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Hallo zusammen,
zurzeit komm ich mit Protoss überhaupt nicht mehr klar...
Es gibt zwar leute die finden Toss sooo viel schlechter als alles andere, dennen kann ich leider aber nicht zustimmen. Ich krieg regelmässig von Collosi, HT und Gateway-units ins gsicht... und zwar übel...
Das komische an der ganzen sache is, dass ich mich irgendwie gegen toss net aus der base traue. Was gegen zerg standart is (herass bla blub) will mir gegen toss net gelingen. Toss kann man ja auch net anständig herassen... stalker countern alles in der hinsicht und stalker hat ein P meist mehr als genug.
Stalker countern reaper, countern banshee herass, countern hellions, countern medivac drops...
Apropo drops... die kann man dank warpin sowieso vergessen weil fast instant units vom P am start sind.
Tjö, meistens läufts dann darauf hinaus das ich mich um meine natural rum einigel, mich nimmer raus trau und irgendwann von nem riesen batzen protoss (siehe oben) überrant werde.
Das lustige an der sache is, ich brauch irgendwie ALLES um protoss ordentlich zu countern...
--> Marines, Marauder, medivax... was sonst? is halt des T "Rückrad"...
--> Unmengen an vikings... sonst grillen die 3-5 Collosi alles...
--> Raven, für PDD's
--> Ghosts.... Emp, templar... wobei die bei nem guten P sowieso instant geone-feedbacked werden.
--> Hellions, gegen mass bersi (bersen ziemlich stark gegen bio mit collosi... )
--> Wenn möglich noch paar tanks... denn tanks schaden nie...
So, und der ganze kram erfordert dann leider eine unmenge an micro die in den 10sec schlachten von sc2 einfach net drin is, zumindest net bei mir.
Ich kann zurzeit nen protoss nur mit 3 rax timing push zerlegen... oder mit irgend nem ähnlichen frühen go mit all-in charakter. Im lategame geh ich hoffnungslos unter
... und das nervt mich...
Ich schau mir derzeit verstärkt replays an wo gute Ts gegen Ps gewinnen... leider hilft mir des wenig, weil meine gegner irgendwie was anderes spielen als die pros ... nämlich mass, masss, mass... vorallem stalker...
Das Problem is auch, dass ich mcih dem toss gegenüber des ganze game lang irgendwie im nachteil "fühle"... ich hab richtig schiss vor der Toss armee, weil die einfach von HP und damage so stark is (muss sie ja auch sein, siehe preise) ... war schon in BW so das ich vor den "starken" toss units einen heiden respekt hatte.
Naja, irgendwie hängt wohl auch ne psycho-blockade mit drin... hab einfach in letzter zeit nur noch verloren gegen toss... da baut sich sowas auf...
Also: Wie spielt man als T richtig gegen Toss? Wie und wann herassen? Welche units bauen, welche kann man sich sparen? Sind tanks sinnvoll oder eher weniger? braucht man vllt thors? Wie kann man gegen HT's collosi gewinnen?
Mir gehts vorallem ums endgame... das T am anfang nen P wenns gut geht tot rushen kann is mir klar... aber ein gut gesetztes forcefield kann das alles schon wieder zunichte machen. Will sagen: Need endgame tipps!
Auch replays erwünscht
...
Freundliche Grüße
zurzeit komm ich mit Protoss überhaupt nicht mehr klar...
Es gibt zwar leute die finden Toss sooo viel schlechter als alles andere, dennen kann ich leider aber nicht zustimmen. Ich krieg regelmässig von Collosi, HT und Gateway-units ins gsicht... und zwar übel...
Das komische an der ganzen sache is, dass ich mich irgendwie gegen toss net aus der base traue. Was gegen zerg standart is (herass bla blub) will mir gegen toss net gelingen. Toss kann man ja auch net anständig herassen... stalker countern alles in der hinsicht und stalker hat ein P meist mehr als genug.
Stalker countern reaper, countern banshee herass, countern hellions, countern medivac drops...
Apropo drops... die kann man dank warpin sowieso vergessen weil fast instant units vom P am start sind.
Tjö, meistens läufts dann darauf hinaus das ich mich um meine natural rum einigel, mich nimmer raus trau und irgendwann von nem riesen batzen protoss (siehe oben) überrant werde.
Das lustige an der sache is, ich brauch irgendwie ALLES um protoss ordentlich zu countern...
--> Marines, Marauder, medivax... was sonst? is halt des T "Rückrad"...
--> Unmengen an vikings... sonst grillen die 3-5 Collosi alles...
--> Raven, für PDD's
--> Ghosts.... Emp, templar... wobei die bei nem guten P sowieso instant geone-feedbacked werden.
--> Hellions, gegen mass bersi (bersen ziemlich stark gegen bio mit collosi... )
--> Wenn möglich noch paar tanks... denn tanks schaden nie...
So, und der ganze kram erfordert dann leider eine unmenge an micro die in den 10sec schlachten von sc2 einfach net drin is, zumindest net bei mir.
Ich kann zurzeit nen protoss nur mit 3 rax timing push zerlegen... oder mit irgend nem ähnlichen frühen go mit all-in charakter. Im lategame geh ich hoffnungslos unter

Ich schau mir derzeit verstärkt replays an wo gute Ts gegen Ps gewinnen... leider hilft mir des wenig, weil meine gegner irgendwie was anderes spielen als die pros ... nämlich mass, masss, mass... vorallem stalker...
Das Problem is auch, dass ich mcih dem toss gegenüber des ganze game lang irgendwie im nachteil "fühle"... ich hab richtig schiss vor der Toss armee, weil die einfach von HP und damage so stark is (muss sie ja auch sein, siehe preise) ... war schon in BW so das ich vor den "starken" toss units einen heiden respekt hatte.
Naja, irgendwie hängt wohl auch ne psycho-blockade mit drin... hab einfach in letzter zeit nur noch verloren gegen toss... da baut sich sowas auf...
Also: Wie spielt man als T richtig gegen Toss? Wie und wann herassen? Welche units bauen, welche kann man sich sparen? Sind tanks sinnvoll oder eher weniger? braucht man vllt thors? Wie kann man gegen HT's collosi gewinnen?
Mir gehts vorallem ums endgame... das T am anfang nen P wenns gut geht tot rushen kann is mir klar... aber ein gut gesetztes forcefield kann das alles schon wieder zunichte machen. Will sagen: Need endgame tipps!
Auch replays erwünscht

Freundliche Grüße
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