas spät genommen, aber hat dieser einzige Fehler das ganze Spiel kaputt gemacht? o.O

Banelingbust auf Wüstenoase fail? Lol, wie viele Banelinge braucht man noch mal für nen Depot? 4? oder warens sogar 5? ^^

Hast du dir schonmal überlegt, wieviel Gas der dafür braucht? Wenn man mal davon ausgeht, dass der nur Marines hatte, die ja keines brauchen, dann wären das immernoch:
100 Gas Factory, 100 Gas Starport, 300 Gas 3 Medivacs. Wenn er dann noch den Stim gehabt haben sollte, wären das nochmal 100 Gas... und pro Marauder, falls er welche hatte, jeweils nochmal 25... Also da muss schon einiges zusammenkommen...
Dann dazu noch die ganzen Bauzeiten... da darfst du nicht nur Linge und Rollmöpse haben :dead:

Reaktionen
0
Wofür braucht der Kerl bitte Stim wenn er sich so in meiner Eco platziert dass ein Surround umöglich ist? Lol... Na, dann weiß ich jetzt immer hin was für die Zukunft... Gegen Ts auf Wüstenoase auf Mutas gehen...

Reaktionen
0

Na siehst, er muss ne Rax, ne Fax und nen Starport bauen. und wenn er das so fix macht, wie du das sagst, dann hat er NOCH KEINE EINZIGE EINHEIT -.-
Abgesehen davon haut man nen Reaktor an einen Starport, wenn man Medis baut. Wenn er nen Techlab dranhaut (was ja hätte passieren können) dann wärn da Banshees raus gekommen und die hätten dich genauso zerlegt.

Wenn du ihm Zeit gibst, sich in Ruhe nen Drop zusammen zu schustern und nicht scoutest, was er macht, dann hast du eben gefailt.
Wie viele Blinge wären denn nach deinem Bust übrig geblieben? Genug um auch seine Armee zu killen, denn deine Linge waren dazu ja offensichtlich nicht in der Lage.

Ansonsten: Häng ein Rep dran, du hast sicherlich nicht fehlerlos gespielt und dein Gegner auch nicht.

Reaktionen
0
Sicher spiel ich nicht fehlerlos... Hab aber auch nie behauptet der neue IdrA zu sein... Das Rep hab ich nicht gespeichert...

Reaktionen
0
Scouten!

Wenn er so früh auf Starport geht, siehst du das.
1. Kommt kein weiterer Harass in Form von Reapern (= mehrere Kasernern mit Tech Lab) oder Hellions (= Reaktor+früher Fabrik)
2. Kannst du mit lingen an den wall in und siehst was er baut... falls es nicht anders geht, opfere einen Overlord und besuch seine Basis. Ansonsten positioniere 2 Overlords so, an den Seiten seiner Base, dass du bisl reinschauen kannst aber er sie nicht beschiessen kann.
3. Wenn du Starport siehst, aber kein Banshee oder Viking kommt, kanns ja nur noch Drop sein.
Weil Medivacs werden für MMM eigtl nie so früh gebaut... also wenn du sie so früh siehst, spricht vieles für nen Drop.

Joa... also es gibt keine Pauschalantwort, außer: Scoute viel, leite daraus ab, was der T machen könnte, spiel clever (du kannst z.B. auch an seinem Choke Druck machen, sodass er seinen Drop delayen muss, etc).

Reaktionen
0
Die einzige Möglichkeit Drops tatsächlich zu verhindern, besteht darin, Druck zu machen.
Wenn der Gegner sieht, dass er die Einheiten in seiner Base braucht, dann schickt er die nicht über die ganze Karte.

Dafür sind Blinge natürlich gut, sofern der Wallin nicht zu massiv ist.
Ebenso offensives Exen, weil du den Gegner im Macro abhängen kannst.
Natürlich muss dabei ein wenig Def stehen.

Der Gegner hat nen Drop gemacht, aber was hätte noch kommen können?
Banshee, Viking, Hellion, Tank... Das alles wäre möglich gewesen, ohne zusätzliche Gebäude bauen zu müssen. Was davon hättest du kontern können? Nix.
Hellions vielleicht noch, wenn der Gegner nicht so viel Micro an den Tag legt. Tanks hätten deine Armee zerschossen, Vikings deine Ovis und Banshee hatten wir schon.

Das tragische beim Zerg ist, dass er kaum gute Möglichkeiten zum scouten hat, außer den Opferovi (vielleicht auch nen Changeling, wenns der Gegner nicht zu schnell bemerkt).
Trotzdem ist es das A und O, du musst sehen, was der Gegner macht und gegebenenfalls darauf reagieren.

Reaktionen
568
Sicher spiel ich nicht fehlerlos... Hab aber auch nie behauptet der neue IdrA zu sein... Das Rep hab ich nicht gespeichert...

Stell halt das automatische Replayspeichern ein, ist sogar standardmäßig...
Und Baneling Bust ist auf Desert deswegen fail, weil er einfach zu spät kommt.
Weil man auf Desert übrigens immer mit Banshees rechnen muss, dritte Queen, zügiger Lairtech und Overseer absolute Pflicht, denn selbst wenn keine Banshees kommen ist nix der drei Sachen verkehrt. Mutas können auch zugunsten eines schnellen Overseers später kommen, weil der Terra ja langen Fußweg hat. Wenn er Bio dropt sieht man es schnell und kann auch Banelinge morphen.

Reaktionen
1
Mutas. Du musst einfach die Lufthoheit haben, ohne die gibt es gar nichts was man gegen drops machen kann.
An jeder Basis massenweise Bodeneinheiten stehen lassen ist einfach keine Option, dann kommt man niemals zum go.

Eine mögliche Alternative wären Infestoren, die Medivacs mit NP übernehmen so dass du sie in Ruhe abschießen kannst ohne dass sie ausladen können. Jetzt wo NP aber nur noch so extrem kurz funktioniert scheidet das aber fast schon aus. FG kann auch klappen, erfordert aber wieder recht viele andere Einheiten in der Nähe oder es ist nutzlos.

Reaktionen
0
Fast mutas spielen und anschließend mapcontrol mit Ovis hilft immer noch am besten wenn man anderweitig nicht mit drops klarkommt

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
1. wieso hast du desert oasis überhaupt an? :D
2. auf DO sind drops/air units sehr oft gesehen, man rechnet quasi damit
3. wieso ist dein ling/bling attack so spät, dass er zu dem zeitpunkt schon 3 medivacs haben kann?

Oben