wie sicher ist onlinebanking?

Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
hallo liebe freunde,

da mich der gang zur bank, obwenn sie nur einige 100 meter von mir entfernt ist, etwas nervt, überlege ich doch onlinebanking zu beantragen.
aber die medien haben mich etwas paranoid gemacht, von wegen unsicher usw. und da mein pc etwas älter ist und sich schon ordentlich müll darauf gesammelt hat, bin ich etwas skeptisch. natürlich läuft bei mir antivir und konsorten.

nun meine frage, wie realistisch ist es beklaut zu werden? genauso wahrscheinlich wie in der bank selbst von nem penner?

und kann ich das tan-gerät von meinem bruder nutzen? dann spar ich mir die 10€ die die hier verlangen.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
wenn du dich nicht phishen lässt relativ sicher. was ist ein tangerät?
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.947
Reaktionen
6.078
wenn man sich vernuenftig verhaelt ist das einzig wirklich unsichere was passieren kann, dass nen dns-server gehackt wird.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Ich benutz das TAN-Verfahren, also man muss bei jeder Transaktion (Überweisung, Depot etc.) als auch bei Profileinstellungen (Passwortänderungen etc.) eine bestimmte TAN aus einer Liste eingeben (die man per Post bekommt; natürlich ohne Hinweis auf Konto-Nummer und so was).

Sollte also dein Zugangspasswort wirklich mal rausgefunden werden, kann der Hacker trotzdem allerhöchstens sehen, wieviel du auf dem Konto hast. Bei dreimaligem Falsch-Eingeben einer TAN wird außerdem automatisch alles gesperrt. Ich wüsste nicht, was da passiere könnte.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
die Gefahr liegt meines Wissens lediglich in solchen Fake Seiten die sich als die Seite deiner Bank ausgeben und bei der du dann sämtliche Daten eingibst.

Aber wen ich recht überlege können die mit den Daten nicht viel machen oder? Überweisungen auf der echten Bankseite sind für die ohne TAN nicht möglich und bei der Bankfiliale selber können die damit auch nichts machen glaube ich.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
ich geh über n digipass der firma vasco auf mein konto is noch relativ umständlich aber ich hoffe sicher :/ erst mal karte ins gerät schieben dann ne erste tan nr. die pin nr. der karte dann bekommste erst den zugangscode für deinen zugriff aufs konto wo du dich natürlich noch mit name und pw einloggen darfst :elefant:
 

Deleted_38330

Guest
Ich geh halt mit dem Standardverfahren der Sparkasse rein und vertraue denen blind. Wird schon nix passieren und wenn doch, gibts bei mir eh nicht viel zu holen :(
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
ich hab schon seit ewigkeiten onlinebanking und nie irgendwelche sorgen damit gehabt.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
mach banking auch nur Online

für ne Überweisung z.b:

ich logg mich ein mit Kundennummer und PW
ich fülle die Überweise aus
ich krieg per SMS nen TAN der nur kurze Zeit gilt
ich geb denn TAN ein und bestätige damit die Überweisung

is mir sicher genug, da muss schon jemand meine Login Daten klauen (die es nur in meinem Kopf gibt) und dann auch noch mein Handy
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Habe noch nie von einem gescheiten Menschen gehört, der beim Online-Banking beklaut wurde.
 
Mitglied seit
29.09.2000
Beiträge
4.982
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
Original geschrieben von Octantis
mach banking auch nur Online

für ne Überweisung z.b:

ich logg mich ein mit Kundennummer und PW
ich fülle die Überweise aus
ich krieg per SMS nen TAN der nur kurze Zeit gilt
ich geb denn TAN ein und bestätige damit die Überweisung

is mir sicher genug, da muss schon jemand meine Login Daten klauen (die es nur in meinem Kopf gibt) und dann auch noch mein Handy

jup, genauso mach ichs auch
schon seit jahren und noch nie was passiert ^^
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ich hab so nen tan-generator... sogar die plus-variante... der vorteil: jede überweisung wird durch einen zusätzlich code (der aus der kto-nr des empfängers UND dem betrag generiert wird) geschützt... da kann also echt nicht mehr viel passieren!
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von morphium
ich hab so nen tan-generator... sogar die plus-variante... der vorteil: jede überweisung wird durch einen zusätzlich code (der aus der kto-nr des empfängers UND dem betrag generiert wird) geschützt... da kann also echt nicht mehr viel passieren!

danke für die antworten.

genau so ein gerät hätte mein bruder auch, ist das irgendwie an die karte gebunden oder kann ich das gleiche gerät benutzen wie mein bruder?
sind bei der gleichen bank
 

Devotika

Guest
Noch 2 Regeln:

1. Nicht über WLAN. Nur über Kabel.

2. Am besten unter Linux, so das definitiv keine Software mitschaut.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
@devotika
gründe? bei dem von mir genannten verfahren kann gar nichts passieren... die tan kann zwar abgefangen werden, aber damit lässt sich rein gar nichts anstellen - höchsten das ausführen EINER überweisung auf das RICHTIGE konto... und zwar auch nur die RICHTIGE summe ;)
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
in der regel sind banken äußerst kulant wenn mal was passiert ist; weil sie nicht wollen dass die leute zu den medien laufen und rumjammern ihr geld wäre weg wegen dem onlinebanking. selbst tausende solcher ausgleichszahlungen dürften nämlich immer noch günstiger sein als die durch online banking eingesparten personal- und sonstigen kosten.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
ich hatte bei meiner letzten virenprüfung (mit live os von der ct cd)vor ca. 2jahren 100 und ein paar viren. trojaner usw bla bla alles was es halt so gibt.
trotzdem mache ich online banking.
selbst wenn jemand mein passwort bekommt, wird er sich nie in meine geldgeschäfte einmischen können.
online banking empfinde ich als sicherste methode geld zu bewegen.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von dOg[fisch]

selbst wenn jemand mein passwort bekommt, wird er sich nie in meine geldgeschäfte einmischen können.
online banking empfinde ich als sicherste methode geld zu bewegen.

wieso glaubst du das?
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
weil ich eine tanliste mit 76 tans nach hause geschickt bekommen habe.
egal was ich per online banking mache, es wird eine zufällig ausgewählte tan dieser liste verlangt. erst wenn ich diese eingebe passiert das geschäft.

fishing filter und so ein schnotter benutze ich auch nicht.
 

DanoDaDon

Guest
Habs jetzt auch vor Kurzem eingerichtet. Habe nen eigens festgelegtes Passwort + eine mir zugeschickte TAN-Liste. Da dürfte eigtl. wirklich nichts passieren, es sei denn man ist echt selten dämlich und gibt auf irgendwelchen unseriösen Seiten seine Zugangsdaten etc an -.-.
 
Mitglied seit
07.09.2002
Beiträge
104
Reaktionen
0
mit virenverseuchten computern pin/tan verfahren zu verwenden ist sehr naiv
informiert euch mal über man-in-the-middle-attacken!
dahingegen ist dieser externe tan-generator aus ktonr und name eine gute sache
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
Original geschrieben von dOg[fisch]

selbst wenn jemand mein passwort bekommt, wird er sich nie in meine geldgeschäfte einmischen können.
online banking empfinde ich als sicherste methode geld zu bewegen.

:lol:

bei leuten wie dir kann man recht leicht tans angeln ;)
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Ich weiß nicht, meine 6stelligen Tan-Nummern haben noch eine Zahl von 1-100 davor und es wird bei jeder Aktion willkürlich eine andere abgefragt. Keine doppelt. Die müssten also schon alle 100 angeln, um sinnvoll damit etwas anfangen zu können. Sinnvollerweise sollte man die benutzten aber durchstreichen, um bei Unregelmäßigkeiten dann sofort etwas merken zu können.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
ich hab irgendwann mal im fernsehen gehört, dass es möglich ist, irgendwas abzufangen.

bei der ersten tan eingabe bekommt man eine fehlermeldung von wegen "tan eingabe falsch" oder irgendwie sowas. bei der zweiten wir ddie überweisung wie üblich ausgeführt.
die erste tan wurde aber irgendwie abgefangen und mit ihr konnte dann eine transaktion durchgeführt werden, auf ein beliebiges konto.

keine ahnung ob was dran ist, aber vielleicht wiegt ihr euch zu sehr in sicherheit mit den einfachen tan nummern.
dieses tanplus dings hört sich aber vielversprechend an, wenn eine nummer aus betrag+kontonummer generiert wird ist das schon ziemlich heftig.
da steckt zwa sicher irgendein algorithmus hinter, aber ich hoffe mal dass der für jede karte individuell ist und erst ausgelesen werden müsste, von der karte selbst, um diesen zu knacken.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pikkart


:lol:

bei leuten wie dir kann man recht leicht tans angeln ;)

ja genau, besonders du mit deinem lee7-pro-tan-angel-rl-verfahren :nervous:



:stupid:




wenn ich die richtige tan eingebe und eine meldung bekommen würde, tan falsch eingegeben, dann prüft man halt die seite. ist alles so, wie es sein sollte etc. falls nicht, tanliste sperren lassen.
das kann man sowieso immer tun, falls irgendwas komisches passiert sein sollte. innerhalb von wenigen tagen bekommt man eine neue liste. das ist ja das, wo viele omis oder alte menschen drauf reinfallen.
sie bekommen ne mail von "ihrer bank" in der sinngemäß steht "geben sie tan 1,6 und 57 ein wir müssen was überprüfen". mit den 3 tans probieren die typen dann solange eine transaktion zu machen bis eine der tanlisten abgefragt werden.
aber solchen leuten wird das geld auch vom "klempner" auch aus der wohnung geklaut.

ich nutze dieses tan verfahren schon seit vielen jahren (5 oder 6 ka) und da ist noch nie was passiert. da wird auch nie was passieren, wenn man mal pikar's fusions phasenverschobene quantenkonstrukte ignoriert.
 
Oben