Wie spielt man Zerg

Reaktionen
0
soo, hab in bw immer toss gespielt und den rest kjonnt ich so gut wie gar nicht.
jetzt sc2 geholt und wollte mal anfangen auch die anderen rasse nzu spielen, terran geht einigermassen gut aber als zerg verreck ich jedesmal gegen ein toss.
ich hab einfach keinen schimmer wie ich bauen soll. ich hab diese assi roach taktik versucht aber entweder hab ich zu wenig larven und damit zu viele minerals oder wenn ich fe spiele werde ich einfach ueberrant.
hatch in main hat ganz gut geklappt da hab ich wenigstens die ersten pushs abwenden koennen aber soo viel eco verloren das gar ncihts mehr ging.

ich weiss was ich falsch mache im allgemeinen, nich immer mit queens larven erschaffen gemacht, staendig opverlords vergessen und keine sunkes gebaut.

aber mein main problem ist ich ahb keine ahnung wie ich nur ansatzweise spiele.
das gameplay is einfach extrem anders als toss und terran.
ich hab mir mal paar zerg replazs angeschaut und versucht nachzuspielen aber mein niveau ist einfach grotten schlecht. was ein anderes problem ist ich spiel ladder only und bin halt diamand mit protoss easy. in meinen ersten terrans games uebelst aufs maul bekommen aber dann gings einigermassen und kann diamand halten ohgne probs. aber als zerg sind meine games nach 3 minuten vorbei oder so XD

vorallem der anfang interessiert mcih damit ich erstmal game praxis bekomme weil gegen toss kommen die ersten zeals und raus bin ich ....
halt wann man larven spart und sowas..

ich hatte versucht einmal fe bei 14 glaub ich und dann pool und 6-8 zerglinge mit 2 queens und dann auf roaches
war tod als roache gebauede fertig war
dann noch pool bei 12 oder so und schnellen tech auf roaches, ging in die hose weil einfach mit einer hatch ich immer overmins hatte vorallem auch weil ich overlords staendig vergesse.
und dann eben was am besten ging und auch meine letztes game war, war:
14main hatch dann pool und dann gas und auf roaches gehen.

ne einfache standard bo gegen jede rasse waere cool.
einfach etwas womit man im game bleibt und bissl erfahrung in sachen eco/unit bauen bekommt und ich den rhytmus fuer overlords drin habe.

weil runterspielen dauert auch ewig...
vorallem eben den anfang, hatte mit nem kumpel geuebt er toss ich zerg. er ist halt viel schelchter als ich mit toss und terran easy win aber als zerg geht gar ncihts.\
mit der mainhatch methode hab ich den anfang ueberlebbt mit 2queens 4 roaches und vl 5-6 drohnen, aber das kanns ja nicht sein.
habs dann einigermassen wuieder rausgerissen aber durchs stanedige overlord vergessen und dummer unitwahl, er is zu pure stalker geswitch und ich dachte baust mutas um zu stressen ... anstatt einfach mass lings.
naja aber wenn ich den anfang ueberlebe sollte ich nach ein paar spielen den dreh raushaben, aber ich ueberlebe nie den anfang...

und jetzr reps schauen bringt mal gar nichts weil mein spielgefuehl fuer zerg einfach zu schlecht ist als dass ich deren bos kopieren kann.

mein plan zur zeit ist evt testen ob ich fe halten kann mit 2-3 sunkens und lingen am choke um zu blocken und dann roaches um toss in schach zu halten und dann kA muten falls er collossis geht oder sonst einfach mass hyds.

sonst bleibt nur uebrig mit 1-2 sunkens und mainhatch mich einzubauen und dann mal sehn wann ich nen gefuehl hab das auch fe geht.

achja und ich hab nur nen plan im zvp, da ich eben toss bin und weiss was mich nervt, aber gegen terrran keine ahnung... dachte so fe dann mass lings mit speed am anfang und auf hyds.
und zvz is naja, keine ahnung..... noch nich ein rep zu angeschaut

Reaktionen
0
probier es mal gegen Toss mit
10Ovi
10pool
13-14 hatch

Wenn er mit bersen go macht, was du hoffentlich vorher scoutest baust linge dagegen und fängst sie auf dem weg ab, bis dein erster spinecrawler da ist.

Dann paar queens bauen, fals voidrays kommen und sonst mit spinecrawlern auf Lair techen. mit 4 Queens könntest dann gut deine spinecrawler heilen und gegebenenfalls eben linge als blocker für die spinecrawler.

Dann hyden dürfte gegen toss am anfang helfen.

Gegen Terra kannst normalen 14 pool und hatch bauen, die können mit marines nicht so stark stressen und je nachdem ob er mech oder bio geht einfach den conter dazu spielen.

Zilver

Guest
probier es mal gegen Toss mit
10Ovi
10pool
13-14 hatch

Wenn er mit bersen go macht, was du hoffentlich vorher scoutest baust linge dagegen und fängst sie auf dem weg ab, bis dein erster spinecrawler da ist.

Dann paar queens bauen, fals voidrays kommen und sonst mit spinecrawlern auf Lair techen. mit 4 Queens könntest dann gut deine spinecrawler heilen und gegebenenfalls eben linge als blocker für die spinecrawler.

Dann hyden dürfte gegen toss am anfang helfen.

Gegen Terra kannst normalen 14 pool und hatch bauen, die können mit marines nicht so stark stressen und je nachdem ob er mech oder bio geht einfach den conter dazu spielen.
du meinst wohl 10 pool und dann 10 ovi...

Reaktionen
0
okay danke erstmal.
wann muss ich anfangen larven zu saven damit ich wenn pool fertig ist gleich 6 linge baun kann?
und wie viele queens?
ich dachte so 1 queen pro hatch als richtwert zum larven erscahffen spammen.
und wie spiel ich gegen zerg?
und bau ich ne 2 hatche innr main oder straighter tech aufs hyds und dann wenn die erstne hyds da sind und ich denke ich kann exe halten, go exe?

und replays von leuten die jetzt nicht gut sind sondern einfach normales niveau, also so gold liga wuerde mir auch helfen.

auch damit ich mal so sehe auf was man als zerg so alles trifft, weil ich es eben nur aus pvz kenne und jetzt als terraner nur die assi taktiken spiele, sprich tech auf tanks und thors und alles wegrotzten gegen zerg und gegen toss marauders und tech auf siege tanks + air medic.
hat bisher gereicht um alles zu halten.

Reaktionen
0
gerade wenn du Probleme mit dem Macro hast, wie z.B. Larvenspawn ständig nachcasten, solltest du evt. erst mal 1base Strategien spielen, da hier das Macro bisschen einfacher zu handeln ist
desweiteren ist man bei weitem nicht so anfällig gegen rushes wie mit ner FE und auf niedrigem Niveau wird nunmal sehr gerne gerushed

meine Start-BO gegen Toss sieht zZ folgendermaßen aus

kleine map:
doppelextraktortrick 12 Dronen
12 Pool
11 Ovi (und sobald der in Produktion ist Scoutdrone losschicken)
15 Gas

große Map
9 Ovi (10. Drone scoutet)
13-14 Pool (abhängig von Scoutinfos)
15 Gas

wenn ich nen rush scoute mehrere Linge+Lingspeed, sowie Spine
ansonsten 4-6 Linge um die Tower zu besetzen bzw. vor seiner Basis rumzulungern und gleich mit den ersten 100 Gas der Tech auf Hydras
Hydras sind allgemein sehr stark gegen Toss und werden erst durch Colossi oder HTs gekontert

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also wenn du gegen Toss exen willst würde ich dir folgende BO raten die wohl am meisten verbreitet ist.

14 Pool
15 2ter ovi

Dann sammlen lassen. Wenn pool fertig ist hast du 3 Larven und um die 400 mins. Queen und 6 Linge werden gebaut und dann evtl noch welche dazu wenn Toss druck macht.
Wenn Linge da sind exen gehen. Damit kannst du auch locker ein 2gate Zeal push halten. ( da darfste allerdings nicht larvinject vergessen ^^)

Wenn die Exe fertig ist 6-8 Spinecrawler bauen. Und auch insgesamt schnell 4 Queens bauen als anti air. Und auch ne gute Handvoll Speedlinge dazubauen. Toss wird dann irgendwann nen Go auf dich machen. Um den zu halten bruachst du Linge die deine Spines decken.

Wenn das alles steht und deine eco läuft kannste machen was du willst. Ich tech in der Regel alles. Und greif dann mit Roach/Hyds/Broodlords an.

Zilver

Guest
Also wenn du gegen Toss exen willst würde ich dir folgende BO raten die wohl am meisten verbreitet ist.

14 Pool
15 2ter ovi

Dann sammlen lassen. Wenn pool fertig ist hast du 3 Larven und um die 400 mins. Queen und 6 Linge werden gebaut und dann evtl noch welche dazu wenn Toss druck macht.
Wenn Linge da sind exen gehen. Damit kannst du auch locker ein 2gate Zeal push halten. ( da darfste allerdings nicht larvinject vergessen ^^)

Wenn die Exe fertig ist 6-8 Spinecrawler bauen. Und auch insgesamt schnell 4 Queens bauen als anti air. Und auch ne gute Handvoll Speedlinge dazubauen. Toss wird dann irgendwann nen Go auf dich machen. Um den zu halten bruachst du Linge die deine Spines decken.

Wenn das alles steht und deine eco läuft kannste machen was du willst. Ich tech in der Regel alles. Und greif dann mit Roach/Hyds/Broodlords an.
um gottes willen nein -.-
es ist 14 pool und 15 exe

Reaktionen
0
um gottes willen nein -.-
es ist 14 pool und 15 exe

mit 14 pool 15 hatch wirst du, außer wohl auf desert oasis jedes game gegen 10 pylon 10 gate verlieren. Da dies zurzeit einer der populärsten Builds ist sollte man 15 hatch nur gehen wenn man bereits gescoutet hat das der P kein early gate spielt.

Rushom

Guest

14 Pool
15 2ter ovi

weit verbreitet? in de brone liga oder was :/

wer spielt bitte 6-8 spinecrawler und baut mit 15 den 2ten ovi o.O
hab ich was verpasst?
4 könnigin als anti air :/

falls ich falsch lige bitte verbessern kanns mir aber nicht vorstellen

Reaktionen
0
Du musst auch net unbedingt gleich ne FE machen. Kann auch ohne gehen, je nachdem was du für Druck machst und wie dein Gegner spielt.

I like Overpool, druck machen und dann je nachdem was der Gegner macht into Lair Tech, Hyd und Speed Roach oder into Mass Roach Fast Push oder into doch ne Exe wenn der P vom Anfangsdruck zu eingeschüchtert ist und gar Cannons setzt (hat kein Offensivpotential).
Man kann natürlich auch mal überraschenderweise auf Muten gehen. :)

So ist man insgesamt viel variabler als mit stupider FE-BO. Early pressure ftw!

Reaktionen
0
wer [...] baut mit 15 den 2ten ovi o.O
14 Pool mach ich eigentlich immer 15 Gas 15 Ovi, da man mit nem 16 Ovi dank Queen sonst supply blocked auf 18 ist

6-8 spinecrawler finde ich allerdings etwas übertrieben und vor allem unproduktiv, weil man sonst erst ne Ewigkeit später die Exe gescheit zum Laufen kriegt... vom totalen Fail, wenn der Toss fast Voidrays spielt ganz zu schweigen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Mhhh hier bekommt man so viele Vorschläge ann Kopp geschmissen un jeder behauptet seiner wäre der richtige bzw der andere is falsch ^^

Wem soll man denn da noch glauben ?? :D

Ninjerguy

Guest
wäre evt. not schlecht wenn man in der strategie sektion
bevor man antwortet seine race / divsion / punkte(oder highest) postet

z.bsp

[toss/bronze/1100] Würde dir etc. blabla

Genauso für den Requester, macht ja nicht so Sinn, wenn man einem Bronzetyp ne schwerer ausführbare diamant strat sagt etc.,
und man weiss auch eher ob der ratschlag sinnvoll ist or not
(muss jetzt not heissen dass alle bronzetypen 0 peil vom spiel haben etc.)

Reaktionen
0
Mhhh hier bekommt man so viele Vorschläge ann Kopp geschmissen un jeder behauptet seiner wäre der richtige bzw der andere is falsch ^^

Wem soll man denn da noch glauben ?? :D

Glaub das was darkforce schreibt. Und 2010 reg datum kann man zu 90% ignorieren.

Zilver

Guest
mit 14 pool 15 hatch wirst du, außer wohl auf desert oasis jedes game gegen 10 pylon 10 gate verlieren. Da dies zurzeit einer der populärsten Builds ist sollte man 15 hatch nur gehen wenn man bereits gescoutet hat das der P kein early gate spielt.
ich dachte wir sprechen hier von fastexe. wie mans nimmte, 6-8 Spinecrawler sind jedenfalls fail.

Reaktionen
0
Naja wenn du es ohne mass spines abgewehrt bekommst bitte.

Ich schaff es jedenfalls nicht nen 3 gate/Robo oder 4 Gate Timingpush abzuwehren wenn ich FE mache.

@ Chin Eine richtige Strat gibt es nicht. Das sind alles nur Alternativen. Was dir am besten liegt ist am richtigsten für dich.

Und für mich ist am richtigsten (zur Zeit) exe einbunkern und eco pumpen.

[Zerg/Diamond/ich glaub an die 300 Punkte ca]

Reaktionen
0
wäre evt. not schlecht wenn man in der strategie sektion
bevor man antwortet seine race / divsion / punkte(oder highest) postet

z.bsp

[toss/bronze/1100] Würde dir etc. blabla

Genauso für den Requester, macht ja nicht so Sinn, wenn man einem Bronzetyp ne schwerer ausführbare diamant strat sagt etc.,
und man weiss auch eher ob der ratschlag sinnvoll ist or not
(muss jetzt not heissen dass alle bronzetypen 0 peil vom spiel haben etc.)

ich schrieb in meinem eingangspost das ich mit toss und terran diamand bin, is ja jetzt kein kunststück um ehrlich zu sein...
nur zerg brauch ich hilfe weil ich kenn es zum beispiel aus sc1 dass man larven savet wenn man mutas geht.
aber anscheind ist dass jetzt nicht mehr so das problem.

und mein spielverständnis ist jetzt nicht so schlecht das ich wirklich mehr als 3 spines bauen würde außer der toss spielt irgendnen megacheese, wie go mit first zeal und allen probes...

ich werde am wochenende mal nen paar sachen von hier austesten.
achja vorallem gegen terra und zerg bräucht ich hilfe, weil ich da noch keine reps zu hab. pvz hab ich von mir selbst aber meine gegner in tvz warn alle unter aller sau und nicht nachspielenswert. und zvz hab ich gar nichts.
und jetzt reps von nationwars oder so anzuschauen ist zwar bestimmt interessant aber bringt mir denk ich erst was wenn die grundlagen einigermaßen sitzen.

werd einfach 10 games machen, dann sollte overlord/larvenschaffen mit queen kein problem mehr sein

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich komm auf Platin eigentlich super mit 15 Pool klar gegen Protoss, Idra macht das ihmo auch so (siehe die Day9 dailies die sind absolut zu empfehlen da hat er auch eine folge zu idras zerg builds dabei). Mit zwei Queens und evtl. nem Spinecrawler kann man schon einiges abhalten find ich, vor allem wenn man zuerst statt spawn larva einen creeptumor baut, dann kann man den spinecrawler schön auf die anhöhe neben der exe abstellen (weiß aber nicht ob sich das lohnt).

Reaktionen
0
Du musst auch net unbedingt gleich ne FE machen. Kann auch ohne gehen, je nachdem was du für Druck machst und wie dein Gegner spielt.

I like Overpool, druck machen und dann je nachdem was der Gegner macht into Lair Tech, Hyd und Speed Roach oder into Mass Roach Fast Push oder into doch ne Exe wenn der P vom Anfangsdruck zu eingeschüchtert ist und gar Cannons setzt (hat kein Offensivpotential).
Man kann natürlich auch mal überraschenderweise auf Muten gehen. :)

So ist man insgesamt viel variabler als mit stupider FE-BO. Early pressure ftw!

wie siehts aus mit 2. hatch?
main hatch oder reicht erstmal eine hatch mit queen und larvenspawn?
ich weiss der tech kostet erstmal was aber kA aus starcraft 1 stell ich mir zerg mit einer hatch only ziemlich schwer vor, was mineralien ausgeben anbelangt. oder setzt man die 2. hatch wenn man die ersten hyds hat und je nachdem was der toss macht dann main hatch oder an die exe?

achja und wie siehts aus mit borrow erforschen? für die roaches? sinnvoll oder eher nicht?

eidt: ist die strategie auch gut gegen terran/zerg? gegen terran metal stell ich mir hyds schwer vor wenn er siege tanks geht mit helions zum zerglin bashen und harassen. und gegen zerg kA klingt hyds gut, sollten gegen luft gut sein und gegen den rest was man so am anfang buaen kann eigentlich auch

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
(Zerg/Diamant/1600) Um mal auf den Vorschlag von oben einzugehen ;)

Also, gegen Protoss ist es so eine Sache.

Gute Protoss spielen ihren Gegner, also dich. Du kannst es also mit Countern vergessen, weil der Toss nur mit Warpgate units immer nen Hardcounter am start hat.

Du brauchst eine gute Mischung. Also Linge/rogues/Hyds. Das Problem ist, dass die Bersen deine Linge hardcountern, die Stalker deine Rogues und wenn die Bersen Charge und Guard shield haben wirds auch hässlig für Hyds, vorallem wenn gute Forcefields kommen.

Ich finde das Zerg im Moment einfach auf viel zuviel Skill und apm ausgelegt ist. Ein Protoss der sich weder in die eco sneaken lässt, noch seine Forcefields failt, ist einfach verdammt schwer zu crushen. Du musst eigentlich nen Hidden Techchange machen. Also erst Hyds antäuschen, dann Muts gehen oder umgekehrt.

Wenn er weiss, was Sache ist und das auspielt, ists verloren für den Zerg.

Außerdem brauchst du um keinen Eco Nachteil zu bekommen immer mind. 1 Exe mehr als er.

Ist einfach sehr schwer zu spielen, wenn er brav pusht und verhindert, dass du die komplette mapcontrole bekommst.

Du brauchst theoretisch ein Bainlingnest, Hydbau, Roguewarren, Spire, verseuchergrube und später vll nen Ultrabau, wobei ich von den Fiechern nicht wirklich überzeugt bin. Eigentlich muss man gegen Toss auf ALLES gehen, damit man schnell umswitchen kann.

Das Problem ist man kommt mit Hyds net gegen Colossi an, da braucht man verdammt gut gesetzte Mindcontroles um dagegen anzukommen. Oder eben Mutas, aber auch da braucht man verdammt viele, um nicht von Stalkern zerfressen zu werden. Im Lategame hat der Protoss z.T. 6-8 Gates und hat ruck zuck genug Stalker um 10 Mutas auszuspielen.

Du musst einfach versuchen viel zu stressen und seine Eco immer wieder zurückwerfen um ihn irgendwann mit ner dicken Armee überrennen zu können.

Bei gleichem Supply verliert Zerg eigentlich IMMER, weil wir einfach keine OLOL Forcefields und Guardian shield haben. Zumal 3 Colossi jede Zergarmee innerhalb von Sekunden wegbrutzeln, wenn sie gut gedeckt sind. Burrow roaches sind auch nicht das wahre gegen Protoss, jeder gute Spieler hat nen Obsi dabei, wenn er merkt der Zerg macht mass roaches.

Lange Rede kurzer Sinn:

Dickes Macrogame! Lass dich net umpushen, hol dir die mapcontrole und zieh exen hoch wo immer du kannst. Nen guter Ovi Drop mit nen paar Bainlingen in die Eco wirkt auch wunder.

Du siehst seine Armee sonstwo auf der Map? Pack dir 10 Linge und renn in seine Eco!

Zwinge ihn seine Armee zusammen zu halten, am besten drückst du ihn in seine Base sogut es geht, stress ihn ständig!

Lass dich nicht auf Kämpfe ein, wo du keinen Highground oder sonstiges nutzen kannst. Kämpfe grade am Anfang möglichst NUR vor deiner Base, mit Spinecrawlern und Queen support.

Du schaffst einfach keinen Armee ggn Armee Fight, wenn du keinen großzügigen Eco und damit Supply Vorteil hast.

Bau genug infestoren. Pilzbefall wirkt Wunder gegen Bersis, kämpfe NIEMALS an Engstellen sonst gimpen seine Forcefileds deine ganze Armee kaputt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Xerg

Reaktionen
0

Also, gegen Protoss ist es so eine Sache.

Gute Protoss spielen ihren Gegner, also dich. Du kannst es also mit Countern vergessen, weil der Toss nur mit Warpgate units immer nen Hardcounter am start hat.

Du brauchst eine gute Mischung. Also Linge/rogues/Hyds. Das Problem ist, dass die Bersen deine Linge hardcountern, die Stalker deine Rogues und wenn die Bersen Charge und Guard shield haben wirds auch hässlig für Hyds, vorallem wenn gute Forcefields kommen.

Ich finde das Zerg im Moment einfach auf viel zuviel Skill und apm ausgelegt ist. Ein Protoss der sich weder in die eco sneaken lässt, noch seine Forcefields failt, ist einfach verdammt schwer zu crushen. Du musst eigentlich nen Hidden Techchange machen. Also erst Hyds antäuschen, dann Muts gehen oder umgekehrt.

Wenn er weiss, was Sache ist und das auspielt, ists verloren für den Zerg.

Außerdem brauchst du um keinen Eco Nachteil zu bekommen immer mind. 1 Exe mehr als er.

Ist einfach sehr schwer zu spielen, wenn er brav pusht und verhindert, dass du die komplette mapcontrole bekommst.

Du brauchst theoretisch ein Bainlingnest, Hydbau, Roguewarren, Spire, verseuchergrube und später vll nen Ultrabau, wobei ich von den Fiechern nicht wirklich überzeugt bin. Eigentlich muss man gegen Toss auf ALLES gehen, damit man schnell umswitchen kann.

Das Problem ist man kommt mit Hyds net gegen Colossi an, da braucht man verdammt gut gesetzte Mindcontroles um dagegen anzukommen. Oder eben Mutas, aber auch da braucht man verdammt viele, um nicht von Stalkern zerfressen zu werden. Im Lategame hat der Protoss z.T. 6-8 Gates und hat ruck zuck genug Stalker um 10 Mutas auszuspielen.

Du musst einfach versuchen viel zu stressen und seine Eco immer wieder zurückwerfen um ihn irgendwann mit ner dicken Armee überrennen zu können.

Bei gleichem Supply verliert Zerg eigentlich IMMER, weil wir einfach keine OLOL Forcefields und Guardian shield haben. Zumal 3 Colossi jede Zergarmee innerhalb von Sekunden wegbrutzeln, wenn sie gut gedeckt sind. Burrow roaches sind auch nicht das wahre gegen Protoss, jeder gute Spieler hat nen Obsi dabei, wenn er merkt der Zerg macht mass roaches.

Lange Rede kurzer Sinn:

Dickes Macrogame! Lass dich net umpushen, hol dir die mapcontrole und zieh exen hoch wo immer du kannst. Nen guter Ovi Drop mit nen paar Bainlingen in die Eco wirkt auch wunder.

Du siehst seine Armee sonstwo auf der Map? Pack dir 10 Linge und renn in seine Eco!

Zwinge ihn seine Armee zusammen zu halten, am besten drückst du ihn in seine Base sogut es geht, stress ihn ständig!

Lass dich nicht auf Kämpfe ein, wo du keinen Highground oder sonstiges nutzen kannst. Kämpfe grade am Anfang möglichst NUR vor deiner Base, mit Spinecrawlern und Queen support.

Du schaffst einfach keinen Armee ggn Armee Fight, wenn du keinen großzügigen Eco und damit Supply Vorteil hast.

Bau genug infestoren. Pilzbefall wirkt Wunder gegen Bersis, kämpfe NIEMALS an Engstellen sonst gimpen seine Forcefileds deine ganze Armee kaputt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Xerg

erstmal danke für die antwort. denke nur das mein zerg wirklich zu schlecht für ist. nach patch sind wir ja wieder bei 0 und ich gammel in der bronzeliga rum. die einzigen gewinne die ich bisher hinbekommen habe waren gegen zerg.
sonst eigentlich immer aufs maul bekommen außer wenn der gegner irgendnen chesse versucht.
2mal wollte toss canon rush machen auf desert island glaub ich. nur haben die jedesmal vergessen dass sie nicht hochschauen können und ich hab einfach die sonde am choke abgefangen. beim 2. mal einfach spine crawler hingebaut und gut wars.
naja sonst hab ich jetzt glaub ich 3-4 mal gegen zerg gewonnen und sonst immer verloren.
spiele zur zeit:
10ovi,10pool dann nochmal so 3-4 drohnen. dann queen mit 6 lingen und immer irgendwann gas. manchmal vor queen/zerglingen machnmal später. und dann einfach gegen zerg immer speedlinge und das klappt ganz gut.
und gegen terraner protoss auf roaches und das geht nie wirklich gut.

ich finds megaschwer zu wissen was der gegner spielt. gegen terraner vorallem weil man einfach keine infos bekommt.
ich versuch immer hyds zu bauen weil die eigentlich ganz gut gegen alles sind und ein paar roaches an die front. problem ist ich will gerne noch paar zerglinge zum stressen haben nur reicht dann meist das geld net für.

achja auf großen maps mach ich meist auch doppel extraktor trick und die letzten 2 games auch auf kleinen wie desert island. finde ich persönlich ganz gut.

naja mal sehn ob es irgendwann mal besser wird. ich hasse zerg einfach.
achja was baut man als zerg gegen metal terran?
irgendwann kommt er mit siege tasnks bissl fußvolk und manchmal sogar noch 1-3 thors.
gibts da irgend nen guten konter außer selbst massen an einheiten zu haben und tanks bevor sie in den siegemodus gehen anzugreifen?
weil mir fällt einfach nichts tolles ein außer mit hyds roaches zerglingen von allen seiten zu kommen und hoffen, dass die terra army danach platt ist

Reaktionen
0
Zerg gegen Metal Terra ist son Knackpunkt.

Sogar TLO hat gesagt, er weiss net wie ein Zerg das kontern soll.

Das Problem ist einfach, dass der Metal build einfach ALLES was der Zerg hat hardcountert.

Du musst halt versuchen zu stressen mit Drop und Nydus, das ist die einzige Möglichkeit.

Nen Armee gegen Armee fight kannst du net gewinnen, vorallem nicht wenn du in sieged tanks reinrennst.

Reaktionen
0
Naja versuch doch erstmal richtige BO´s zu bauen wenn du richtig Zerg spielen willt ^^

10ovi 10 pool ist nonsense.

Gegen alle Toss/Terra

9 Ovi (wobei auch 10 Ovi geht; ist geschmackssache)
14 Pool
13 gas
15 ovi

Auch gegen Zerg ist das auf normalen Maps Standart BO. Nur wenn du wirklich angst vor 6 oder 10 Pool hast machst selber 10 pool

10 pool
11 Ovi (einmal Gas Trick evtl auch 2 keine Ahnung wenn dann mach ichs aber nur einmal)

Wenn du Fast Techen willst machste bei kurz bevor Queen da ist noch das 2te Gas. Wenn Queen da ist sofort Tech.

2te Hatch in Main macht WENN ÜBERHAUPT nur im ZvZ Sinn wenn du wirklich mass Linge gehen willst. Aber eigentlich reicht auch da 1 Hatch und wenn du die erste Overmins hast an der Exe hatchen.

Reaktionen
0

Du hast seit den letzten Reset ca 400 Spiele gespielt?
Oder wie willst du sonst auf diese Punkte kommen, wenn man bei 0 anfängt?

Und Hydras kontern alles was aus den Warpgates rauskommt.
Dann baut man noch Roaches und Corruptors gegen die Collosi und man hat eine relative hohe Chance gegen einen Protoss.

Als Opening wäre das eine Möglichkeit: http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/14_Gas_Speed_(Vs_Protoss)

Bzw einer davon: http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Zerg_Strategy

Reaktionen
0
Naja HT´s kontern die jetzt ned wirklich ^^

Ich würd gegen Toss auf jedenfall versuchen auf Broodlords zu kommen. Ist eigentlich die einzgiste Unit womit Toss etwas Probleme hat.

Reaktionen
0
Stimmt aber ht kosten viel Gas und der P muss Zealot heavy bauen, und wenn man das sieht baut man eben mehr "Rogues".:D

Und ggn T kann man je nach Map auch
15 Hatch 14 Pool
bzw anders rumspielen.

Reaktionen
0
wie scoutet man als zerg?

man hat nicht wirklich was zum scouten und das hasse ich. als terran hat man scan und als toss obs.
das einzige was mir einfällt ist overlord speed upgrade und dann ab und zu ein overlord reinschicken. oder haben die sonst noch tolle einheiten die ich vergessen hab.
weil spire baun um paar muten zum scouten zu haben kanns ja nicht sein...

hab mal datei hochgeladen von meinem letzten spiel. mal so sagenwas euch so auffällt

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
568
Scouten macht man halt hauptsächlich mit Lingen und dem Overseer

Reaktionen
0
wie scoutet man als zerg?

man hat nicht wirklich was zum scouten und das hasse ich. als terran hat man scan und als toss obs.
das einzige was mir einfällt ist overlord speed upgrade und dann ab und zu ein overlord reinschicken. oder haben die sonst noch tolle einheiten die ich vergessen hab.
weil spire baun um paar muten zum scouten zu haben kanns ja nicht sein...
linge an die Tower, Ovis über die ganze Map verteilen, so lange der Gegner nicht die Lufthoheit hat, falls man Mutas hat kann man auch wunderbar mit denen scouten

Reaktionen
0
linge an die Tower, Ovis über die ganze Map verteilen, so lange der Gegner nicht die Lufthoheit hat, falls man Mutas hat kann man auch wunderbar mit denen scouten

ja linge an tower mah ich ja. aberi ch meine die gegner basis, worauf er techt am anfang und so.
er kann ja metal gehen oder auf air etc. und die vikings kicken mir meinen ganzen overlords... und so schnell sind nun hyds auch nicht. oder lasst ihr einfach 4 hyds pro exe bzw overlord an exe stehen.

dass problem ist wenn is am anfang nachdem so die ersten einheiten da sind. dann find ch es schwer zu schauen ob er banshees geht oder vikings oder metal etc...

oder ist einfach gesagt paar hyds and der eco stehen lassen und nen ling vor seienr base bzw fallss tower stehn an tower und wenn man sieht er kommt mit seinem ersten push alles nach vorne ziehen und dann drauf bevor er sieged?

naja brauch wohl nur mehr routine...

Sturmtrupp

Guest
Ich hab da auch ne Frage zu den Zerg.
Stell die einfach mal hier rein.

Klingt vielleicht doof ... aber wie zur Hölle werd ich später meine Mineralien los?
Wenn meine zweite exe so richtig läuft, dann pump ich natürlich Einheiten.
Aber bei bloss 4 Vespingasquellen hab ich immer nur Vespingasknappheit und die Mineralien nehmen stets zu. So hab ich nicht selten 100-200 Gas und auf der anderen Seite über 1000Mineralien.
Das kommt mir irgendwie nicht so korrekt vor.
Was soll ich in diesem Fall machen?

Reaktionen
0
Ne weitere Exe holen ^^

Also wenn ich meine 2te Exe hole bau ich da am Anfang meist nur wenig Mins ab aber beide Gas.

Ansonsten Overmins in Linge und Roaches stecken. Auch 1-2 zusätzliche Hatches sind nicht verkehrt.

Reaktionen
0
achja, danke für eure hilfe.
bin jetzt gold und hoffe ich schaffs zur diamond liga

thanks guys

und es sind echt viele noobs da draussen o.O
ich wusste nie wie schnell ein zterg nachbauen konnte..
einfach mal die ganze army in den tod schicken und dann is der kampf vorbei und man is durchs nachbauen wieder am supply limit
ich liebe es.
leider wird mir das wohl nicht mehr so oft passieren, dass die gegner einen einfach in ruhe lassen

Oben