Wie verbessert ihr euch?

Reaktionen
0
Hallöchen.

Ich wollt mal fragen wie ihr euch verbessert? Oder wie ihr übt, oder wie ihrs auch immer nennen wollt.
Einfach nur Laddern bis zum Abwinken, oder BO's und Timings pauken? Replays gucken? (Ok, Replays gucken tut man ja sowieso ^^ )

Wie geht ihr das an? Allgemein gehalten aber auch aus Sicht als Zerg.

Wär toll wenn paar Anreize kommen würde. Vor allem von den wirklich guten Spielern (no offense :cool:).

Grüße,
Colti

Reaktionen
0
ich programmiere AIs auf der grundlage von topspielern und übe dann im offline modus.

hierbei analysiere ich eine BO und optimiere diese ebenso wie meine mechanics.

zwischen 12 und 14 stunden reinen trainings pro tag sind üblich.

in 1-2 jahren will ich dann die wcg rocken!

:sonot:

Reaktionen
0
Über die masse der games und halt Replayanalyse der Loose replays.

Das Timing mit Larva inject und tumor macro kommt über mass games. Und Oviplacement kann man durch replays und map basiswissen lernen. Timings halt auch über replays

Reaktionen
0
Hi Colti,
ich persönlich verpasse fast kein gestreamte turnier von gosugamer/Take/HenningK umd die Zergs in den turnieren anschauen zu können. ich selbst bin überzeugter zergspieler und finde das man an beispielweise DIMAGA sieht wieviel potential zerg noch hat. selbst dimaga denke ich kann noch besser spieln mit zerg. deshalb replays bzw streams anschaun bis zu abwinken. da kann ich dir beispielsweise auf www.teamliquid.de/sc2 den Livestream von CellaWerra empfehlen. der ist n koreanischer pro zerg gamer und spielt eigentlich fas 24/7 am Tag laut stream :-)) Zumindest is der immer on wenn ich da bin. der spielt in der ladder auch viel gegen sehr starke spieler und bei dem kann man sich ne ganze menge abschauen. vor allem das er es trotz seines echt starken makros noch hinkriegt ein sehr starkes micro an den Tag zu legen. Der plättet die Gegner manchmal mit solch einer Ruhe das es schon fast lustig ist xD Nichts desto trotz, wenn ich was abgeschaut habe ladder ich wieder wie verrückt. Wie heißt es so schön: Learning by doing *gg*

Reaktionen
0
Anfangs ist es denke ich wichtig einfach nur viel zu spielen. Wenn man irgendwann die Basic Mechanics drauf hat, dann gehts weiter mit Replayanalyse (sowohl eigene Losses, als auch Proreplays). Ich würde mich dabei aber ersteinmal auf Schlüsselsituationen konzentrieren, die einem selbst mal das Spiel kosten (Unitplacement in fights usw.). Und eben verstärkt die kleineren Dinge trainieren. Wenn man Schwierigkeiten dabei hat dauerhaft Drones / Probes / SCVs zu bauen, dann fokusiert man sich eben darauf bis das klappt, anstatt bereits über fortgeschrittene Taktiken und Mechanics zu grübeln. Ganz wichtig auch: Verlieren statt gewinnen :D

Reaktionen
0
ich programmiere AIs auf der grundlage von topspielern und übe dann im offline modus.

hierbei analysiere ich eine BO und optimiere diese ebenso wie meine mechanics.

zwischen 12 und 14 stunden reinen trainings pro tag sind üblich.

in 1-2 jahren will ich dann die wcg rocken!

also ein hazi 4 schmarotzer?

@ Topic: natürlich brauchst du viel Übung und einfach nur mass Games bringens nur bedingt!

Überleg dir genau woe deine schwächen sind und probiere diese zu verbessern. Ich z.B. arbeite atm an Multitasking, mehrere aktionen gleichzeitig durchzuführen und gleichzeitig nicht mein macro zu verhauen, wo ich sagen muss, dass es einfach ultra schwer ist das zu trainieren.

Ein kleines Beispiel: Setze 2-3 Nyduskanäle gleichzeitig, harass mit Mutas irgendwo, greif mit nem kleinen Trupp ne exe an und gleichzeitig mach upgrades/nachbauen/exen/larva inject...

die apm schießen ins unermessliche und spätestens da merkt man, das apm richtig viel ausmachen!

also...versuch deine schwächen auszumerzen oder deine stärken noch mehr auszubessern und zu verfeinern...

Reaktionen
0
Also, ich hab lange probiert bis ich ne gute Taktik gefunden habe.
Gelegentlich hab ich dazu auch ins Forum geschaut und mir mal Taktiken durchgelesen bzw. auf YouTube Replays angesehen... aber ganz ehrlich, ich finde man lernt dadurch kaum was. Das meiste hab ich irgendwie selber rausgefunden. Desweiteren hab ich auch immer versucht mal unorthodoxe Armeekombinationen zu basteln, herausgekommen ist bei Zerg jetzt
Zergling-Roach-Mutalisk-Infestor
und wenn der Gegner etwas mehr Lufteinheiten hat misch ich noch Corruptors rein, bisher bin ich damit gegen die meisten Gegner auf sicherer Schiene gefahren...
Ich halte einfach irgendwie nichts von dieser ganzen Hetze, dass man versucht seinen Gegner so schnell wie möglich auszuschalten. Das Spiel soll mir gefälligst Spaß machen und das geht auch durch nen recht schnellen wie simplen Aufbau meiner Truppen.

Reaktionen
0
Da hat wohl einer den Spoiler in ChaPs Post nicht gesehen :D Du sprichst jetzt genau das an was ich meinte....

Ein kleines Beispiel: Setze 2-3 Nyduskanäle gleichzeitig, harass mit Mutas irgendwo, greif mit nem kleinen Trupp ne exe an und gleichzeitig mach upgrades/nachbauen/exen/larva inject...

Das ist sowas was man wirklich nur dann beherrscht, wenn man verdammt viel Erfahrung und Skill hat. Und wenn man schon soweit ist, dass man soviele Aktionen gleichzeitig durchführen will, stellt man so eine Frage wie Colt garnicht.

Reaktionen
0
Ich spiele einfach relativ viel. Replays gucke ich inzwischen gar nicht mehr so gerne.. da sind mir Streams lieber. Natürlich kann man die nicht so krass analysieren und sieht nur, was der Streamer sieht aber das passt schon. Man sieht immer mal was Interessantes/Neues, was einem auch Denkanstöße für die eigene Spielweise geben kann.

Habe mir jetzt auch nicht auf Teufel komm raus verschiedene Openings eingeimpft. Spiele laufen nicht immer gleich ab, darum verlasse ich mich da auf Erfahrung und Spielgefühl. Natürlich kriegt man auch ziemlich oft auf die Fresse. Ich habe inzwischen gute 150 1n1 gespielt, mache Fehler am laufenden Band aber lerne dabei eben auch. ;) Eigene Replays zieh ich mir nur dann rein, wenn mir absolut nicht klar ist, wieso ich weggeklatscht wurde. Passiert aber doch recht selten. Meine Fehler sind meistens so grotten dämlich, dass ich direkt Bescheid weiß. :catch:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Replays und Day9 schauen (Streams auch), um Standard-Bos genau zu wissen - dann laddern um sich das einzuprägen, und zu schauen, wo es nicht funktioniert - dann Replays analysieren und Anpassungen vornehmen.

Meist komm ich aber nur zu Punkt 1, evtl auch mal zu Punkt 2, Punkt 3 gibts bei mir zu selten ^^

PWD

Reaktionen
0
Spielen ist sicher das A u. O aber seitdem ich mir noch mehr Reps oder VoDs anschaue finde ich meinen Spielstyle besser geworden!
Larven raushauen oder creep spreaden ist inzwischen absolut zur normalität geworden das war die ersten 1 - 2 Wochen nach release (keine Beta gezockt) noch ganz anders, da hatte ich am zweiten Bildschirm einen Poststick hängen wo ich mir Larven / Creep / Scouten draufgeschrieben hatte.
Kleine Hilfen wie denn oben genannten Poststick sind zu beginn sicherlich Hilfreich, der Rest kommt mit der Zeit von alleine!

Reaktionen
0
Spiele Silber und bin noch ziemlich noobig unterwegs. Mein grösstes Defizit ist momentan wohl mein Macro. Sobald ich irgendwo ein wenig gefordert werde, vergesse ich Supplydepos und hab 1500 Overmins. Überhaupt baue ich immer zu wenig.

Oft weiss man ja, wieso man verloren hat, sprich Air-Tech/Rush nicht gescoutet, Overmins und dann überrannt werden, sonst irgendwas völlig verplant haben. Bei nem WFT?!-Loss schau ich mir auch gerne mal mein eigenes Replay an, da wirds dann meist ersichtlich.

Ansonsten mag ich kommentierte Streams bzw. VODs (die Streams verpass ich immer ^^), welche ich schön mit miro organisiert hab.

Konzentriere mich momentan gar nicht so sehr auf irgendwelche popligen All-in Strategien sondern versuch "sauber" mit ner soliden BO, Scouting und etwas Drop-Generve zu spielen.

FCX

Reaktionen
0
Da ich SC2 nur in sehr begrenztem Maße während der Beta gespielt habe kann ich jetzt nur von BW ausgehen und da hat es mir, auch wenn ichs nicht gerne zugebe, am meisten geholfen ggn Leute zu spielen die 1-2 Klassen besser waren und dann hinterher ggf mit diesen Leuten die replays zu analysieren. Allerdings denke ich das ein solches training wohl erst sinn macht wenn die Mechanics bereits sitzen und es um strategische Fragen geht.

Mechanics trainiert man wohl am besten in dem man bestimmte BOs immer und immer wieder durchexerziert und dabei bewusst versucht jedes Game schneller zu sein als im vorangegangenen. Mass gamen kann hilfreich sein, aber eben nur wenn man es mit der entsprechenden Mentalität tut. Wenn man einfach locker flockig vor sich hin spielt helfen auch ne million Games nicht besser zu werden.

Reaktionen
0
Viele Viele Replays anschaun, probieren nachzumachen und vll was eigenes reinbringen

Reaktionen
0
  • Eigene Replays schauen (wirst erstaunt sein wie oft du dir sowas denken wirst wie "omg wie blöd war ich da?" oder "hätte ich da mal lieber go gemacht hmpf")
  • LiveStreams / Casts anschauen
  • Forum lesen wo andere Rassen Probleme / Ideen haben und dort abkupfern oder kreativ eigene Lösungen überlegen
  • LiquidWiki Taktiken studieren
  • Einfach immer weiter zocken :uglyup:

Reaktionen
0
Day[9] Daily auf youtube oder bliptv. Qualitativ sehr hochstehende Informationen.
Analysieren der eigenen Spiele hilft auch sehr. Auch Freude bitten die eigenen Replays anzuschauen, da diese meistens eher auf Fehler aufmerksam werden als man selbst.

Reaktionen
7
Website
www.team-myformtec.de
schaue n paar aktuelle streams, um die trends mir anzuschauen.

replays schau ich eigentlich nur meine eigenen oder welche ausm stream, wenn ich ne interessante bo gesehen hab und net ganz die einzelheiten davon im stream sehen konnte.

nachm lose schau ich im replay, schau ich obs an meiner bo gelegen hat oder an meiner ausführung und versuch gegenfalls meine bo anzupassen.

hab neuerdings auch angefangen die bo's mit all ihren kleinigkeiten in ne textdatei zu schreiben, wenn man mal ne woche nicht gespielt hat, kann man dann da weiter arbeiten wo man aufgehört hat.

Reaktionen
0
Ich bin bei rts so lang dabei, ich verbesser mich nimmer :D

Reaktionen
0
Spiel zwar nur Platin (muss mich also selbst noch gewaltig verbessern^^), aber ich finde für mich ist das der beste Weg

1. Einheiten und Gebäude lernen
2. Deren Hotkeys lernen
4. Viel Spielen
5. Strategien von anderen und das eigene Spiel analysieren

BOs auswenig lernen find ich nicht so toll, da man sich net weiter entwickelt, wenn man immer nur das gleiche macht.
Das ganze für den Gegner rel. leicht zu durchschauen ist und vor allem weil es imho besser ist sich an den Gegner anzupassen, als stur seine BO runter zu spielen...

Reaktionen
0
ich muss an meinen micro schrauben, hatte zwar wc3 bedingt gutes, aber habs in sc schleifen lassen weil es teilweise egal war/ist.
Nachdem ich gestern aber mit ner 120 supply army bestehend aus zealot/stalker/Sentry/immos gegen mmm+tank verloren habe (ca. 80 supply) und der terra fast nichts geloost hat, hat mir das zu denken gegeben. Letzte game gegen Terra dann mit 40 supply weniger gegen die gleiche kombo gewonnen :D ok da hatte ich noch collosi und er vikings. Aber dafür die 800 geknackt :D

Reaktionen
0
Also in der Ladder einfach relativ standart zocken und dadurch macro /micro trainieren. neue bo's durch vods (day[9] daily oder homerj guggen ;) ) , replays und sonstigem lernen und dann am besten gegen freunde zocken und analysieren!
Auf jedenfall Mass 1n1 bzw allgemein viel Spielen 2n2 etc. um micro/macro zu trainieren. mMn erst mal wichtiger als irgendwelche super außergewöhnlichen bo's.

Reaktionen
0
Versuche einfach Fehler von vergangenen Spielen zu meiden.

-> gg.

Reaktionen
0
Jeder der sagt mehr zocken wird man automatisch besser liegt falsch. Hier ein echter tip schau dir deine games an und denk dir warum hab ich verloren und versuch dir die 5bis 6 dinge zu merken und versuch immer nur EINS zu verbesser wenn das taugt dann die 5 anderen dinge nicht alles auf einmal sonst wirst du scheitern

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Jeder der sagt mehr zocken wird man automatisch besser liegt falsch. Hier ein echter tip schau dir deine games an und denk dir warum hab ich verloren und versuch dir die 5bis 6 dinge zu merken und versuch immer nur EINS zu verbesser wenn das taugt dann die 5 anderen dinge nicht alles auf einmal sonst wirst du scheitern

Natürlich wird man durch viel spielen automatisch besser. Je mehr man spielt, desto besser kriegt man Timings und Abläufe hin die man nur mit sehr viel Praxis bekommt.

Zum Beispiel als Zerg die Mischung Units/Drohnen gut hinzukriegen. Das kriegt man nur durch massgaming.

Natürlich ist es hilfreich, wenn man versucht ganz bestimmte Aspekte zu verbessern (etwa konstante Worker Produktion). Aber selbst wenn man auf sowas nicht achtet und einfach nur ein Game nach dem nächsten macht, wird man besser, aus oben gennanten Gründen.

Reaktionen
0
mmn. hilft folgendes: such dir für jedes matchup eine "sichere" build, das heißt keine all-ins und nichts dass darauf ausgelegt ist dass der Gegner es nicht scoutet oder zu schlecht ist. Spiel dann in der Ladder NUR diese builds und verbessere sie konstant, d.h. wenn du siehst dass du gegen etwas scheinbar keine chance hast, passe die build an.
So vorzugehen hat mehrere Vorteile.
Man lernt die Timings, wenn du immer gleich anfängst (sagen wir bis 30-40 Supply) weißt du irgendwann wann mutas kommen könnten, wann der erste Colossus etc.
Außerdem bekommst du Routine, brauchst nichtmehr ständig überlegen was du machen sollst, sondern kannst dich ganz auf macro/micro konzentrieren.
Aber wie gesagt konstant dran arbeiten, wenn man früh verliert und hat keine großen Fehler gemacht, taugt die build nicht. Viel laddern wird dazu führen, dass du auf alle möglichen Strategien triffst und schauen kannst, ob deine build dagegen funktioniert oder ob du was ändern musst.

Reaktionen
1.026
Einfach Customs und 1on1... Im Endeffekt läufts eh immer aufs möglichst viel spielen aus.

Sieht man gut an den APM... Während der Beta haben sich meine (unterirdischen) APM ver 2.5 facht und unterdessen wohl verdreifacht. Sind was average angeht immernoch low aber die "peaks" werden länger und länger ;).

Replays bringen für mich eigentlich nur was um "Ideen" zu bekommen.

Reaktionen
0
also ka wie es bei bw ist, aber bei sc2 spielt die strat eine erhebliche rolle
da kannst auch eine etwas schwächere macro/micro/apm haben

wenn du z.b merkst dass gegner auf mass mutas geht und du auf hydra und dir ein paar spores platzierst, hast du im prinzip schon sogut wie gewonnen

oder du baust eine spire absichtlich um dem gegner das zu zeigen, sobald der es gescoutet hat, brichste ab und gehst auf ling/bling hydras -> gegner wird wenn er gut ist wohl auf AA (hydras) oder mutas selbst gehen.. und blings fressen hydras als snack :uglyup:

also spielverständnis ist auch sehr wichtig :p

ok und hier mein persönlicher PRO TIP für dich :D
klemm dir ein blatt mit der info die du verbessern willst unter der tastatur, aber so, dass man die info noch lesen kann

z.b.: UPGRADES erforschen, ovis bauen, etc...
aber nicht zuviel... 1 nach dem anderen..

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Spielen, Replay gucken, Fehler analysieren und Casts schauen.
Wenn man sich bis zum Hirntod durchgedaddelt hat, paar FP-Livestreams schauen.

Reaktionen
0
wie in jedem anderen sport auch:
grundlagen lernen -> mechanics, strats-bo's nicht nur der eigenen rasse. da hilft mass-gaming und vods,casts,dailys gucken
danach musste dich halt auf ein paar sachen fokusieren, welche du verbessern willst und dann in der ladder auch anwenden musst(egal ob win or loss).
alles auf einmal geht nicht. auch beim vod gucken immer auf das achten was du gerade lernen willst.

Reaktionen
0
Ich mit meinem bescheidenen Bronze Nivau versuche viel zu spielen und mich in jedem Spiel einem bestimmten Bereich meines Tuns zu widmen. Am Anfang habe ich mich fast ausschliesslich um das Makro gekümmert, BOs gespielt und das Timing für Produktion, Forschung und Bau probiert. Dadurch habe ich viele meiner Spiele verloren, was auch einiges an Frust produziert hat. Aber das Vorgehen hat sich bis jetzt aus meiner Sicht gelohnt, denn seit ich mich nun auch auf das Micro und Taktik achte, bin ich rasch in die Gewinnzone gekommen und das Makro funktioniert fast einwandfrei (für meine weit vom Prolvl entfernten Fähigkeiten) nebenbei.

Wichtig ist aus meiner Sicht, nicht alles auf einmal erreichen zu wollen, denn sonst verliert man schnell den Überblick und auch die Motivation, weil der Berg an Dingen, die man lernen sollte einfach unüberwindbar scheint. Geduld haben, aus Fehlern lernen und sich immer auf kleine Details in einem Spiel achten. Sich ein bis zwei Ziele pro Spiel setzen und danach analysieren, wie man diese Zeile erreicht hat oder warum nicht.

Nebenbei schaue ich mir viele Casts an, um Taktikvarianten und Strategien und Rassen mit ihren Möglichkeiten kennenzulernen und lese viel in Foren um alle Basics mitzubekommen.

Mit viel Geduld gehts dann auch für mich als Nicht-RTS Kenner und Starcraft Neuling langsam und stetig voran.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
85
An Massgaming kommt man wohl nicht vorbei, aber es hilft mir zumindestens ungemein mich immer genau auf eine Sache zu konzentrieren die ich besser machen will. Also z.B. sich mal ein paar Tage besonders darauf zu konzentrieren wirklich immer Sonden zu bauen, dann ein paar Tage darauf achten, dass man nie idle-Worker hat, dann darauf achten keine Supplyblocks zu bekommen, scouten, Macro, keine Warteschlangen in Produktionsgebäuden... Wenn man sich immer ein paar Tage auf genau eine Sache konzentriert hat man das irgendwann einfach drin und kann sich auf andere Sachen konzentrieren. Seit dem ich das angefangen habe (das war relativ spät, vorher nur ein game nach dem anderen) merke ich wie es spürbar besser wird. Was ich allerdings noch nie gemacht habe ist meine Games zu analysieren, obwohl ich das mal anfangen sollte.

Reaktionen
0
Ich ladder jeden Tag ein wenig, und üb nebenbei noch mit Freunden in Customgames wo wir dann auch die Strategien direkt analysieren und Kram. Und somit versich ich MUs zu üben wo ich besonders schlecht bin.

Oben