Wie sehr stören euch Spoiler?

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Da die Frage bei mir auf der Arbeit immer kontrovers diskutiert wird, stelle ich sie hier zur Diskussion. Auf der einen Seite stehen die Stoiker, denen Spoiler absolut nichts ausmachen und die am Erscheinungstag der neuen GoT-Folge fröhlich auf Twitter und Co. surfen – und dabei wegen diverser Gifs und Quotes noch im Voraus von bestimmten Schlüsselszenen erfahren. Auf der anderen Seite gibt es Fans, die in derselben Situation ihr Handy auf Flugmodus stellen, das Internet wie die Pest meiden und schon bei der Andeutung eines Spoilers aus der Haut fahren.

Wo steht ihr? Ich selbst sehe mich in der Mitte. Insbesondere was Serien angeht bin ich eigentlich ohnehin nur noch schwer zu überraschen (zumindest rede ich mir das ein) und kann auch mit Wissen um den Plot eine neue Folge genießen. Bei Videospielen ist es ähnlich, tatsächlich gibt es bei längeren Spielen wie Witcher 3 oder Hollow Knight bei mir immer einen Punkt, an dem ich bewusst Guides nutze. Gerade bei Hollow Knight hätte ich ohne die Wiki nie alles gefunden und viel vom Spiel verpasst.

Andererseits war ich enorm angepisst, als vor ein paar Jahren der sechste Harry Potter Band rauskam und sich einige dicke 12-jährige es zur Mission gemacht haben, unter anderem hier im Forum die Stelle mit Dumbledores Tod in ihrer Signatur zu tragen. Ähnlich würde es mir wohl auch gehen, wenn ich in einen Kinofilm gehen und mir jemand davor Details spoilern würde.

Sind Spoiler für euch in Ordnung? Wann haben andere oder ihr euch selbst zuletzt gespoilert, wie habt ihr darauf reagiert? In welchen Medien ist es euch egal?
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Leute die spoilern sind mir suspekt. Solchen Leuten spreche ich ihre Intelligenz ab. Aber aus der haut fahr ich deswegen nicht
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.839
Reaktionen
42
Mir ist das eigentlich relativ egal. Meistens halt ichs nicht aus und les mich absichtlich durch diverse Threads. Allerdings würde ich niemanden absichtlich spoilern, gibt genug, die anders ticken.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Quint spoilt hier einfach Harry Potter. Danke für nix.
:p

Ich glaube, dass mir von der Freundin eines Freundes absichtlich was in Episode VIII gespoilt wurde. Hat mich eingiermaßen angepisst, weil es absolut unnötig war. Wenn es getrollt war, erweise ich ihr Respekt. :D
Es gibt leider(?)kaum noch Filme/Serien, bei denen ich derart mitfiebere bzw. die ich wirklich kaum erwarten kann, dass mich das richtig kratzt.

Mich nerven Spoiler allerdings schon bei MMA-Fights oder manchmal auch bei Boxkämpfen, die ich meistens am nächsten Tag schaue. Zu Rousey/McGregor-Zeiten wurden die Sonntag früh manchmal beim Training gespoilt, was mich dann zum Schwänzen gebracht hat.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich wurde bisher eigentlich immer aus eigener Dumheit gespoilt. Wirklich stören tut's mich aber nicht. Außer evtl. bei Spielen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Mir ist es auch einigermaßen egal. Bei Serien oder Filmen die ich mag versuche ich spoiler zu vermeiden, aber wenn es dann doch irgendwie passiert stört es auch nicht großartig und der Film ist immer noch toll. Deshalb verstehe ich weder den Spaß am spoilern, den manche zu haben scheinen, noch die Aufregung um das gespoilert werden.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Finds ziemlich trivial: Wenn mir etwas extrem wichtig ist und ich nicht gespoilert werden möchte (selten); dann unterlasse ich alles was dazu führen kann, dass ich gespoilert werde..

In 99% der Fällen ist es mir relativ egal und ich lass auch kaum Vorsicht walten ;)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Es gibt eigentlich kaum Serien, Filme oder Bücher die mich wirklich immens interessieren. Von daher finde ich Spoiler nicht schön, weil sie mir doch etwas wegnehmen, aber es ist kein Weltuntergang wenn ich auf Reddit oder hier über einen Spoiler stolpere.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ich schau echt nur noch sehr ungern Trailer. Hab es z.B. genossen den aktuellen Star Wars komplett ignorant zu sehen. Ich wusste NICHTS darüber und das war auch gut so.
Bei Infinity Wars ärgert es mich jetzht schon, dass man überhaupt weiß, dass Thanos kommt. Ja, das macht den Film interessant, aber wie geil wäre es denn bitte im Kino zu sitzen und erst DANN es "live" zu erleben.

Menschen spoilern mir in der Regel ncihts, das ist mir also Latte.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.254
Reaktionen
166
Also dass Thanos in Infinity War auftaucht war doch schon seit 2-3 Jahren klar :deliver:

Und insgesamt werde ich zwar ungern gespoilert, aber wenn es passiert bricht für mich in der Regel auch keine Welt zusammen. Kenne Gott sei Dank auch niemanden der das absichtlich machen würde.

Versehentliche Spoiler durch Freunde an die ich mich gut erinnern kann: GoT Rote Hochzeit (das war in der Tat ärgerlich) und das Ende von so einem Horrorschrottfilm mit Katie Holmes (wo ich mich nur anschließend minimal drüber geärgert habe, weil es das einzig halbwegs brauchbare am Film gewesen wäre).
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
12.833
Reaktionen
2.346
Und insgesamt werde ich zwar ungern gespoilert, aber wenn es passiert bricht für mich in der Regel auch keine Welt zusammen. Kenne Gott sei Dank auch niemanden der das absichtlich machen würde.

Ähnlich bei mir, aber ich scheiße die Leute trotzdem so derbe zusammen, dass die Wände wackeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Bei manchen Wagen ist es okay (High End Sportwagen), aber bei fast allen Fahrzeugen im normalen Straßenverkehr sieht es einfach nur albern aus. Vor allem wenn es so ne richtige Pommestheke ist. Letzendlich ist es ein Bauteil welches Nachteile der Karosserie ausgleichen muss. Wenn es der Designer schafft den selben (oder einen ausreichenden) Effekt ohne zu erzeugen finde ich das edel. Wer das Ding als Dekor anbaut hat das Bauteil nicht verstanden.
 

Deleted_504925

Guest
secret-mustang-spoiler.jpg
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
schlimm sind so angedeutete spoiler ala "der twist war krass" oder "das ende war mega". hab schon einige filme gesehen, wo leute was von nem krassen ende geredet haben und die vorstellung davon ist dann fast immer deutlich höher angesetzt als wie es dann letzendlich kommt. meine fantasie ist zu gut dafür. und der ganze film leidet dann darunter, weil man eh schon darauf wartet, dass sich die dinge noch auf den kopf stellen. unerwartet kommen so sachen einfach viel besser.

da haben auch manche reviewer null respekt für den zuschauer. bei games gab es da ein nerviges beispiel mit
spec ops the line
alle haben davon geredet, dass das game eben nicht spaß machen soll und eine kritik am genre ist usw. wenn man mit dem wissen aber ans game geht, verliert man den aha moment.

spoiler bei sport/esport sind aber albern. da liegt es an einem selbst, wenn man das noch nachholen will. alle anderen sollten nicht darunter leiden, offen darüber reden zu können.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.839
Reaktionen
42
oh ja stimmt, das ist in der Tat nervig. GoT Bluthochzeit, alle schreien, wie krass das doch war usw. Ein Jahr später, als ich die Folge gesehen hat, hab ich auf den krassen Moment gewartet und war dann doch eher enttäuscht, dass die Folge dann doch schon vorbei war.

Andererseits können Kommentare in die andere Richtung, also in der Art, dass die Folge, der Twist oder sonstiges eher meh waren, den umgekehrten Effekt haben.

Fand die ein oder andere Serie/Folge ganz unterhaltsam, obwohl man sich innerlich schon auf die Vollkatastrophe eingestellt hatte.
 

Deleted_504925

Guest
finde es nicht schlimm solange man keine details erzählt.
manche filme kannst du ja auch nur damit beschreiben wie krass zb. das ende ist.
wenn man zb. jemanden erzählt dass einem das ende von die üblichen verdächtigen überraschen wird spoilert man doch nichts imo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
doch klar. man spoilert die emotionale überraschung. der film steht damit von anfang an unter einem anderen blickwinkel. die genauen details sind eigentlich wayne, bzw manchmal sogar eher weniger schlimm. aber zu sagen, dass der film am ende noch eine dicke wendung nimmt, damit versaut man den rest vom film, weil man bewusst oder unbewusst dann eh fast nur noch aufs ende wartet.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
wer derartige klassiker noch nicht gesehen hat dem geschieht es recht ;)
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.162
Reaktionen
23
wer derartige klassiker noch nicht gesehen hat dem geschieht es recht ;)

Naja du weißt schon was er meint ...

Hatte das auch schon. Da erzählt einem der Kumpel was für ein unfassbar geiles Ende ein Film / eine Serie hat und man sieht es und is dann einfach nur enttäuscht, weil man selbst das Ende gar nicht so geil fand, oder es eben nicht die Erwartung übertroffen hat. Gutes Beispiel ein Goerge Clooney Film:

Burn after Reading. Da hatte mir ein Kumpel erzählt wie geil das wäre was er (glaube das war auch Clooney) da eigentlich baut. Am Ende wird das aufgeklärt und ich musste zwar schmunzeln aber das wars dann auch. Insgesamt wars dann für mich eher ein enttäuschender Film weil man dem Ende "entgegenfiebert"
 
Oben