Wie sehr lohnt sich reparieren?

Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Hallo, könnte das theoretisch auch später selbst testen, komme Heute aber leider nicht mehr dazu :heul:

Weiß jemand wieviel günstiger es ist z.B. ein fast defektes Hellion komplett zu reparieren anstatt es neu zu bauen?. Sind die Kosten 1 zu 1 oder vieleicht sogar teurer? Die gleiche Frage gilt für alle Reparierbaren Einheiten / Gebäude. Kostet es mehr 10 HP von einem SCV zu reparieren als von einem CC / Thor / (Ally-)Immortal / Whatever?
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Heisst soviel wie:
Alles reparieren was geht. Da man Unmengen an Ressorcen und Bauzeit spart.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
plus das, was die die scvs während des reparierens nicht sammeln können.
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Naja Gebäude repariert man in der Regel nicht, da die solange sie noch nicht brennen ja weiterhin 100% funktionsfähig sind und eine Sofortreparatur ähnlich wie eine Bauschleife ungenutzte Ressourcen sind. In dem Fall sogar Möglicherweise verschwendete, wenn das Gebäude dann nachher doch nicht weiter angegangen wird. Muss man sich schon überlegen. Viele Pro's reparieren ihre CC z.B. nicht - was manchmal wohl ein Fehler ist, da bei erneutem Angriff entweder die Reaktionszeit zu lang ist oder der Burstdamage zu hoch, sodass selbst alle sammelnden SCVs das angschlagene Ding nicht schnell genug reparieren können. Hätte man es nach dem 1. Angriff nicht bei 1000/1500 HP gelassen, hätte es vielleicht den 2. Angriff überlebt.

Ansosnten gilt natürlich auch noch zu bedenken, dass das/die SCVs währenddessen sie reparieren auch nicht sammeln. Die Reparaturzeit entspricht der Bauzeit 1:1 anteilig an dem Beschädigungsgrad. D.h. ein Hellion von 1 auf 90 hp zu reparieren kostet 25 Mineralien und dauert 30 Sekunden. Das heißt ein SCV sammelt ca 32s lang nichts - dadurch entgehen einem durchschnittlich weitere 22 Mineralien, so dass das es eher fast 50% der Baukosten benötigt, um ein Hellion vollständig zu reparieren. Diese Bilanz bessert sich allerdings ein wenig, wenn man mehr als 2 Worker pro Mineralienfeld hat.
Mehr SCVs zum Reparieren benutzen kostet nicht mehr (auch nicht was die Mining Time angeht; 2 SCVs die nur halb solange nicht sammeln wie eines --> +-0), sodass dies natürlich von Vorteil ist, da z.B. eine Harrassunit wieder schneller agieren kann als wenn nur 1 SCV reparieren würde.

Bunker sind natürlich auch interessant, da man sie einerseits womöglich unbedingt so stark wie möglich braucht um zu überleben, man andererseits aber Ressourcen verschwendet, wenn man ihn dann nachher ohnehin salvaged um vielleicht selber zu pushen, bevor der Gegner weitere GOs nach seinem erstem durchführt.

Short Story as TL;DR: Ja, Units reparieren lohnt immer.
 

Tee

Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
450
Reaktionen
0
Verteidigungsgebäude immer reparieren (außer man will den Bunker eh gleich verschrotten), genauso Wall in Gebäude. Rest sollte man solange es nit kritisch wird so lassen. Units jenachdem wie man Zeit hat. Repair lohnt immer, mit Einheiten aktiv auf der map sein aber auch, hier muss man im Spiel entscheiden was grad besser ist!
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Verteidigungsgebäude immer reparieren (außer man will den Bunker eh gleich verschrotten), genauso Wall in Gebäude. Rest sollte man solange es nit kritisch wird so lassen. Units jenachdem wie man Zeit hat. Repair lohnt immer, mit Einheiten aktiv auf der map sein aber auch, hier muss man im Spiel entscheiden was grad besser ist!

This...
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Mehr SCVs zum Reparieren benutzen kostet nicht mehr (auch nicht was die Mining Time angeht; 2 SCVs die nur halb solange nicht sammeln wie eines --> +-0), sodass dies natürlich von Vorteil ist, da z.B. eine Harrassunit wieder schneller agieren kann als wenn nur 1 SCV reparieren würde.

lol natürlich kostet es mehr....
edit beim TL wiki stehts zwar so aber ich bezweifle es, werds mal testen
 
Mitglied seit
04.07.2009
Beiträge
81
Reaktionen
0
Was ist daran so unlogisch? Der Laufweg kommt dann natürlich mehrfach dazu, aber sonst?
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
ok habs getestet es stimmt wirklich die kosten ändern sich nicht.
bei wc3 hats aber auf jeden fall mehr gekostet.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Lass es selbst 50% der ursprünglichen Kosten sein, es hat es immer noch Vorteile zu reparieren, weil im Ernstfall die Reparatur gestoppt und die Einheit immer noch schnell eingesetzt werden kann. Im Gegensatz, wenn man die Einheit frisch gebaut hat und man noch 10 Sekunden warten muss, bis der Colossus endlich fertig ist.

Bin nur Silber-Nub, falls aber ein früher Drop nicht das erwartete bringt, hole ich den Medivac zurück und stelle ein SCV zum Reparieren ab, weil früh 100 Gas (gehe davon aus, dass man gerade dann am Exen ist und noch kein 3. und 4. Gas hat) mit einer halbtoten Einheit beim nächsten Drop zu verlieren ist schon ein Unterschied, statt das ganze Gas nochmal zu investieren bzw. gerade mal 25 Gas in eine vollständige Reparatur zu stecken (im Höchstfall, wenn der Med auf einen Hitpoint runter ist). In meiner Liga dürfte der eine Sammler weniger in der Minline ohnehin keinen allzu großen Unterschied ausmachen.
 
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
47
Reaktionen
0
Bei WC3 hat das Bauen pro zusätzlichen Arbeiter jeweils genauso viel mehr gekostet, aber der Baueffekt der zusätzlichen Arbeiter betrugt nur etwa 60% des vorherigen.
Bsp.: Kosten/Geschwindigkeitserhöhung|0/100%|1x/160%|2x/196%|3x/217,6%|
D.h. der 4./5. geben nur jeweils 21%/12% mehr. Wirklich mehr gekostet haben die Arbeiten aber nicht. Preis/Bauzeitreduktion stieg zwar, aber nicht Preis/Zeiteinheit. Persönlich würde ich sagen, der Preis bleibt gleich.

Übrigens ergaben Tests in der Beta, dass nicht jede/s Einheit/Gebäude 25% kostet. Medivacs kosteten zum Beispiel 35% in er Reperatur. Wie das jetzt ist, weiß ich allerdings nicht.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
Selbst bei 100% der kosten würds sich meist noch Lohnen... Zumindest sofern man die Unit wirklich noch verwenden würd/nachbauen würd.
 
Mitglied seit
05.09.2004
Beiträge
85
Reaktionen
0
Nein, die Kosten sind nicht egal. Man sollte nicht immer reparieren. Wenn du zb. nach nem guten Abtausch, um das Spiel zu reissen, schnell nen entscheidenen push machst, dann lieber gebäude so lassen und alles produzieren was noch geht.. logischerweise
 
Mitglied seit
22.07.2010
Beiträge
107
Reaktionen
0
Ist wie schon gesagt immer Situationsbedingt! Aber vor allem Counterrepair sollte man nie unterschätzen!
 
Oben