• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wie Terra früh angreifen?

QAI

Reaktionen
0
Hallo.
Ich spiele Protoss und habe folgendes Problem:
Da ich lange Macrogames mit 2+ Exen nicht sonderlich gerne spiele, versuche ich eigentlich aggressiv im early gegen meine Gegner vorzugehen und das Spiel durch Micro zu entscheiden.
Doch welche Angriffsmöglichkeiten gegen Terraner bieten sich, wenn der Terraner defensiv spielt (also wallinn + siegetanks)? Ist irgendetwas außer Drops möglich?

Reaktionen
0
bin terra und mir würde da fast void rays einfallen oder du pumpst stalker mit blink die dann immer schön (je nach map) hochblinken - fokus - abhauen :x
vorrausgesetzt natürlich ich hätte nicht direkt konter in der base stehen^^

Reaktionen
0
Mehr als zwei Exen brauchst du garnicht, das dauert viel zulange.
Ich bau als erstes immer zwei Gates und Pumpe Hetzer, in der zwischen Zeit sollte die Roboter Fabrik stehen um Kolosse zu pumpen.
Wenn du den ersten Koloss fertig hast, kannst du die zweite Exe und eine weitere Roboter Fabrik bauen und kurz danach mit den zweiten Koloss und 6 Hetzer angreifen.

Während du den Gegner zu Tode stresst, kannst du fröhlich nach produzieren und gegebenfalls nachziehen, fall er es schafft die Einheiten down zu kriegen, hast du bis dahin schon wieder 2-4 Kolosse und 5-10 Hetzer produziert, das reicht dann i.d.R auch.

Mehr als 2 Exen und 2 Stellen zum Gas abbauen brauchst du nicht.
Das Spiel ist meistens so recht schnell entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
mit 5 voidrays die kommandozentrale focussen. klappt normalerweise schon nach 8 minuten. danach kannst du ihn auf die konventionelle art klein bekommen (stalker mit blink + kolosse).

QAI

Reaktionen
0
Erstmal Danke für die schnellen Antworten, ich werde das mal testen.
Noch ein Problem:
Ich habe immer den Eindruck immer zu reagieren anstatt zu agieren
-> also z.B. am Anfang schnell einen Stalker um Reapergefahr einzudämmen. Dann kann ich dank Wallin erstmal nicht wirklich scouten und habe den Eindruck auf Roboterfarbrik für den Observer techen zu müssen (wegen Scouten und falls getarnte Banshees kommen).
edit: Wenn der Gegner früh mit Bio rusht gefällt mir Charge für die Zealots gut, dann kann ich aber wieer keinen Observer bauen :(

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Du solltest eigentlich immer eine robo bauen, entweder nach dem 1. oder 2. gate um eben scouten zu können und immos gegen tanks/mass marauder etc. zu spielen.

Ein direkter tech auf HT wär natürlich besser, allerdings besteht dann die gefahr von banshees etc und der tech dauert sehr lange.
Deshalb überbrücken die meißten die Zeit mit colossis da du ja eh die robo hast, vorallem wenn du gegen den bioball spielst.

Ein T hat immernoch seinen scan, ein Z seine overlords.

Als P muss man extra ein gebäude bauen um hinter dem wallin scouten zu können.

Am Ende einfach ne 2. exe sicher, auf HT techen und viele drops mit storm usen.

Reaktionen
0
Noch ein Problem:
Ich habe immer den Eindruck immer zu reagieren anstatt zu agieren
-> also z.B. am Anfang schnell einen Stalker um Reapergefahr einzudämmen.

Einen schnellen Stalker zu bauen ist prinzipiell relativ sicher, ausser du scoutest explizit dass er KEIN techlab/gas hat und stumpf mit Marines go macht.
Wenn du mal agieren willst statt reagieren:
Bau ein frühes Voidray und zwing ihn damit auf Marines zu gehn. Natürlich nur wenn die Spielsituation es zulässt und er net grad go macht :uglyup:
Bau erstmal nur 1, oder max. 2 Voidrays und versuch ihn wo es nur geht zu stressen, also Base von verschiedenen Seiten angreifen etc. In der Zwischenzeit kannst du dann versuchen mehrere Warpgates + Charge zu bekommen, welches dann ziemlich effektiv gegen seine Marines ist. Klar kann er auch Vikings adden, was man aber mit ein paar Stalkern (paar Stalker sollte man eh immer haben) dann auch in den Griff kriegen sollte. White-Ra spielt das auch ganz gern mal so ^^
Du schränkst damit einfach auch mal seine Möglichkeiten ein und kannst dann entsprechend gut auf ihn reagieren :-)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
1. Als Protoss brauchst gegen Terran KEINEN wall-in nur gegen Zerg.
2. Du könntest dir den ersten Berserker schenken und dir nen schnellen Cyber-core gönnen^^ dafür bräuchtest du aber einen noch schnelleren Assimilator wegen dem Gas. Und DANN baust du erst ma noch nen Gateway oder zwei und pumpst Zealots wegen dem Bioproblem^^

MfG Toranos

Reaktionen
0
Problem ist halt dass der Terraner, wenn er defensiv spielen will, nach 7 Minuten 1 Tank mit Siege Mode haben kann, Tank 2 wird kurz danach kommen und z.B. einen 4 Gate Push recht schnell im Keim ersticken. Da er ja dann wahrscheinlich Tanks spielen wird und irgendwann eine beachtliche Anzahl haben wird, zusätzlich zu einem Bio Ball, würde ich von Mass Stalker mit blink abraten.
Die Teile fressen zwar den Splash, Tanks sterben dadurch auch, aber ebenso schnell sterben halt die Stalker, da sie alle durch Blink nah bei einander stehen und so untereinander den Splash fressen. Durch solche Stunts hab ich schon viel zu oft Spiele verloren.
Möglichkeit 1: Auf Fast Air gehen, versuchen das Spiel mit Void Rays zu entscheiden.
Möglichkeit 2: Macro Game aufbauen, Eco Vorteil dazu nutzen, Immortals inner 1,5 (bis 2):1 Ratio zu den Tanks zu bauen. Wenn er sich Tank für Tank nach vorne schiebt, weiß ich leider auch oft nicht, was zu tun ist.
Möglichkeit 3: Mit Phönixen arbeiten und die Tanks liften. Geht vermutlich nicht im Zusammenhang mit Möglichkeit 1, da wenn fehlschlägt, Vikings vermutlich unterwegs sind.
Möglichkeit 4: Macro Game aufbauen, Mapcontrol holen und über jeden seiner Schritte informiert sein. Wenn möglich ihn kalt erwischen wenn er gerade seine Tanks bewegt.

Träger sind gegen Terraner eig auch ganz cool, wenn man denn die Zeit hat.

Reaktionen
0
Nope, einfach Illusions erforschen. Noobs halten es evtl. sogar für fast air und reagieren falsch =)

Da hast du recht, aber kostet immerhin auch 100/100 glaub ich, da bau ich doch lieber eine robo, die kostet nicht viel mehr und lässt sich besser einsetzen =)

Reaktionen
0
Da hast du recht, aber kostet immerhin auch 100/100 glaub ich, da bau ich doch lieber eine robo, die kostet nicht viel mehr und lässt sich besser einsetzen =)

Naja wenn man Voidrays geht ist das Upgrade imo billiger und nützlicher als noch ne Robobay zu bauen.

Reaktionen
0
Naja wenn man Voidrays geht ist das Upgrade imo billiger und nützlicher als noch ne Robobay zu bauen.

Und wozu brauchst du illusion wenn du voidrays spielst?
Bestimmt nicht zum scouten, das können die voidrays mehr als gut ^^

Und ein illusionierter colossi bzw. immo wird dir keiner abkaufen wenn du die T base mit voidrays harasst =)

Oben